Gaggia Orione

Diskutiere Gaggia Orione im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Neuzugang vom Schneeberg. Nach dem genauen Baujahr hab ich noch nicht gesucht, aber der SN nach müsste es um die 1966 sein. Zustand würde ich als...

1. #1 Highfly, 16.06.2019
    Highfly

Highfly Mitglied

Neuzugang vom Schneeberg.
    Nach dem genauen Baujahr hab ich noch nicht gesucht, aber der SN nach müsste es um die 1966 sein.
    Zustand würde ich als sehr gut bezeichnen. Ein aktueller Presso wurde wohl mal eingebaut, sonst sollte alles original sein. Heizung ist 500W und 1000W.

Und auch zu dieser Maschine gibt es eine kleine Geschichte.......
    Sie stand Mitte der 70ziger Jahre in einem kleinen Cafe in Wien Leopoldstadt. Anfang 90 wurde es geschlossen. Ein Service Techniker für Espresso Maschinen kaufte sie und wieder einige Jahre später kam sie über ihn in den Besitz des Verkäufers.
    Das war vor ca. 10 Jahre und er hatte sie nur eineinhalb Jahre in Betrieb. Da ihm der Austausch der BG-Dichtungen zu aufwending war und die Maschine für seinen normalen Hausgebrauch zu groß wurde verstaubte sie seit einigen Jahren im Dachboden.

[​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

Hape1, rebecmeer, wuest und 7 anderen gefällt das.
  2. Highfly

Highfly Mitglied

Heute ist eine kleines Kuvert von Cafelat gekommen.
    Ein SatzV-Dichtungen aus Silikon hab ich noch für die Bezzera/Walla mitbestellt.
    Ich hoffe, dass es hier bald weiter geht.:(

Hape1, Meistersuppe, TimTom und 3 anderen gefällt das.
  3. Highfly

Highfly Mitglied

Es geht hier doch weiter..schneller als gedacht.;)
    Heute wollte ich die Hebelgruppe komplett zerlegen und hab mir erstmal das Werkzeug zum Federentspannen herstellen müssen. Da verfügbar hab ich es aus einer M20 Gewindestange angefertigt. Das obere Gewinde der Kolbenstange ist bei mir ein M12x1,5.
    Laut TSE-Homepage gibts es eine neuere Ausführung mit M12x1,75.
    Bei der "Neuen" Ausführung benötigt man dann aber zu der Kolbanstange auch den "neuen" Kolben, da das untere Gewinde auch anders ist. Gibt aber auch das "alte" untere Gelenkteil einzeln.
    Bei der Zahnradwelle fehlt bei mir ein Zahn. Sollte aber nicht tragisch sein, da bei der "Hebelbewegung" normal paar Zähne nicht greifen müssen. Mal sehen ob es wirklich so ist. Den Zahnausfall hat warscheinlich eine lose Walze aus einem Kugellager verursacht.
    die Kugellager sehen schlimm aus.
    Die Kolbenstange sitzt natürlich fest im Kolben und da werde ich Öl, Zeit und Hitze einsetzten müssen.

rebecmeer, pansenerna, turriga und 2 anderen gefällt das.
  4. ezlbaak

ezlbaak Mitglied

Moin Highfly
    Die Hebelbewegung geht nur über ca. 180°. Falls der Rest der Welle also noch ok ist, würd ich sie einfach so einsetzen, dass die Lücke gar nicht zum Zuge kommt (bei den wenigen Zähnen pro Umdrehung würd ich die Variante "nicht greifen" nicht unbedingt empfehlen). Lösung Nummer zwei: Die Welle gibt's bei den üblichen Verdächtigen als durchaus zahlbaren Nachbau.
    Wünsche in schönes WE, L

turriga gefällt das.
  5. Highfly

Highfly Mitglied

Genau so war der Plan. Die Welle schlummert erstmals im Entfetter und dann wird sie genau inspiziert. Mein "Lieblingshändler"
    hätte sie auch auf Lager und auf die 56€ soll es dann auch nicht mehr ankommen.

Thema:

Gaggia Orione

Die Seite wird geladen...

Gaggia Orione - Ähnliche Themen

1. Kaffeemenge für Espresso - Fein genug gemahlen ?

Kaffeemenge für Espresso - Fein genug gemahlen ?: Moin moin Mädels und Jungens :-) vielleicht weiß ja jemand hier eine Lösung zu meinen Espressoproblemchen. Das Ergebnis ist selten...
  2. [Zubehör] Dampfdrehknopf Gaggia Classic

Dampfdrehknopf Gaggia Classic: Hallo zusammen, ich suche einen gebrauchten Dampfdrehknopf für die Gaggia Classic. Hat einer solch einen aus einer Schlachtmaschine auf Halde?...
  3. Suche Teile für Gaggia Internazionale

Suche Teile für Gaggia Internazionale: Hallo! Ich suche das Gaggia-Emblem auf der Rückseite, den GAGGIA-Schriftzug und das Abtropfblech für eine dreigruppige Gaggia Internazional. Wer...
  4. Gaggia New Baby

Gaggia New Baby: Hallo Habe eine alte Gaggia New Baby 1 von 2002 geschenkt bekommen sie stand 10 Jahre im Keller. Dichtungen hab ich alle ersetzt . Meine frage...
  5. [Maschinen] Faema Lusso Urania Mühle, Velox

Faema Lusso Urania Mühle, Velox: Suche eine Faema Mühle des Modells Lusso Wer eine hat oder weiß wo eine steht und abgegeben wird, bitte um Kontaktaufnahme. Ebenso eine Velox...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden