Gaggia New Baby06 – Druckregulierung – Expansionsventiel leckt

Diskutiere Gaggia New Baby06 – Druckregulierung – Expansionsventiel leckt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; (bitte das überflüssige "e" im Titel streichen...) Hallo, wir haben seit neuesten die alte, schwächelnde Gaggia CC durch eine Baby ersetzt (bitte...

  1. #1 dcmartns, 18.04.2013
    dcmartns

    dcmartns Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    (bitte das überflüssige "e" im Titel streichen...)

    Hallo,
    wir haben seit neuesten die alte, schwächelnde Gaggia CC durch eine Baby ersetzt (bitte keine Kommentare über den Sinn, es lag am Geldbeutel). Da wir nun auch endlich ein Manometer haben, habe ich den Druck der Baby auf ca. 9,5 bar im Bereich des Siebträgers reguliert. Das Ergebnis war eindeutig, der Kaffee endlich traumhaft ect...Nun besteht aber das Problem, dass sich bei der New Baby 06 der Druck nur regulieren lässt, in dem man das Gewinde vom Schlauch des Expensionsventils Stück für Stück abschraubt. Noch fest dran aber doch etwa kurz vorm Abfallen hat man dann ca. 9bar, daher die ca. 9,5bar, damit die Schraube doch noch gut genug hält.
    Leider leckt die Baby dann genau an dieser Stelle. Wir haben es mit Teflonband versucht – als ich heute morgen in die Küche kam, war diese halb unter Wasser. Es muss also regelrecht rausgetropft sein. Mit noch mehr Teflonband haben wir sie jetzt bei ca. 11,5bar dicht (also die Schraube weiter rein geschraubt). Leider ist der Kaffee jetzt nicht mehr das Wahre. Und ob sie so dauerhaft dicht ist, sehe ich vielleicht erst wieder morgen früh...

    Das Problem ist also, dass man den Druck nicht wirklich regulieren kann, bzw. nicht in dem nötigen Maß, weil die Maschine sonst leckt.

    Hat da jemand Erfahrung und kann helfen?

    Was ich mir noch vorstellen könnte ist, die Schraube ganz fest zu ziehen, aber eine leichtere Feder in das Ventil einzusetzen. Hat das schon jemand probiert?
     
  2. #2 nacktKULTUR, 18.04.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Gaggia New Baby06 – Druckregulierung – Expansionsventiel leckt

    Wer hat denn das Maß festgelegt? Für Rotapumpen gelten 9.2 - 9.5 bar. Für Vibrationspumpen sind 11-12 bar richtig - deshalb werden die kleinen Haushaltmaschinen ab Werk mit ebendiesem Brühdruck ausgeliefert. Ein niedrigerer Druck ist sinnlos, und führt zu dem beschriebenen Leck.

    nK
     
  3. #3 dcmartns, 18.04.2013
    dcmartns

    dcmartns Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia New Baby06 – Druckregulierung – Expansionsventiel leckt

    Das hat mir schonmal jemand erzählt, jedoch sind 13 bar am Kaffee sicher nicht der ideale Druck, oder? Die New Baby werden mit viel zu viel Druck ausgeliefert oder warum sollte die Art der Pumpe die Kriterien zur Zubereitung des Espresso verändern?Weiterhin gibt es genug Anleitungen zur Regulierung des Drucks. Sollten die alle überflüssig sein? Klar ist, dass Vibrationspumpen in diesem Fall mit höherem Druck als Rotationspumpen ausgeliefert werden. Jedoch sind, wie bereits geschrieben, 13bar im Siebträger (in dem Fall der New Baby kommen genau die an) eindeutig zu viel, nicht wahr?
     
  4. #4 S.Bresseau, 18.04.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Gaggia New Baby06 – Druckregulierung – Expansionsventiel leckt

    Wie hast Du den Druck gemessen, nur im Manometer am ST oder im (Pseudo-)Betrieb, also bei einer Flussrate von 1 oder 2 ml/s?
     
  5. #5 dcmartns, 18.04.2013
    dcmartns

    dcmartns Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia New Baby06 – Druckregulierung – Expansionsventiel leckt

    mithilfe des manometers, angeschraubt am siebträger. also im betrieb. anders gehts bei der maschine ja gar nicht.
     
  6. #6 S.Bresseau, 18.04.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Gaggia New Baby06 – Druckregulierung – Expansionsventiel leckt

    jein. Man kann ein Manometer zwischen Pumpe und Kessel einschleifen, also die Maschine verändern, um so direkt im Betrieb zu messen. Hierzu gibt es im Forum viele Beispiele.

    Man kann auch an das ST-Manometer zuätzlich ein Ventil anbringen, das den Abfluss von 1 ml/s oder 2ml/s erlaubt.

    Wie auch immer, der von Dir gemessene Druck ist etwas höher als der im realen Betrieb auftretende.

    Was mich erstaunt ist, dass der Espresso bei so einem niedrigen Druck schmeckt.
     
  7. #7 Gandalph, 18.04.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    AW: Gaggia New Baby06 – Druckregulierung – Expansionsventiel leckt

    ich würde auf jeden Fall verschiedene Sorten Kaffee testen! Es könnte sein, dass nur diese aktuell vorrätige Sorte bei diesem niedrigen Druck "gut kommt "

    lg....
     
  8. #8 dcmartns, 18.04.2013
    dcmartns

    dcmartns Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia New Baby06 – Druckregulierung – Expansionsventiel leckt

    Es gibt meiner Meinung nach, neben dem sehr viel besseren Geschmack, noch viel mehr Punkte, die für den korrigierten Druck sprechen (Durchlauf(-farbe), Crema(-farbe), Aussehen des Pucks, Durchlauf bei bodenlosem ST). Und auch am Kaffee (frisch vom lokalen Röster), der Mühle (Mazzer Mini, die wohl genügend Möglichkeiten bietet, die Feinheiten zu korrigieren) oder der vorhandener Feinwaage sollte es nicht liegen. Bei allen Möglichkeiten der Korrektur, schien die Druckreduzierung DIE Lösung zu sein!??
     
  9. #9 dcmartns, 18.04.2013
    dcmartns

    dcmartns Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia New Baby06 – Druckregulierung – Expansionsventiel leckt

    PS: als ich vorhin schrieb, mir habe schon einmal jemand gesagt, man solle den Druck nicht reduzieren: Derjenige (Betreiber einer Espressomaschinenschmiede, widerrief diese Aussage später in Bezug auf die neuen Gaggia Babys. Er sagte, seit dem die von Philips produziert werden, ist der Druck bei diesem Modell deutlich zu hoch!

    Ich habe drei verschiedene probiert. Mit dem normalen Druck war es beispielsweise nicht möglich, im einfachen Sieb mit 7-8g einen genießbaren Espresso zu machen. Nach der Drucksenkung war es ganz wunderbar!
     
  10. #10 S.Bresseau, 18.04.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Gaggia New Baby06 – Druckregulierung – Expansionsventiel leckt

    Welche Siebe verwendest Du? Die neuen Crema-Dinger? Falls ja: ersetze die möglichst schnell durch die "alten", klassischen.

    Zum "zu hohen Druck": Solange die Überdruckventile die gleichen bleiben, kann sich meiner Meinung nach eigentlich am Druckverhalten nichts geändert haben.
     
  11. #11 dcmartns, 18.04.2013
    dcmartns

    dcmartns Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia New Baby06 – Druckregulierung – Expansionsventiel leckt

    Natürlich verwende ich NICHT diese schwachsinnigen, beigelegten Siebe! ;)

    Die zweite Aussage versteh ich nicht... Das Ventil wird durch eine Feder gesteuert. Der Außendruck auf die Feder bestimmt, ab welchem Druck sich das Ventil öffnet. Wenn ich die Schraube, die den Außendruck auf das Ventil ausübt, etwas herausziehe, entspannt sich die Feder und kann leichter vom Wasserdruck "verdrängt" werden (messbar). Wenn ich die Feder zB ganz weglasse (hab sie einmal vergessen wieder einzulegen) ist der Druck bei 0bar und aus der BG kommt kein Tropfen Wasser. Dh.: Je fester die Schraube und damit die Feder, desto höher der Widerstand und damit der Druck. Richtig?
     
  12. #12 S.Bresseau, 18.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Gaggia New Baby06 – Druckregulierung – Expansionsventiel leckt

    ja, das beschreibst Du meine Ansicht nach korrekt. Ich meinte nur, dass Philips, wenn sie tatsächlich konstruktiv etwas am Druckverhalten der Maschine geändert haben sollten, ein anderes Überdruckventil entwickelt und verbaut haben müssten. Insbesondere müsste es eines sein, das man nicht mehr auf niedrige Drücke einstellen kann - was ich mir erst mal nicht vorstellen kann.

    Ihr geht ja mit dem Druck sehr weit runter, ich weiß nicht, ob das überhaupt mit den Gaggias regulär geht bzw, wo die Untergrenze liegt (ich habe meine CC bisher nie eingestellt und kann deshalb nicht vergleichen)


    ed: viellecht hat Dein Bekannter gemeint, dass heute die Babys ab Werk mit einem höheren Druck ausgeliefert werden als früher? evtl. steht das im Zusammenhang mit den Crema-Sieben. Aber das ist reine Spekulation.
     
  13. #13 dcmartns, 18.04.2013
    dcmartns

    dcmartns Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia New Baby06 – Druckregulierung – Expansionsventiel leckt

    Ich habe mein CC auch nie reguliert. Aber ich hatte auch kein Manometer, bzw. war die irgendwann an allen Stellen so undicht, dass ich es nicht für sinnvoll hielt.
    Mal abgesehen davon, dass mir der Kaffee nach der Regulierung sehr viel besser vorkam: Warum gibt es ein Manometer für die Gaggia zu kaufen und warum findet man so viele Berichte und Anleitungen für die CC und die älteren Babys zur Regulierung, wenn das alles gar keinen Sinn machen soll?
     
