Gaggia Paros - Einstellungen finden & Troubleshoting

Diskutiere Gaggia Paros - Einstellungen finden & Troubleshoting im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nach einer überteuerten Reparatur und mehreren Wochen Wartezeit ist meine Gaggia Paros endlich einsatzbereit. Mit dem Ergebnis bin ich aber nicht...

  1. #1 blumentopferde, 09.05.2012
    blumentopferde

    blumentopferde Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Nach einer überteuerten Reparatur und mehreren Wochen Wartezeit ist meine Gaggia Paros endlich einsatzbereit. Mit dem Ergebnis bin ich aber nicht zufrieden. Nicht nur dass die Reparatur viel teurer war, als erwartet (nie wieder ebay!), auch das Kaffezubereiten funktioniert nicht so, wie ich es gerne hätte - aber eines nach dem Anderen!

    Zur Reparatur:
    Es wurden bei der Reparatur sehr viele Teile ausgetauscht: Kesselunterteil mit Brühkopf, Aluminiumboiler mit Heizung, Scheibendichtung für den Brühkopf, Boilerdichtung sowie der Zahnradantrieb für die Mühle. Sie wurde von der Werkstatt auch entkalkt.

    Einleitung:

    Vor Inbetriebname habe ich die Brühgruppe mehrmals gründlich mit Kafeefettlöser gespült, Wassertank und Ansaugschlauch gewaschen, die Mühle mehrmals mit "Grindz"-Mühlenreiniger gereinigt Einige Portionen Kaffeepulver durch die Mühle gelassen und einige Leerbezüge Espresso heruntergelassen. Im Wassertank benutze ich Brita-gefiltertes Wasser.
    Nachdem ich auf der Suche nach der richtigen Einstellung eine ganze 100g- Packung teuren Kaffees verpulvert hatte (hat eine Weile gedauert, bis ich gemerkt habe, dass die Mühle zu wenig Kaffeepulver ausspuckt), bin ich für die Versuchsreihe auf einen Jacobs Kaffee Crema umgestiegen. In den Versuchsreihen verweise ich auf die dazugehörigen Bilder auf folgende Weise: B2.3 = Bilderfolge 2, Bild3.
    [​IMG]

    Versuch 1:

    B1.1: Für den ersten Versuch benutze ich den gröbsten Mahlgrad.
    B1.2, B1.3 Eigentlich sollte dies das Sieb für 2 Tassen Espresso füllen, es braucht jedoch 2 volle Bezüge aus der Mühle, um das Sie aufzufüllen. Ich habe leider keine grammgenaue Waage aber ich denke schon, dass die Mengeneinstellungen der Mühle nicht stimmen. Ein Fall für eine Reklamation?
    B1.4: Dann wird das ganze gestampft.
    B1.5: Nach etwa 30 Sekunden Durchlaufzeit (Zeitpunkt ab Betätigung des Knopfes) sind beide Tassen fast voll. Crema ist vorhanden, verflüchtigt sich aber recht schnell wieder.
    B1.6: Der Trester: Er ist recht bröselig und zerfällt beim ausklopfen.
    Aroma: Geschmacklich ist der Kaffee wässrig und fad.

    Bilderfolge 1:
    [​IMG]

    Versuch 2:

    B2.1 Diesmal ist der mittlere Mahlgrad dran.
    B2.2 Es braucht wieder 2 vole Bezüge aus der Mühle um das Sieb voll zu machen.
    B2.3 Das ganze wird wieder gestampft
    B2.4 Der Kaffee geht genausoschnell durch wie beim gröbsten Mahlgrad. Hier das Ergebnis nach 30 Sekunden. Er scheint ein bisschen mehr Crema zu haben.
    B2.5 Der Trester ist auch hier recht bröselig und zerfällt beim Ausklopfen
    Aroma: Geschmacklich bleibt der Kaffee wässrig und fad.

