Gaggia Orione Restaurierung und viele offene Fragen

Diskutiere Gaggia Orione Restaurierung und viele offene Fragen im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; @antony: schöne Trompete hast du da. :-) Man kann auch Belüftungsventil sagen, die Funktion ist ja, dass beim Abkalten Luft in den Kessel rein...

  1. Yoombe

    Yoombe Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    198
    @antony: schöne Trompete hast du da. :) Man kann auch Belüftungsventil sagen, die Funktion ist ja, dass beim Abkalten Luft in den Kessel rein kommt, also der Kessel belüftet wird. Vielleicht gibts jemanden der die DIN Normen zu den Bezeichnungen kennt............?
     
  2. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    @Yoombe : Danke, das ist aus einem alten Mokkamühlen-Gehäuse gebastelt. Allerdings hat sich die Konstruktion später als zu hoch erwiesen, da die Tassenablage nicht mehr passte. Also habe ich den Deckel des kleinen Gehäuses weglassen müssen.
    Zu deiner Frage wegen den DIN Normen kann ich nichts sagen.
     
  3. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Also ich hab da mal was gezeichnet - falls sich der Fehlerteufel eingeschlichen hat bitte ich um entsprechenden Hinweis ;)

    [​IMG]
     
  4. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Hey hallo,

    mit professionellem Plan kann ja nun fast nix mehr schief gehen.
    Kabel habe ich bereits bestellt und auch wegen dem Presso angefragt.
    Ich möchte die Maschine erst einmal soweit zusammen bauen, das ich sehen kann ob alles läuft.
    Dichtigkeit und Funktion der Brühgruppen kann ich ja nur so feststellen.
    Der Rest hängt vom Ergebnis ab.
    Vielen Dank schon mal im Voraus. Wenn ich weitermachen kann, gibt es auch wieder Bilder.
    Die Kabel alleine sind schon eine Wucht .

    Grüße aus dem Süden

    Volker
     
  5. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Das klingt doch super!

    Naja "professionell" sieht der Plan immerhin aus ;)

    Viel Erfolg dann weiterhin, ich bin gespannt!
     
  6. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Danke TimTom,

    ich habe inzwischen auch den Thread von Deiner Restaurierung gesehen. Mann, bin ich froh dass meine von Anfang an besser ausgesehen hat. Das war ja furchterregend!
     
  7. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Da sagst du was, aber immerhin wirds langsam aber sicher ;)
     
  8. #28 sokrates618, 23.02.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo TimTom
    Auf den Foto´s sieht es so aus, als ob der Hauptschalter 4 Ebenen hätte. In diesem Fall würde ich sowohl den L, als auch den N-Leiter schalten. Damit wäre im abgeschalteten Zustand unabhängig von der Steckerstellung die Maschine spannungslos. Die von Dir schon gezeichnete getrennte Schaltung der einzelnen Heizkreise macht Sinn, da so der Strom pro Schaltebene geringer ist.
    Gruß, Götz
     
    Antea und TimTom gefällt das.
  9. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Hallo,
    bin wieder da. Erstmal einen Dank an Alle für die Beiträge. Auch wenn ich nicht alle verstanden habe.
    Obwohl ich Sokrates in der Schule toll fand, habe ich diesen Beitrag leider nicht kapiert. :)
    In E-Technik war ich wohl öfter in der Cafetria als im Untericht. War für mich noch nie so richtig zu durchschauen.
    Aber im Ernst; ja ich glaube auch das der Schalter vier Ebenen hat und ich das mir Eurer Hilfe für Dummies auch verkabelt bekomme. Spannungslos bei Abschaltung wäre super!
    Leider habe ich im Moment erstmal gar keine Zeit und noch fehlen die Teile. Sobald die da sind kann ich mich hoffentlich auch wieder etwas freischaufeln und an die Gaggia denken.

    Viele Grüße

    Volker
     
  10. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Das klappt auf jeden Fall, ist eben noch lange keine Raketenforschung ;)
    Wo hast du denn welche Teile bestellt?

