Gaggia New Espresso, Saeco Aroma oder eher keine davon?

Diskutiere Gaggia New Espresso, Saeco Aroma oder eher keine davon? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin! Einsteigerfragen, sorry. Bin (bekanntermaßen) auf der Suche nach einem günstigen gebrauchten Einkreiser zum Einstieg. Zwei preislich...

  1. #1 Thieleteetrinker, 05.11.2010
    Thieleteetrinker

    Thieleteetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Moin!
    Einsteigerfragen, sorry. Bin (bekanntermaßen) auf der Suche nach einem günstigen gebrauchten Einkreiser zum Einstieg.
    Zwei preislich passende Angebote sind die oben genannten Saeco und Gaggia.
    Kommen beide hier im Forum ja nicht so gut weg und bei der für mich doch recht ordentlichen Investition möchte ich keinen Schiet kaufen.
    Welche wäre eher empfehlenswert und warum? Oder sollte ich auf jeden Fall weitersuchen?
    Danke für die Mühe
    Christian
     
  2. Newby

    Newby Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia New Espresso, Saeco Aroma oder eher keine davon?

    Hi, ich habe die New Espresso und ich würde sie mir in einer vergleichbare Situation wieder kaufen aber nur unter bestimmten Umständen weiterempfehlen. Prinzipiell gilt meiner Meinung nach, mit der New Espresso kann man super Espresso und auch Cappu zubereiten. Aber man sollte sich darauf einstellen, dass sie nach Ablauf der Garantie nicht mehr allzu lange hält.

    Zunächst aber ein paar mehr infos von dir.

    Was hast du vor, also wieviel Espresso/Cappu möchtest du trinken?

    Hast du vor dir eine Mühle zu kaufen? Das solltest du sonst wird das nix mit Espresso :)

    Wie stehst du zum Gebrauchtkauf? Es macht evtl. mehr Sinn sich eine etwas bessere gebrauchte Maschine zu kaufen.

    Die Aroma hat einen Crema-siebträger, das ist ein NOGO für guten Espresso. Das heisst du müsstets zusätzlich noch den Siebträger wechseln. Dann aber laut Forum eine brauchbare Maschine.

    vg Heinz
     
  3. #3 Thieleteetrinker, 05.11.2010
    Thieleteetrinker

    Thieleteetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia New Espresso, Saeco Aroma oder eher keine davon?

    Moin Heinz,
    es handelt sich, wie oben geschrieben, um gebrauchte Maschinen. Ne Zassenhaus hab´ich bereits, reicht erstmal vollkommen. Ich trinke schwarz, Cappu tut nicht Not, höchstens mal für Freunde oder meine Frau (die eher Milchkaffe trinkt).
    Zum Cremasiebträger habe ich wie zu vielem anderen schon im Kaffeewiki gestöbert, die angebotene Saeco hat aber zusätzlich einen normalen ST.
    Wie auch immer, Budget liegt bei max. 100,- die beiden angefragten gehören zu den interessanteren Angeboten.
    Dein Hinweis mit der Garantie gibt mir zu dnken, sollte eigentlich nen Tag länger halten, das gute Stück. Die Gaggia ist 1/2 Jahr alt, die Saeco drei...
    Danke und Grüße
    Christian
     
  4. #4 morkvomork, 05.11.2010
    morkvomork

    morkvomork Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia New Espresso, Saeco Aroma oder eher keine davon?

    Moin,

    ich bin vorgestern von einer Saeco Aroma (mit ST Siebträger) auf eine Rancilio Silvia umgestiegen. Bis jetzt kann ich noch nicht sagen, dass der Espresso der Silvia besser schmeckt. Allerdings habe ich auch einige Jahre Übung an der Saeco gehabt, so dass zum Schluss ein wirklich toller Kaffee da raus kam.

