Gaggia New Espresso Color - C°

Diskutiere Gaggia New Espresso Color - C° im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo. Meine Gaggia kommt leider nicht so 100% auf Temperatur, der Espresso ist nach dem Bezug eindeutig zu kühl. Kann ich da einfach schon warmes...

  1. #1 Putzfimmel, 02.04.2010
    Putzfimmel

    Putzfimmel Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Meine Gaggia kommt leider nicht so 100% auf Temperatur, der Espresso ist nach dem Bezug eindeutig zu kühl. Kann ich da einfach schon warmes (vielleicht 60° ?) Wasser in den Wasserbehälter einfüllen? Oder sollte ich vor dem Bezug besser kurz auf "Dampf" schalten, um die Temperatur noch etwas zu erhöhen? Oder gibts noch andere Tricks? :cool:
     
  2. #2 Mr. Spock, 02.04.2010
    Mr. Spock

    Mr. Spock Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia New Espresso Color - C°

    Also warmes Wasser in den Tank zu füllen, um den Espresso heißer zu machen, halte ich für Käse. Möglicherweise ist die Temperaturregelung deiner Maschine kaputt. Heizt du die Tassen vor? Wenn nicht, solltest du das tun (z.B. mit kochendem Wasser in der Tasse, aus dem Wasserkocher oder durch einen Leerbezug aus der Maschine). In einer kalten Tasse ist die geringe Espressomenge schnell lauwarm. Du könntest, falls du ein solches Thermometer hast, mal die Wassertemperatur beim Austritt aus der Brühgruppe messen.

    Auf Dampftemperatur zu schalten ist natürlich möglich, aber das hab ich bisher eigentlich nur gehört, wenn jemand für eine spezielle Kaffeesorte die Brühtemperatur unbedingt erhöhen wollte und die Maschine selbst keine Temp-Regelung zulässt. Dass zu machen, um einen normalen Espresso nur heiß genug zu machen, kann keine Lösung sein. Espresso müsste bei über 90 Grad gebrüht werden, der darf in der Tasse nicht lauwarm sein, sonst stimmt da was nicht.
     
  3. #3 Arcticfox, 02.04.2010
    Arcticfox

    Arcticfox Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia New Espresso Color - C°

    Etwas mehr Information wäre nett. Ist die Maschine neu und macht seit dem Auspacken kalten Espresso oder war die Temperatur früher in Ordnung und ist es seit kurzem zu kühl? Wie lang lässt Du die Maschine vor dem ersten Bezug aufheizen? Sind die Tassen vorgewärmt?

    Warmes Wasser in den Tank einzufüllen wird überhaupt nichts bringen, denn das Wasser im Kessel wird so lange aufgeheizt bis der Thermostat sagt, dass es heiß genug ist...
     
  4. #4 Putzfimmel, 02.04.2010
    Putzfimmel

    Putzfimmel Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia New Espresso Color - C°

    Die Maschine ist brandneu und macht seit Anfang an m.E. nach zu kühlen Espresso. Ich lasse die Maschine der Gebrauchsanweisung entsprechend vorheizen, also bis die Temperaturleuchte leuchtet. Das soll lt. Anleitung "bis zu 6 Min" dauern können, die Temperatur ist bei der Maschine jedoch anscheinend früher erreicht, da die Lampe schon nach ca. 1 Minute leuchtet. Dann mache ich einen kompletten Leerbezug und warte wieder bis die Lampe erneut aufleuchtet und dann: Espresso!

    Ich habe mich natürlich schon hier im Forum umgesehen und Tipps bezügl. "Temperatursurfen" gelesen, die ich jedoch nicht so ganz verstanden habe. Bedeuted das quasi einfach vor dem Bezug auf "Dampf" zu schalten, um die Temperatur noch etwas zu erhöhen?
     
  5. #5 Arcticfox, 02.04.2010
    Arcticfox

    Arcticfox Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia New Espresso Color - C°

    Dann haben wir die Ursache schon gefunden: 1 Minute aufheizen ist nun wirklich zu wenig. :)

    Die Kontrolllampe zeigt Dir nur an, wann die Heizung geschaltet wird, nicht wann die komplette Maschine durchgewärmt ist (das ist in der Betriebsanleitung vermutlich missverständlich geschildert). Bis alles aufgeheizt ist, dauert es schon ein wenig länger. Es völlig normal, dass die Heizung zwischendurch abschaltet: Am Thermostat selbst ist es dann heiß genug, aber die Wärme muss sich erst mal verteilen.

    Gib Deiner Maschine einfach ein bisschen mehr Zeit (mindestens 10 Minuten plus Leerbezug, würde ich sagen), bevor Du den ersten Espresso ziehst, dann wird der auch heiß genug sein. Vorgewärmte Tassen nicht vergessen, und den Gedanken an Temperatursurfen u.ä. würde ich erst mal verwerfen; dabei geht es eher um Feinheiten. Einen guten Espresso bekommt man auch ohne hin.
     
