Gaggia New Classic - Baratza Encore ESP - am verzweifeln

Diskutiere Gaggia New Classic - Baratza Encore ESP - am verzweifeln im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mein erster Kommentar in diesem Forum, hallo an alle! Ich bin erst vor kurzer Zeit in die Siebträger-Welt mit begrenztem Budget eingestiegen....

  1. #1 user365, 01.05.2023
    user365

    user365 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Mein erster Kommentar in diesem Forum, hallo an alle!

    Ich bin erst vor kurzer Zeit in die Siebträger-Welt mit begrenztem Budget eingestiegen.
    Derzeit besitze ich eine Gaggia New Classic, bislang unverändert, nutze regelmäßig das standardmäßige 2er-Sieb. Als Mühle habe ich mir die Baratza Encore ESP zugelegt.

    Nun zu meinem Problem:
    Verwende ich die Bohnen meines Kaffeerösters um die Ecke, dann passiert mir meistens dasselbe Problem: der Kaffee fließt nach 2-3 Sekunden relativ langsam (tröpfelt aber nicht), wird dann aber schon nach 10 Sekunden sehr hell und fließt dann deutlich schneller. Nach ca. 25 Sekunden ist das ganze dann zwar erst abgeschlossen, das Volumen, das nach 10 Sekunden aus dem Siebträger schießt, gibt mir aber zu denken.

    Auch wenn ich die Mühle sehr fein einstelle, dann hat die Gaggia weiterhin kein Problem damit den Kaffeekuchen (heißt das so?) zu durchdringen. Ich bekomme es kaum hin, dass die Maschine dagegen ankämpfen müsste.
    Nutze ich eine günstige Espressobohne (Starbucks Espresso - nur als Vergleich) und mahle diese sehr fein, dann habe ich es testweise schon geschafft, dass die Gaggia das Espressopulver nicht durchdringen konnte.

    Kann es sein, dass sich die Röstungen dermaßen unterscheiden?
    Ist dieses frühe Blonding ein Zeichen für Channeling?
    Da die Mühle durch den Einsatz Unterlegscheiben noch etwas feiner mahlen kann, ist die momentane Range eventuell noch zu grob für meine Bohnen?

    Wie sollte ich eurer Meinung nach vorgehen?
     
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Willkommen! :)

    1.)Wann wurden die geröstet?

    2.) Über welche Bohne von welchem Röster genau reden wir? (IdR umso heller, umso anfälliger für Channeling. Der Vergleich mit Starbucks am unteren Ende der Helligkeitsskala kann daran liegen)

    3.) Kennst du deinen Brühdruck? Bzw hast du ein Modell mit 9 Bar OPV oder hast du kein OPV und somit volle 15 Bar am Puck anliegen? (Kenne mich bei den X vielen Iterationen der Classic nicht genau aus, aber da gab es meines Wissens nach Modelle mit und ohne OPV)

    4.) Wie schmeckts? :)
    Geschmack besonders im Vergleich zum Espresso direkt bei deinem Röster um die Ecke. Wenn du die von dort her hast, hast du ja dort einen Vergleich, wie die Bohne richtig eingestellt schmecken soll.
    Und welches Bezugsverhältnis? Also wie viel Gramm in zu wie viel Gramm Out in wie vielen Sekunden?

    5.) Wie lange lässt du aufheizen? Siebträger ist beim Aufheizen eingespannt? Espresso wird vor dem Trinken umgerührt?

    6.) Wie sieht der Puck nach dem Bezug aus? Löcher auf der Oberseite? Alles glatt?
     
  3. #3 user365, 01.05.2023
    user365

    user365 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    1) Geröstet wurden die Bohnen am 17.04. Sind also gerade mal 2 Wochen alt

    2) Bei den Bohnen handelt es sich um Medium Roast. Mit einer Dark Roast Sorte der Rösterei klappt es tatsächlich etwas besser. Je dunkler die Röstung, desto tendenziell grober sollte die Mühle eingestellt sein oder?

    3) Habe bereits über die 9 Bar Mod nachgedacht, derzeit ist die normale Feder verbaut. Standard müssten 12 Bar OPV sein, wenn ich mich nicht täusche.

    4) Hatte zeitweise eine Unterlegscheibe verbaut und das die Mühle feiner gestellt. Zu dieser Zeit war ich sehr zufrieden mit dem Geschmack, war dem Cappuccino direkt vom Röster sehr ähnlich. Gerade dieses frühe Blonding hatte mich jetzt aber etwas gestört und habe daher die Unterlegscheibe wieder heraus genommen. Hat danach wirklich scheußlich geschmeckt, der Espresso lief aber auch etwas schneller aus dem Siebträger.

