Gaggia New Classic OPV Feder

Diskutiere Gaggia New Classic OPV Feder im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Ich würde meine New Classic gerne ein bisschen modifizieren und dabei bin ich auf einen Beitrag aufmerksam geworden die Feder des OPV zu...

1. #1 andreas karl, 25.01.2022
    andreas karl

andreas karl Mitglied

Hallo
    Ich würde meine New Classic gerne ein bisschen modifizieren und dabei bin ich auf einen Beitrag aufmerksam geworden die Feder des OPV zu tauschen bzw. zu kurzen um von 12bar (Werkseinstellung) auf 9 bar herunter zu kommen.
    Hat diesen Umbau schon jemand vorgenommen und macht es Sinn?
    Ich finde leider keine wirklichen Daten zu der 9bar Feder. Es gibt einen Satz bei einem Onlineshop in UK aber der ist vergriffen.

2. #2 shadACII, 25.01.2022
    shadACII

shadACII Mitglied

Hi,

ich habe den Umbau mit den wahrscheinlich von dir genannten Federn bei der Gaggia New Classic meiner Eltern vorgenommen. Ich fand den Espresso danach schon besser, irgendwie weicher. Leider nur mit der vor Ort vorhandenen Gräf CM800 testen können und die Mühle ist ja nicht die gleichmäßigste.
    Generell find ich lohnt sich der Umbau schon für das Ergebnis in der Tasse. Das Geräusch der Maschine ändert sich auch etwas fand's aber nicht schlechter oder besser sondern einfach anders.

MfG
    shad

3. #3 andreas karl, 25.01.2022
    andreas karl

andreas karl Mitglied

Wo hast du die Feder gekauft?

4. #4 shadACII, 25.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2022
    shadACII

shadACII Mitglied

Bei shadesofcoffee von der Insel. Hab gerade nachgeschaut und ist auch vorrätig. Versand lief in meiner Erinnerung problemlos trotz Brexit.

Für die New Classic ist glaub ich die Standard Version ausreichend, am besten da nochmal in der Beschreibung nachlesen.

MfG
    shad

5. #5 Espresser, 26.01.2022
    Espresser

Espresser Mitglied

Ich hatte auch mal recherchiert, es scheint beim Austausch der Feder keine Alternative zu dem Angebot von Shades of Coffee zu geben:
    Gaggia Classic OPV spring mod kit - Standard version (just springs)

Alternativ könntest die original Feder kürzen und dies entweder per Siebträger mit Manometer oder anhand der Rückflussmenge berechnen. Oder schaust einfach bei Youtube nach DIY-Videos und hoffst, dass die dort angegebene Kürzung (2,5-3 Runden) stimmt ;)

@shadACII : Weißt du wie bei deiner Bestellung die Steuer dann nach dem Brexit bezahlt wurde? Muss man dies dann beim Postbote inklusive zusätzlich Gebühr für diesen Service der Post begleichen? Wenn ich richtig gerechent habe müssten dass die 12,31€ (Preis Federn) + 5,90€ (Versand) = 18,20€ an Shades of Coffee + 3,46€ Steuern + 6 € Servicepauschale Post = 27,66€ sein. Ziemlich viel für 3 kleine Federn, von denen man vermutlich nur eine je nutzen wird...

schwawag gefällt das.
  6. #6 shadACII, 26.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2022
    shadACII

shadACII Mitglied

Bin mir nicht mehr ganz sicher. Hab die Federn im April 2021 gekauft, also noch ist das glaub ich noch unter die alte Zoll Regelung (weniger als 20€ Warenwert + Versand -> keine Abgaben) gefallen. Daher hab ich dann nur die ca. 18,20€ bezahlt.

Fast 30€ sind natürlich echt viel. Sonst vielleicht nachrechnen ob das passt mit den 2-3 Windungen? Müsste ja prinzipiell klappen wenn man den ursprünglichen Druck kennt bei dem das OPV durchlässt.

Edit: Erst nachrechnen, dann Posten.

7. #7 Cappu_Tom, 26.01.2022
    Cappu_Tom

Cappu_Tom Mitglied

Oder gleich ein einstellbares OPV verbauen?

schwawag gefällt das.
  8. #8 shadACII, 26.01.2022
    shadACII

shadACII Mitglied

Auch eine Möglichkeit wenn's das für unter 30€ gibt lohnt sich das mehr als der Import von ein paar Federn.

Oder gleich mit ito oder clevercoffee Controller Pressure Profiling einbauen, dann braucht's auch kein Temperatursurfen mehr. Das ist dann aber auch mehr Aufwand, sowohl preislich als auch Eigenarbeit.

9. #9 andreas karl, 27.01.2022
    andreas karl

andreas karl Mitglied

Hat jemand die Maße der 9 bar Feder zu Hand? bzw. die Originalfeder Maße?

10. #10 shadACII, 27.01.2022
    shadACII

shadACII Mitglied

Hab nur die Info aus dem Internet von 24mm. Du kannst ja nach dem Ausbau selbst mal nachmessen ob das passt.

Thema:

Gaggia New Classic OPV Feder

Die Seite wird geladen...

Gaggia New Classic OPV Feder - Ähnliche Themen

1. "Alte" Gaggia Classic RI9303/11 Federtausch 9 bar

"Alte" Gaggia Classic RI9303/11 Federtausch 9 bar: Hallo Zusammen, ich habe vor kurzem eine gebraucht Gaggia Classic RI9303/11 aus 2014 gekauft und möchte sie nun mit dem Federtausch auf 9 bar...
  2. Gaggia Classic OPV Druckfeder Größe

Gaggia Classic OPV Druckfeder Größe: Hallo zusammen, Ich besitze eine besonders kaputte Gaggia Classic und beim Versuch, sie zu reparieren, stellte ich fest, dass die OPV-Feder...
  3. [Erledigt] Gaggia Classic mit PID

Gaggia Classic mit PID: Hallo! Ich verkaufe hier meine Gaggia Classic mit nachgerüstetem INKBIRD PID und alter Silvia Dampflanze von 2006. Zum Zubehör zählt: - 1x...
  4. Hauptschalter Gaggia Classic 9303/11

Hauptschalter Gaggia Classic 9303/11: Hallo zusammen, ich suche nach einem Hauptschalter für meine Gaggia Classic 9303/11. Leider hat ExpressolXXL und andere diesen nicht mehr im...
  5. Einsteigermaschine gesucht - Gaggia Classic oder doch was anderes?

Einsteigermaschine gesucht - Gaggia Classic oder doch was anderes?: Hallo zusammen! Nach einiger Zeit des stillen Mitlesens habe ich mich nun entschieden, dass ich selbst auch Mitreden können will. Also muss eine...