  6. #6 Mr. Spock, 02.04.2010
    Mr. Spock

    Mr. Spock Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia New Espresso Color - C°

    Also meine Gaggia CC heize ich meistens sogar eher 20 min. lang vor. Wie schon gesagt - das Ausschalten oder Einschalten des Heizlämpchens ist KEIN Indikator dafür, ob die Maschine heiß genug ist - es zeigt bloß den Zustand des Heizzyklus an (der sich immer wieder ein- und abschaltet). Selbst 6min. sind zu wenig.

    Der Siebträger sollte übrigens beim Aufheizen unbedingt eingespannt sein! Prüf mal, nach wie viel Minuten der Siebträger vorne am Metall (z.B. am Ausfluss) richtig heiß ist. Der wird so heiß, dass du dich verbrennen kannst. Das ist in der Regel nach 6 min noch nicht gegeben! Warte mal 15 min. und prüfe das, dann weißt du, was eine vorgeheizte Maschine ist!
     
  7. Newby

    Newby Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia New Espresso Color - C°

    Hi.

    Also meine New Espresso meines erachtens auch nicht heiß genug.

    Außerdem fällt angeblich die Temperatur für einen Doppio zu stark ab.

    Nimm die Dampftaste! Drücke sie je nach Kaffeesorte so 5 bis 15 Sekunden vorher und du kannst die auch ruhig den ganzen Brühvorgang durch gedrückt lassen. Musst da halt mal ein bisschen rumprobieren, wie es dir am besten schmeckt.

    Ohne die Dampftaste wir mir jeder Espresso zu sauer.

    Ziemlich viel, auch das Temperaturproblem, wurde hier http://www.kaffee-netz.de/reparatur...usw-alle-t-cken-erfahrungen-und-tricks-2.html
    ausführlich diskutiert.

    vg Heinz

    Edit: Und noch am Rande: Meiner Erfahrung nach heizt die New Espresso wesentlich schneller als die CC. Ich denke mal das liegt daran, dass durch das Plastikgehaüse nicht so viel Wärme abfließt wie bei der CC. Eine bzw. sechs Minuten halte ich aber auch für zu kurz. 10 Min inkl. Leerbezug sollten aber reichen, da der Siebträger auch durch den Leerbezug schon ordentlich vorgewärmt ist.
     
  8. #8 Mr. Spock, 02.04.2010
    Mr. Spock

    Mr. Spock Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia New Espresso Color - C°

    Also das verstehe ich nicht ganz. Du sagst, die New Espresso heize wesentlich schneller als die CC, sagst aber weiter, dass sie nicht richtig heiß würde. Kann es nicht vielleicht sein, dass auch du einfach nicht lang genug wartest? Wie gesagt - bis wirklich die ganze Brühgruppe samt Siebträger richtig heiß ist, dauert es einfach seine Zeit. Daran wird auch das Plastikgehäuse nicht so viel ändern.

    Wenn es aber stimmen sollte und man mit der New Espresso erst einen heißen Espresso zubereiten kann, nachdem man (ziemlich brutal) per Dampftaste temperatursurft, dann würde ich in Zukunft nur noch von dieser Maschine abraten und stattdessen die CC empfehlen. Das kann ich mir aber wirklich nicht vorstellen. Denke, dass der Fehler woanders liegen muss!
     
  9. #9 Putzfimmel, 02.04.2010
    Putzfimmel

    Putzfimmel Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia New Espresso Color - C°

    OK, Danke erstmal für die Tipps. Soll ich den Leerbezug eigentlich auf jeden Fall immer machen? Dann am besten VOR oder NACH der langen Aufwärmphase?

    Danke für eure Geduld... ;-)
     
  10. Newby

    Newby Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia New Espresso Color - C°

    Es ist relativ egal, ob ich dir Maschine 10 Minuten, oder zwei Stunden anhabe. Mein Siebträger selber ist fast zu heiss um ihn anzufassen.
    Die Maschine (oder auch nur meine, oder es liegt einfach nur an meiner Kaffeesorte) brüht normal nicht heiss genug.

    Dass ich nur unter Einsatz von der Dampftaste, auf eine vernünftige Temperatur komme, empfinde ich nicht als großen Nachteil. Ich hab zwar nicht nachgemessen, aber irgendwer hat das mal gemacht und kommt mit Nachheizen auf ziemlich gute Temperaturwerte. Das Ergebnis bei mir in der Tasse stimmt auf jeden Fall.

    Obwohl ich mittlerweile auch aus verschiedenen anderen Gründen eine CC aus der Bucht als Repraturware für 250€ empfehlen/kaufen würde, muss man einfach mal beachten, dass die Maschine neu nur 180€ kostet. Da ist so ein bisschen Temperatursurfen doch nicht das Problem. Wenn du mir als unerfahrenen Nutzer nicht glauben magst :lol:, lies in dem von mir oben verlinktem Thread einfach nochmal nach. Da haben andere User das ausdiskutiert.
    Außerdem gibt es hier auch eine Reihe von Leuten die auch bei der CC mit der Dampftaste vorwärmen.