    Gewechselt habe ich, weil ich zum einen die fehlende Temperaturinstabilität der Saeco leid war (ist allerdings bei der Silvia auch nicht viel leichter, Stichwort: Temperatursurfen) und sie saut, wg. des fehlenden Magnetventiles ziemlich rum. Ausserdem hat die Silvia richtig Dampf, um einen ordentlichen Cappucino zu machen.

    Der riesen Vorteil der Saeco Aroma zu einer größeren Maschine ist allerdings, dass sie innerhalb von 10 min einsatzfähig (aufgeheizt) ist. Ausserdem ist sie gut verarbeitet, zuverlässig und schön klein.

    Dies nur meine 5 Cent zur Saeco, zur Gaggia kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.

    Die Saeco werde ich wohl, sobald ich sie einer gründlichen Reinigung unterzogen habe, bald verkaufen.
     
  5. #5 Schnüffelstück, 05.11.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Gaggia New Espresso, Saeco Aroma oder eher keine davon?

    Ich habe eine New Espresso seit einiger Zeit im Einsatz und ärgere mich heute noch drüber. Meine Erfahrungen zu dieser Maschine habe ich hier in mehreren Threads beschrieben.

    Mein Fazit: Rausgeworfenes Geld. Nie, nie, nie wieder so ein Plastikspastikteil.
     
  6. Newby

    Newby Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia New Espresso, Saeco Aroma oder eher keine davon?

    Ah, sry hab nich richtig gelesen war ja schon spät.

    Also das Problem bei der New Espresso ist, dass Sie ich vermute aufgrund des fehlenden Magnetventils dazu neigt nach einiger Zeit aus dem Siebträger zu tropfen. Dieses Problem hatte sowohl ich als auch andere Forumsuser und bei Amazon in den Kundenbewertungen steht das auch. Das ging soweit, dass Sie mir bevor ich einen Espressobezug gestartet habe ein ganzes Glas mit Wasser vollgetropft hat. Dank Garantie habe ich von Amazon ein Neugerät bekommen. Die neue tropft aber schon wieder ein bisschen und ich werde sie kurz vor Ablauf der Garantie wohl nochmal einschicken. Es kann natürlich auch sein, dass das Ventil einfach nur verdreckt war und man das leicht reparieren kann. Das wollte ich aber wegen der Garantie bisher nicht ausprobieren.
    Es kommt natürlich auch auf den Einsatz an, ich habe die Maschine ungefär 3 mal täglich angeschmissen.

    Für mich war das ok, da die Maschine eh nur für 2 Jahre geplant war, und ich jetzt ein bisschen mehr Geld habe um mir eine neue Machine zu kaufen. Der Epsresso war top.

    Ich glaube, (aber da müsstest du selber nochmal recherchieren) die Evolution (Ziemlich baugleich mit der CC) hat dieses Problem nicht. Da wird hier zur Zeit glaub ich auch eine angeboten, die für meinen ganz persönlichen Geschmack allerdings noch ein kleines bisschen zu teuer ist.

    Saeco Aroma, weiss ich nichts zu nur nachdem was ich gelesen habe wohl keine soo schlechte Maschine. Vermuten (absolut nicht fundiert) würde ich, dass die beiden Gaggias bei der Espressoqualität besser abschneiden.

    Es ist schwierig in dem Preissektor ne gute Maschine zu bekommen. Am besten wäre wahrscheinlich eine gebrauchte CC oder Baby. Aber die werden meist wieder teurer.

    Viel Erfolg
    Heint
     
  7. Newby

    Newby Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia New Espresso, Saeco Aroma oder eher keine davon?

    Boar Schnüffel, was du machst ist einfach nur noch pures Bashing von der New Espresso. Und das jetzt im gefühlten 1000 Beitrag. Schreib doch wenigstens, dass der Kaffee schlecht war, weil Du eine Maschine mit Crema-Sieb bestellt hast und dieses auch weiterhin mit sehr bescheidenem Erfolg benutzt hast.
     
  8. jurica

    jurica Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia New Espresso, Saeco Aroma oder eher keine davon?

