Gaggia Millenium streikt

Diskutiere Gaggia Millenium streikt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe vor 20 Jahren eine Millennium in Italien erstanden, die ich 2x jährlich selber warte. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Meine...

  1. #1 Dr.Sears, 03.05.2021
    Dr.Sears

    Dr.Sears Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe vor 20 Jahren eine Millennium in Italien erstanden, die ich 2x jährlich selber warte. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Meine Gaggia spuckt kein Wasser mehr aus, wenn die Maschine etwas länger ca.>20 min an ist. Weder aus der BG, noch aus der Dampflanze. Dann hilft nur noch abschalten und ganz auskühlen lassen. Mache ich den Café früher, klapppt alles, der Nächste hat dann aber Pech. Kessel aufgemacht und gereinigt, MV ebenfalls. Mir erscheint sie etwas zu heiß, habe frische Wärmeleitpaste unter den Thermostat geschmiert, aber keine Änderung. Wars das jetzt mit der Guten? Bin dankbar für jeden Tipp!
     
  2. #2 NoroChips, 03.05.2021
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    561
    Was macht denn die Pumpe? Klingt sie wie gehabt, oder merklich anders als vorher? Nach zwanzig Jahren dürfte das Geräusch doch vertraut sein. :)
     
  3. #3 benötigt, 03.05.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Vielleicht frische Paste unter defektem Thermostat gepackt? Auch der könnte nach 20 Jahren mal hinüber sein.
     
  4. #4 Dr.Sears, 03.05.2021
    Dr.Sears

    Dr.Sears Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Frage und hallo ans Forum, das hatte ich ganz vergessen ;-) Also: Wenn ich die Pumpe ganz am Anfang nach ca. 1-2 min anwerfe, klingt sie ganz normal. Eher tief vom Klang. Dann klappt es auch mit dem Bezug. innerhalb der nächsten 8-10min gehts noch, aber etwas später schon wird der Sound hell, wie wenn mann eine Rückspülung macht und es kommt nichts mehr raus. Wie, wenn etwas blockieren würde. Hatte ich noch nie.
     
  5. #5 Dr.Sears, 03.05.2021
    Dr.Sears

    Dr.Sears Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @benötigt: Hallo, den Thermostat habe ich auch schon mal gewechselt, wie so ziemlich alles, an dieser eigendlich tollen Maschine. Aber der kann natürlich wieder kaputt sein. Es gibt übrigens nur einen Thermostat, der obere wurde nie verbaut.
     
  6. #6 benötigt, 03.05.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Das wird interessant - ein Zusammenhang zwischen zunehmender Wärme und der sich ändernden Pumpenleistung.
    Hattest Du das Gerät schon mal auf? Gibt es irgendwelche Besonderheiten?
     
  7. #7 Dr.Sears, 03.05.2021
    Dr.Sears

    Dr.Sears Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die eigentlich ständig auf, meine Frau dreht schon durch ;-) Hoffe ja immer noch den Fehler zu finden. Bisher habe ich es noch immer hingekriegt, aber jetzt fällt mir nichts mehr ein. Aber zu deiner Frage: Keine Besonderheiten, die ich erkennen kann.
     
  8. #8 Dr.Sears, 03.05.2021
    Dr.Sears

    Dr.Sears Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Es klingt so, als würde das MV dicht sein, aber wieso geht das dann wieder, wenn die Maschine kalt ist? Hat denn keiner von euch zahlreichen Gaggia-Profis eine Idee? Ich fange langsam schon an mich nach einer Appartamento, einer Mara X oder einer Bezerra umzuschauen, aber es kommt mir wie Verrat vor ....
     
  9. #9 Londoner, 04.05.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Wenn kein Bezug möglich ist und kein Wasser aus der Dampflanze kommt, sollte es eigentlich mit dem MV nichts zu tun haben,
    da dies bei Heißwasserentnahme über die Dampflanze unbeteiligt ist. Hier wird nur der Kessel über das Expansionsventil (sofern
    die Maschine eines hat) gefüllt bis das Wasser durch die Dampflanze "überläuft".
    Zwischen Pumpe und Dampflanze sitzt also nur das Expansionsventil.
    Hast du das Ventil schon mal gereinigt? (Wobei ich keinen Fall kenne, bei dem das Expansionsventil so stark auf Wärme reagiert).

