Gaggia New Classic 9 Bar Feder

Diskutiere Gaggia New Classic 9 Bar Feder im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen Ich habe mir eine 9 Bar OPV Feder für meine Gaggia New Classic gekauft, um die Standard 12 Bar Feder auszutauschen. Seit dem...

  1. #1 BeauCafe, 13.06.2022
    BeauCafe

    BeauCafe Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen

    Ich habe mir eine 9 Bar OPV Feder für meine Gaggia New Classic gekauft, um die Standard 12 Bar Feder auszutauschen.

    Seit dem Einbau der neuen 9 Bar Feder fliesst das Wasser aus dem Duschsieb sehr schwach und entsprechend bildet sich überhaupt kein Crema auf dem Espresso.

    Ich habe zunächst vermutet, dass das Plastikrohr, welches das Wasser befördert, umgeknickt ist und das Wasser daher so schwach fliesst, aber nach genauem Hinsehen kann ich mir tatsächlich nicht erklären woher der schwache Wasserfluss kommt.

    Vielleicht hat einer von euch eine Idee.
     
  2. #2 shadACII, 13.06.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.602
    Zustimmungen:
    4.681
    Heißt sehr schwach wenig Druck oder wenig Menge? Wenn wenig Druck: Hast du nach dem Umbau die Dichtigkeit geprüft? Wenn geringer Wasserfluss: Wann wurde das letzte mal entkalkt? Dazu gabs erst vor kurzem diesen Thread: Gaggia new Classic defekt
     
    BeauCafe gefällt das.
  3. #3 S.Bresseau, 13.06.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.201
    Zustimmungen:
    14.009
    gogega und BeauCafe gefällt das.
  4. #4 BeauCafe, 13.06.2022
    BeauCafe

    BeauCafe Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die Antworten. Und zur obigen Frage, mit wenig meine ich die Wassermenge. Die Maschine wurde noch gar nie entkalkt, ich habe sie schlicht wenig gebraucht und denke dass eine Entkalkung noch nicht nötig wäre. Mit der 12 Bar Feder ging bis gestern alles normal. Ich habe da keinen schwachen Wasserstrom feststellen können.
     
  5. #5 shadACII, 13.06.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.602
    Zustimmungen:
    4.681
    Beim Umbau kann sich ein Kalkteilchen gelöst haben und jetzt im Magnetventil den Durchfluss blockieren. Die Tipps zu dem Problem findest du im oben verlinkten Thread.
     
    BeauCafe gefällt das.
  6. #6 Raimondo, 14.06.2022
    Raimondo

    Raimondo Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    9
    Wie viel Wasser kommt denn in 10 Sekunden raus? Wenn es wie beim Vorgänger 9303 ist, dann sollten in 10 Sekunden ungefähr 100 ml rauskommen. Vielleicht kannst du das ja mal prüfen:) Und mal ne doofe Frage: du hast nach dem Umbau nicht zufällig auch die Kaffeebohnen gewechselt?:D
     
    BeauCafe gefällt das.
  7. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    1.982
    Warum?
     
  8. #8 S.Bresseau, 14.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.201
    Zustimmungen:
    14.009
    Weil es leichter von außen mit einem Schraubendreher verstellbar ist, je nach Einbauort auch durchs Gehäuse hindurch, und man je nach Maschine oder zusätzliche Einbauten keine zusätzlichen Fittinge braucht (1x IG 1x AG).

    Ed
    [​IMG]
    Den Druck kann man hier nur relativ fummelig von unten einstellen, beim VBM wäre oben eine Einstellschraube.
    Ed 2
    stimmt nicht... Die Schraube wäre auch unten
    Quickmill 0820 Einbau Expansionsventil zur Brühdruckreduzierung, how-to
    Aber je nach Einbaulage sehr schön von außen zugänglich
    [​IMG]
     
  9. #9 BeauCafe, 18.06.2022
    BeauCafe

    BeauCafe Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Hallo allerseits, hier meine etwas verspätete Rückmeldung. Ich habe meine Siebträgermaschine entsprechend der Gebrauchsanleitung entkalkt und siehe da, das Wasser fliesst rein optisch betrachtet wie vorher.

    Ich habe nicht gemessen wieviel Menge an Wasser in 10 Sekunden fliesst, aber mir scheint als wären es weniger als 100ml.

    Nach dem Entkalken und einer Reinigung mit Kaffeefettlöser habe ich einen ersten Doppio gemacht und ich denke, ich habe das schönste Crema hinbekommen, seit ich die Maschine bediene. Ich bin mit dem Wechsel auf die 9 Bar Feder für den Moment höchst zufrieden.

    Vielen Dank an alle für die Tipps. Als Fazit würde ich sagen, beim Wechseln der Feder hat sich, wie shadACII zurecht kommentierte, Kalk gelöst und an entsprechender Stelle den Wasserdurchfluss gestört.
     
    shadACII gefällt das.
Thema:

Gaggia New Classic 9 Bar Feder

Die Seite wird geladen...

Gaggia New Classic 9 Bar Feder - Ähnliche Themen

  1. Gaggia new Classic Feder für Siebträger gesucht

    Gaggia new Classic Feder für Siebträger gesucht: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer passenden Feder für den Gaggia NEW Classic Siebträger. Ich habe nun 2 Siebträger: den aus dem...
  2. Gaggia New Classic OPV Feder

    Gaggia New Classic OPV Feder: Hallo Ich würde meine New Classic gerne ein bisschen modifizieren und dabei bin ich auf einen Beitrag aufmerksam geworden die Feder des OPV zu...
  3. "Alte" Gaggia Classic RI9303/11 Federtausch 9 bar

    "Alte" Gaggia Classic RI9303/11 Federtausch 9 bar: Hallo Zusammen, ich habe vor kurzem eine gebraucht Gaggia Classic RI9303/11 aus 2014 gekauft und möchte sie nun mit dem Federtausch auf 9 bar...
  4. Gaggia Classic OPV Druckfeder Größe

    Gaggia Classic OPV Druckfeder Größe: Hallo zusammen, Ich besitze eine besonders kaputte Gaggia Classic und beim Versuch, sie zu reparieren, stellte ich fest, dass die OPV-Feder...
  5. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...