    Nur mal so ne Vermutung, kann das Tropfen eventuell mit Kalkablagerungen zusammen hängen?
    Meine New Espresso bekommt nur entkalktes Wasser und da tropft vor dem Bezug wirklich nichts!
     
  9. Newby

    Newby Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia New Espresso, Saeco Aroma oder eher keine davon?

    Den Gedanken hatte ich auch erst. Hatte auch anschließend ohne Erfolg entkalkt. Wir haben hier aber sehr weiches Wasser. Galgos Vermutung war glaube ich, dass sich vllt. Kaffeereste zwischen das Ventil gesetzt haben.
    Bei mir ist es auch schon das 2te Gerät was tropft und ich habe das schon in mehreren anderen Rezensionen und auch Forumsbeiträgen hier gelesen.
    Natürlich kann ich auch einfach nur Pech haben oder es ist ein ganz leihct zu behebender Defekt.
     
  10. #10 norbifly, 05.11.2010
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    156
    AW: Gaggia New Espresso, Saeco Aroma oder eher keine davon?

    Moin zurück,

    sehe ich auch so: Crema-Siebträger ist fake und geht gar nicht.

    Ansonsten kann man als Anfänger praktisch alles nehmen was hier Rang und Namen hat, hauptsache man fängt an.

    Meine Empfehlung: gebrauchte QuickMill/Poccino, sofern sie noch den Drehknopf für die Pumpenverstellung hat.

    Norbert
     
  11. #11 Schnüffelstück, 05.11.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Gaggia New Espresso, Saeco Aroma oder eher keine davon?

    Nö.

    Es kam die 1000. Frage nach der New Espresso und genauso wie Du zum 1000. Mal Dein Loblied drauf singst darf ich zum 1000. Mal drauf hinweisen, dass ich schon meine Erfahrungen hier beschrieben habe. Ich habe halt einen ganz guten Vergleich mehrerer Maschinen im Dauereinsatz.
    Wenn Du Dir diese Erfahrungen durchlesen würdest, würdest Du nicht den Unsinn schreiben, dass alles nur wegen dem Cremasieb ist. Mach doch bitte weniger Vermutungen und Unterstellungen, davon hat niemand was.
     
  12. #12 Schnüffelstück, 05.11.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Gaggia New Espresso, Saeco Aroma oder eher keine davon?

    Zum Thema: Wenn man etwas Geld drauflegt oder eine Gebrauchtmaschine nimmt, bekommt man eine Gaggia CC oder Baby. Daran hast Du deutlich mehr Spaß, kannst im Gegensatz zur New Espresso die Silvia-Dampflanze montieren und freust Dich immer wieder über ne deutlich solidere Konstruktion.
     
  13. #13 Thieleteetrinker, 05.11.2010
    Thieleteetrinker

    Thieleteetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia New Espresso, Saeco Aroma oder eher keine davon?

    Moin!
    Danke für die ausführlichen Antworten. Tja, ne CC hab´ich um 100,- noch nicht gesehen ;) Günstigste lag bei 180,- was einfach too much ist. Und die Baby hat ja wohl arge Probleme bereitet, wenn man so im Netz und Kaffeewiki stöbert - traue ich mir eher nicht zu.
    Ne Evolution ist auch in der Verlosung, da bin ich aber ebenso skeptisch wie bei der New Espresso zumal sie ja auch etwas betagter ist.
    Verstehe ich also richtig, dass der Tenor eher in Richtung Saeco geht, sollte ich nixx besseres finden?
    Schönes WE zusammen
    Christian
     
  14. #14 morkvomork, 05.11.2010
    morkvomork

    morkvomork Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia New Espresso, Saeco Aroma oder eher keine davon?

    Wie ich schrieb, war ich schon ziemlich zufrieden mit der Seeco. Die bekommt man neu sogar schon für rund 170,00 + 30 Euro für den ST-Siebträger und man wäre bei EUR 200,00 in Neu.

