Gaggia New Espresso Dose/Color/Pure (usw) alle Tücken, Erfahrungen und Tricks

Diskutiere Gaggia New Espresso Dose/Color/Pure (usw) alle Tücken, Erfahrungen und Tricks im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Gaggia New Espresso Dose/Color/Pure (usw) alle Tücken, Erfahrungen und Tricks Der Thread ist zwar schon echt richtig alt, aber weil ich meine...

  1. #81 Robertino, 06.03.2012
    Robertino

    Robertino Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia New Espresso Dose/Color/Pure (usw) alle Tücken, Erfahrungen und Tricks

    Der Thread ist zwar schon echt richtig alt, aber weil ich meine Gaggia New Espresso Color gerade offen habe, gibt es ein Update.

    Oh doch, das gibt es!
    in diesem Beitrag auf dem zweiten Bild zu sehen.
    Das schwarze T-Stück zwischen Ulka, rotem Schlauch zum Kessel und dem Rücklauf ist das einstellbare (Plastik-) Expansionsventil.
    Soo schlecht ist die Maschine gar nicht. Mit normal-Sieben, gutem Kaffee und etwas Temperatur-Surfen bekommt man richtig gutes Zeug unten raus!

    Grüße R.

    P.S. Wenn noch jemand die Explosionszeichnung greifbar hat, bitte um PN, danke!
     
  2. #82 Schnüffelstück, 06.03.2012
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Gaggia New Espresso Dose/Color/Pure (usw) alle Tücken, Erfahrungen und Tricks

    Die Eplosionszeichnung ist doch hier http://www.kaffee-netz.de/reparatur...resso-color-tropft-massiv-aus-br-hgruppe.html verlinkt.

    Ein Tipp von mir noch: Der Schalter für den Dampfthermostaten ist bei mir der letzte Mist, der ging schon nach wenigen Wochen Benutzung nicht mehr weit genug rein um drin zu schalten. Man kann es beheben, indem man den unsinnigen "Kragen" des Druckknopfs seitlich abfeilt, dann kann man den Schalter ein kleines aber wesentliches Stück weiter reindrücken.
     
  3. #83 Jaggy Broddelteen, 24.05.2014
    Jaggy Broddelteen

    Jaggy Broddelteen Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    10
    Diese beiden Ringe fallen bei meiner Gaggia Pure auch recht häufig raus. Wenn jemand inzw. eine dauerhafte Lösung kennt, würde ich mich freuen, von ihr zu hören.

    Meine Pure ist offenbar auch unglaublich kalkanfällig. Einmal im Monat muss sie entkalkt werden. Zur Zeit versuche ich es mit Stillem Wasser aus'm Supermarkt statt Leitungswasser. Hoffe, das reuziert den Entkalkungsrhythmus

     
  4. #84 nacktKULTUR, 24.05.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ich hoffe, Du nimmst nicht irgendein stilles Wasser. Mineralwasser kann sogar erhebllich mehr gelöste Stoffe enthalten als das härteste Leitungswasser. Hier ist eine Tabelle über die Inhaltsstoffe und Härtegrade der üblich erhältlichen Wasser.

    nK
     
  5. #85 HHarlekin, 24.05.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    Nein, Jaggy, die Maschine ist nicht kalkanfälliger als andere Maschinen mit kleinem Kessel.
    Wenn sie aber tatsächlich den Zustand haben sollte, daß sie monatlich entalkt werden muß, hätte das mit extrem kalkhaltigem Wasser zu tun. Wasser aus dem Supermarkt ist auch nicht zwingend immer die Lösung, das kann genauso problematisch sein, schau auf die Werte.
    Hast du deine Maschine damals neu gekauft oder gebraucht (Wenn gebraucht hat sie möglicherweise noch vom Vorbesitzer jede Menge Kalk intus?)?
    Wie hart ist euer Leitungswasser?
    Schon mal übers Filtern nachgedacht?
    Wir haben den mittleren bis harten Härtebereich (8,4 - 14), verwenden Brita-Filter und entkalken 1x im Jahr,
    und das auch schon, als ich noch die New espresso hatte.
    Welchen Entkalker nimmst du?
    Diese New Espresso ist ja die einzige dieser Gaggia-Maschinen im "klassischen" Stil, bei der du dank des Edelstahlkessels auch Zitronensäure zum Entkalkenverwenden kannst, nur verwende bloß keinen Essig (Dichtungskiller!).
    Die New Espresso ist eigentlich eine recht pflegeleichte Maschine, die sehr einfach zu handhaben ist, und die richtige Bahndlung mit sehr gutem Espresso belohnt, aber dafür sind die Gaggias ja auch bekannt. ;-)

    Grüße
     
  6. #86 Jaggy Broddelteen, 24.05.2014
    Jaggy Broddelteen

    Jaggy Broddelteen Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    10
    Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!

