Gaggia New Baby, oder doch was anderes? Erfahrungen / Alternativen?

Diskutiere Gaggia New Baby, oder doch was anderes? Erfahrungen / Alternativen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Servus, wollte mir zum Einstieg ne Gaggia New Baby kaufen. Hab von wem Händler gehört, dass die die Maschine wegen vieler Reklamationen ausm...

  1. bersl

    bersl Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    8
    Servus, wollte mir zum Einstieg ne Gaggia New Baby kaufen. Hab von wem Händler gehört, dass die die Maschine wegen vieler Reklamationen ausm Programm genommen haben. Wie sind eure Erfahrungen? Ist die New Baby ne gute Wahl oder wäre ne andere (gerne auch anderer Hersteller) besser ?
    oft hört man von der Gaggia cc, dach der Alu boiler suboptimal ist. Liegt das an der Korrosion durch Silber im wasser? Sonst noch Nachteile?
    Besten dank schon mal
     
  2. Anderl

    Anderl Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia New Baby, oder doch was anderes? Erfahrungen / Alternativen?

    wenn Du die optimale Loesung suchst, wirst Du ein bischen tiefee in die Tasche greifen muessen. Du bist Dir dessen bewusst, dass jede akzeptable Loesung eine Muehle erfordet?
     
  3. bersl

    bersl Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    8
    AW: Gaggia New Baby, oder doch was anderes? Erfahrungen / Alternativen?

    Servus, ich hätte wohl noch erwähnen sollen, dass ich schon ne mühle habe, die graef cm 80. Sorry.
    Damit zurück zur ausgangsfrage und der new baby oder alternativen ;-)
     
  4. #4 domimü, 22.04.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    AW: Gaggia New Baby, oder doch was anderes? Erfahrungen / Alternativen?

    Dir wurden schon zwei andere Gaggias empfohlen, die Evo und die Classic, weshalb hast du dich nun für die Baby entschieden?
    Wegen der "Aluproblematik" gibt es halt zwei Lager, die einen halten es bei bestimmungsgemäßem Gebrauch (und geeigneten Entkalkungsmitteln) für unbedenklich, die anderen für Teufelszeug. Gibt hier schon sehr viele Beiträge zu dem Thema, einige sogar sachlich.
     
  5. #5 HHarlekin, 22.04.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Gaggia New Baby, oder doch was anderes? Erfahrungen / Alternativen?

    Hi,

    hier erstmal ein paar Info-Links zu den Maschinen:


    http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/64130-gaggia-classic-einsteigerthread.html

    Gaggia New Baby Class
    Gaggia Classic Coffee

    Was den Aluboiler angeht, so muß man den richtigen Entkalker verwenden. Alu verträgt keine scharfen Säuren, Zitronensäure und die meisten handelsüblichen Entkalker (auch manche Saeco-Produkte) fallen aus, sie sind zu agressiv und zerstören den Boiler. Leider wissen das viele Leute nicht, und entkalken z. B. falsch.
    Stattdessen: Entkalken mit milder Weinsteinsäure (u. a. aus der Apotheke).
    Gib mal die Maschinennamen, "Weinsteinsäure" oder auch "Aluboiler" in die Suchfunktion ein, das Thema wurde schon zigfach im Forum verhackstückt.

    Ansonsten kann man sagen, daß Gaggia Classic und auch Baby zum Besten gehören, was du in der jeweiligen Preislage bekommen kannst. Wieviel bist du bereit, anzulegen für so eine Maschine?
    Sinds z. B. 500,-- €, wäre eine Rancilio Silvia nicht zu verachten, bei 350,-- eine kleine Lelit,
    Beide haben keinen Aluboiler, jedoch genauso, wie die beiden Gaggias Magnetventile.
    Hier im Board wird gerade die Gaggia Classic besonders als robuste Einsteigermaschine empfohlen, und das hat seinen Grund.

    Grüße

    Ergänzung: Die Gaggia New Espresso ist den vorstehenden ähnlich, hat statt Aluboiler einen aus Edelstahl, hat aber kein Magnetventil, wodurch höherer Reinigungsaufwand entsteht. Solide Maschine, hatte ich selbst mal, würde aber heute nicht mehr auf ein Magnetventil verzichten wollen.
     