    Allerdings würde ich für eine 3 Jahre alte Maschine nicht mehr als EUR 80,00 hinlegen + noch EUR 10,00 für einen gebrauchten klassischen ST und EUR 10,00 für einen gebrauchten Tamper
     
  15. Newby

    Newby Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia New Espresso, Saeco Aroma oder eher keine davon?

    Hi,

    du verweist doch selber immer auf deine Eigene Threads. Also habe ich mir mal die Mühe gemacht den nochmal rauszukramen: http://www.kaffee-netz.de/espresso-...aggia-espresso-color-totale-entt-uschung.html

    Siehe da, dein Problem liegt an den Crema-Sieben. Alle anderen aufgeführten Argumente sind eigentlich lächerlich.

    Übrigens singe ich hier keineswegs ein Loblied auf die New Espresso. Ich würde jederzeit eher eine CC empfehlen. Aber wenn das Geld im Moment besonders knapp ist, ist die New Espresso durchaus eine Überlegung wert.
     
  16. Newby

    Newby Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia New Espresso, Saeco Aroma oder eher keine davon?

    Schwierige Entscheidung. Eigentlich gibts da kein eindeutiges Ja. Ich würd wahrscheinlich die Evo versuchen im Preis zu drücken :). Und bei der Dose hättest du immerhin noch 1,5 Jahre Garantie. Auch so schlecht nicht.

    Ähm ich weiss grad nicht von Problemen bei den Babys. Dachte immer die wären innen exakt baugleich mit der CC.
     
  17. #17 Schnüffelstück, 05.11.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Gaggia New Espresso, Saeco Aroma oder eher keine davon?

    Unsinn wird nicht besser wenn man ihn wiederholt. Und es tut mir wirklich leid, Dir Dein Lieblingsargument wegnehmen zu müssen: Ich habe schon seit einiger Zeit auf Normalsieb umgestellt.

    Alles andere ist lächerlich? Gut, dann picke ich mir mal eine Erfahrung raus: Die katastrophale Billigstkonstruktion der Bedienknöpfe die dazu führt, dass man die Maschine auseinandernehmen muss und den Rand der Knöpfe abfeilen muss, damit die Knöpfe einrasten. Lächerlich? Naja, bei den besseren Modellen verbauen sie anständige Schalter, die wissen schon warum.

    Dampflanzenkonstruktion? Es ist wohl auch lächerlich ne anständige Dampflanze zu wollen. Hattest Du die New Espresso schon mal offen und die Konstruktion bewundert? Gerade im Vergleich mit CC und Baby?

    Klar kann man die Maschine umbauen (bis auf die Dampflanze, weils bei der New Espresso nur ein Schlauch auf ein Rohr gesteckt ist). Da aber >90% der Leute die Maschine so nutzen wie sie kommt anstatt sich beim Versender das richtige Sieb zu bestellen (sind doch drei Siebe dabei), bleibt das Problem. Die Leute kaufen sich nen Siebträger und raus kommt irgendwas nur kein Espresso. Klar kann man umrüsten, aber schau doch mal wie es in der Realität läuft, da rät man gebetsmühlenartig zu anständigen Mühlen und LM 1er Sieb aber wenn die Leute mal das Gerät gekauft haben, bleibts dabei.

    Du hast Deine Erfahrungen mit der New Espresso gemacht, ich habe meine gemacht. Deine sind positiv, meine sind negativ. Beide sind für einen Einsteiger wertvoll.
     
  18. #18 Thieleteetrinker, 05.11.2010
    Thieleteetrinker

    Thieleteetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia New Espresso, Saeco Aroma oder eher keine davon?

    Moin!
    Eben, bitte nicht fetzen, mir hilt das ungemein auch ohne dass ich einen Kleinkrieg provoziere ;)
    Schönes WE
    Christian
     
  19. Newby

    Newby Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia New Espresso, Saeco Aroma oder eher keine davon?

