Gaggia New Espresso Dose/Color/Pure (usw) alle Tücken, Erfahrungen und Tricks

Diskutiere Gaggia New Espresso Dose/Color/Pure (usw) alle Tücken, Erfahrungen und Tricks im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Gaggia New Espresso Dose/Color/Pure (usw) alle Tücken, Erfahrungen und Tricks Edit: So heute morgen wie gesagt Bezug mit gleichzeitig...

  1. #41 Coffe_Joe, 11.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2009
    Coffe_Joe

    Coffe_Joe Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia New Espresso Dose/Color/Pure (usw) alle Tücken, Erfahrungen und Tricks

    Edit:
    So heute morgen wie gesagt Bezug mit gleichzeitig gedrückter Dampftaste getestet....was soll ich sagen, der letze schluck ist ca 10-15min her und ich schmecke den Kaffee immernoch... :-D
    also sind def. viel mehr Aromen vorhanden..mach gleich noch einen Durchlauf aber denke kann schon jetzt sagen, das es so bei mir besser ist, auch wenn der Espresso (bzw Cappus) vorher nicht schlecht war(en).
    Der Geschmack hielt bei weitem nicht so lange an und war dneke ich auch nicht ganz so rund, bin grad richtig begeistert,wow!!

    ...danke nochmals für die netten Tipps :)

    edit,edit :

    Unglaublich was die paar mehr Grad, bzw. vielmehr die konstantere Temp. an mehr Aromen freigesetzt haben, Crema sieht gut aus und Farbe des Espressos ist nun auch vielmehr so wie ich dachte das er sein muss...dieser typische Rotstich!

    Geschmacklich zu vorher,ein Unterschied wie Tag und Nacht, zb. der Langen Classico war vorher sehr durchschnittlich, was mich doch wunderte.
    Bei dem guten Ruf den er hier im Forum zu genießen scheint, dachte ich mir schon das ich etwas falsch mache.
    Nun ja im Vergleich, wie gesagt war er vorher auch nicht schlecht, kommt er erst jetzt richtig zur Geltung und ich verstehe die Lobeshymnen erst so richtig.
    Was für ein AROMA!
    Selbst beim Izzo arabacia bekomme ich (als anfänger) so, ohne weiteres eine schöne Crema(Aroma sowieso) hin!!
    Irgendwie vertrage ich den Izzo auch super kommt mir fast vor wie koffeinfrei ;)

    zur Info, ich heize normal vor (mit kurzem Leerbezug genau vor dem eigentlichen Bezug) und drücke dann 2-3 sec nachdem Start die Dampftaste und lasse diese gedrückt, damit die Temp. konstant bleibt, so wie meister-eder es schon so nett und ausführlich beschrieben hatte, danke nochmals hat mir wirklich sehr geholfen!


    LG Joe
     
  2. #42 Coffe_Joe, 17.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2009
    Coffe_Joe

    Coffe_Joe Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia New Espresso Dose/Color/Pure (usw) alle Tücken, Erfahrungen und Tricks

    Hallo zusammen,

    nach ein paar Tagen Übung, geschätzen 30 Espressos :shock: sowie einem neuen Auslauf (der die Termp besser hält)bekomme ich nun ohne Probleme die richtige Temp., auch ohne surfen.

    Espressos bzw. Cappus werden immernoch besser von Tag zu Tag..weiss garnicht wo das enden soll... :lol:

    Allerdings ist mir grad was dummes passiert und ich brauche dringend!! hilfe,bitte!!

    Hat de Gaggia so ne art Umfallschutz? bzw. Bewegungssensor?

    Weil habe jetzt gerade während die Maschine an war, sie ein paar mm angehoben (eine Münze drunter geschoben umd sie ins Wasser zu bekommen) und schwupss war sie aus...:shock::oops:

    Kann ich da selber wieder so ne Sicherung reindrücken oder geht das evtl nach dem Abkühlen wieder??
    wäre sehr sehr dankbar für Hilfe jeglicher Art, wollte grad ein Stück leckern Kuchen mit Kaffe....:-(

    ein Tipp wie man die aufbekommt wäre auch nett, muss der Drehknopf für Dampf runter und wenn ja wie?,
    häng da grad irgdnwie dran fest, hab die Schraube unterm wassertank gelöst und denke man muss das nach oben wegzeihen?!
    allerdings scheint der Drehknopf im Weg zu sein..
    und mein Koffeinspeigel sinkt dramatisch...

    edit : uff; es geht wieder!, nach abkühlen!!
    Maschine grad am aufheizen, wäre trotzdem dankbar wenn jemand sagt wie man die richtig aufbekommt