    Das stille Wasser hat lt. der verlinkten Tabelle einen Härtegrad von 8.8dH, mein Leitungswasser hat lt. den Wasserwerken 16,6 bis 20,0dH.

    Als Entkalker habe ich bisher nur den original Gaggia Entkalker verwandt. Ich habe auch schon überlegt, ob ich auf Weinsteinsäure o.ä. wechseln soll. Doch habe ich gehört, dass Entkalker angeblich auch wichtige Pflegemittel enthalten sollen. Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen. Trotzdem wollte ich jetzt mind. einen Monat sehen, wie sich die Pure verhält, wenn ich stilles Wasser benutzen.

    An Brita Filter habe ich auch schon gedacht, doch ist das stille Wasser die billigste Lösung. Zumal das gefilterte Wasser angeblich einen veränderten PH-Wert hat und so die Dichtungen 'angreift'. Auch hier: Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen. (Mit dem PH-Wert des stillen Wasser habe ich mich 'natürlich' nicht beschäftigt.)

    Ich gebe zu, meine Herangehensweise ist deutlich von meiner Ahnungslosigkeit geprägt. Seit ich die Maschine habe musste ich schon viel über die Espressozubereitung und die -maschine lernen. Doch, dass ich mich jetzt auch noch mit chemischen Fragen beschäftigen muss, überfordert mich.

    Die Maschine habe ich gebraucht gekauft. Es gibt bisher keinen Grund zur Annahme, sie sei schlecht gepflegt oder bis an ihre Grenzen benutzt worden. Wenn alles klappt, was überwiegend der Fall ist, bin ich mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden.

    Ich mache mir jetzt erstmal eine Art Cortado mit Monsooned Malabar!
     
  7. #87 HHarlekin, 24.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    Hi Jaggy,

    der Gaggia-Entkalker ist absolut in Ordnung, mit dem machst du bei deiner Maschine nichts falsch.
    Weinsteinsäure ist ein sehr milder Entkalker, und wird für die Gaggia-Maschinen mit Alu-Boiler völlig zu Recht empfohlen, dieses "Problem" stellt sich aber nicht bei deiner New Espresso wg. des Edelstahlboilers.

    Bei der Wasserhärte von 16,6 bis 20,0dH ist ein Wasserfilter unbedingt anzuraten, oder alternativ eben kalkarmes Flaschenwasser. Den Punkt von wegen verändertem PH-Wert, und daß weiches Wasser Dichtungen angreife, kannst du getrost vernachlässigen. Wir filtern seit über 20 Jahren, und entsprechende Gerätschaften hatten hie und da die üblichen Probleme, etwaig angefressene Dichtungen gehörten jedoch definitiv nicht dazu, außer dem üblichen Wechsel, der sowieso gelegentlich sein muß.

    Kürzlich hat ein erstaunter Boardie mal Fotos vom Innenleben seines Silvia-Kessels eingestellt. Diese 8 Jahre alte Maschine wurde nie entkalkt, wohl aber mit Brita-Wasser betrieben, und der Boardie "Sono" glaubte, er müsse sie nach so langer Zeit manuell entkalken:

    http://www.kaffee-netz.de/threads/silvia-wartung-und-upgrade-pid.81997/#post-968156

    Da deine eine Gebrauchtmaschine ist, spräche das Verhalten durchaus für eine gewisse Verkalkung, die auch vom Vorbesitzer stammen kann, wie ich schon sagte. Und da du dein vor Ort vorhandenes hoch kalkhaltiges Wasser ungefiltert verwendet hast, hast du das übrige getan, und den Kalkgehalt womöglich erhöht. Und eine gewisse Verkalkung sorgt ja nicht dafür, daß die Maschine sofort den Geist aufgibt.
    Wen es garnicht mehr anders geht müsstest du evtl den Kessel tatsächlich mal manuell entkalken, aber so weit scheint es (noch) nicht zu sein.

    Ob du nun Filterwasser verwendest oder kalkarmes Flaschenwasser ist letztlich egal, beides wäre auf Dauer gut für die Maschine, und bei weitem weniger stressig für deine Gaggia als das ständige Entkalken.

    Btw: Reinigst du auch mal das Duschsieb und die Kaffeesiebe mit Kaffeefettlöser?
    Die können auch gut verstopfen.
    Du mußt dich nicht mit Chemie auskennen, das ist auch nicht mein Fachgebiet, nur ein paar einfache, nichtsdestotrotz hilfreiche Regeln im Umgang mit deiner Maschine beherzigen, das wird sie dir mit längerer Lebensdauer und vielen Espressi danken. ;-)

    Grüße
     
  8. #88 Jaggy Broddelteen, 24.05.2014
    Jaggy Broddelteen

    Jaggy Broddelteen Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    10
    Danke!