    @Putzfimmel. Den Leerbezug würde ich immer machen. Schon alleine um die Tassen warm zu kriegen. Irgendwann zwischendurch halt, wenn das Lämpchen leuchtet. Außerdem bilde ich mir ein, die Maschine, da man ja nicht rückspülen kann, dadurch noch ein bisschen sauberer zu halten.

    vg Heinz
     
  11. #11 Mr. Spock, 02.04.2010
    Mr. Spock

    Mr. Spock Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia New Espresso Color - C°

    Du musst überlegen, wozu du den Leerbezug machst. Manche Zweikreiser überhitzen nach langem Heizen, dann macht man den Leerbezug sogar, um sie abzukühlen. Wenn eine Maschine erst sehr kurz heizt und noch nicht wirklich warm ist, dann heizt der Leerbezug hingegen eher die Brühgruppe schneller auf.
    Da deine Maschine eher zu schlecht heizt, würde ich entweder keinen Leerbezug machen oder ihn nur machen, wenn du nicht die Zeit hast, länger aufzuheizen. Generell würde ich statt Leerbezug lieber länger aufheizen lassen. Oder nach dem Leerbezug nochmal einige Minuten warten.
     
  12. #12 gunnar0815, 02.04.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Gaggia New Espresso Color - C°

    An meinem Einkreiser auf der Arbeit mache ich auch nie Leerbezüge. Der Leerbezug bringt die Temperatur extrem ins Ungleichgewicht. Die ist aber auch PID gesteuert. Da der Kessel ja direkt über der Gruppe sitzt wird genug Wärme an sie abgegeben.
    Zu Hause an einem Zweikreiser immer Leerbezug da sonst die Temperatur nicht stimmt.
    @Putzfimmel + Newby die Thermoschalter alter und haben wohl auch eine ziemliche Produktionsschwankung. Meiner auf der Arbeit (85°C) schaltete auch viel zu früh ab. Da hilft wirklich nur der Dampfschalter oder einen anderen Thermoschalter einbauen oder gleich ein PID.
    Gunnar
     
  13. #13 kaffeeklaus, 02.04.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Gaggia New Espresso Color - C°

    Danach. Sinn des Leerbezugs ist ja, die Maschine durch das heiße Wasser schneller auf Temperatur zu bringen. Wie gesagt kann man damit die Tassen vorheizen.
     
  14. #14 gunnar0815, 02.04.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Gaggia New Espresso Color - C°

    @kaffeeklaus da ist aber besser, wenn man ein Magnetventil am Brühkopf hat, zurück zu spülen. Dann ist das Ventil auch gleich warm. Was man mit normalen Leerbezug nicht hin bekommt.
    Gunnar
     
  15. #15 kaffeeklaus, 02.04.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Gaggia New Espresso Color - C°

    Die New Espresso hat aber kein Magnetventil drin. ;-)
     
  16. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gaggia New Espresso Color - C°

    war der erste april nicht schon gestern ?

    sorry 4 OT, galgo
     
Thema:

Gaggia New Espresso Color - C°

Die Seite wird geladen...

Gaggia New Espresso Color - C° - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Espresso Color wo bekomme ich diese Dichtung her?

    Gaggia Espresso Color wo bekomme ich diese Dichtung her?: Hallo liebe Kaffeegemeinde, ich habe mir vor ein paar wochen eine gebrauchte Gaggia gekauft. Leider hatte ich das Problem, das von Anfang an...
  2. Gaggia New Baby Twin vs Espresso Color

    Gaggia New Baby Twin vs Espresso Color: Hallo zusammen, nachdem ich mit der Graef ES80 sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe möchte ich mir nun eine Gaggia kaufen. Hier im Forum habe...
  3. Gaggia Espresso Color tropft massiv aus Brühgruppe :-(

    Gaggia Espresso Color tropft massiv aus Brühgruppe :-(: Hätte ich sie doch lieber gleich zurückgeschickt… Februar 2008 habe ich mir eine Gaggia Espresso Color gekauft und war vom ersten Moment an...
  4. Gaggia New Espresso Dose/Color/Pure (usw) alle Tücken, Erfahrungen und Tricks

    Gaggia New Espresso Dose/Color/Pure (usw) alle Tücken, Erfahrungen und Tricks: Hallo, ich wollte mit diesem Thema anregen alle Tücken der Gaggia New Espresso Dose/Color/Pure hier zu verewigen. Denn ich finde, dass sie schon...
  5. Gaggia Espresso Color reinigen

    Gaggia Espresso Color reinigen: Hallo Spezialisten! Ich hab eine kleine Frage zum Thema Reinigung. Das Duschsieb lässt sich bei meiner Gaggia New Espresso Color wie wohl bei...