Gaggia New Espresso Dose/Color/Pure (usw) alle Tücken, Erfahrungen und Tricks

Diskutiere Gaggia New Espresso Dose/Color/Pure (usw) alle Tücken, Erfahrungen und Tricks im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Gaggia New Espresso Dose/Color/Pure (usw) alle Tücken, Erfahrungen und Tricks Hallo, okay vorerst nüchternes Ergebnis;-) Schaumal habe...

  1. #61 Hugoland, 17.05.2009
    Hugoland

    Hugoland Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia New Espresso Dose/Color/Pure (usw) alle Tücken, Erfahrungen und Tricks

    Hallo,

    okay vorerst nüchternes Ergebnis;-)

    Schaumal habe vor kurzem folgende Diskussion verfolgt, daras folgendes Zitat von "bubikopf": "Der dauernde Irrglaube das die Flussrate direkt proportional dem Brühdruck ist, führt in letzter Zeit häufig dazu das Newbies den Brühdruck verantwortlich halten für schlechte Ergebnisse ( mein vorgemahlener Espresso läuft zu schnell, Brühdruck zu hoch ? ) und nicht den falschen Mahlgrad. Leider führt ein höherer Brühdruck > 9 Bar zu einem Kompressionseffekt, der dann oft sogar zu niedrigeren Flussraten ( bei gleichem Mahlgrad führt, ein höherer Druck also überhaupt nicht mit feinerem Mahlgrad kompensiert werden muss.
    Meiner Meinung nach wird häufig der Espresso für besser erachtet der " intensiver " schmeckt, da ist dann der höhere Druck im Vorteil ( Überextraktion ), weniger ist aber grade hier oft mehr. Ich halte den Brühdruck von 8 - 9 Bar für optimal ( und Präzision hier für unverzichtbar ).
    Gruss Roger"

    aus thread: Link
     
  2. #62 traxwave, 26.05.2009
    traxwave

    traxwave Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia New Espresso Dose/Color/Pure (usw) alle Tücken, Erfahrungen und Tricks

    ... ich bin traurig :cry:

    Meine New Espresso ist seit zwei Tagen inkontinent.
    Sie dichtet am Siebträger nicht mehr richtig ab. Beim Bezug sprazzelt das Wasser seitlich am Siebträger raus.

    Im Gegensatz zu den älteren Gaggias hat die New Espresso im Brühkopf zwei Kunststoffschienen sitzen. Da wird der Siebträger festgeklemmt. Vor ca. einem 1/2 Jahr wollte ein Bekannter von mir mal versuchen einen Espresso zuzubereiten. Er hat den Siebträger dermassen fest angezogen, dass wir Schwierigkeiten hatten den wieder von der Maschine zu lösen. Dabei sind die Kunstoffschienen wohl deformiert worden.
    Zwischenzeitlich hatte ich ja schon die Siebträgerdichtung gewechselt. Das ist ja gar nicht mal so lang her.
    Nun steht der Griff bei mir im eingespannten Zustand ganz rechts am Anschlag und ist undicht.
    Eine Anfrage beim Gaggia-Ersatzteilelieferanten meines Vertrauens brachte keinen Erfolg. Diese Kunststoffschienen sind einzeln wohl nicht zu bekommen. Nur in Verbindung mit dem gesamten Brühkopf.
    Und das wird dann entsprechend teuer. Ich denke mal, die New Espresso wird bei mir ausser Betrieb genommen.
    Der Händler versucht wohl die Schienen zu bekommen, aber er macht mir keine Hoffnung.

    Also denke ich jetzt über eine andere Maschine nach. Wird letztendlich wohl eine Classic werden. Mal schauen was der Gebrauchtmarkt so hergibt. Für eine neue Maschine langts halt nicht.

    Ich bin so sauer :evil:
     
  3. #63 cappufan, 26.05.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Gaggia New Espresso Dose/Color/Pure (usw) alle Tücken, Erfahrungen und Tricks

    Hi,
    das kann ich gut verstehen. :-(
    Ist ja unglaublich, daß Gaggia das so unglücklich gelöst hat. Warum hat man denn nicht das Prinzip der Classic/Baby übernommen?
    Die Classic ist praktisch unverwüstlich. Solltest Du wirklich Pech haben und keine neue Führung bestellen können - hast Du denn schon mal direkt bei Gaggia.de gefragt? Es gibt da regionale Service Stellen, vermutlich auch in Deiner Nähe - dann wäre die Classic eine sehr gute Wahl.
    Blöd bei gebrauchten Maschinen ist, daß man nicht weiß, wie der Aluboiler bzw. die Alu-Duschenplatte behandelt worden sind.
    Aber ich drück Dir die Daumen, daß Du das Ersatzteil direkt über Gaggia doch noch bekommen kannst und falls nicht, Du hoffentlich hier im Marktplatz eine Classic von einem alukundigen Boardie findest.
     