    Der Gaggia Entkalker ist mir einfach zu teuer, um ihn einmal im Monat anzuwenden. Dass das Entkalken die Maschine belasten kann, habe ich mir natürlich nicht überlegt.

    Ich mache erstmal mit dem stillen Wasser weiter. Eine Woche fehlt noch und wenn dann nicht entkalkt werden muss, war das schon mal ein Erfolg.

    Kaffeefettlöser habe ich auch schon verwandt. Bin ich sehr zufrieden mit. Allerdings ist jetzt beim Zweierauslauf nun etwas vom Messing zu sehen.

    Monsooned Malabar war wieder sehr lecker! Gibt später noch einen.
     
  9. #89 HHarlekin, 24.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    Die preiswerteste Alternative ist natürlich Zitronensäure, ein Kilo kostet nur ein paar € (u. a. ebay), und hält Jahre.
    Du mußt nur beachten, sie im Boiler nicht zu stark zu erhitzen (Citratbildung), also nicht aufkochen lassen.
    Weinsteinsäure wiederum kostet bei mikon-online.com 11.90 plus Versand, die ist, wie schon gesagt, milder, hat aber nicht die Citratbildungs-Gefahr.
    Wir verwenden beide als Entkalker. Bei 60g pro Liter reicht das Zeug ewig.

    "Ich mache erstmal mit dem stillen Wasser weiter. Eine Woche fehlt noch und wenn dann nicht entkalkt werden muss, war das schon mal ein Erfolg."

    In diesem Zusammenhang doch mal die Frage: Wie äußert die Maschine denn den Entkalkungsbedarf?

    Viel Spaß und viel Erfolg.

    Grüße
     
    Jaggy Broddelteen gefällt das.
  10. #90 Jaggy Broddelteen, 24.05.2014
    Jaggy Broddelteen

    Jaggy Broddelteen Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    10
    Die Durchlaufzeit geht gegen unendlich. Erstaunlicher Weise war es die letzten beiden Male ein Sprung von "alles OK" zu "nichts geht mehr". Nach dem Entkalken ist wieder alles super.

    Die Ventildichtung samt Feder ist übrigens neu. Habe ich vor ein bis zwei Monaten gewechselt.
     
  11. #91 HHarlekin, 24.05.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    Naja, Jaggy,

    dafür kann es zwar mehrere Ursachen geben, aber wenn alles wie zu fein gemahlenes Espressopulver, verstopfte Siebe, verhaktes Federventil u. a. ausgeschlossen werden kann, und die Maschine alle paar Wochen tatsächlich erst nach einer Durchlaufentkalkung wieder läuft, scheint es mir so - gerade auch unter Einbeziehung der Vorgeschichte (gebrauchte Maschine, du weißt nicht, wie der Vorgänger mit ihr umging, dann extrem kalkhaltiges Wasser ungefiltert verwendet) - daß einiges dafür spricht, daß der Boiler ziemlich voll mit Kalk ist, den du auch nicht mehr per Durchlauf gelöst bekommst. Das hieße: Boiler öffnen und manuell entkalken.
    Wenn du es dir nicht zutraust, vielleicht kennst du jemanden, der das kann?
    Riesig kompliziert ist es nicht.

    Bis dahin: Mach es so, wie du es dir gedacht hast, erstmal deutlich kalkreduziertes Wasser nehmen (ich würde, wie gesagt, filtern, ein Brita Classic bzw. PearlCo kostet nicht die Welt, ca. 3 € im Monat, andere Systeme sind kaum teurer), und hoffen, daß es möglichst lange gut geht. Ich drücke dir die Daumen.

    Grüße
     
    Jaggy Broddelteen gefällt das.
  12. #92 Jaggy Broddelteen, 25.05.2014
    Jaggy Broddelteen

    Jaggy Broddelteen Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    10
    Im Augenblick nehme ich einfach die günstigste Variante und da liegt das stille Wasser vorne. Langfristig werde ich überlegen, was ich für ökologisch sinnvoller halte und ist vielleicht der Brita Filter besser.

    Manuelles Entkalken: Das muss ich mir noch mal gut überlegen. Aber freut mich, dass es nicht notwendig an einer besonderen Kalkanfälligkeit der Espresso Pure liegen muss, sondern dass Versäumnisse des Vorbesitzers der Grund sein können - auch wenn es mir Probleme macht. Tatsächlich bin ich überwiegend sehr zufrieden mit dem Gerät.
     
