Gaggia Orione in Einzelteilen

Diskutiere Gaggia Orione in Einzelteilen im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Handhebel-Freunde, nachdem ich mich erst seit wenigen Wochen wieder viel intensiver mit alten Espressomaschinen beschäftige (Anlass war ein...

  1. SWW

    SWW Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    45
    Liebe Handhebel-Freunde,

    nachdem ich mich erst seit wenigen Wochen wieder viel intensiver mit alten Espressomaschinen beschäftige (Anlass war ein Dichtungs- und Federwechsel in der Brühgruppe), bin ich u.a. auf Paul Pratts Bild einer komplett zerlegten Gaggia-Brühgruppe gestossen.

    Dabei kam die Erinnerung hoch, dass ich bei der Restaurierung meiner Orione in 2005 (Baujahr wohl 1968 gem. Stanzung auf der Heizung*) ein ähnliches Bild gemacht habe - aber nicht von der Brühgruppe, sondern von der Maschine selbst als "Explosionsfoto". Ist vielleicht für den ein oder anderen hübsch anzusehen:

    [​IMG]

    Ich habe die Maschine in 2005 für 500,- in der Nähe von Frankfurt gekauft (der Verkäufer hatte versehentlich Sofort-Kaufen statt Mindestgebot eingestellt - war aber absolut fair und hat sie mir so überlassen). Ich habe damals leider versäumt, mehr über ihre Geschichte und Herkunft zu erfragen.

    Neulackierung war zwingend nötig, da die Maschine innen mal einen Brandschaden hatte - einer der Vorbesitzer hatte (brennbare) Kokosmatten zur Isolierung des Kessels verwendet.

    [​IMG]

    Ansonsten war sie recht pflegeleicht in der Restaurierung. Hier beim ersten Aufheizen:

    [​IMG]

    Vom gelegentlichen Dichtungswechsel (Brühgruppe, Dampfventil) und insgesamt 2 mal Federwechsel abgesehen, gab es nie Probleme. Seitdem ist sie jedes Wochenende im Einsatz.

    [​IMG]

    [​IMG]

    So langsam juckt es in den Fingern, sich mal wieder einer alten Gaggia anzunehmen. :)

    Schönes Wochenende, Stefan


    *ich werde demnächst mal das Gehäuse öffnen und das auf dem Kessel eingestanzte Datum suchen - angeregt durch Sebastiens großartige Datensammlung
     
    Celanix, S.Bresseau, manno02 und 5 anderen gefällt das.
  2. #2 hawi heitzer, 15.05.2023
    hawi heitzer

    hawi heitzer Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    53
    Moin Stefan,
    Sehr schöne Maschine hast du da.
    Vor allen Dingen läuft Sie. Meine liegt leider halbfertig im Keller.
    Es fehlt Ruhe und Zeit. Wenn ich mich mal wieder ran sage, weiß ich ja, wenn ich mal um Rat fragen kann.
    Grüße aus Hannover
    hawi
     
    SWW gefällt das.
Thema:

Gaggia Orione in Einzelteilen

Die Seite wird geladen...

Gaggia Orione in Einzelteilen - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Suche original Gaggia Handhebel Gruppe für Orione/LL/Tell

    Suche original Gaggia Handhebel Gruppe für Orione/LL/Tell: Da an meiner Tell ein nicht originaler montiert ist . Gruss Rolf
  2. Suche Hebel / Schalter für gaggia tell / orione

    Suche Hebel / Schalter für gaggia tell / orione: Habe eine wunderschöne tell - jedoch fehlt der hebel zum wasserfüll ventil - das ventil habe ich - suche den hebel in jedem zustand. Gruss Rolf
  3. [Verkauft] Gaggia Orione zweigruppig Rahmen, Kessel, Bleche zu verschenken

    Gaggia Orione zweigruppig Rahmen, Kessel, Bleche zu verschenken: Liebe Orione-Besitzer Maschine leider als Ganzes nicht verwendbar, da ich einzelne Teile der Maschine benötige. Ich habe abzugeben: Rahmen,...
  4. Fragen zur Gaggia Orione

    Fragen zur Gaggia Orione: Hallo, da ich schon bei mehreren Siebträgern kleinere Instandsetzungen (komplette Entkalkung, Austausch Heizung, Austausch Elektrobox, etc.)...
  5. [Verkauft] Gaggia LL/ELE/Orione/Modello 80 Bj 1976

    Gaggia LL/ELE/Orione/Modello 80 Bj 1976: Liebe Community, nachdem ich das Schätzchen im Frühjahr erstanden und abgeholt habe, war ich bereits einigermaßen überrascht, wie groß und schwer...