    LG Joe
     
  3. #43 macxgyver, 17.02.2009
    macxgyver

    macxgyver Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia New Espresso Dose/Color/Pure (usw) alle Tücken, Erfahrungen und Tricks

    du musst das schaltpanel mit einem schraubenzieher an den kleinen schlitzen raushebeln,dann sind schrauben dfrei, eine shraube ist unterm wasserbehälter
     
  4. #44 Coffe_Joe, 17.02.2009
    Coffe_Joe

    Coffe_Joe Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia New Espresso Dose/Color/Pure (usw) alle Tücken, Erfahrungen und Tricks

    vielen dank für die superschenlle Antwort.
    das hatte ich auch erst versucht, allerdings dachte ich das auch da der Drehknopf im Weg war?!

    Also einfach hochbiegen ??!
    hatte leider keine Schrauben ausmachen können...nur die unterm Wasserbehälter...
    ich versuch das morgen dann mal wenn die Maschine wieder kalt ist...jetzt erstmal einen schönen guten doppelten Classico auf den Schreck :-D


    LG Joe
     
  5. #45 macxgyver, 17.02.2009
    macxgyver

    macxgyver Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia New Espresso Dose/Color/Pure (usw) alle Tücken, Erfahrungen und Tricks

    kann sein dass dort keine schrauben sind habs im moment nicht mehr richtig in erinnerung jedenfalls kann man die tassenablage ganz herausnehmen

    geht sie jetzt wieder?
     
  6. #46 Coffe_Joe, 17.02.2009
    Coffe_Joe

    Coffe_Joe Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia New Espresso Dose/Color/Pure (usw) alle Tücken, Erfahrungen und Tricks

    ja, so ca 10-15min später ging sie wieder, als ob nichts gewesen wäre:-D

    ich schau morgen oder evtl heute nacht mal nach, aber wie gesagt vorhin hatte ich das Gefühl das der Drehknopf im weg war, ich war aber auch sehr ungeduldig so auf Koffein-entzug:lol:

    Naja bin erstmal erleichtert das sie gleich wieder ging
     
  7. #47 traxwave, 17.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2009
    traxwave

    traxwave Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia New Espresso Dose/Color/Pure (usw) alle Tücken, Erfahrungen und Tricks

    Hi,

    @Coffe_Joe
    schau mal da -> http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/24683-gaggia-new-espresso-mit-silvia-dampflanze.html

    Da habe ich ziemlich ausführlich beschrieben wie die New Espresso aufgeschraubt wird.

    @macxgyver
    Ich habe seit ein paar Tagen eine neue Siebträgerdichtung in der Maschine. Der Siebträger ist jetzt wieder so fest wie zu Anfang und der Griff steht jetzt nur noch ganz leicht versetzt nach rechts. Mit Versand hat mich das knapp 8 Euro gekostet.

    By the way ... Mittlerweile starte ich meinen Espressobezug auch nur noch mit gedrückter Dampftaste. Die Temperatur liegt jetzt durchweg bei 88 bis 89 Grad. Damit kann ich nun leben. Eine Elektronik werde ich mir dann doch nicht in die Maschine einbauen.

    Gruss ... Rüdiger
     
  8. #48 Coffe_Joe, 17.02.2009
    Coffe_Joe

    Coffe_Joe Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia New Espresso Dose/Color/Pure (usw) alle Tücken, Erfahrungen und Tricks

    hallo,
    vielen dank für den Link ist wirklich nett beschrieben, allerdings war mein Problem der Drehknopf für Dampf.. und der ist bie deiner Beschriebeung auf dem ersten BIld schon weg:-D...kann man den einfach abzeihen?

    Das mit der gedrückten Dampftaste bei Bezug habe ich (am anfang)auch gemacht, allerdings seit dem ich den Auslass gegen einen aus Metall getauscht habe un die dicken pavina glässer benutze ist er espresso ich würde fast sagen perfekt heiss..naja bin auch noch am testen...mache dne bezug immer nach einem kurzen leerbezug wenn die temp wieder erreicht ist.
    LG Joe
     
  9. #49 traxwave, 17.02.2009
    traxwave

    traxwave Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia New Espresso Dose/Color/Pure (usw) alle Tücken, Erfahrungen und Tricks

    Hi Joe,

    Danke danke ... Den Drehknopf kannst Du einfach abziehen. Mit ein wenig Kraftanstrengung geht das problemlos. Achte aber darauf wie der Knopf auf der Achse gesessen hat. Ggf. kannst Du die Fassung des Knopfes beim falschen Wiederaufstecken ruinieren. Ist mir nämlich passiert. Der war danach alles andere als fest.