  13. #93 nacktKULTUR, 25.05.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Die These, dass der Boiler innen ziemlich verkalkt ist, trifft in meinen Augen zu. Durch das Durchlaufentkalken beseitigst Du jeweils wieder ein Bröckchen, das sich von der Innenwand gelöst hat - und das passiert alle paar Wochen wieder. Wenn Du den Boiler aufmachst und all das (mechanisch) beseitigst, was die unsägliche Durchlaufentkalkung übrig lässt, hast Du reinen Tisch gemacht, und hast mindestens 2-3 Jahre Ruhe.

    Es gilt mein geflügeltes Wort von der Durchlaufentkalkung als Vorspiel zur Zerlegung.

    nK
     
    Jaggy Broddelteen gefällt das.
  14. #94 Jaggy Broddelteen, 25.05.2014
    Jaggy Broddelteen

    Jaggy Broddelteen Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    10
    Dann werde ich mir in den nächsten Wochen, Monaten dieses Projekt vornehmen. Dank eines freundlichen Forummitgliedes habe ich ja schon eine Explosionszeichnung meiner Gaggia. Wie ein manuelle Entkalkung gemacht wird, kann ich vermult. hier im Forum nachlesen.
     
  15. #95 optionmaker007, 19.03.2015
    optionmaker007

    optionmaker007 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    Hi,

    ein Freund hat sich die Gaggia New Espresso Dose gekauft.
    Ich wollte ihm jetzt evtl. auch ein Expansionsventil nachrüsten, um den Brühdruck zu regulieren.

    Hier haben das doch schon einige gemacht. Welches Ventil habt ihr wo gekauft?
    Wo habt Ihr es genau platziert? Kenne die Schlauch-/bzw-Rohrführung in der Dose noch nicht.
    Hat jemand ein Foto nach seinem Einbau gemacht?

    Grüße
     
  16. #96 optionmaker007, 19.03.2015
    optionmaker007

    optionmaker007 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    @Vater E61: Hast Du schon rausbekommen, was es mit der Schlauchrückführung vom Druck zum Ansaugbereich der Pumpe auf sich hat (Dein Bild auf Seite 1 dieses Threads)?

    Sieht ja fast so aus, als wäre da ein Expansionsventil eingebaut.

    Aber kann man es einstellen?
     
  17. #97 optionmaker007, 27.03.2015
    optionmaker007

    optionmaker007 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    ???
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Der letzte Beitrag von Vater E61 in diesem Thread ist vom 13. Mai 2009 ;)
     
  19. #99 optionmaker007, 27.03.2015
    optionmaker007

    optionmaker007 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    Ja und?
    Lebt denn hier sonst keiner mehr?
    Soll ich lieber nen neuen öffnen?
     
  20. #100 wernerscc, 27.03.2015
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    optionmaker,
    welchen Druck mißt du denn am Siebträger der Gaggia New Espresso?

    Bei meiner Gaggia classic light, also der Gaggia New Espresso im Kleid der alten Gaggia classic, messe ich mit dem Siebträgermanometer genau 9 bar bei einer Flußrate von etwa 1 ml/sec.

    Ich hab die Ringe mit etwas UHU plus endfest 300 im Siebträgerhalter fixiert. Bis jetzt halten sie der täglichen Reinigung mit der Spülbürste stand.
     
Thema:

Gaggia New Espresso Dose/Color/Pure (usw) alle Tücken, Erfahrungen und Tricks

Die Seite wird geladen...

Gaggia New Espresso Dose/Color/Pure (usw) alle Tücken, Erfahrungen und Tricks - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Espresso Style gut? oder naja?

    Gaggia Espresso Style gut? oder naja?: Hallo, Kurz über mich, ich bin Fabi, ein fabi der bock hat, das ganze zu lernen.. was gehört dazu? Eine Kaffeemaschine.. nur klein Fabi hat kein...
  2. Gaggia MD58 Einstellen für Espresso

    Gaggia MD58 Einstellen für Espresso: Hallo zusammen, habe eine gebrauchte Gaggia MD 58 gekauft 5 Jahre alt. Leider finde ich keine Anleitungen wie ich sie einstellen kann für...
  3. Espresso Gaggia

    Espresso Gaggia: Moin liebe Foristen, Da ich im Netz nur sehr wenig Informationen zur Espresso Gaggia finde, vermutlich auch, weil der Name für eine Suchmaschine...
  4. Echter Espresso aus einer Gaggia CC

    Echter Espresso aus einer Gaggia CC: Moin Zusammen, ich besitze seit 10 Jahren eine Gaggia CC, der Espresso war nie sonderlich gut und schon früh habe ich daher eine Messingdusche,...
  5. Gaggia New Classic - espresso läuft zu schnell durch und ist sauer

    Gaggia New Classic - espresso läuft zu schnell durch und ist sauer: Hi, ich bin nun seit ein paar Tagen Besitzer einer Gaggia new classic. Bis jetzt gelingt es mir allerdings nicht einen leckeren Espresso damit...