    Bilderfolge 2:
    [​IMG]

    Versuch 3:

    B3.1 Jetzt ist der feinste Mahlgrad dran
    B3.2 Diesmal braucht es sogar 3 volle Bezüge aus der Mühle um das Sieb zu füllen.
    B3.3 Der Kaffee wird gestampft
    B3.4 Der Kaffee fließt sehr langsam aus, nach 30 Sekunden sind die Tassen nicht einmal halb voll. Die Crema hält sich auch in Grenzen.
    B3.5 Der Trester ist sehr wässrig
    B3.6 Beim ausklopfen fällt er als ein ganzer Klumpen heraus.
    Aroma: Geschmcklich ist er deutlich bitterer und intensiver als bei den gröberen Mahlgraden.

    Bilderfolge 3:
    [​IMG]

    Versuch 4:

    B4.1 Diesmal wird der Mahlgrad auf 1/4 gestellt
    B4.2 Hier sind wiedr 2 Bezüge notwendig, um das Sieb aufzufüllen
    B4.3 Es wird wieder gesampft
    B4.4 Nach 30 Sekunden sind die Tassen fast voll. Crema ist auch in Ordnung verflüchtigt sich aber auch recht schnell wieder.
    B4.5 Der trester ist recht wässrig
    B4.6 Beim Ausklopfen fällt er als ganzer Klumpen heraus, dieser ist jedoch trockener als beim feinsten Mahlgrad.
    Aroma: Geschmacklich ist er recht fad und für mich nicht von den gröberen Mahlgraden zu unterscheiden. Kann natürlich an den billigen und alten Bohnen liegen.

    Bilderfolge 4:
    [​IMG]

    Versuch 5:
    B 5.1 Diesmal bin ich auf den "guten" Kaffe umgestiegen: Cappuccino-Blend (den reinsortigen Arabica hatte ich schon verpulvert) von der Rösterei Goldschmidt in Wiener Neustadt.
    B5.2 Ich habe mit Mahlgrad 6 (knapp über ein Viertel der maximal groben Einstellung gemahlen).
    B5.3 Nach etwa 30 Sekunden sind 80ml Kaffee pro Tasse durchgegangen. Nach 2 Minuten Standzeit ist noch Crema da.
    B5.4 Der Trester ist sehr fest, ich muss einen Löffel zr Hilfe nehmen, um ihn aus dem Sieb herauszubekommen.
    Aroma: Geschmacklich ist der Kaffee jedoch um nichts besser als der Jacobs. Fad, dünn, schmeckt wie Filterkaffee. Geruch hat er fast keinen.

    Bilderfolge 5:
    [​IMG]



    Meine Fragen an Euch:

    1. Ist es gerechtfertigt, die geringe Bezugsmenge der Mühle zu reklamieren? Muss ich da mit weiteren Kosten rechnen?
    2. In welche Richtung kann ich die Einstellungen "tweaken" um den Geschmack zu verbessern? Habe ich zu viel / zu wenig Kaffee im Sieb? Stampfe ich den kaffee zu fest oder zu locker? Sollte ich eher in Richtung feineren oder gröberen Mahlgrad weitergehen? Ist das Wasser zu heiß/ zu kühl? Falls ja, wie kriege ich die Temperatur richtig hin?
    3. Ist es möglich, dass nach 3 Wochen Lagerung (nicht vakuumverpackt, jedoch gut verschlossen und dunkel gelagert) der Kaffee schon so hinüber ist, dass ich unabhängig von den Einstellungen zu keinem befriedigenden Ergebnis mehr kommen kann?

    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
     
  2. #2 old_bean, 10.05.2012
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    194
    AW: Gaggia Paros - Einstellungen finden & Troubleshoting

    1) das hat wahrscheinlich eher was mit abgenützten mahlkegeln zu tun als mit dem getauschten zahnradantrieb. aber den hebel für die mühle kannst du ja eh gemütlich dosieren indem du ihn ein wenig nach links ziehst und dann einfach wartest bis genug da ist. ich bin prinzipiell aber auch kein fan von gramm-zählen, bei mir muss der sieb gerade richtig voll sein damit der espresso (und auch der trester) so wird wie ichs mir vorstelle.