    Gruss ... Rüdiger
     
  10. #50 Coffe_Joe, 17.02.2009
    Coffe_Joe

    Coffe_Joe Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia New Espresso Dose/Color/Pure (usw) alle Tücken, Erfahrungen und Tricks

    gern geschehen, ich dank dir für den Bericht und die Tipps!

    Ich schau morgen mal wegen dem Dampfknopf, ich war evtl auch einfach zu vorsichtig, aber nun läuft die Machine ja immerhin mal wieder, war ja erstmal das wichtigste :-D

    achso mein neuer Siebträgerauslauf macht anscheined doch nicht ganz dicht , leider.
    ich habe bei espressoxxl bestelllt Best.nr 529008

    der passt also leider nicht, da das Gewinde zu kurz ist, werde mir wohl noch einen bestellen müssen...bleibt ja als 2er Auslauf fast nurnoch der mit derBestellnummer: 529006 übrig

    sonst lasse ich den Auslauf erstmal weg, nur für 2 tassen wärs halt schon praktisch...

    Gruß Joe
     
  11. #51 Coffe_Joe, 19.02.2009
    Coffe_Joe

    Coffe_Joe Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia New Espresso Dose/Color/Pure (usw) alle Tücken, Erfahrungen und Tricks

    also mit einem höheren Koffeinspiegel wars dann wirklich kein problem den Dampfknopf abzubekommen..einfach ganz aufdrehen und dann noch oben ziehen :lol:

    habe den 2er Auslass einfach mal komplett weggelassen wie hier im Forum auch irgendnwo beschrieben und ist schon enormer Unterschied, bekomme nun super doppis in den Pavinas hin ca 1/2-3/4 crema am anfang(mit Classico):-D , habe ich so vorher noch nie hinbekommen.

    Geschmacklich, für meinen (noch) bescheidenen Espressi Horizont, einfach unglaublich gut was die Dose, mit Hilfe der 203 demoka und frischenguten Bohnen da zaubert.

    off-topic/ Was mich nur wundert, ist es möglich mehr oder weniger Koffein aus derselben Bohne zu ziehen?!evtl mit mehr oder weniger Temp?
    weil ich am Anfang dachte ich vertrage den Robustaanteil beim Classico garnicht(Kreislauf etc), und nun scheints locker zu gehen(ich trinke immer mind. ein doppi), oder habe ich nun einfach schon einen dementsprechnenden Pegel?:shock:....schon komisch /off-topic

    Danke nochmal an alle hier, echt super nette Leute und super Forum...ohne euch könnt ich mir jetzt gleich keinen so schokoladigen Espresso/ Cappu gönnen!:-D

    sehr koffeinhaltige Grüße Joe
     
  12. #52 macxgyver, 24.02.2009
    macxgyver

    macxgyver Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia New Espresso Dose/Color/Pure (usw) alle Tücken, Erfahrungen und Tricks


    ah sehr gut es hat einer geschafft, wo hast du denn die dichtung bekommen?

    mfg macgyver
     
  13. #53 traxwave, 25.02.2009
    traxwave

    traxwave Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia New Espresso Dose/Color/Pure (usw) alle Tücken, Erfahrungen und Tricks

    Hi macgyver,

    bestellt habe ich beim ELWO-Service in Dortmund. Hier der Link -> Homepage

    Ich habe da einfach per eMail angefragt. Nach einer Woche hatte ich die neue Dichtung.

    Gruss ... Rüdiger
     
  14. #54 Vater_E61, 13.05.2009
    Vater_E61

    Vater_E61 Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2005
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gaggia New Espresso Dose/Color/Pure (usw) alle Tücken, Erfahrungen und Tricks

    Hallo Kollegen,
    habe gerade das OPV (Überdruckventil) in meine Gaggia New Espresso Color erfolgreich
    eingebaut und auf 9,5bar am Siebtraeger eingestellt !
    Da geht ganz schön was an Wasser über das OPV in den Wassertank zurück - heisst:
    der normale Druck einer ungeregelten Gaggia Espresso ist ganz schön hoch.

    Habe einige Bilder ect. gemacht.
    Wen Bilder vom Umbau interessieren oder evtl. Bestellnummern - kann bescheid geben
    , ich hab einige gemacht.

    Gruß
    Vater
     
  15. #55 KlausMic, 13.05.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Gaggia New Espresso Dose/Color/Pure (usw) alle Tücken, Erfahrungen und Tricks

    Macht sich der Umbau denn auch in der Qualität des Espresso bemerkbar?