    Das ist wirklich schade :). Allerdings verstehe ich nicht wie du dann keinen vernünftigen Kaffee hinkriegst. Ich spreche nicht von einem High-End Produkt. Sondern einfach von einem guten leckeren Espresso oder Cappu.

    Also das kann ich ganz und garnicht bestätigen. Alle Knöpfe bei beiden Maschinen rasten wunderbar ein. Wenn das so ist, sollte man die Maschine allerdings nun wirklich direkt reklamieren.

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/24683-gaggia-new-espresso-mit-silvia-dampflanze.html
    Geht wohl doch! Und die standard Dampflanze, wenn man den Stummel denn so bezeichnen kann, bietet doch Vorteile gegenüber der CC. Nämlich viel beweglicher. Mein Tipp ist übrigens das Innenteil von einem Saeco Panarello zu nehmen. Immernoch nicht so einfach zu schäumen wie mit der Silvia aber LA Schaum mit etwas mehr Übung sehr gut möglich.


    Ich hatte übrigens standardmäßig nur exakt die gleichen Siebe dabei wie bei der CC. Und noch dieses wirklich nutzlose Pad Dingens

    Da könne wir uns sogar drauf einigen
    Zum Schluss noch ein Friedensangebot :), finde deine Beiträge eigentlich sonst sehr wertvoll. Ich habe nur einfach das Gefühl, dass du der NewEspresso seit dem Kauf sehr negativ gegenüber stehst. Dieses schlechte Karma wirkt sich schlecht auf den Kaffee aus. Und natürlich ist die Dose nicht die Top Espresso Maschine. Nur die Frage ist halt ob sie schlechter ist als die Saeco und ob es generell möglich ist mit ihr guten Kaffee zu machen.

    Und du hast vollkommen Recht wenn du lieber eine CC oder Baby empfiehlst. Allerdings ist das für 80 € wirklich schwierig

    Viele Grüße, auch wenn wir in letzter Zeit öfters aneinandergeraten, des eigentlich ganich streitwilligen Heinz :)


    Edith noch:
    Sry, das ist wohl meine Schuld. Greife Schnüffel jetzt nicht zum ersten Mal wegen seiner Meinung an. Vllt. auch eine unangenehme Marotte von mir.
     
  20. #20 plempel, 05.11.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    AW: Gaggia New Espresso, Saeco Aroma oder eher keine davon?

    Das ist doch d i e Lösung aller Zapfprobleme! Think positive! :-D

    Gruss
    Plempel
     
Thema:

Gaggia New Espresso, Saeco Aroma oder eher keine davon?

Die Seite wird geladen...

Gaggia New Espresso, Saeco Aroma oder eher keine davon? - Ähnliche Themen

  1. Das erste Mal Espresso, oder: Nicht noch ein Anfänger Thread – Gaggia Classic

    Das erste Mal Espresso, oder: Nicht noch ein Anfänger Thread – Gaggia Classic: Nach langem – wirklich langem – Überlegen, habe ich mich dazu entschlossen mir eine Gaggia Classic in der obligatorischen Kombination mit der...
  2. Gaggia Classic - Espresso, irgendwas läuft schief

    Gaggia Classic - Espresso, irgendwas läuft schief: Hallo Leute, Da ich mit meinem Latein (und meiner Suche im Netz zu dem Thema) am Ende bin, wende ich mich vertrauensvoll an Euch. Ich habe mir...
  3. gaggia espresso, richtige wahl?

    gaggia espresso, richtige wahl?: Erstmal hallo an alle! Ich hoffe, ich poste hier in der richtigen Kategorie und mische mich nicht als Laie zwischen davon genervte Profis :-?...
  4. [Zu verschenken] Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende

    Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende: So, das Ausmisten geht weiter, ich habe noch eine Gaggia Classic Coffee in der Garage gefunden. Sie ist aktuell nicht betriebsbereit, weil ihr ein...
  5. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...