  4. #64 Hugoland, 26.05.2009
    Hugoland

    Hugoland Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia New Espresso Dose/Color/Pure (usw) alle Tücken, Erfahrungen und Tricks

    Ist wirklich ärgerlich!

    Hoffe das passiert bei meiner nicht. War denn das zu starke einhebeln mit Sicherheit die Ursache?

    Bei mir haben sich kürzlich die Schrauben am Brühkopf gelockert. Liesen sich zwar wieder anziehen, aber wenn einem das nicht auffällt wird mindestens ein Espressobezug irgendwann zur Überraschung.

    LG
     
  5. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
  6. #66 traxwave, 26.05.2009
    traxwave

    traxwave Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia New Espresso Dose/Color/Pure (usw) alle Tücken, Erfahrungen und Tricks

    @cappufan

    Über solch eine Servicestelle hier in der Nähe läuft eine Anfrage an Gaggia wegen der Schienen. Vielleicht habe ich ja Glück.

    @frabu

    Ich gehe mal davon aus, dass das übermässige Anziehen des Siebträgers die Ursache davon war. Seit dem Zeitpunkt habe ich immer wieder mal Probleme gehabt. Der Siebträger löste sich manchmal während des Bezugs. Nach Auswechseln der Siebträgerdichtung war es dann besser, aber nicht vollständig behoben. Und seit zwei Tagen gehts gar nicht mehr.

    @galgo

    Den Thread kannte ich schon. Um genau diese Kunststoffschienen geht es.
    Manchmal fragt man sich, was die Entwickler derartiger Geräte für ein Zeug nehmen.

    Naja ... ich warte erstmal ab, was mir der Service-Stützpunkt mitteilt.
    Ich werde euch berichten.

    Glücklicherweise habe ich ja noch meine Pfauendame hier. Bin also nicht so ganz ohne Espresso bzw. Cappuccino.

    Gruss ... Rüdiger
     
  7. #67 Hugoland, 26.05.2009
    Hugoland

    Hugoland Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia New Espresso Dose/Color/Pure (usw) alle Tücken, Erfahrungen und Tricks

    Ja, wäre gut wenn du dein Trouble-Shoot-Bericht ablieferst, wer weis wanns einen von uns erwischt :)

    Aber wie Mcgiver in besagtem Thread das gelößt hat konntest du nicht nachvollziehen? Also hab mal meine Führung unter die Lupe genommen...naja sieht gleichmäßig aus.

    LG
     
  8. #68 traxwave, 27.05.2009
    traxwave

    traxwave Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia New Espresso Dose/Color/Pure (usw) alle Tücken, Erfahrungen und Tricks


    Ich habe mir die Gaggia grad nochmal vorgenommen. Beide Schienen waren gleichmässig abgenutzt.
    Die Schienen habe ich jeweils um eine Zacke gekürzt ( ca. 1 cm) und dann versetzt wieder eingebaut.
    Genutzt hat es nichts. Sie ist genauso undicht wie vorher. Ich investiere nochmal etwas Geld in eine neue Siebträgerdichtung. Das wars dann aber auch.

    Hab mich jetzt auch irgendwie schon mit dem Gedanken einer Classic angefreundet.
    So ein kleines Upgrade tut bestimmt auch gut.

    Und ein kleines Trostpflaster ist grad per Paketbote gekommen. Das Buch "Latte Art" von Schaerer liegt hier vor mir und das werde ich mir jetzt antun.

    Gruss ... Rüdiger
     
  9. #69 merscho, 27.05.2009
    merscho

    merscho Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia New Espresso Dose/Color/Pure (usw) alle Tücken, Erfahrungen und Tricks

    Kleiner Tipp noch, was Du versuchen könntest, wobei ich nicht weiß ob es bei der Gaggia funktioniert. Ich hatte bei einer alten Krups das gleiche Problem, dass ich trotz neuer Siebträgerdichtung Undichtigkeiten hatte. Ich habe dann eine etwa 0,5 mm starke Folie genommen und einen kleinen ring geschnitten der zwischen Sieb und Siebträger passte. Danach war es wieder dicht. Je nach Abnutzung der Schienen muss die Dicke des Rings bemessen sein. Musst du ausprobieren. Kostet nicht viel und ist den Versuch wert.
     