    Oder es liegt an der Pumpe direkt.
    Dazu vielleicht einmal den Schlauch abschrauben, der von der Pumpe zum Kessel (oder Expansionsventil) geht.
    Dann mal länger abwarten (bis sie "zu heiß wird"), ein Glas o.ä. unter den Schlauch halten und die Pumpe starten.
    Klingt sie nun normal oder kommt auch kein Wasser?
    Wenn Wasser kommt, liegt das Thema sicher woanders. Wenn nicht, Pumpe tauschen.

    Die Maschine müsste aber doch zwei Thermostate haben oder wie wird die Temperatur für jeweils den Kaffeebezug
    und Dampfmodus geregelt?


    (P.S.: Freut mich, dass die neue Kesseldichtung gepasst hat....die war von mir ;-) ).
     
  10. #10 Dr.Sears, 04.05.2021
    Dr.Sears

    Dr.Sears Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Welch schöneÜberraschung, die Kaffewelt ist eben doch klein ;-) Danke nochmals für die Dichtung.
    Ich habe heute mit espressoxxl telefoniert, die meinten, es läge an der Pumpe. Nach 20 Jahren ganz normal. Ich denke, ich werde der Maschine und mir noch eine Chance einräumen eine Neue ordern, oder wenn du zufällig noch eine zu verkaufen hast, immer gerne! ;-) Ich mache aber auch noch den von Dir vorgeschlagenen Test. Bräuchte übrigens auch noch einen neuen Griff für den Siebträger. Ja ich weiß, die Gute macht hier wie es scheint wirklich langsam die Grätsche.

    ...Die Maschine müsste aber doch zwei Thermostate haben oder wie wird die Temperatur für jeweils den Kaffeebezug
    und Dampfmodus geregelt? ....


    Sorry, da habe ich Quatsch geschrieben!
    Viele Dank nochmal an das Forum für die bisherige Hilfe. Hier lese ich seit ich meine Gaggia habe regelmäßig mit und habe schon sehr viel Hilfe bekommen, aber nie selbst geschrieben ...
     
  11. #11 Londoner, 04.05.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Alles gut, sehr gerne :)

    Pumpe klingt auch für mich plausibel und nach der wahrscheinlichsten Ursache.
    Kostet ja auch nicht die Welt und nach 20 Jahren darf das ruhig mal sein, denke ich :)
    Habe ich allerdings leider nicht mehr liegen.

    Denke, den müsste XXL auch haben.
    Müsstest du nur drauf achten, welcher das ist. Gibt verschiedene Modelle für Gaggia-Maschinen.
    Tippe auf den hier:
    GRIFF SIEBTRÄGER | FÜR GAGGIA HAUSHALTMASCHINEN ALTE VERSION | *** MO, 8,15 €
    ...aber schau besser nochmal.

    Neeeeiiiin, sie braucht sicher nur ein wenig Hingabe und dann läuft sie wieder :)

    Viel Erfolg und Gruß aus Köln.
     
Thema:

Gaggia Millenium streikt

Die Seite wird geladen...

Gaggia Millenium streikt - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Baby Millenium - Kaffeebezug nur bei grobem Mahlgrad möglich - und dann nur langsam

    Gaggia Baby Millenium - Kaffeebezug nur bei grobem Mahlgrad möglich - und dann nur langsam: Hi, habe hier eine Gaggia Baby Millenium von meinem Bruder und versuche mich an der Reparatur. Problem ist jetzt, dass ich bei eingehängtem...
  2. Problem mit Baby Gaggia Millenium

    Problem mit Baby Gaggia Millenium: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Gaggia Baby. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen... Ich habe letzte Woche mit einem Blindsieb die...
  3. Gaggia Baby Millenium wenig Druck

    Gaggia Baby Millenium wenig Druck: Hallo freundliche Forengemeinde, ich habe folgendes Problem: Meine Gaggia baby Millenium baut scheinbar nicht mehr genug Druck auf. Dies ist nur...
  4. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  5. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...