  14. #14 dcmartns, 18.04.2013
    dcmartns

    dcmartns Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia New Baby06 – Druckregulierung – Expansionsventiel leckt

    ca. 9,5bar war noch machbar. danach wäre die Schraube irgendwann fast rausgefallen. Aber da die ganze Geschichte nicht richtig dicht ist, kann man eigentlich nicht unter 11bar gehen...
     
  15. #15 S.Bresseau, 18.04.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Gaggia New Baby06 – Druckregulierung – Expansionsventiel leckt


    Naja, in diesem Forum wird viel (ab)geschrieben. Da draußen wird auch viel Espresso-Zubehör verkauft, das ist ein Markt. Manch einer hat mehr Geld in Tamper + Station gesteckt als ich in meine gesamte Ausrüstung...

    Die Einstellung des Brühdrucks kann sinnvoll sein, wenn man das Letzte aus der Maschine rausholen will, ich will das gar nicht kleinreden. Aber nach allem, was ich gelesen habe, ist der Effekt eher klein. Ich habe es bisher nur noch nicht gemacht, weil ich lieber ein eingebautes Manometer hätte, das den tatstächlichen Druck während des Brühens misst.

    Habt Ihr denn die "schwächelnde" CC noch? Schon mal das Expansionsventil verglichen oder getauscht? Mir kommt gerade die Einsicht, dass ja schon eine Modifikation der Druckfeder ein anderes Druckverhalten bewirkt.


    ed:

    9.5 bar ist wirklich nicht zu wenig, im Gegenteil, das ist eigemtlich lehrbuchmäßig. Ich hatte mich beim ersten Mal verlesen. Langsam habe ich auch den Eindruck, dass mit dem Überdruckventil was nicht stimmt. Vielleicht mal komplett demontieren und säubern, evtl. hängt irgend was.
     
  16. #16 dcmartns, 18.04.2013
    dcmartns

    dcmartns Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia New Baby06 – Druckregulierung – Expansionsventiel leckt

    Genau, die Feder, wie ich Eingangs schrieb. Die Ventile sind leider nicht kompatibel. Die Gaggia Baby ist durch und durch ein Plastikbomber und das Ventil der CC aus Metall. Ich werde mich mal umschauen, wo man Federn bekommt und sicher muss ich ein paar unterschiedliche Federn mit unterschiedlichen Steifigkeiten kaufen, um den "idealen" Druck zu bekommen. Jemand einen Vorschlag, wo man eine gewisse Auswahl an Federn bekommt? :D
     
  17. #17 S.Bresseau, 18.04.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Gaggia New Baby06 – Druckregulierung – Expansionsventiel leckt

    oha, stimmt. da hab ich glatt drübergelesen :oops:
    Kannst Du die Feder kürzen, oder hat das Ding einen Plastikpfropfen, den man abschleifen kann?
     
  18. #18 Gandalph, 18.04.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    AW: Gaggia New Baby06 – Druckregulierung – Expansionsventiel leckt

    ebend.. ! Wenn du es so haben willst @dcmartns, dann tausche doch die Feder gegen eine gleicher Stärke, und kürzer - oder gegen eine mit etwas geringerem Gegendruckverhalten. Dann hättest du wieder eine dichte Maschine, und deinen gewollt reduzierten Druck!
    Bei einer Änderung ( Modifizierung ) der Maschine verlierst du aber Gewährleistungsansprüche und Garantie - nur mal um es zu erwähnen. Außerdem handelt es sich ja auch um ein Sicherheitsbauteil, dass dann eigenwillig verändert werden würde!
    Also geht so eine Änderung immer auch auf eigene Gefahr !

    lg...
     
  19. #19 dcmartns, 18.04.2013
    dcmartns

    dcmartns Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia New Baby06 – Druckregulierung – Expansionsventiel leckt

    Die könnte ich kürzen, allerdings würde ich mich erst nach einem Ersatz umsehen.
     
  20. #20 dcmartns, 18.04.2013
    dcmartns

    dcmartns Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Gaggia New Baby06 – Druckregulierung – Expansionsventiel leckt

Die Seite wird geladen...

Gaggia New Baby06 – Druckregulierung – Expansionsventiel leckt - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Baby06 Dose Duschenhalter

    Gaggia Baby06 Dose Duschenhalter: Hallo, wie bekomme ich den Duschenhalter ab. Auch das Einschrauben mit Prinzip "Abzieher" mit dem mittleren Gewinde, hat keinen Millimeter mehr...
  2. Ausrichtung Duschplatte Gaggia NewBaby06

    Ausrichtung Duschplatte Gaggia NewBaby06: Hallo, liebe Gaggia Experten. Seit Weihnachten wohnen in meiner Küche eine Gaggia NewBaby06 und eine Graef CM800. Wir sind noch in der...
  3. New Baby06 class Gaggia kein wasser

    New Baby06 class Gaggia kein wasser: Hallo, ich habe ein New baby06 class gaggia leider kommt kein Wasser aus der brühgruppe. Warm Wasser und dampf funktionieren Ich habe die...
  4. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  5. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...