  10. #70 traxwave, 02.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2009
    traxwave

    traxwave Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia New Espresso Dose/Color/Pure (usw) alle Tücken, Erfahrungen und Tricks

    Kleiner Zwischenbericht. Schönen Dank erstmal für eure Tipps zur Reparatur.
    Ich habe noch keine Antwort vom Service-Händler.
    Aber dafür ein neues Spielzeug. Seit Samstag steht bei mir eine Gaggia Classic.
    Die Espressoherstellung habe ich damit schon so einigermassen im Griff.
    Hab die Classic auch schon ein wenig gepimpt. Die (Silvia-)Dampflanze von der New Espresso werkelt nun in der Classic. Ausserdem habe ich den Brühdruck der Classic reduziert. (Werkseinstellung war ca. 12.5 bar)
    Mit dem neuen "Spielzeug" werde ich wohl eine Menge Spass haben.

    Gruss ... Rüdiger
     
  11. #71 Hugoland, 02.06.2009
    Hugoland

    Hugoland Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia New Espresso Dose/Color/Pure (usw) alle Tücken, Erfahrungen und Tricks

    Glückwunsch ! Viel Spass damit....RIP New Espresso:cry:
     
  12. #72 traxwave, 02.06.2009
    traxwave

    traxwave Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia New Espresso Dose/Color/Pure (usw) alle Tücken, Erfahrungen und Tricks

    Danke danke ... den habe ich ... allerdings muss ich jetzt wieder üben die Milch vernünftig aufzuschäumen. Aber das wird schon noch.

    Noch nicht so ganz ... wenn ich die Ersatzteile bekomme, dann wird die New Espresso wiederbelebt. Ggf. verkaufe ich die Maschine dann auch.

    Gruss ... Rüdiger
     
  13. #73 Hugoland, 10.06.2009
    Hugoland

    Hugoland Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia New Espresso Dose/Color/Pure (usw) alle Tücken, Erfahrungen und Tricks

    Hi Leute,

    sagt mal: Hat Jemand von euch einen Bodenlosen ST für die New Espresso im Einsatz?
    Wenn ja, lohnt es sich? Wo gekauft und mit 7g, 14g Sieb oder mit 21?

    LG
     
  14. #74 macxgyver, 10.08.2009
    macxgyver

    macxgyver Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia New Espresso Dose/Color/Pure (usw) alle Tücken, Erfahrungen und Tricks

    Hallo

    also ich hatte letztenendes das Problem auch nicht gelöst, ich hatte sie eingeschickt



    Es gibt meiner meinung nach nur 2 arten das Problem mit den Plastikscheiben zu beheben

    1. Unterlegscheiben unter die Dichtung legen, bis sie wieder dicht ist

    2. die 2 Plastikringe nachbauen, was aber schwierig werden dürfte

    die 2 ringe zu kürzen und etwas weiter rechts einsetzen bringt nur insofern was als dass ma sie danach festklebt, weil sie dann an der einen seite runtergehen und an der anderen seite rauf, auch muss ma sie so kürzen, dass sie bei richtig eingespanntem siebträger dort aufliegt, wo die vertiefung ist, sonst drückts das ding einfach auseinander (kompliziert erklärt)


    ich gehe so vor: ich warte , bis die machine nur noch dicht ist, wenn sie furchtbar nach rechts gedreht werden muss, dann lege ich eine unterlegscheibe aus pappe unter die dichtung

    übrigens: ma kann den vorgang ein bisschen aufhalten, indem man LEBENSMITTELECHTES öl ans gewinde macht von zeit zu zeit


    ich hoffe ihr habt ales verstanden :D
     
  15. #75 Magnacharta, 31.08.2009
    Magnacharta

    Magnacharta Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia New Espresso Dose/Color/Pure (usw) alle Tücken, Erfahrungen und Tricks

    Hey Kaffeefreunde!

    Ich hab ein ähnliches Problem, und zwar das der Kaffee oben beim Siebträger herausläuft. Ich will mir jetzt einen neuen Dichtungsring kaufen, aber ich weis nicht welchen man da am besten nehmen soll, da EspressoXXL.de mehr als einen im Angebot hat. Da jmd von euch den scheinbar schonmal ausgetauscht hat, wär's super zu wissen welche Dimensionen bzw. welche Bestellnummer das Teil hat.

    mfg Magnacharta
     
  16. #76 NorrinRadd, 14.06.2010
    NorrinRadd

    NorrinRadd Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia New Espresso Dose/Color/Pure (usw) alle Tücken, Erfahrungen und Tricks

    Hallo Leute,

    ich habe ein Problemchen mit meiner "New Espresso".

