Gaggia New Espresso wird nicht heiß genug..

Diskutiere Gaggia New Espresso wird nicht heiß genug.. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen! Ich habe schon seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Gaggia New Espresso Color. Und zwar wird in 90% der Fälle der Espresso...

  1. #1 philney, 12.02.2011
    philney

    philney Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich habe schon seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Gaggia New Espresso Color.
    Und zwar wird in 90% der Fälle der Espresso nicht heiß genug, auch wenn ich die Maschine vorher 20 Minuten aufheizen lasse.
    Es muss eigentlich die Temperatur sein, da der Mahlgrad schon sehr fein ist und die Kaffeemenge auch konstant 7 Gramm beträgt.

    Mit Temperatursurfen (ca. 10-15 Sekunden Dampftaste drücken) bekommt der Espresso seine dunkle Farbe und schmeckt meistens richtig gut. Allerdings kann ich mit diesem Verfahren keine konstante Temperatur hinbekommen. Je nachdem wann ich den Brühvorgang mit Dampftaste starte ist der Café manchmal doch noch zu hell und kalt und manchmal verbrannt.

    Ich besitze die Maschine seit ca. 1,5 Jahren und habe sie vor ein paar Tagen das erste Mal mit 50g aufgelöster Weinsäure entkalkt. (Ich weiß.. viel zu spät..)

    Könnt ihr mir eventuell weiterhelfen?
    Kann man die Maschine vllt aufschrauben (auch als Laie) oder sollte ich das lieber lassen?
    Reparatur ist natürlich auch teuer... :-(

    Viele Grüße,
    Philipp
     
  2. #2 nacktKULTUR, 12.02.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Gaggia New Espresso wird nicht heiß genug..

    Durchlaufentkalken geht garnicht. Da können sich abgelöste Kalkbröckchen an den Engstellen festsetzen. Enkalkung sollte grundsätzlich nur über Öffnen des Boilers stattfinden.

    Aber das dürfte nicht das Problem in Deinem Fall sein. Um eine klare Aussage über die Temperatur zu machen, solltest Du die Wassertemperatur mit einem Digitalthermometer prüfen.

    • Maschine 30 Minuten vorheizen. Bezug von 50ml Wasser ohne ST in einen Plastik- oder Styroporbecher. Wichtig: Becher sollte geringe Wärmekapazität haben. Die Wassertemperatur sollte zwischen 93°C und 97°C liegen.
    • Bezug von 50ml (2er Siebträger, 16g Kaffee) Espresso in eine gut(!) vorgeheizte Tasse. Das Getränk sollte 64°C bis 66°C haben.
    Wenn diese Eckwerte nicht stimmen, solltest Du den Brühthermostat wechseln. Er muss eine Abschalttemperatur von 107°C haben.

    nK
     
  3. #3 philney, 12.02.2011
    philney

    philney Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia New Espresso wird nicht heiß genug..

    Danke für deine Hilfe!

    Also ich habe mir heute so ein Thermometer mit Metallfühler gekauft. Allerdings ärgere ich mich schon, da es sehr langsam reagiert.
    Ich werde das mit dem Plastikbecher aber morgen mal ausprobieren.
    Wirklich 93-97°?
    Laut dieser italienischen Espresso-Regel "88° bei Aggregat-Auslauf".. Aber was ist das Aggregat?

    Durchlaufentkalken ist wohl doch nicht das Wahre. Könnte das Temperaturproblem vielleicht mit Kalk zusammenhängen?
    Soweit ich weiß hat die New Espresso einen Edelstahl-Kessel und das Thermometer befindet sich im Kessel.

    Das mit dem Messen versuche ich morgen nochmal...
     
  4. #4 nacktKULTUR, 13.02.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Gaggia New Espresso wird nicht heiß genug..

    Nicht schlimm. Um eine ungefähre Messung über die Auslauftemperatur zu erhalten, reicht es schon.

    Woher stammt diese "Regel"? Aggregat ist wohl eine versaubeitelte Übersetzung von Brühgruppe aus dem Italienischen. Richtig ist eine Temperatur von 93°C. Leider fällt sie während des Bezugs bei der Gaggia sehr schnell ab, weshalb diese Temperaturspanne weiter oben beginnt - also bei etwa 96°C-97°C.

