Gaggia New Classic gebraucht gekauft

Diskutiere Gaggia New Classic gebraucht gekauft im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, ich habe vorige Tage eine gebrauchte Gaggia New Classic erstanden, um in die Welt der Siebträgermaschinen einzusteigen und auch um...

Schlagworte:
  1. Jinn54

    Jinn54 Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute,

    ich habe vorige Tage eine gebrauchte Gaggia New Classic erstanden, um in die Welt der Siebträgermaschinen einzusteigen und auch um etwas Bastelerfahrung zu sammeln. Nun habe ich begonnen, die Maschine Stück für Stück auseinanderzubauen und musste feststellen, dass doch einige Teile sehr heruntergekommen sind. Nun frage ich mich, ab wann man bestimmte Teile austauschen sollte. Vorrangig geht es mir da um den Gaggia Duschträger oder auch um das Unterteil der Brühgruppe. Ich habe hier mal beide fotografiert - was meint ihr?

     
  2. #2 vectis, 19.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2022
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Hallo und willkommen im Kaffee-Netz,

    an sich sieht das doch noch ganz ok aus. Entscheidend ist meistens der Zustand der zentral befindlichen Gewindebohrung, in welcher das Duschsieb mittels jener Schraube befestigt wird. Da kann es irgendwann Probleme geben wenn sich die Schraube festgebacken hat und oft der Schraubenkopf mit unpassendem Werkzeug ruiniert wird.

    Falls es Dir nicht mehr gefällt, das Teil gibt es übrigens aus Messing oder Alumumium:
    Gaggia günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen
    Hier Bauteile-Nr. 22 bzw. 23.

    Bei manchen Anbietern gibt es das meiner Erinnerung nach sogar aus Edelstahl, ähh ja, hier z.B.
    Brühgruppe + Kessel | GAGGIA CLASSIC NEW

    ;)

    edit:
    vielleicht noch interessant der Eintrag in der KaffeeWiki:
    Gaggia Classic Coffee – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    dort gibts u.a. diesen ggf. hilfreichen link:
    Wechsel der Brühkopfdichtung an der Gaggia Classic Coffee – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Viel Erfolg.
     
    Gandalph und Kopke gefällt das.
  3. Jinn54

    Jinn54 Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank, das war schon richtig hilfreich! Auch die Verlinkung auf die beiden Seiten... :)

    Die Gewindebohrung sieht noch echt gut aus, nur an den Seiten der Duschenhalterung ist schon etwas "weggefressen". Werde wohl erstmal die Dichtung austauschen, die hat am meisten gelitten.

    Macht das einen großen Unterschied, ob es aus Messing, Aluminium oder gar Edelstahl ist? Ich schätze mal, dass Edelstahl einfach am längsten hält..?
     
    vectis gefällt das.
  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Na ja, wie in der Anleitung zum Wechsel der Brühkopfdichtung geschrieben wird, kann es bei Materialbeeinträchtigungen schnell zu Undichtigkeiten kommen:
    Achtung! Auf obigem Bild lässt sich gut erkennen, wie vorsichtig man beim Herausnehmen der Dichtung mittels "scharfem Schraubenzieher" sein muss. Die Dichtflächen im Messing haben deutliche Scharten bekommen. Wer noch beherzter zur Tat schreitet, beschädigt den Brühkopf unter Umständen bis zur Undichtigkeit, so dass auch eine neue Dichtung nicht mehr dicht abschließen kann.

    Was die Materialien betrifft, Alulegierungen sind anfällig für Korrosion bzw. laufen oft hässlich an. Messing ist ebenfalls eine zwar weiche Legierung, lässt sich aber leichter reinigen. Edelstahl ist sozusagen weniger empfindlich und am langlebigsten, aber es gibt User, die die Verwendung dieses Materials als thermischen Nachteil gegenüber dem Bauteil aus Messing sehen. Messing heizt sich schneller auf, was für den Bezug des Espresso eine Relevanz hat. Letztlich ist es eine Frage der regelmäßigen Pflege und Wartung dieses Bauteils, da sich dort zwangsläufig Kaffeemehlreste ansetzen.

    Je öfter man also die Schraube entfernt um das Duschsieb und den unteren Teil des Brühkopfs zu reinigen, desto mehr wird das Gewinde langfristig "ausgenudelt", so dass Edelstahl in dieser Hinsicht meines Erachtens die beste Lösung ist; konsequente Sauberkeit der Gewindegänge vorausgesetzt.
    ;)
     
    Gandalph und Jinn54 gefällt das.
  5. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    @Jinn54 , mein edit in #2 unter Hinweis auf die KaffeeWiki und die dort vorhandenen links hast Du mitbekommen?
     