    Wenn ich den ersten Leerbezug hinter "uns" gebracht habe tropft das Ding. Und tropft. Und tropft. Und tropft.

    Ich mach dann natürlich sobald das Lämpchen wieder leuchtet (= heiß genug)
    meinen Espresso (oder für die Dame einen Americano)
    Der ist auch wirklich nicht schlecht.

    Aber die Maschine tropft - solange sie an ist - unaufhörlich.:-o
    Was kann ich tun?
    Ideen?

    LG Peter
     
  17. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia New Espresso Dose/Color/Pure (usw) alle Tücken, Erfahrungen und Tricks

    Hallo,

    das liegt am Brühkopfventil. das ist eine Feder mit Gumminippel im Brühkopf. wenn das nicht hundertprozentig sauber ist fangen die an zu tropfen.

    es hilft den Sitz vom Brühkopfventil zu reinigen/entkalken. damit kannst du es minimieren.
     
  18. #78 NorrinRadd, 14.06.2010
    NorrinRadd

    NorrinRadd Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    !

    Jo danke!

    Das wer ich gleich mal probieren...

    werde berichten :)
     
  19. #79 tzimon, 20.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2011
    tzimon

    tzimon Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia New Espresso Dose/Color/Pure (usw) alle Tücken, Erfahrungen und Tricks

    Hallo macxgyver,

    ich habe gerade festgestellt, dass ich wahrscheinlich auch meinen Dichtungsring der New Espresso Dose wechseln sollte, bevor dieser ganz hart ist und ich ihn fast nicht mehr rausbekomme.
    Der Dichtungsring hat diese Bestellnummer: 11004543 und ich würde ihn z.B. hier bestellen
    Wir können Ersatzteile !! -

    Aus deiner Geschichte mit dem Distanzring wurde ich aber noch nicht schlau. Wann sollte man diesen wechseln und wie empfiehlst du diesen zu wechseln bzw. zu ersetzen?

    Vielen Dank für dein Hilfe.
     
  20. Kefi

    Kefi Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    AW: Distanzringe Ersatzteilbeschaffung

    Hallo,
    ich habe das gleiche Problem mit den beiden schwarzen Ringen bei der Gaggia Pure.
    Kann man die inzwischen als Ersatzteil bekommen oder muss versuchen,
    etwas unter die Brühkopfdichtung zu unterlegen?

    Vielen Dank
     
Thema:

Gaggia New Espresso Dose/Color/Pure (usw) alle Tücken, Erfahrungen und Tricks

Die Seite wird geladen...

Gaggia New Espresso Dose/Color/Pure (usw) alle Tücken, Erfahrungen und Tricks - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Espresso Style gut? oder naja?

    Gaggia Espresso Style gut? oder naja?: Hallo, Kurz über mich, ich bin Fabi, ein fabi der bock hat, das ganze zu lernen.. was gehört dazu? Eine Kaffeemaschine.. nur klein Fabi hat kein...
  2. Gaggia MD58 Einstellen für Espresso

    Gaggia MD58 Einstellen für Espresso: Hallo zusammen, habe eine gebrauchte Gaggia MD 58 gekauft 5 Jahre alt. Leider finde ich keine Anleitungen wie ich sie einstellen kann für...
  3. Espresso Gaggia

    Espresso Gaggia: Moin liebe Foristen, Da ich im Netz nur sehr wenig Informationen zur Espresso Gaggia finde, vermutlich auch, weil der Name für eine Suchmaschine...
  4. Echter Espresso aus einer Gaggia CC

    Echter Espresso aus einer Gaggia CC: Moin Zusammen, ich besitze seit 10 Jahren eine Gaggia CC, der Espresso war nie sonderlich gut und schon früh habe ich daher eine Messingdusche,...
  5. Gaggia New Classic - espresso läuft zu schnell durch und ist sauer

    Gaggia New Classic - espresso läuft zu schnell durch und ist sauer: Hi, ich bin nun seit ein paar Tagen Besitzer einer Gaggia new classic. Bis jetzt gelingt es mir allerdings nicht einen leckeren Espresso damit...