Gaggia New Espresso mit Silvia-Dampflanze

Diskutiere Gaggia New Espresso mit Silvia-Dampflanze im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich musste mal wieder meinem Basteltrieb nachkommen. Vor Kurzem habe ich hier im Forum eine Gaggia Espresso gekauft. Da ich für die Maschine eh...

  1. #1 traxwave, 15.01.2009
    traxwave

    traxwave Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    2
    Ich musste mal wieder meinem Basteltrieb nachkommen.

    Vor Kurzem habe ich hier im Forum eine Gaggia Espresso gekauft.
    Da ich für die Maschine eh Ersatzteile bestellen musste, habe ich mir für die New Espresso Color direkt eine Silvia-Dampflanze mitbestellt. An dieser Stelle auch ein Dank an Herrn Beilhard für die Hilfe bei der Auswahl der benötigten Ersatzteile.

    Anbei habe ich mal eine kleine Fotostrecke des Umbaus und meine Vorgehensweise.

    Zuerst wird die Maschine vom Strom getrennt. Wir hantieren schliesslich mit 220 Volt. Also Kabel aus der Maschine raus ...

    Dann habe ich alle losen Teile entfernt (Wassertank, Abtropfschale, Hahnknebel)
    Den Pannarello abziehen und die Kunststoffdüse von der Dampflanze entfernen war der nächste Schritt.

    Oben an der Abdeckung sieht man zwei Einkerbungen zwischen den Abdeckungen.

    Hier kann man die vordere Abdeckung abhebeln.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das Ganze schaut dann so aus.
    Links und rechts befinden sich zwei Gehäuseschrauben.

    [​IMG]

    Der Schraubendreher zeigt die Position der linken Schraube.

    Am hinteren Teil befindet sich die dritte Schraube.

    [​IMG]

    Der Schraubendreher zeigt die Position der dritten hinteren Schraube.

    Wenn man diese drei Schrauben gelöst hat kann man die hintere Abdeckung runternehmen.

    [​IMG]

    Nun ist der Weg frei zu den Innereien.

    Jetzt kommt ein wichtiger Tipp.
    Man sollte jetzt auf jeden Fall die Öffnung zu der Pumpe hin abdecken. Ein Tuch oder Küchenrollenpapier ist ungemein hilfreich.

    [​IMG]

    In diese Öffnung fallen nämlich gerne die beiden Schrauben der Dampflanzenbefestigung. Was zur Folge hat dass man die 4 Eckschrauben lösen muss. Desweiteren muss die kleine Plastik-Abdeckung hinten am Hauptschalter/Stromanschluss rausgehebelt werden.
    Dann kann man den Einsatz mit dem Kessel rausnehmen und man kommt an das darunterliegende Pumpengedöns.
    Und da liegt dann irgendwo die kleine Schraube.

    Weiter gehts ...

    Die New Espresso ist mit einem Kunststoff-Adapter ausgestattet. Den brauchen wir für das Silvia-Dampfrohr.

    [​IMG]


    [​IMG]

    Mit etwas Kraftaufwand kann man das Dampfrohr vorsichtig aus dem Adapter rausziehen. Der Kunstoff-Ring kommt auf das Silvia-Dampfrohr. Vorher beim Silvia-Rohr natürlich die Mutter und die Unterlegscheibe entfernen.
    Hab dann auch den O-Ring der Gaggia verbaut. Ist damit absolut dicht.
    Und hab jetzt noch zwei neue O-Ringe als Ersatz.

    Dem Zusammmenbau stand nix mehr im Wege.

    Und so sieht dann das fertige Werk aus.

    [​IMG]


    Und jetzt mache ich mir erstmal einen Cappu :-D

    Gruss ... Rüdiger
     
  2. #2 Kasmodiah, 16.01.2009
    Kasmodiah

    Kasmodiah Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia New Espresso mit Silvia-Dampflanze

    Hallo,

    schöner Bericht, ich hab auch schon über die Silvia- Dampflanze nachgedacht ;-). Wusste aber nicht, ob das mit der New Espresso Color überhaupt geht. Prima, dann kann ich ja auch demnächst mal ein wenig basteln ;-)
     
  3. #3 traxwave, 16.01.2009
    traxwave

    traxwave Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia New Espresso mit Silvia-Dampflanze

    Da hat mir Herr Beilhard sehr geholfen. Ich hatte die originale Dampflanze ausgebaut und vermessen. Zusätzlich dazu habe ich ihm auch noch Bilder von dem Adapter und dem Dampfrohr geschickt. Das Ergebnis siehst Du ja oben. Das Milchaufschäumen macht jetzt richtig Spass. Meine ersten Latte-Art Versuche habe ich auch schon hinter mir. Der Umbau hat sich gelohnt.

    Gruss ... Rüdiger
     
  4. #4 macxgyver, 04.02.2009
    macxgyver

    macxgyver Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia New Espresso mit Silvia-Dampflanze

    könntest du noch angeben, welche teile genau du jetzt bei espressoxxl bestellt hast für das dampfrohr der silvia?
     
  5. #5 traxwave, 05.02.2009
    traxwave

    traxwave Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia New Espresso mit Silvia-Dampflanze

    Hi MacGyver ...

    das Silvia-Dampfrohr hat bei espressoXXL die Nummer R9046 und da wurden dann noch zusätzlich zwei O-Ringe mitgeliefert mit der Bestellnr. 371100.