    2) zum tampern solltest du sowieso einen handtamper verwenden (ist auf den bildern nicht zu sehen). das integrierte teil der paros ist eigentlich zum vergessen da ich beim richtigen druck die maschine immer gegenhalten musste damit sie mir nicht abhebt :). was die temperatur betrifft, so ist die crema dafür ein guter indikator - ist sie blass, ist der caffé zu kalt - ist sie dunkelbraun, ist er eher zu heiß. deine bildfolge 4 zeigt eine ganz gute crema was die färbung betrifft. die temperatur beeinflussen kannst du indem du die a) durchlaufzeit veränderst: mahlst du feiner oder tamperst du fester so braucht der caffé länger und wird heißer (und auch bitterer). oder b) andere thermostaten verbaust bzw. PID einbaust.

    3) auf jeden fall ist das möglich. allerdings wäre es generell interessant zu wissen wie denn der sortenanteil bei deinem besseren caffé ausschaut. sollte es ein 100% arabica sein, so wirst du unter umständen sowieso nie die dicke crema zusammenbekommen, crema-fans verwenden oft mischungen mit robusta-bohnen. versuchs vielleicht mal mit einem solchen, könnte unter umständen eine große überraschung werden ;).
    und was mir auch noch bei der paros aufgefallen ist: guten espresso kann man mit der eigentlich nur machen wenn man einstellung der mühle im 1/4 des feinsten mahlgrades variiert. ABER lass dich nicht unterkriegen... es geht! die paros in meinem freundeskreis macht einen herrlichen espresso (80%arabica / 20%robusta).
     
  3. #3 shackenb, 10.05.2012
    shackenb

    shackenb Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    30
    AW: Gaggia Paros - Einstellungen finden & Troubleshoting

    Hallo,

    ich habe gerade meine Paros hier im Forum wieder abgegeben, die ich auch überholt aus dem Forum hatte (Pablo).
    Vielleicht helfen dir meine Erfahrungen weiter. Ich habe immer mit dem 2er Sieb gearbeitet, 1er Sieb ist etwas kapriziöser. Dann den Siebträger immer bis zum Rand voll machen (bei mir 1 und ein halber Timerdurchlauf) und dann schön tampern. Mahlgrad bei mir immer so auf 7-6h (6h unten Mitte, links rum feiner) . Meine Mühle war so eingestellt, das eine Einstellung auf 8h kein Wasser mehr durchliess.

    Kannst du so mahlen, das kein Wasser mehr durchkommt (wenn du das 2er sieb ohne Kegel voll machst)?

    Grüße
    Stefan
     
  4. #4 blumentopferde, 10.05.2012
    blumentopferde

    blumentopferde Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Paros - Einstellungen finden & Troubleshoting

    Danke für die Antwort!
    Ok, dann lass ich das mit der Reklamation..

    Zum Tampern verwende ich einen Handtamper, ich habe jedoch keine Ahnung, wie fest der richtige Druck ist. Ich drücke eben an, bis das Pulver einigermaßen fest wirkt..
    Es handelt sich um eine Blend, leider konnte ich keine Angaben über den Sortenanteil finden!
     
  5. #5 blumentopferde, 10.05.2012
    blumentopferde

    blumentopferde Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Paros - Einstellungen finden & Troubleshoting

    Danke für die Tipps.
    Bei mir lässt sich die Mühle nicht feiner als bis nach 7:00 einstellen. Überhaupt lässt sie sich nur sehr schwer verdrehen - war das bei Dir genauso? Wenn ich den feinsten Mahlgrad nehme, dann geht noch Wasser durch, nicht viel aber ungefähr ein Drittel wie bei den gröberen Mahlgraden ab 1/4.
     
  6. #6 shackenb, 10.05.2012
    shackenb

    shackenb Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    30
    AW: Gaggia Paros - Einstellungen finden & Troubleshoting

    Hallo!

    Dumme Frage: du ziehst aber den Stift unten links hinten zur Mühlenverstellung? Hörst du auf deiner Feinsten Stufe schon Metall? Wieviel ist ungefähr die Menge die bei deiner feinsten Einstellung raus kommt? Laufzeit einschalten des Bezuges bis zum ersten Tropfen?