    Ja, da habe ich was Falsches im Kopf gehabt. Ich dachte an den Aluboiler mit in die Gehäusewand eingepreßter Heizung, so wie Gaggia ihn seit Jahrzehnten in den Maschinen verbaut. Aber gemäß Kaffee-Wiki handelt es sich bei der "New Espresso" um einen Edelstahlboiler, so wie etwa bei den Saecos. Dann vergiß meinen Rat mit dem 107°C-Themostat ganz schnell wieder. Es wird ein anderer Typ sein. Unter der Prämisse Edelstahlboiler ist jedoch Kalk absolut keine Erklärung für eine zu niedrige Temperatur, da der Themostat in diesem Fall tatsächlich die reale Wassertemperatur mißt.

    nK
     
  5. #5 philney, 13.02.2011
    philney

    philney Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia New Espresso wird nicht heiß genug..

    Also ich messe nach 30 Minuten aufheizen ca. 80°C in dem Becher. Zusätzlich mit 20 Sekunden Dampftaste-Betätigung allerdings auch nur 87°C, obwohl es kräftig dampft unter der Dusche..

    Ich werde morgen nochmal mit einem richtigen Plastikbecher (diese weißen Standart-Teile) messen, da mein jetztiger etwas dicker ist.

    Kräftiger Tampen sollte ich vllt auch nochmal, da der Kaffee etwas zu schnell durchläuft..

    Die 88°C sind von diesem Istituto Nazionale Espresso =)
    http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Espresso
    Wahrscheinlich meinen die die Temperatur am Brühgruppenauslauf...
     
  6. #6 nacktKULTUR, 13.02.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Gaggia New Espresso wird nicht heiß genug..

    Schätzungsweise 5°C können vom "in den Becher plätschern" schon draufgehen. Trotzdem sind 80°C zuwenig - aber vielleicht durch das dicke Bechermaterial bedingt.

    Diese weißen, schwabbelig-dünnen Becher? Ja, die sind ideal.

    Es sollten wirklich 25 Sekunden sein, für 25ml (1-er Sieb) oder 50ml (2-er Sieb). Soviel Zeit braucht die korrekte Extraktion. BTW: Geringere Durchflußrate wird durch feinere Mahlung erreicht. Das Tampen dient nur dazu, eine homogene Pulveroberfläche zu erzeugen, um Channeling zu vermeiden.

    Und - Tasse vorwärmen ist obligatorisch!

    nK
     
  7. #7 philney, 18.02.2011
    philney

    philney Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia New Espresso wird nicht heiß genug..

    Da ich gerade viel mit meinem Studium beschäftigt bin, konnte ich jetzt erst den Test machen.

    Also mit den weißen Plastikbechern messe ich nach 30 Minuten heizen 79° (Ein Grad mehr als mit den anderen Bechern..).

    Allerdings messe ich im Dampfbetrieb (Wenn die Dampftemperatur erreicht sein sollte) auch nur knapp über 87°. Es kommt dann viel Dampf aus der Dusche, aber auch ein dicker Wasserstrahl..

    Die Temperatur ist dann wohl zu niedrig oder?
    Wie sieht das bei deiner Maschine bei Dampftemperatur aus? Kommt da Wasser aus der Dusche oder nur Dampf?

    Grüße!
     
  8. #8 nacktKULTUR, 18.02.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Gaggia New Espresso wird nicht heiß genug..

    Hast Du Dein Thermometer überprüft? In einem Glas, das mit halb Wasser/halb Eiswürfeln gefüllt ist, sollte es etwa 0°C anzeigen, und in einem Topf mit sprudelnd kochendem Wasser sollte es je nach m über NN etwa 98-99°C anzeigen.

    Meine Maschine (Baby Gaggia 1986) steht gerade im Keller und wartet auf ihren Urlaubseinsatz. Also sind meine Angaben aus der Erinnerung. Wenn ich Dampf bezogen habe (siehe Antwortposting an Marina) kommt beim Leerbezug zunächst nur Dampf aus der Brühgruppe.

    nK
     
  9. #9 philney, 18.02.2011
    philney

    philney Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia New Espresso wird nicht heiß genug..

