Gaggia New Classic (2019) - Dampflanze tropft beim Aufheizen/Bezug

Diskutiere Gaggia New Classic (2019) - Dampflanze tropft beim Aufheizen/Bezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Das Rückspülen hat übrigens auch das Tropfen vorerst zum Stoppen gebracht! ;) Zumindest bei den letzten paar Bezügen.

  1. #21 ergrandejulian, 28.12.2021
    ergrandejulian

    ergrandejulian Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Das Rückspülen hat übrigens auch das Tropfen vorerst zum Stoppen gebracht! ;) Zumindest bei den letzten paar Bezügen.
     
  2. #22 Leckrer, 28.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2021
    Leckrer

    Leckrer Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    51
    Edit: Vielen Dank an -Dune- für die Aufklärung des Sachverhalts in #24

    Mal ein anderer Ansatz bzw. ein Phänomen, was mir bei meiner Silvia auch auffällt:

    Es ist doch denkbar, dass hier Materialausdehnung eine Rolle spielt. Wenn ich das Ventil nach dem Dampfbezug zudrehe und dann, nach Befüllung des Kessels, die Maschine ausschalte ist ja alles sehr warm. D.h. das Material ist schön ausgedehnt. Komme ich jetzt nach 5-6 h wieder, kann ich jedes mal das Ventil ein kleines Stück weiter zudrehen, obwohl ich es beim Verlassen der Maschine recht ordentlich zugemacht habe (vermutlich, weil sich das Material jetzt zusammengezogen hat).

    Wenn ich jetzt wieder die Maschine an mache ohne weiter zuzudrehen, tropft es bei mir auch immer (weil es ja nicht richtig zu ist). Beim Aufheizen entsteht natürlich Druck im Kessel und das zeigt sich dann über eine tropfende Lanze.Vllt hat der TE das gleiche Phänomen.

    Teilt mal eure Meinungen dazu.
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Teil ;)
     
  4. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Die Silvia hat ein völlig anderes Dampfventil.
    Bei der Silvia ist eine Gummidichtung verbaut, die reagiert tatsächlich auf Temperaturunterschiede.

    Die Classic hat ein Ventil was vollständig aus Messing besteht, alle Komponenten dehnen sich also gleichmäßig aus.
     
    Leckrer gefällt das.
  5. #25 Leckrer, 28.12.2021
    Leckrer

    Leckrer Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    51
    Alles klar, wieder was gelernt!
     
Thema:

Gaggia New Classic (2019) - Dampflanze tropft beim Aufheizen/Bezug

Die Seite wird geladen...

Gaggia New Classic (2019) - Dampflanze tropft beim Aufheizen/Bezug - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  5. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...