    5) Lasse die Maschine mit dem eingespannten Siebträger meist mindestens 15 Minuten aufheizen. Habe ab und zu auch schon mal die Dampf-Taste für 10-15 Sekunden betätigt, soll lt. Beiträgen im Internet den Espresso eine höhere Temperatur geben, da die Gaggia damit ja so ihre Probleme hat.

    6) Meist alles glatt, selten mal ein kleines Loch. Gerade der Rand ist aber ständig etwas eingefallen. Nicht dramatisch, aber er sitzt dann eben immer etwas leicht tiefer als der Rest des Pucks. Die Schraube in der Mitte zeichnet sich immer leicht ab.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Dann bleib doch dabei.
     
  5. #5 user365, 01.05.2023
    user365

    user365 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ist es nicht so, dass ein erst langsames Fließen, dass dann plötzlich sehr schnell wird, ein Zeichen für Channeling sein könnte? Bzw. ist dieser abgesetzte Rand im Puck ein Zeichen dafür?
    Oder kommt das durch das Magnetventil?
    Nutze aktuell noch das Standardsieb, sollte ich das eventuell gegen ein Sieb eines anderen Herstellers tauschen? Von den mitgelieferten Sieben der Gaggia New Classic wird ja oft abgeraten...
     
  6. #6 Raimondo, 05.05.2023
    Raimondo

    Raimondo Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    9
    Hi,

    was meinst du mit Standardsieb? Hoffentlich kein Cremasieb;)
    Falls du ein "normales" Gaggia 2er Sieb mit vielen Löchern meinst, dann kannst du auch damit gute Ergebnisse erzielen.

    Bei Punkt 4 von @Eric00 gab es noch ein paar Fragen, die unbeantwortet geblieben sind.
    Wie sieht deine Vorbereitung/dein Ablauf aus? Kaffeemehl (mit hoffentlich richtigem Mahlgrad) in den Siebträger --> und dann? Welchen Schritten folgst du dann (WDT-Tool?-> Welches? Tampen?-> Womit? Schlägst du mit dem Tamper gegen den Siebträger?)?
    Manchmal sind es wie Kleinigkeiten wirkende Dinge, die das Ergebnis erheblich beeinflussen können.
    Je genauer man bei jeder Herstellung eines Shots alle Schritte gleich befolgt, desto konsistenter wird das Ergebnis.
     
    CT2003 gefällt das.
  7. #7 shadACII, 05.05.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.690
    Von der Gaggia die ich kenne ists eher das Gegenteilige Problem. Da schießt gerne mal Dampf raus und es wäre zu heiß gewesen.

    9 bar sind sehr empfehlenswert bei der Maschine IMO. Muss auch nicht die Feder von der Insel sein, sondern kann auch ein einstellbares OPV werden.

    Das Standardsieb der Gaggia ist relativ klein (italienisch eben). Mehr als 16 g gehen da eigentlich nicht rein. Eher 15 g.

    Nach 25 s ist also das gewünschte Gewicht in der Tasse? Dann passt es eigentlich.
    Du schreibst hier von Blonding. Bist du dir da Sicher? Gerade bei dunkleren und sehr frischen Röstungen (je nach Röster ist mittel schon recht dunkel), sieht es sehr voluminös aus, was da rausläuft. Das ist aber kein Blonding, sondern das CO2 aus den Bohnen, welches letztlich auch für die Crema verantwortlich ist.
     
  8. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    675
    Hmmm...also ich hatte zwar keine Gaggia New Classic, sondern nur die alte (mit MV), aber ohne Druck-Mod...ging problemlos, wenngleich sicher mit einer Sorte Kaffee auch mal besser als mit einer anderen (alle von verschiedenen Röstern in der Gegend). Als Mühle eine Eureka MCI im Einsatz. Fazit: Ich würde mich nicht auf das Equipment fokussieren (Mühle kann ich nicht beurteilen), sondern an den diversen, eher "soften", Faktoren, die oben genannt wurden, weiter arbeiten.
     
Thema:

Gaggia New Classic - Baratza Encore ESP - am verzweifeln

Die Seite wird geladen...

Gaggia New Classic - Baratza Encore ESP - am verzweifeln - Ähnliche Themen

  1. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  2. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  3. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...
  4. Gaggia Classic OPV kaputt?! Was tun?

    Gaggia Classic OPV kaputt?! Was tun?: Servus, Ich habe beim Versuch das OPV meiner Gaggia Classic 9303 von 2007 einzustellen leider die Imbusschraube im Ventil rund gedreht... Jetzt...
  5. Erbrechen durch Kaffee - Gaggia Classic Pro

    Erbrechen durch Kaffee - Gaggia Classic Pro: Moin, ich habe seit ca 2-3 Monaten eine Gaggia Classic Pro und meine Ehefrau und Ich trinken seitdem wöchentlich jeweils ungefähr 2-3 Cappuccino....