Gaggia Paros Engpässe Ersatz-Ersatzteile

Diskutiere Gaggia Paros Engpässe Ersatz-Ersatzteile im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; .....

  1. #1 arbeitslicht, 29.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2011
    arbeitslicht

    arbeitslicht Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    .....
     
  2. #2 drontalplus, 31.05.2011
    drontalplus

    drontalplus Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gaggia Paros Engpässe Ersatz-Ersatzteile

    Hallo Rainer,

    danke für die gut bebilderten Tipps, wenn auch nicht unbedingt jetzt gleich, aber irgendwann werden sie seeeehhhr hilfreich sien. Die nächste zu renovierende Paros ist nicht weit.........

    Grüße

    Roland
     
  3. #3 kaffeemaschinendoctor, 31.05.2011
    kaffeemaschinendoctor

    kaffeemaschinendoctor Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    19
  4. #4 kaffeemaschinendoctor, 01.06.2011
    kaffeemaschinendoctor

    kaffeemaschinendoctor Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    19
    AW: Gaggia Paros Engpässe Ersatz-Ersatzteile

    Ja , in der Paros ist die Mahleinheit der Iberital verbaut (Italmill)

    Und ja die Kegel passen auch.

    Gruß Doc
     
  5. #5 drontalplus, 02.06.2011
    drontalplus

    drontalplus Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gaggia Paros Engpässe Ersatz-Ersatzteile

    Hallo Rainer

    danke für die klare Anleitung, meine Paros ist Herstelljahr 4/2003 (wie lange sind die eigentlich gebaut worden??) , soll aber erst ab 2005 im Einsatz gewesen sein (naja ein Jahr mow macht dann ja auch nicht den grossen Unterschied) und hat angeblich täglich so 2 mal gearbeitet. Ist in der Tat sehr gut erhalten.
    Sie hat ein Kegelmahlwerk, und das entspricht dem von Iberital (wie vom Doc beschrieben) - die obere Mahlscheibe hat auch die im shop angegeben Masse (d:38 h:17). Die untere konnte ich noch nicht ausbauen (nur obere Mutter abbauen oder muss man das Getriebegehäuse komplett abbauen und von unten gegenhalten?)
    Ich habe jetzt die Einstellung so durchgeführt wie von Dir angegeben, und trotz beinahe Schleifen der Mahlkegel ist das Mehl so grob, das das Wasser in 10 sec durchläuft, d.h. die Mahlscheiben sind vermutlich verschlissen? Kann man das irgendwie erkennen? Wie lange halten solche Mahlscheiben?
    Bringt Austausch der Mahlscheiben dann die erwartete Verbesserung - da hab ich keine Ahnung und Erfahrung - kannst Du was berichten?
    Grüße Roland
     
  6. #6 drontalplus, 04.06.2011
    drontalplus

    drontalplus Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gaggia Paros Engpässe Ersatz-Ersatzteile

    Hallo Rainer,

    danke für die Tipps, besonders das mit dem Linksgewinde - das hatte ich nicht auf dem Schirm. Ließ sich dann ganz einfach ausbauen. Die beiden Teile zusammengesteckt - und - der Kegel verschwand nicht im äußerem Ring sondern stand sogar noch einige 10tel drüber. Hab mir dann die Zähne angesehen - die wirkten schon etwas stumpf. Aber ich habe natürlich keine Vergleich.

    Dann etwas missmutig überlegt - da fällt mir meine Graef CM 80 ein - hat ja auch ein Kegelmahlwerk. Fix auseinadergebaut - und Du glaubst es nicht - die Abmessungen der Mahlscheiben stimmen überein. Also komplett aus der Graef ausgebaut - in die Paros (bzw Iberital und sonstiges) eingebaut - passt. Mühle justiert - probegemahlen - und auf feiner Einstellung wunderbares staubfeines Mehl erzeugt, das den Siebträger dicht bekommt.