    Grüße
     
  11. #31 dharbott, 26.02.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Ich hingegen bin ein großer Fan der Quecksilber Presto's. Ich würde den nicht gegen einen moderenen Austauschen.
    Das Blitzen unter der Maschine ist einfach schön und das geräuschlose noch viel besser. Gerade wenn ich die Maschine zu Hause habe, dann sind die Schaltgeräusche schon nervig, vorallem wenn ich weis das es auch in dem Falle geräuschlos geht. Der Quecksilberpresto ist im Gehäuse geschützt und es gibt keine Gefahr das er hinfällt und in tausend Teile zerspringt. Auch wenn wir da nicht einer Meinung sind, deine Position akzeptiere ich trotzdem.
     
    crake, antony und TimTom gefällt das.
  12. #32 sokrates618, 26.02.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Volker,
    Was hast Du nicht verstanden? An einer normalen Netzspannungssteckdose gibt es neben dem Schutzleiter (SL) den Phasenleiter (L) und den Nulleiter (N). Da der Stecker in beiden Richtungen eingesteckt werden kann ist nicht definiert, an welchem Anschluss der Phasenleiter liegt. Wenn man nun beide Anschlüsse, also sowohl den Phasen- als auch den Nulleiter abschaltet, ist die Maschine in jedem Fall im abgeschalteten Zustand spannungsfrei. Um die Kontaktbelastung der Schaltebenen zu verringern macht es zusätzlich Sinn, beide Heizungen getrennt zu schalten. Ich kann mir vorstellen, das dies ursprünglich auch so vorgesehen war, denn sonst hätte man keinen 4-Ebenenschalter eingebaut.
    Gruß, Götz
     
    Yoombe und TimTom gefällt das.
  13. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    OK, das war jetzt so, dass ich es auch verstanden habe :)
    Wie ich dann was wo anschließen soll, frage ich Dich noch einmal, wenn es soweit ist.
    Spezifische Teile habe ich alle bei TSE bestellt. Kabel beim Textilkabelshop. War aber leider ein kleines Paypladrama. Herr Krafft war dennoch sehr geduldig mit mir.
     
  14. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    So, die meisten Teile sind heute eingetrudelt.
    Der Postler freut sich über den guten Kunden. Außerdem musste er die Maschine auch nicht tragen,denn die habe ich ja selbst geholt.
    nachdem die Substanz an sich so gut ist, möchte ich mal kurzfristig alles zusammenbauen und ausprobieren was nicht dicht ist oder funktioniert.
    Dem Äußeren nach hätte ich ja gute Chancen, das die meisten Dinge gut laufen.
    Was die Brühgruppen angeht, hoffe ich auf die Ehrlichkeit des Verkäufers. Nach seiner Aussage sind auch dort drinnen alle Dichtungen neu.
    Wenn ich die im Moment nicht zerlegen müsste, wäre ich auch nicht böse.
    Bisher ist ja nicht einmal ein einziger Bolzen gebrochen. Wir werden sehen...

    Den Schaltplan habe ich soweit denke ich auch kapiert. Jeweils eine Heizung und eine Schaltmöglichkeit des Pressos in Reihe.
    Wo bisher die Anschlüsse der Zuleitung lagen, weiß ich ja von der noch angeschlossenen Zuleitung. Wo ich am Schalter allerdings die restlichen Leitungen anschließen muss, ist mir nicht klar. Ein Messgerät habe ich leider nicht.
    @TimTom, Sokrates618 und alle anderen Elektriker/Elektrikversteher die mitlesen, könnt ihr mir über Ferndiagnose oder Erfahrung mit dem verbauten 4 Ebenen Schalter weiterhelfen?
    Ich würde ungern die bucklige Verwandschaft fragen (Elektroingeneur dabei). Die fragen ohnehin schon ob im Ort nicht das Licht dunkler wird, wenn ich meine bisherige Maschine anwerfe.
    Für die Neue werde ich auf jeden Fall verbal gesteinigt. Aber Schxxx drauf! Dafür ist es einfach eine unglaublich schöne Maschine.
     
  15. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    So hier nochmal das Bild vom Schalter, damit man Ihr nicht immer scrolen muss. Ich will es Euch ja so einfach wie möglich machen, damit ihr es mir so klar wie möglich machen könnt.