    Weiter als bis 7/8h musste ich nie stellen.... Dann kam bei mir schon kein Wasser mehr durch!
    Vielleicht doch mal nen anderen Espresso probieren? Am besten nichts zickiges...

    Sonst würde ich mir wirklich mal die Mahlkegel ansehen, oder nochmal den Händler fragen.

    Grüße
    Stefan
     
  7. #7 crimp2333, 10.05.2012
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    AW: Gaggia Paros - Einstellungen finden & Troubleshoting

    deine Tassenmenge stimmt ja mal vorne und hinten nicht.
    Du solltest bei einer Espressomaschine (nicht Kaffeemaschine) eher 60ml anpeilen. Das sind 30ml pro Tasse! Das Tampern ist nicht so entscheidend. Das sieht auf den Bildern gut aus.
    Das Jacobs-Pulver kannst du nicht als Kaffee/Espresso zählen. Der Blend ist schon eher was. Wann wurden die Blend-Bohnen denn geröstet?

    sonst fällt mir nur noch das ein : [​IMG]
     
  8. #8 blumentopferde, 11.05.2012
    blumentopferde

    blumentopferde Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Paros - Einstellungen finden & Troubleshoting

    Ja, wobei es mit gezogenem Stift nicht leichter zu vestellen geht, als ohne (hatte ich zwischendurch versehentlich gemacht)...
    Nein
    In 30 Sekunden etwa 20ml - pro Tasse. Bis zum ersten Tropfen dauerts vielleicht 6 Sekunden. Da ich eine zu große Tassengröße angepeilt hatte (habe nicht bedacht, dass die Tassen gerademal 1/4 voll gehören), ist das eigentlich recht nahe am Soll-Wert...
    Habe schon 3 verschiedene probiert. der geringste Mahlgrad ist bei etwa 7 Uhr, weiter lässt sich das Mahlwerk nicht drehen, und bei dieser Einstellung geht bei allen Bohnensorten noch Wasser durch
    So viel, wie bei der Maschine kaputt war, würde es mich nicht wundern, wenn auch hier etwas im argen liegt...
     
  9. #9 blumentopferde, 11.05.2012
    blumentopferde

    blumentopferde Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Paros - Einstellungen finden & Troubleshoting

    Danke für diesen Einwand! Ich hatte mir eingebildet, es müssten 60ml pro Tasse sein!
    Die Röstung liegt etwa ein Monat zurück!


    Danke für die Antworten!
     
  10. #10 crimp2333, 11.05.2012
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    AW: Gaggia Paros - Einstellungen finden & Troubleshoting

    einen Monat nach Röstung müssten die Bohnen noch frisch sein. Ein Espresso ist etwa 25-30ml. Da du das Doppelsieb benutzt erhältst du 2 espressi. Versuche also mit feinerem Mahlgrad und oder mehr Pulver im Sieb (14-17g) auf weniger Flüssigkeit in den Tassen zu kommen.
    Die Paros schafft es nicht bei zu viel Wasserdurchfluss(80ml pro Tasse in 30s) die Temperatur zu halten. Berichte mal über deine weiteren Versuche
     
  11. #11 shackenb, 11.05.2012
    shackenb

    shackenb Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    30
    AW: Gaggia Paros - Einstellungen finden & Troubleshoting

    Das klingt etwas komisch, bei meiner liess sich der Mahlkranz auch nicht mit Gewalt verstellen, wenn der Stift nicht gezogen war...


    Klingt jetzt nicht so völlig daneben...

    Ich würde es mal mit dem Vorschlag von Crimp versuchen, was anderes fällt mir dazu auch nicht ein, außer das die Mühle nicht fein genug mahlt (warum auch immer)...