    Also Mahlscheiben ganz klar verschlissen - neue müssen her. Jetzt mal schauen wo ich die am günstigsten bekomme. nach erstem googeln wahrscheinlich Doc - oder hast Du noch einen Tip?

    Grüße Roland
     
  7. #7 drontalplus, 05.06.2011
    drontalplus

    drontalplus Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gaggia Paros Engpässe Ersatz-Ersatzteile

    Nun, ich miuss mich hier etwas korrigieren: identisch sind sie nicht. Sie haben gleiche äußere Abmessungen (und passen damit in die jeweiligen obere Mahlscheibenträger)
    Unterschied: 1) Material (Paros: "grauer" Stahl Graef: Edelstahl)
    2) Zahnbild/Struktur : ist etwas unterschiedlich.
    Tut der Austauschbarkeit aber keinen Abbruch.
    Grüße Roland
     
  8. #8 drontalplus, 12.06.2011
    drontalplus

    drontalplus Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gaggia Paros Engpässe Ersatz-Ersatzteile

    Soo... dann habe ich mir also eine der allerletzten Paros geangelt......

    Ich habe inzwischen die neuen Mahlscheiben für die Iberital verbaut - und ich kann die Aussage vom Doc voll bestätigen - passt 100 %. Und es funzt. Mühle justiert wie von Rainer beschrieben, probegemahlen, und es kam bei feinster Einstellung nix mehr durch den Siebträger (frische Bohnen, bei zusätlich getesteten alten minderwertigen Bohnen allerdings schon - was das ausmacht)

    Damit verbleibt genug Spielraum, um den Espresso passend zu mahlen, und ich habe eine wunderschöne kompakte Kombimaschine in der guten alten Geaagia Qualität.

    Grüße Roland
     
  9. #9 tom riedel, 18.02.2015
    tom riedel

    tom riedel Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es reiners anleitung noch irgendwo hier???
     
  10. Malhie

    Malhie Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde!

    Unsere sehr geliebte Paros ist gerade unrepariert aus der Fachwerkstatt gekommen. Es gibt wohl von Gaggia keine Ersatzteile mehr für die Mühle. Ich habe hier gelesen, dass doch Ersatz dafür gibt.
    Kennt jemand eine Werkstatt, die unsere Paros reparieren kann? Würde die Maschine gern auch schicken.

    Gruß Malhie
     
  11. #11 schwawag, 27.07.2017
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
Thema:

Gaggia Paros Engpässe Ersatz-Ersatzteile

Die Seite wird geladen...

Gaggia Paros Engpässe Ersatz-Ersatzteile - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Paros Mahlwerk wechseln

    Gaggia Paros Mahlwerk wechseln: Hi! Ich hab mir fürs Büro eine Gaggia Paros gekauft. Ich habe mir das Mahlwerk der Maschine angeschaut und musste leider feststellen, dass es...
  2. GAGGIA PAROS Vorserienmodell

    GAGGIA PAROS Vorserienmodell: Hallo Zusammen, ich habe ein Konvolut GAGGIA PAROS Teile zum Basteln gekauft. Unter anderem ist eine Geräteabdeckung (oberer Gehäusedeckel)...
  3. Gaggia Paros - kein Dampf

    Gaggia Paros - kein Dampf: Ich habe einen alten Paros gestartet. Perfekte Espressoausgabe. Aber das Erhitzen der Milch funktioniert nicht: kein Dampf! Folge ich der...
  4. [Verkauft] Gaggia Paros - zerlegt / in Teilen / Ersatzteilspender

    Gaggia Paros - zerlegt / in Teilen / Ersatzteilspender: Hello! Ich räume meinen Keller auf und möchte nun eine schon länger eingelagerte Espressomaschine abgeben. Es handelt sich um eine Gaggia Paros...
  5. Gaggia Paros zieht kaum Wasser

    Gaggia Paros zieht kaum Wasser: Moin aus Schleswig-Holstein, meine 20 Jahre alte Gaggia Paros zieht kaum noch Wasser: die Kontrollleuchten funktionieren und die Pumpe(?) macht...