  6. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.842
    Einfach sauber machen und wieder verbauen. Die Teile muss man eigentlich nur tauschen wenn es mechanische Beschäftigen gibt. Ich erkenne da nur Dreck...
     
    ergojuer gefällt das.
  7. Jinn54

    Jinn54 Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Ja, danke! Habe ich soeben gesehen, sehr hilfreich. Die Bauteile in der Anleitung im Forum sehen ja nicht viel besser aus als meine :D ggf. muss ich dann doch nur den Dichtungsring austauschen, der war schon steinhart.
     
  8. #8 Trotamundos, 23.01.2023
    Trotamundos

    Trotamundos Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2023
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    10
    Hallo, ich hätte dazu auch mal eine Frage: ich könnte eine gebrauchte, aber sehr gut erhaltene Gaggia, gekauft im September 2020 (Baujahr ist 2018) für 200€ bekommen. Meint ihr das ist ein gutes Angebot? Und ja mir ist klar, dass die Gaggia kein PID und OPV hat.
     
  9. #9 Londoner, 23.01.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Grundsätzlich würde ich das bei einem NP von rund 350€ für in Ordnung halten, aber ganz so einfach lässt sich das dennoch nicht beantworten,
    wenn man nicht weiß, in welchem Zustand sich die Maschine befindet, mit welchem Wasser sie genutzt bzw. wie regelmäßig sie entkalkt wurde,
    wie ist das generelle optische Erscheinungsbild, etc.
    Und wie immer bei gebrauchten Artikeln (wenn sie über die üblichen online Plattformen angeboten werden), bei einem fast zu guten Preis
    immer prüfen, ob es sich um ein seriöses Angebot handelt. Gerade wenn man das Gerät selbst nicht abholen kann, sondern ein Versand stattfinden
    muss kommt es leider immer wieder zu Betrugsfällen.
    Hier gibt es einige Beispiele und auch einige Tipps zur Vermeidung:
    Betrug bei diversen Kleinanzeigen-Portalen

    Doch, das hat sie, allerdings kein Einstellbares.
     
  10. #10 Trotamundos, 23.01.2023
    Trotamundos

    Trotamundos Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2023
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    10
    Danke für die rasche Antwort. Also ich könnte sie besichtigen und abholen, also kein Versand. Auf den Fotos sieht sie einwandfrei aus. Würde natürlich vor Ort noch genauer hinsehen. Aber ist mir das überhaupt möglich ohne sie auseinanderzubauen? Ich dachte mir jedoch, falls ein Teil zu tauschen ist gibt es ja viele Ersatzteile die nicht ganz so teuer sind und mit ein wenig Geduld sich das auch selbst tauschen lässt...
     
  11. #11 Gandalph, 23.01.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    Man sieht halt nicht in die Maschine hinein - vor allem der Zustand des Kessels wäre interessant. Wer weiß schon, womit die Maschine evtl. entkalkt worden ist? Das würde ich auf jeden Fall hinterfragen. Auch ein gängiges Problem ist die Dampflanze, welche gerne nach so einem Zeitraum undicht wird/ist - wenn`s blöd läuft braucht man dann ein neues Ventil. usw. ...
    - gespart ist dann auf eine Neumaschine mit Gewährleistung nicht viel.
    - ist das schon die Maschine mit Magnetventil - also mit einem Ablaufröhrchen vorne links? - zwischenzeitlich wurde das Magnetventil mal weggelassen, meine ich mich zu erinnern.

    lg ...
     
  12. #12 Trotamundos, 23.01.2023
    Trotamundos

    Trotamundos Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2023
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    10
    auf dem Foto sieht es schon so aus, als hätte sie das Ablaufröhrchen. Ich glaube das waren nur die Maschinen zwischen 2014 und 2017, die schlechter waren.
    Vom Kessel und Duschsieb bekomme ich noch Fotos...
    [​IMG]
     
  13. #13 Gandalph, 23.01.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    ja gut, die Maschine macht schon einen sehr gepflegten Eindruck.
    - wie gesagt das Dampfventil, und das Entkalken hinterfragen. Zitronensäure etc. wäre schlecht für den Alukessel. Da gibt es spezielle Entkalker dafür.
    - reparieren, kann man sie dann eigentlich immer wieder relativ einfach und günstig.

    lg ...
     
    Trotamundos gefällt das.
  14. #14 Londoner, 23.01.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Das ist ja schon mal super.