    [​IMG]
     
  16. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Hey Volker,

    das klingt ja nach einem spannenden Sonntag-Nachmittag den du da vor dir hast ;)

    Also soweit ich den Schalter beurteilen kann (will ich bei den Dingern eigentlich nicht) sind folgende Kontakte gebrückt:
    [​IMG]

    Ich empfehle, mal abgesehen von diesem Projekt an sich, ganz dringend ein Multimeter anzuschaffen - kostet echt nicht die Welt und würde dich in diesem Fall schon sehr viel weiter bringen ;)
    Ich habe bei den alten Schaltern meist einfach den Durchgang auf den verschiedenen Positionen gemessen, dann weiß man wo was schaltet ;) An sich hat der Schalter 4Positionen AUS - HEIZUNG 1 - HEIZUNG 2 - HEIZUNG 1 & 2

    Mehr kann ich dir aus der Ferne momentan leider nicht sagen :(

    Grüße,
    TimTom
     
  17. Yoombe

    Yoombe Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    198
    Hallo Zusammen, diese Schaltung macht insofern auch Sinn, als dass ursprünglich auch Heizungen mit unterschiedlichen Leistungen verbaut wurden. in den älteren Maschinen 700 W und 1500 W.
    in den neueren 1000 W und 1500 W. Das war auf deiner Maschine ursprünglich auch so wenn ich das Typenblatt mit 2500 W angeschrieben sehe. Die beiden Heizungen 1000W und 1500 W gibts beide im Handel noch. Ich würd es so machen und nicht 2 x 1500 W.
    Gruss
     
  18. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    So, alles zusammengebaut und NATÜRLICH nicht dicht!
    Die Dichtungen der Heizungen (im übrigen 2x1000W) sind hinüber. Wo bekommen ich die am besten?
    Es gibt ja zwei verschieden große Dreiecksflansche bei Gaggia. Die Orione hat den Größeren.
     
  19. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Ich kann mich Yoombe da nur anschließen! In der Konfiguration 750 + 1500Watt kann der Schalter auch seinen Dienst tun. Die 750Watt Heizung reicht dicke aus wenn die Maschine heiß ist um dies beizubehalten! Auf der anderen Seite verkürzen sich natürlich die Heizintervalle, was meiner Meinung nach auf das Selbe heraus kommt ;)
     
  20. #40 sokrates618, 02.03.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Antea,
    Wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich bei dem 4-Ebenenschalter um ein Exemplar mit 4 Schaltstellungen (Aus, Heizung1, Heizung2, Heizung 1+2). Für die Erstellung einer Schaltskizze bräuchte man eine Tabelle in der verzeichnet ist, in welcher Stellung welche Ebene eingeschaltet ist.
    Gruß, Götz
     
Thema:

Gaggia Orione Restaurierung und viele offene Fragen

Die Seite wird geladen...

Gaggia Orione Restaurierung und viele offene Fragen - Ähnliche Themen

  1. Restaurierung Gaggia Orione

    Restaurierung Gaggia Orione: Nach einigen kleinen Restaurierungen wartet nun mit der Gaggia ein echter Klassiker auf seine Wiederbelebung. Die Maschine stand lange in einer...
  2. Meine erste Restaurierung; eine Gaggia Orione

    Meine erste Restaurierung; eine Gaggia Orione: Hallo liebes Kaffee-Netz, Nach langem, stillem mitlesen (besonders die vielen Restaurierungen) habe ich mich entschlossen eine Maschine selbst zu...
  3. [Zubehör] Suche original Gaggia Handhebel Gruppe für Orione/LL/Tell

    Suche original Gaggia Handhebel Gruppe für Orione/LL/Tell: Da an meiner Tell ein nicht originaler montiert ist . Gruss Rolf
  4. Suche Hebel / Schalter für gaggia tell / orione

    Suche Hebel / Schalter für gaggia tell / orione: Habe eine wunderschöne tell - jedoch fehlt der hebel zum wasserfüll ventil - das ventil habe ich - suche den hebel in jedem zustand. Gruss Rolf
  5. Gaggia Orione in Einzelteilen

    Gaggia Orione in Einzelteilen: Liebe Handhebel-Freunde, nachdem ich mich erst seit wenigen Wochen wieder viel intensiver mit alten Espressomaschinen beschäftige (Anlass war ein...