  6. bersl

    bersl Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    8
    AW: Gaggia New Baby, oder doch was anderes? Erfahrungen / Alternativen?

    Servus, besten Dank schonmal für die Antworten. Die Evo fiel aufgrund der fehlenden Magnetventils raus. Ich dachte mir, dass so eines schon ganz sinnig wäre. Bei der Classic Cc hab ich wegen des Alu-Boilers gezögert. Wobei ich sagen muss, dass die wieder in die Engere Wahl kommt. Fand die Baby vom Design her ansprechender und preislich auch attraktiver. Ist die erste Maschine zum ausprobieren, da wären mir als Student 350Euro zu teuer. Die New Baby bekommt man für 180-200 Euro.
    versteh ich das so richtig: New Baby okay, Classic CC besser?
     
  7. #7 HHarlekin, 22.04.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Gaggia New Baby, oder doch was anderes? Erfahrungen / Alternativen?

    Die Gaggia Classic hat ein stabiles Edelstahlgehäuse,
    und die günstigen New Babys, also die für unter 200,-- € haben ein Kunststoffgehäuse.
    Die teureren Baby Class wiederum Edelstahl.
    Ich würde heute - bzw. habe es vor einigen Monaten so gehandhabt, wir haben eine als Zweitmaschine -
    die Gaggia Classic den anderen vorziehen. Das Edelstahlgehäuse der Classic gab den Ausschlag, es erschien uns stabiler und hat uns auch optisch besser gefallen..
    Technisch sind sie alle empfehlenswert, es gibt diese Bauweise seit rund 35 Jahren, es ist eine einfache, bewärte Technik, die man auch mal selbst reparieren kann (keine linken Hände vorausgesetzt), Ersatzteile sind überall erhältlich, und hier im Kaffee-Netz und im Kaffeewiki gibts zahlreiche Anleitungen und und sonstige Hilfestellungen.
    Wenn du das Geld hast, rate ich zur Classic.
     
  8. bersl

    bersl Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    8
    AW: Gaggia New Baby, oder doch was anderes? Erfahrungen / Alternativen?

    Servus,
    Besten Dank für die Antwort. Ich glaub ich werd mich mal bissl in die classic cc einlesen. Oder ich schaue mal, wo ich ne gute preisgünstige gebrauchte bekomme ;-) besten dank
     
  9. Anderl

    Anderl Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia New Baby, oder doch was anderes? Erfahrungen / Alternativen?

    Sorry, aber wofuer braucht der Mensch bitteschoen ein Edelstahlgehaeuse? Wenn ihm einPlastikgehaese gefaellt, sollte man wegen so einem - sorry - Quatsch keinen finaznschwachen Studenten ueberreden mehr Geld auszugeben.
     
  10. bersl

    bersl Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    8
    AW: Gaggia New Baby, oder doch was anderes? Erfahrungen / Alternativen?

    Anderl, da hast du vollkommen recht ;)
    Nachdem was ich so gelesen habe, hat die CC noch den Vorteil, dass in der Maschine Rohre statt Schläuche verbaut wurden und diese nach wie vor hergestellt wird, was für Ersatzteile sprechen dürfte. Bei der New Baby bin ich mir da nicht so sicher. Aber mal allgemein gefragt, ist http://www.espressoxxl.de für Ersatzteile zu empfehlen?
     
  11. #11 S.Bresseau, 23.04.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.038
    AW: Gaggia New Baby, oder doch was anderes? Erfahrungen / Alternativen?

    Interessant. Wo hast Du das gelesen? Oder gehört? es ist nämlich falsch. Bis auf das kurze Stück vom Dampfventil zum Dampfrohr sind nur Schläuche verbaut, zwischen Pumpe und Kessel natürlich druckfest.
     
  12. bersl

    bersl Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    8
    AW: Gaggia New Baby, oder doch was anderes? Erfahrungen / Alternativen?