    Gruss ... Rüdiger
     
  6. #6 macxgyver, 24.02.2009
    macxgyver

    macxgyver Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia New Espresso mit Silvia-Dampflanze

    würde auch das dampfrohr mit Bestellnummer: 529609 bei espresso xxl gehen? das ist viel billiger oder hat das nachteile?

    hast dumal versucht teewasser zu beiehen? nicht das einem die apparatur wegen der kleineren löcher um die ohren fliegt

    mfg macgyver
     
  7. #7 traxwave, 25.02.2009
    traxwave

    traxwave Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia New Espresso mit Silvia-Dampflanze

    Hi macgyver,

    ob das Dampfrohr passt kann ich Dir nicht sagen. Da musst Du selbst mal bei espressoxxl nachfragen.

    Teewasser habe ich noch nicht bezogen, da ich keinen Tee trinke. Aber ich habe schon mehrmals Tassen vorgeheizt mit einem Bezug über das Dampfrohr. Da fliegt einem nichts um die Ohren.

    Gruss ... Rüdiger
     
  8. Dave

    Dave Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia New Espresso mit Silvia-Dampflanze

    Für alle die es interessiert: Habe gerade mit espresso xxl telefoniert, die haben momentan kein passendes, und das passende von Rancilio ist nicht lieferbar.
    Die reden aber nächste Woche mit Rancilio (das dampfrohr der Silvia 2009 passt nicht), wenn die keine mehr liefern, werden sie selbst welche produzieren lassen.

    Also: es kommt sicher wieder, dauert aber evtl noch so 4 wochen.
     
  9. Falko

    Falko Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia New Espresso mit Silvia-Dampflanze

    Hallo zusammen, ich habe vor bei meiner G.Cl.die Dampflanze umzubauen. Ich habe auf der Internetseite von Nuova Ricambi (www.nuovaricambi.it) gesehen,das unter Artikelnr.700525 eine Damdflanze angeboten wird. Weiß jemand ob das die gleiche wie von espresso xxl ist? Vielen Dank Falko
     
  10. #10 cappufan, 21.04.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Gaggia New Espresso mit Silvia-Dampflanze

    Hi,
    bei Rancilio Silvia Händlern müßte man das Dampfrohr als Ersatzteil bestellen können.
     
  11. Dave

    Dave Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia New Espresso mit Silvia-Dampflanze

    Espresso-xxl hat das Teil wieder auf Lager. Bestellt, 2 Tage später da, passt wie ne eins!
     
  12. Monchi

    Monchi Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia New Espresso mit Silvia-Dampflanze

    funktioniert dieser umbau auch mit einer Baby Dose? Gibts da irgendwo im Netz eine Anleitung für?
     
  13. #13 Atlan078, 25.05.2021
    Atlan078

    Atlan078 Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0

    Hallo Rüdiger, all,

    obwohl der Thread schon etwas älter ist, versuche ich es mal. Bei mir ist die Original Gaggia Kunststoff-Dampfdüse der New Espresso Color nach einer Demontage zur Reinigung und anschließender Montage duch den Dampfdruck einfach abgekracht - das Kunststoff-Gewinde hat es auseinandergerissen.

    Nun habe ich mir überlegt, gleich auf die Silvia Damplanze umzurüsten.

    Allerdings ist mir noch nicht so klar, wie ich die Gaggia-Dampflanze aus dem Kunststoffadapter mit der Halbkugel beschädigungsfrei rausbekomme, und das Silvia-Rohr wieder stabil montiere. Ich sehe da nichts zum aufschrauben und zuschrauben, oder irre ich mich?

    Viele Grüße
     
  14. #14 S.Bresseau, 25.05.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Mittlerweile gibt es bessere Lösungen, such mal nach Tidaka Bullet.
     
    Atlan078 gefällt das.
  15. #15 Atlan078, 29.05.2021
    Atlan078

    Atlan078 Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, vlelen Dank, gleich bestellt und funktioniert bestens.

    Nur noch eine Frage: In welche Position rotiert man die zwei Dampfauslassdüsen am geschicktesten? Eher "links-rechts" oder "vorne hinten"?
     
Thema:

Gaggia New Espresso mit Silvia-Dampflanze

Die Seite wird geladen...

Gaggia New Espresso mit Silvia-Dampflanze - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Espresso Style gut? oder naja?

    Gaggia Espresso Style gut? oder naja?: Hallo, Kurz über mich, ich bin Fabi, ein fabi der bock hat, das ganze zu lernen.. was gehört dazu? Eine Kaffeemaschine.. nur klein Fabi hat kein...
  2. Gaggia MD58 Einstellen für Espresso

    Gaggia MD58 Einstellen für Espresso: Hallo zusammen, habe eine gebrauchte Gaggia MD 58 gekauft 5 Jahre alt. Leider finde ich keine Anleitungen wie ich sie einstellen kann für...
  3. Espresso Gaggia

    Espresso Gaggia: Moin liebe Foristen, Da ich im Netz nur sehr wenig Informationen zur Espresso Gaggia finde, vermutlich auch, weil der Name für eine Suchmaschine...
  4. Echter Espresso aus einer Gaggia CC

    Echter Espresso aus einer Gaggia CC: Moin Zusammen, ich besitze seit 10 Jahren eine Gaggia CC, der Espresso war nie sonderlich gut und schon früh habe ich daher eine Messingdusche,...
  5. Gaggia New Classic - espresso läuft zu schnell durch und ist sauer

    Gaggia New Classic - espresso läuft zu schnell durch und ist sauer: Hi, ich bin nun seit ein paar Tagen Besitzer einer Gaggia new classic. Bis jetzt gelingt es mir allerdings nicht einen leckeren Espresso damit...