    Grüße
    Stefan
     
  12. #12 pieceofcheese, 11.05.2012
    pieceofcheese

    pieceofcheese Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    4
    AW: Gaggia Paros - Einstellungen finden & Troubleshoting

    Entscheidend ist, dass du einen korrekten Brührdruck und Brühwassertemperatur hast. Das solltest du messen, ich finde das ist halt leider immer das Problem bei solchen Maschinen dass dies nicht ohne weiteres einstellbar bzw. messbar ist. Geschmackstests mit Jacobs machen imao keinen Sinn, weil der im Siebträger immer scheusslich schmecken wird, viel schlimmer als er als Filterkaffee schmecken würde.

    Wenn du innerhalb der Richtwerte aus dem Kaffee Netz bist, dann muss es klappen, mit dem richtigen Kaffee


    • Wassertemperatur beim Ausgang des Aggregats = 88 °C ± 2 °C
    • Getränktemperatur in der Tasse = 67 °C ± 3 °C
    • Druck Wassereingabe = 9 bar ± 1 bar[SUP][5][/SUP]
    • Durchlaufzeit = 25 Sekunden ± 2,5 Sekunde

    Beste Grüße viel Erfolg

    Andreas
     
  13. #13 shackenb, 11.05.2012
    shackenb

    shackenb Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    30
    AW: Gaggia Paros - Einstellungen finden & Troubleshoting

    [​IMG]
     
  14. #14 blumentopferde, 11.05.2012
    blumentopferde

    blumentopferde Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Paros - Einstellungen finden & Troubleshoting

    Danke für die Zahlreichen Antworten.
    Der letzte Versuch war 3 Striche über dem minimalen Mahlgrad (Genau 6 Uhr). Bei dieser Einstellung fließen ziemlich genau 25ml in 25 Sekunden. Allerdings fließt dabei das Wasser zum Teil wieder zurück in den Wassertank (das passiert auch beim Rückspülen, wohl weil der Druck zu hoch ist) ist das normal?!!

    Obwohl ich davor einen Leerbezug herunterließ (um die Temperatur zu verringern) schmeckte der Kaffee sehr bitter, die Crema war auch recht dunkel und war sehr schnell wieder verflogen. Riecht mir stark nach zu hoher Temperatur! Der Trester war feucht und fest.

    Ein weiterer Versuch mit gleichen Einstellungen, jedoch weniger fest getampert: 25ml gehen jetzt schon in etwa 15 Sekunden durch, Es fließt jedoch noch immer Wasser zurück in den Tank. Die Crema ist gleich wie zuvor, der Geschmack weniger bitter, aber noch immer zu bitter.

    Der Kaffee ist schon fst zur Neige gegangen - das nächste mal muss ich mir woh eine größere Packung holen!
     
  15. #15 blumentopferde, 11.05.2012
    blumentopferde

    blumentopferde Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Paros - Einstellungen finden & Troubleshoting

    Letzter Versuch für heute:
    Gleiche Einstellungen, etwas weniger Kaffeepulver als zuvor, leichter Druck beim Tampern:
    Die 25ml flutschen in gerade einmal 5 Sekunden durch. Dennoch tropft etwas Wasser zurück in den Wassertank. Kaum Crema, die dafür beige, also weniger dunkel als zuvor. Der Trester ist nass und patzig, lässt sich nicht in einem Stück entfernen. Der Kaffee schmeckt dünner, jedoch auch weniger bitter als zuvor.
     
  16. #16 pieceofcheese, 11.05.2012
    pieceofcheese

    pieceofcheese Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    4
    AW: Gaggia Paros - Einstellungen finden & Troubleshoting

    Also erst mal musst du so mahlen dass du an die 25 Sekunden rankommst, sonst ist es müssig über anderes zu diskutieren. Was für einen Kaffee nimmst du?
     
  17. #17 shackenb, 11.05.2012
    shackenb

    shackenb Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    30
    AW: Gaggia Paros - Einstellungen finden & Troubleshoting

    Hallo,

    Ich Denk mal du solltest anderen Kaffee nehmen, das Wasser zurück fließt ist normal. Auch sind die Pucks schon mal matschig, das würde ich nicht überbewerten wenn das Ergebnis stimmt. Im Vergleich meiner Paros zu der neuen bz02 hab ich den Eindruck das die Parospucks generell matschiger sind. Bei den 25ml in 25sek. war es aber je Tasse oder der einer? Wenn ja ist doch das ok nur der Kaffee oder die Temperatur bleiben dann noch...

