Gaggia New Classic + Niche Zero

Diskutiere Gaggia New Classic + Niche Zero im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Community, ich war ein silent Reader für die letzten Monate, bevor ich eine Gaggia New Classic gekauft habe. Gerade steht sie in der Küche...

  1. ASR89

    ASR89 Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Liebe Community,
    ich war ein silent Reader für die letzten Monate, bevor ich eine Gaggia New Classic gekauft habe.
    Gerade steht sie in der Küche mit einer Niche Zero Mühle zusammen, die ich für Filterkaffee bis jetzt hergenommen habe.

    Meine Bohnen sind Lagoa Brasil geröstet im August durch meinem Röster des Vertrauens.

    Ich dosiere 15g. Die Niche habe so fein eingestellt, dass ich die Skala überschritten habe.

    Ich benutze einen Leveller und einen Tamper.

    Das Wasser läuft zu schnell und den Kaffee trinke ich nicht mal.

    Habt ihr Tips oder Vorschläge?

    Danke
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.487
    Zustimmungen:
    40.978
    Skala ignorieren solange Du noch über dem Schleifpunkt bist, feiner mahlen und/oder mehr einfüllen.
     
  3. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Das ist nicht Sinn der Skala. Dein Ring wird einfach verdreht sein. Die Niche kommt von Werk so, dass man bei 20 ungefähr einen Espressomahlgrad hat. "Kalibrier" sie mal neu, wie es in der Anleitung beschrieben ist, dann hast du auch einen besseren Anhaltspunkt.

    Ist definitiv nur eine Frage des Mahlgrads.
     
    KingOtto und cbr-ps gefällt das.
  4. #4 StSDijle, 21.08.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Hallo und Willkommen,

    Ich weiß dass es schwierig ist, über Mahlgrad zu sprechen, aber wie fein ist es denn? Fühlt es sich wie Kuchenmehl an? Dann kann es sein, dass es zu fein ist und in Kombination mit nicht perfekter Tampingtechnik das Wasser einfach am Kaffee vorbei läuft.
    LG
    Stefan
     
  5. ASR89

    ASR89 Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die Antworte.

    ich habe die Werkeinstellung der Niche noch nie angefasst. Die Mühle ist nicht mal ein Monat alt.

    Ich habe Gröber (Richtung 20) war auch schlecht.

    Ist echt frustrierend. Die Mühle soll gut sein, die Kaffeebohnen auch es wird nix.
     
  6. #6 cbr-ps, 21.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.487
    Zustimmungen:
    40.978
    Ist doch völlig egal wie alt die ist. Entweder du machst das Alignment oder pfeifst auf die Skala. Wenn der Mahlgrad nicht fein genug ist, musst Du halt feiner stellen oder Du testet halt 1-2g mehr.
    Ein bisschen Flexibilität und Wille zum Testen dürfte erfolgversprechender sein, als zu fluchen.
     
    domimü gefällt das.
  7. #7 domimü, 21.08.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Wie sieht denn der Puck nach Bezug aus?
     
  8. ASR89

    ASR89 Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Wenn ich den richtigen Mahlgrad finde, werde ich dann neu kalibrieren, aber nicht jetzt. Ich habe den Ring bis zu "Calibrate" in Uhrzeiger Sinn gedreht... Immer noch nichts, wobei der Anfang der Extraktion erfolgversprechend war. Es kann aber nicht sein, dass alle in der normalen Skala ihren Espresso machen könne und ich die Skala überschreite...

    Inwiefern?
     
  9. #9 domimü, 21.08.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Löcher würden auf Channeling hinweisen. Dann müsste man sich erst mal darum kümmern...
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.487
    Zustimmungen:
    40.978
    Ist ja auch nicht so, im Niche Thread wird das Thema ausführlich diskutiert.
    Nochmal: Die Skala ist nicht der Maßstab. Such den Schleifpunkt, dann weisst Du, wie fein es geht.
     
  11. #11 Yoku-San, 21.08.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.775
    Zustimmungen:
    2.950
    Einfach erstmal so fein mahlen, dass gar nichts rauskommt. Und dann etwas gröber stellen.

    @cbr-ps hat Recht. Einfach mal die Mühle kalibrieren, kann ja nicht so schwer sein.

    Oder Du schickst sie halt zurück, wenn Du unzufrieden bist und es nicht selbst lösen möchtest.
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. #12 Fluchtkapsel, 21.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2020
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Hier ist das Video zur Kalibrierung.

    Edit: Kaufe ein "r"
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. ASR89

    ASR89 Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Anbei Fotos... Ich habe ein Video von dem Bezug gemacht. muss schauen, wie ich es hochladen kann. Sag schlecht aus.
     

    Anhänge:

  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.487
    Zustimmungen:
    40.978
    Kein Channeling zu sehen, aber das Mahlgut sieht viel zu grob aus.
     
    Dale B. Cooper und basti_k gefällt das.
  15. #15 Yoku-San, 21.08.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.775
    Zustimmungen:
    2.950
    rebecmeer gefällt das.
  16. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    681
    Viel zu grob, das sieht mehr nach Filter als Espresso aus
     
  17. ASR89

    ASR89 Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe nochmal die Niche kalibriert und dann auf 0 gemahlen. War so fein, dass sich die Maschine verstopft hat und das Entlastungsventil Wasser ausgeblasen hat.
    Ich glaube, dass ich auf dem guten Weg bin. Leider habe keine Kaffeebohnen mehr. Morgen wird wieder versucht. Danke euch!
     
    cbr-ps, Dale B. Cooper und Yoku-San gefällt das.
Thema:

Gaggia New Classic + Niche Zero

Die Seite wird geladen...

Gaggia New Classic + Niche Zero - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  5. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...