Gaggia NewBaby (2012) - Brühschalter rastet beim Drücken nicht mehr ein

Diskutiere Gaggia NewBaby (2012) - Brühschalter rastet beim Drücken nicht mehr ein im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, bei meiner Gaggia NewBaby mit den runden Drucknöpfen an der Front rastet der Brühschalter schlecht oder nicht mehr ein, weshalb man beim...

  1. #1 Norfolk, 21.10.2021
    Norfolk

    Norfolk Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    bei meiner Gaggia NewBaby mit den runden Drucknöpfen an der Front rastet der Brühschalter schlecht oder nicht mehr ein, weshalb man beim Bezug meist 4-5x drücken muss bis er drinbleibt bzw. man manchmal auch die 25 Sekunden dauerhalten muß.

    Das Problem ist nach ca. 8 Jahren zum ersten mal aufgekommen, habe den Schalter getauscht. Aber bereits nach einem 1/2 Jahr war das Problem wieder da.

    Übersehe ich etwas, z.B. Abrieb im Gehäuse oder so? Habe ich schlicht einen "schlechten" Ersatzschalter erhalten? Er sieht identisch zum Original aus und hat anfangs auch normal funktioniert. Mir fehlt daher etwas der Glaube, dass ein neuer Ersatzschalter länger hilft, vor allem weil der Einbau auch etwas mühsam ist, wenn man keine kleine Haltelasche abbrechen will.

    Gibts andere Lösungen? Ich überlege z.B., ein neues Loch ins Gehäuse zu bohren und einen klassischen Kippschalter dort durch die Wand anzuschrauben.
     
  2. #2 CoffeeCoder, 21.10.2021
    CoffeeCoder

    CoffeeCoder Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    44
    Kenne ein ähnliches Verhalten von einer Gaggia Tebe, dort verklemmt sich der Schalter einfach an der Vertiefung/ der Öffnung, also am Gehäuse um den Schalter herum, vor allem wenn es leicht verschmutzt ist drückt der Schalter nicht ganz durch, sondern verkantet sich zuvor und rastet dadurch nicht ein.
    Also unter Umständen mal diesen Bereich etwas reinigen, damit der Druckschalter wieder mehr Spiel zum umrandenden Gehäuse hat.
     
    Norfolk gefällt das.
  3. #3 Norfolk, 22.10.2021
    Norfolk

    Norfolk Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Danke für den Tipp, das könnte bei mir zutreffen.
    Der Druckschalter ist jetzt mehrmals korrekt eingerastet, nachdem ich ihn für mich ungewöhnlich deutlich gedrückt hatte - noch ohne Reinigung, aber das kommt bei nächster Gelegenheit.
     
Thema:

Gaggia NewBaby (2012) - Brühschalter rastet beim Drücken nicht mehr ein

Die Seite wird geladen...

Gaggia NewBaby (2012) - Brühschalter rastet beim Drücken nicht mehr ein - Ähnliche Themen

  1. Gaggia NewBaby (2012) "hängt" bzw. bleibt im Dampfmodus

    Gaggia NewBaby (2012) "hängt" bzw. bleibt im Dampfmodus: Hallo, meine Gaggia NewBaby aus 2012 heizt seit heute immer auf die höhere Dampftemperatur, unabhängig was am Umschalter "Kaffee oder Dampf"...
  2. Ausrichtung Duschplatte Gaggia NewBaby06

    Ausrichtung Duschplatte Gaggia NewBaby06: Hallo, liebe Gaggia Experten. Seit Weihnachten wohnen in meiner Küche eine Gaggia NewBaby06 und eine Graef CM800. Wir sind noch in der...
  3. Gaggia Classic gebraucht oder NewBaby neu

    Gaggia Classic gebraucht oder NewBaby neu: Hallo, ich bin gerade dabei, mir meine erste echte Espressomaschine (und Mühle) zuzulegen. Hier wird ja immer wieder die Gaggia Classic als...
  4. Gaggia NewBabyClass Dose - Dosierfunktion defekt!

    Gaggia NewBabyClass Dose - Dosierfunktion defekt!: Moin Kaffee-Gemeinde :lol: ! Am heutigen Samstagmorgen hat es mich endgültig genervt und schon schreibe ich meinen ersten Beitrag in diesem...
  5. [Zu verschenken] Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende

    Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende: So, das Ausmisten geht weiter, ich habe noch eine Gaggia Classic Coffee in der Garage gefunden. Sie ist aktuell nicht betriebsbereit, weil ihr ein...