    Grüße
    Stefan
     
  18. #18 pieceofcheese, 11.05.2012
    pieceofcheese

    pieceofcheese Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    4
    AW: Gaggia Paros - Einstellungen finden & Troubleshoting

    und der Druck
     
  19. #19 blumentopferde, 11.05.2012
    blumentopferde

    blumentopferde Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Paros - Einstellungen finden & Troubleshoting

    Bei den Mahlgraden zwischen 7 und 6 Uhr (die feinsten 4 Einstellungen, feiner geht nicht, aus welchem Grund auch immer) komme ich an die 25 Sekunden heran. Wobei ich bei 6 Uhr fest tampern muss, damit die Durchlaufzeit stimmt. Wahrscheinlich komme ich auch bei etwas gröberen Mahlgraden an die Durchlaufzeit heran, wenn ich mehr Pulver nehme oder noch fester tampere.
    Es waren bei den letzten Versuchen immer 25ml je Tasse.
    Bei allen Einstellungen, bei denen die Durchlaufzeit stimmte, schmeckte aber der Kaffee sehr bitter, daher tippe ich auf zu hohe Temperatur... Jedoch, was kann ich tun, um diese zu verringern? Ich habe jedes Mal einen Leerbezug vor dem Herunterlassen gemacht, gibt es da weitere Möglichkeiten, darauf Einfluss zu nehmen?

    Und wenn es doch am Druck liegt - liegt es dann eher an zu hohem oder an zu geringem Druck? Und wie kann ich den Druck beeinflussen?
     
  20. #20 blumentopferde, 11.05.2012
    blumentopferde

    blumentopferde Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Paros - Einstellungen finden & Troubleshoting

    Ach ja, und ich verwende noch immer die Cappuccino-Blend von Goldschmidt-Kaffee (Wiener Neustadt), laut Webseite eine besonders milde Blend...
    Meine Ergebnis dabei sind: zu schnelle Durchlaufzeit: schmeckt wie Filterkaffee. Richtige Durchlaufzeit: Schmeckt zu bitter.

    Die ist jedoch jetzt ausgegangen, weshalb ich die Sorte wechseln werde!
     
Thema:

Gaggia Paros - Einstellungen finden & Troubleshoting

Die Seite wird geladen...

Gaggia Paros - Einstellungen finden & Troubleshoting - Ähnliche Themen

  1. GAGGIA PAROS Vorserienmodell

    GAGGIA PAROS Vorserienmodell: Hallo Zusammen, ich habe ein Konvolut GAGGIA PAROS Teile zum Basteln gekauft. Unter anderem ist eine Geräteabdeckung (oberer Gehäusedeckel)...
  2. Gaggia Paros - kein Dampf

    Gaggia Paros - kein Dampf: Ich habe einen alten Paros gestartet. Perfekte Espressoausgabe. Aber das Erhitzen der Milch funktioniert nicht: kein Dampf! Folge ich der...
  3. [Verkauft] Gaggia Paros - zerlegt / in Teilen / Ersatzteilspender

    Gaggia Paros - zerlegt / in Teilen / Ersatzteilspender: Hello! Ich räume meinen Keller auf und möchte nun eine schon länger eingelagerte Espressomaschine abgeben. Es handelt sich um eine Gaggia Paros...
  4. Gaggia Paros zieht kaum Wasser

    Gaggia Paros zieht kaum Wasser: Moin aus Schleswig-Holstein, meine 20 Jahre alte Gaggia Paros zieht kaum noch Wasser: die Kontrollleuchten funktionieren und die Pumpe(?) macht...
  5. Gaggia Paros zu hoher Druck

    Gaggia Paros zu hoher Druck: Moin, an alle. Ich habe mich nun auch mal registriert, hier habe ich schon einige gute Hinweise für meine alte Paros bekommen. Nun habe ich seit...