    Das ist sicher richtig und nur begrenzt möglich. Auch wie oben gerade schon gesagt wurde, kann man nicht in den Kessel schauen.
    Den Gehäusedeckel kann man aber mit zwei Schrauben lösen und abnehmen. Daher könnte der Verkäufer vom Innenleben zumindest
    ein Foto machen oder ihr schaut zusammen nochmal rein, wenn du vor Ort bist.
    Das hilft zumindest mal zu schauen, ob es irgendwo Kalkausblühungen gibt, was undicht ist oder ob eventuell sogar schon mal
    Kabel geflickt wurden o.ä.
    Der Dampfknopf war und ist immer eine Schwachstelle bei der Maschine gewesen, da die Kunststoffaufnahme schnell bricht, wenn man
    das Dampfventil zu stark zudreht. Also am besten auch mal schauen, ob der Knopf noch schön stramm auf der Spindel sitzt.
    (Kostet als Neuteil immerhin 12-13€ der blöde Knopf!).

    Das stimmt sicher. Man kann an der Maschine viel selbst machen. Eine Pumpe z.B. kostet nur 15-20€, ein Thermostat 8-10€, ist also halb so wild.
    Teurer wird's beim Dampfventil (+/- 30€), wenn ich das richtig im Sinn hab) oder beim Magnetventil (+/- 35€), wobei das eher selten defekt ist.
    Generell kriegt man die Teile aber gut.

    Ja, das ist die Version nach 2017 (oder 2018). Die hat auf jeden Fall wieder das Magnetventil.
     
    Gandalph und Trotamundos gefällt das.
  15. #15 Trotamundos, 23.01.2023
    Trotamundos

    Trotamundos Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2023
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    10
    ok, danke. Dann werd ich mal auf weitere Fotos warten bzw. beim Besichtigen auf die genannten Dinge achten...
     
  16. #16 Trotamundos, 18.02.2023
    Trotamundos

    Trotamundos Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2023
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    10
    Liebe Alle, ich könnte eine gebrauchte Gaggia Classic (Baujahr 2011) bekommen. Ich kann sie mir auch ansehen, aber hab vorab mal um Fotos vom innenleben gefragt. Ich häng diese hier an. Was meint ihr? Sieht ganz gut aus oder? Vor Ort würde ich dann noch die Dampflanze genau ansehen und ob etwas undicht ist. Preis wäre rund 200€. Mit einer guten Mühle denk ich eine ganz gute und günstige Option für den Einstieg...
     

    Anhänge:

  17. #17 tangolem, 18.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2023
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    626
    S.Bresseau gefällt das.
  18. #18 Trotamundos, 18.02.2023
    Trotamundos

    Trotamundos Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2023
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    10
    danke für die Info. Aber das ist die "New Classic", die "Classic" sind da schon nochmal hochwertiger. Und die kann ich ja nicht besichtigen. Oder wird da offen deklariert was der Mangel ist weswegen es B-Ware ist?

    Edit: Und wenn ich jetzt nochmal auf den Link klicke, steht plötzlich 380€ hier. Irgendwie dubios das Ganze...
     
  19. #19 tangolem, 18.02.2023
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    626
    Rückgabe/Rückversand ist kostenlos;)
     
  20. #20 tangolem, 18.02.2023
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    626
    Nix dubios...
    [​IMG]
     
Thema:

Gaggia New Classic gebraucht gekauft

Die Seite wird geladen...

Gaggia New Classic gebraucht gekauft - Ähnliche Themen

  1. Gebrauchte Gaggia Classic 1. Lauf Menge Wasser und Druck

    Gebrauchte Gaggia Classic 1. Lauf Menge Wasser und Druck: [MEDIA] Hallo Zusammen.. Ich bin blutiger Anfänger mit einer gebrauchten Gaggia Classic Evo. Ich habe die Maschine vorhin das erste Mal...
  2. [Erledigt] Suche gebrauchte rancilio silvia/gaggia classic pro

    Suche gebrauchte rancilio silvia/gaggia classic pro: Hallo an alle :) Bin auf der Suche nach einer rancilio silvia oder gaggia classic pro als erste Maschine für meine neue Wohnung. vielen dank...
  3. [Erledigt] Suche gebrauchte Europiccola, Lelit Anna, Gaggia Classic (etw. in dieser Preisklasse)

    Suche gebrauchte Europiccola, Lelit Anna, Gaggia Classic (etw. in dieser Preisklasse): Hallo zusammen Langsam aber sicher möchte ich von meiner Bialetti mich in die richtige Welt des Espresso wagen und würde mir gerne eine...
  4. Ältere Gaggia Classic gebraucht kaufen?

    Ältere Gaggia Classic gebraucht kaufen?: Moin zusammen, Trinkgewohnheiten: 2-4 Flat White oder Cappuccinos am Tag Preisvorstellung am liebsten bis max. 300 Euro Ich suche eine...
  5. Was kann ich für eine gebrauchte Gaggia Classic verlangen?

    Was kann ich für eine gebrauchte Gaggia Classic verlangen?: Hallo Zusammen, ich habe eine Gaggia Classic welche auch mit einem Rancilio Silvia Dampfrohr versehen wurde. Nun steht die Maschine leider schon...