    Viele Grüße

    Klaus
     
  16. #56 Vater_E61, 13.05.2009
    Vater_E61

    Vater_E61 Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2005
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gaggia New Espresso Dose/Color/Pure (usw) alle Tücken, Erfahrungen und Tricks

    Hallo,
    das kann ich noch nicht sagen.
    Ich muss jetzt erstmal ein paar Espressi zubereiten und trinken.
    Ich würde mich aber gerne dann nochmal dazu hier melden.

    Gruß
    Vater
     
  17. #57 traxwave, 14.05.2009
    traxwave

    traxwave Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia New Espresso Dose/Color/Pure (usw) alle Tücken, Erfahrungen und Tricks

    Das hört sich gut an.

    Stell die Bilder doch bitte hier ein, damit alle was davon haben.


    Gruss ... Rüdiger
     
  18. #58 traxwave, 16.05.2009
    traxwave

    traxwave Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia New Espresso Dose/Color/Pure (usw) alle Tücken, Erfahrungen und Tricks

    @Vater_E61

    Wie schauts denn nun aus mit einem Erfahrungsbericht? In der Zwischenzeit solltest Du ja schon ein paar Espressi probiert haben :lol:

    Gruss ... Rüdiger
     
  19. #59 Hugoland, 16.05.2009
    Hugoland

    Hugoland Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia New Espresso Dose/Color/Pure (usw) alle Tücken, Erfahrungen und Tricks

    Hey,

    super!
    Würde mich ebenfalls über Bilder, Bestellnummer und Anleitung freuen!

    Wie ist die Espresso Qualität?

    LG
     
  20. #60 Vater_E61, 17.05.2009
    Vater_E61

    Vater_E61 Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2005
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gaggia New Espresso Dose/Color/Pure (usw) alle Tücken, Erfahrungen und Tricks

    Hallo Kollegen,
    die Testphase ist im Moment noch nicht abgeschlossen.
    Mein Bericht soll ja auch fundiert sein und ich möchte nicht nach einer Woche meine
    ersten entusiastischen Berichte wieder alle zurücknehmen müssen - weil ich dann
    gemerkt habe, daß die Annahmen falsch waren.

    Die ersten Espressi schmeckten nicht nach Wunsch (schlechter als vor der Modifikation)
    Deswegen muß ich mir die verschiedenen Drücke im System nochmal anschauen.
    Nach gestrigen Messungen kann ich nicht alle Werte nachvollziehen... es sind
    somit noch Fragen offen.

    Für euch mal folgende Problemstellung (welche ich im Moment habe):
    Fall 1:
    Pumpe ca. 12bar (durchs OPV fliessen 90ml/25s) am ST: 9,5bar (0ml fluss)
    soweit alles ok

    Fall 2:
    statt 90ml durchs OPV fliessen 45ml durchs OPV und 45 durch ST - ich hätte
    nun erwaretet, dass bei gleicher Flussrate Fall 1+2 auch bei Fall 2 9,5bar
    am ST anliegen - hier liegen aber nur 4,25bar an ..... Warum?

    Soweit zu meinem momentanen Problem
    Gruß
    Vater
     
Thema:

Gaggia New Espresso Dose/Color/Pure (usw) alle Tücken, Erfahrungen und Tricks

Die Seite wird geladen...

Gaggia New Espresso Dose/Color/Pure (usw) alle Tücken, Erfahrungen und Tricks - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Espresso Style gut? oder naja?

    Gaggia Espresso Style gut? oder naja?: Hallo, Kurz über mich, ich bin Fabi, ein fabi der bock hat, das ganze zu lernen.. was gehört dazu? Eine Kaffeemaschine.. nur klein Fabi hat kein...
  2. Gaggia MD58 Einstellen für Espresso

    Gaggia MD58 Einstellen für Espresso: Hallo zusammen, habe eine gebrauchte Gaggia MD 58 gekauft 5 Jahre alt. Leider finde ich keine Anleitungen wie ich sie einstellen kann für...
  3. Espresso Gaggia

    Espresso Gaggia: Moin liebe Foristen, Da ich im Netz nur sehr wenig Informationen zur Espresso Gaggia finde, vermutlich auch, weil der Name für eine Suchmaschine...
  4. Echter Espresso aus einer Gaggia CC

    Echter Espresso aus einer Gaggia CC: Moin Zusammen, ich besitze seit 10 Jahren eine Gaggia CC, der Espresso war nie sonderlich gut und schon früh habe ich daher eine Messingdusche,...
  5. Gaggia New Classic - espresso läuft zu schnell durch und ist sauer

    Gaggia New Classic - espresso läuft zu schnell durch und ist sauer: Hi, ich bin nun seit ein paar Tagen Besitzer einer Gaggia new classic. Bis jetzt gelingt es mir allerdings nicht einen leckeren Espresso damit...