    Temperatur-Test - Hätte ich auch eher drauf kommen können..

    Also ich habe jetzt folgende Daten, jeweils gemessen im Plastikbecher:

    Wasser aus Wasserkocher: 92° [Sagen wir max. 8° Verlust]

    Wasser aus Maschine mit Dampftaste: 86° [+8 wäre 94°]

    Wasser aus Maschine [nach 30 Min aufheizen]: 78° [+8° wäre max. 86°]

    => Maschine zu kalt ?!

    Woran kann es liegen? Thermostat?
    Ich werde morgen mal versuchen den Gaggia-Support zu erreichen
     
  10. #10 nacktKULTUR, 18.02.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Gaggia New Espresso wird nicht heiß genug..

    Richtig wäre es - so wie ich es geschrieben habe - im Wasserkocher, der sprudelnd kocht. Ebenfalls interessant zu wissen: was zeigt das Thermometer bei 0°C an?

    Zwei mögliche Ursachen:

    • Dick verkalkt - läßt sich nur mittels Öffnen des Kessels sagen. Die Gaggia hat den Thermostat an der (beheizten) Außenwand des Kessels. Wenn eine Kalkschickt den Wärmeübergang behindert, ist das Wasser zu kalt.
    • Thermostat defekt - schaltet zu früh ab. Er sollte dies erst bei 107°C tun.
    nK
     
  11. #11 philney, 23.03.2011
    philney

    philney Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia New Espresso wird nicht heiß genug..

    Hi!
    Ich habe das Problem immer noch und komme leider erst jetzt dazu
    mich intensiv damit zu beschäftigen.

    Soweit ich weiß ist das Thermostat bei der New Espresso
    im Gegensatz zu anderen Gaggias im Kessel?!

    Kann man die Maschine einfach so öffnen als Laie ohne etwas kaputt zu machen oder sollte ich lieber einen fachmann da dran lassen?

    Gruß,
    Philney
     
  12. #12 philney, 23.03.2011
    philney

    philney Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia New Espresso wird nicht heiß genug..

    Der Support meint die Temperatur mit 80° im Becher wäre richtig, da das
    Wasser an Luft stark abkühlt... Mhm

    Naja ich bring das Dingen einfach mal in die Werkstatt für einen evtl. Kostenvoranschlag.
     
Thema:

Gaggia New Espresso wird nicht heiß genug..

Die Seite wird geladen...

Gaggia New Espresso wird nicht heiß genug.. - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Espresso Style gut? oder naja?

    Gaggia Espresso Style gut? oder naja?: Hallo, Kurz über mich, ich bin Fabi, ein fabi der bock hat, das ganze zu lernen.. was gehört dazu? Eine Kaffeemaschine.. nur klein Fabi hat kein...
  2. Gaggia MD58 Einstellen für Espresso

    Gaggia MD58 Einstellen für Espresso: Hallo zusammen, habe eine gebrauchte Gaggia MD 58 gekauft 5 Jahre alt. Leider finde ich keine Anleitungen wie ich sie einstellen kann für...
  3. Espresso Gaggia

    Espresso Gaggia: Moin liebe Foristen, Da ich im Netz nur sehr wenig Informationen zur Espresso Gaggia finde, vermutlich auch, weil der Name für eine Suchmaschine...
  4. Echter Espresso aus einer Gaggia CC

    Echter Espresso aus einer Gaggia CC: Moin Zusammen, ich besitze seit 10 Jahren eine Gaggia CC, der Espresso war nie sonderlich gut und schon früh habe ich daher eine Messingdusche,...
  5. Gaggia New Classic - espresso läuft zu schnell durch und ist sauer

    Gaggia New Classic - espresso läuft zu schnell durch und ist sauer: Hi, ich bin nun seit ein paar Tagen Besitzer einer Gaggia new classic. Bis jetzt gelingt es mir allerdings nicht einen leckeren Espresso damit...