    Servus,
    besten Dank für die Info. Ich glaube ich habs nicht gelesen, sondern anhand von Bildern aus dem Innenleben beider Maschinen abgeleitet. Ich meine ich hätte eines gesehen, wo bei der CC dünne Metallrohre verbaut wurden. Hab gerade nochmal gegooglet und gesehen, dass die CC ebenfalls schläuche hat. Gut zu wissen. Damit tendiere ich wieder mehr zur New Baby, da mir die besser gefällt und es mir nicht auf außen Alu oder kunststoff ankommt. Aber mal schauen, was man eventuell gebraucht hier im Forum oder wo anders bekommt ;)
     
  13. #13 S.Bresseau, 23.04.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.038
    AW: Gaggia New Baby, oder doch was anderes? Erfahrungen / Alternativen?

    na super. so enstehen Gerüchte.
     
  14. bersl

    bersl Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    8
    AW: Gaggia New Baby, oder doch was anderes? Erfahrungen / Alternativen?

    Hast du recht, keine Absicht. sorry
     
  15. #15 HHarlekin, 24.04.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Gaggia New Baby, oder doch was anderes? Erfahrungen / Alternativen?

    He, Anderl,

    Koffein zu Kopf gestiegen, oder kannst du auch sachlich?

    Frage: Liest du auch gelegentlich mal die Beiträge der Leute, auf die du antwortest?
    Dann hättest du gewußt, daß ich Folgendes geschrieben habe:

    Außerdem brachte ich die deutlich preisgünstigere New Espresso ins Spiel, die aber kein Magnetventil hat, weshalb der Threadersteller sie ausgeschlossen hat.
    Und schließlich ist in meiner Welt Edelstahl immer noch stabiler als Kunststoff, weshalb ICH mich für die Classic statt der Baby entschied, wie ich darstellte.
    Meine Aussage - Achtung, Anderl, hast du nämlich auch überlesen - war:

    und nicht etwa: "Du MUSST", wie von dir unterstellt. Hier wird niemand zu irgendetwas gezwungen, und der Preisunterschied zwischen Baby und Classic liegt übrigens bei gerademal ca. 50,-- €.
    Im übrigen ist der Threadersteller selbstbewußt genug, eine autonome Entscheidung zu treffen. Da mußt du hier garnicht grundlos und unsachlich Leute persönlich angreifen, das passt mE sowieso nicht in ein Forum wie dieses.
    Mein Rat an dich fürs nächstemal: Wer Lesen kann ist klar im Vorteil.
    Einen Umgangston wie den deinigen verbitte ich mir.

    Schönen Tag noch.
     
Thema:

Gaggia New Baby, oder doch was anderes? Erfahrungen / Alternativen?

Die Seite wird geladen...

Gaggia New Baby, oder doch was anderes? Erfahrungen / Alternativen? - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Gaggia Classic oder Baby, oder ähnliche Modelle

    Gaggia Classic oder Baby, oder ähnliche Modelle: Hallo zusammen, heute ists passiert - meine Graef hat den Geist aufgegeben...da ich schon fleißig auf eine Rocket Milano spare, aber bis Dezember...
  2. Gaggia esspressomaschinen Baby, New Baby, Dose, Grand oder doch Classic?

    Gaggia esspressomaschinen Baby, New Baby, Dose, Grand oder doch Classic?: Hallo Bin neu hier in Forum und über Espresso habe ich auch wenig Ahnung. Das meine Nescafé Dolce Gusto kaputt gegangen ist bin auf der suche nach...
  3. [Verkauft] Gaggia Classic, Baby, New Baby etc.

    Gaggia Classic, Baby, New Baby etc.: Erledigt tGuten Tag zusammen, ich suche als Einsteiger in die Siebträgerwelt eine Gaggia Classic oder Baby, New Baby etc. Ein Kenner hat mir...
  4. Gaggia Baby, Coffee und CC

    Gaggia Baby, Coffee und CC: Versuch einer Gaggia Chronologie: Die Baby kam 1977 als erstes Haushaltsgerät heraus, es folgte die Coffee 1983 (nach kaffeewiki.de) und erst...
  5. [Verkauft] Gaggia Baby, frisches Komplettservice

    Gaggia Baby, frisches Komplettservice: Hab hier eine Gaggia Baby welche ein neues Zuhause sucht. Hab sie komplett zerlegt und gewartet, d.h. enkalkt, geputzt, als auch die Dichtungen...