Gaggia Paros- griechisch italienische Freundschaft?

Diskutiere Gaggia Paros- griechisch italienische Freundschaft? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Gaggia Paros- griechisch italienische Freundschaft? dankeschön für Deine rückmeldung, ich hatte bei XXL schon einiges gefunden aber eben...

  1. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Gaggia Paros- griechisch italienische Freundschaft?

    dankeschön für Deine rückmeldung,

    ich hatte bei XXL schon einiges gefunden aber eben dieses bewußte Flügelchen nicht....

    WEnn die Mühle mahlt, dann schiebt ein dreiteiliger "Flügel" das Mahlgut weiter und schliesslich in den Ausslass... und von dem Schiebeding habe ich einen Flügel abgebrochen ....

    [​IMG]

    auf dem Bild sinds noch drei *leisewein*
    du siehst in der Mitte ganz hell die Mutter, darunter eine rechteckige Scheibe
    dann kommt der Mahlkegel und darunter... der dreier Flügel... der nun gestutzte...
    naja fliegt sie wenigstens nicht weg :D


    Das doofe ist, wenn ich die Mutter oben versuche zu drehen um die genannten Teile voneinander zu trennen, dann dreht isch alles bis zur Mahlscheibe und den Flügeln mit,
    die sind fest entschlossen zusammen zu bleiben und ich weiß derzeit nicht wo ich hebeln kann um gegen die Mutter gegenzuhalten....
     
  2. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Gaggia Paros- griechisch italienische Freundschaft?

    der Kessel bitzelt vor sich hin...



    ich war heute in der Apotheke um Weinsteinsäure zu erstehen.

    Ein erster vorsorglicher Anruf mit - ich vermute einer Auszublidenden am Telefon (oder jemand der nicht soooo viel wußte, denn schüchtern genug für n Azubi war sie eigentlich nicht)
    ob sie Weinstiensäure hätten, da ich meine Kaffeemaschcine entkalken möchte, verursachte leichtes Entsetzen...
    nach Rückfragen wurde es bejaht... - wieviel mich die denn kosten würde
    produzierte die gegenfrage nach dem Preis,
    die ich wieder konterte mit "wofür brauch ich denn für einen Liter"
    1:0 zur Halbzeit oder so :D

    Ein LITER?????????????? was steht denn in der Bedienungsanleitung ihrer Maschine?
    "ja ich habe den Kessel ausgebaut und möchte ihn nun entkalken, da es eine alte Maschine ist habe ich keine Bedienungsanleitung mehr"
    (Spätestens jetzt überlege ich, ich hätte mich unter falschem Namen melden sollen.... die halten mich nun garantiert für merkwürdig)

    Nun ja, nach Rückfragen kam die Apothekerin ans Telefon, bestätigte mir, daß sie auch 50 g Pulver da hätten und es sich NICHT im 50 euro Bereich bewegt.
    50 g konnte ich abholen und habe 4.10 euro bezahlt
    und SIE fand mich glaube ich nicht merkwürdig.

    Nun habe ich einen kleinen Kochtopf mit Wasser gefüllt, die obere Kesselhälfte eingelegt, überlege was so bitzelt und habe in die unteren Kesselboden auch einige ml Wasser mit Pulver gefüllt und hoffe daß ich weder einen neuen Kessel noch eine Schreibtisch brauche noch ein Loch im Boden haben werde :D
     
  3. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gaggia Paros- griechisch italienische Freundschaft?

    schon mal probiert, in den ausworfschaft nen schraubendreher reinzuwürgen
    damit sich die scheiben nicht mitdrehen ?

    den abgebrochenen flügel könntest du evt. mit pattex wieder ankleben,
    der hält auch das oberteil meines i-roasts zusammen

    gruß galgo
     
  4. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Gaggia Paros- griechisch italienische Freundschaft?

    ja, das hat den ersten flügel zerlegt...
    denn der Dreiflügel ist aus Plastik; um ihn anzukleben müßte man ihn ausbauen, also die Schraube oben lösen...
    ich könnte einen schraubendreher dort reinwürgen und gegenhalten und...
    hätte noch 2 Versuche :D :D :D

    war lieb gemeint, danke, aber... hab ich leider schon versucht,
    also, wer immer den Thread liest weil er eine Paros resaupolieren will... SO nicht :D
     
  5. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia Paros- griechisch italienische Freundschaft?


    ich hoffe die Außenseite des Kessels ist nicht in der Säure!!!!! :shock:
    das mögen die heizstäbe nicht so besonders


    zu den Flügeln: is egal wenn du das weglässt. Pattex tuts aber auch.
     
  6. #26 Augschburger, 20.07.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    AW: Gaggia Paros- griechisch italienische Freundschaft?

    Probier mal:
    Mit nem Gabelschlüssel die rechteckige Scheibe an den Längskanten halten und mit einer Nuss die Mutter öffnen, gerne auch rechtsrum. Evtl. siehst Du einen Teil des Gewindes und kannst Dir ausmalen, wie rum die Mutter abgeht.
    Evtl. kannst Du die rechteckige Scheibe auch mit nem Rohrsteckschlüssel von oben packen und mit einer Nuss auf einer Verlängerung die Mutter lösen.
     
  7. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Gaggia Paros- griechisch italienische Freundschaft?


    *hust* guter Hinweis,
    ich geh dann mal den Kessel retten :D
     
  8. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Gaggia Paros- griechisch italienische Freundschaft?

    ich bin wieder da *unbefangenindierundelächel*


    ich habe die Scheibe versucht mit einer Zange zu halten, das hat nicht funktioniert (möglicherweise auch meinem handwerklichen Geschick zuzuschreiben, ich bin mehr so die Theoretikerin :D )
    und werde meinen Mann nochmal zur Hilfe holen -
    evtl ist ein Schlüssel die "stabilere Verbindung" das müssen wir dann nochmal versuchen. dankeschön aber.
     
  9. #29 Augschburger, 20.07.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    AW: Gaggia Paros- griechisch italienische Freundschaft?

    Wie geschrieben, schau mal, ob die Mutter nicht ein Rechtsgewinde hat...
     
  10. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gaggia Paros- griechisch italienische Freundschaft?

    muttergewinde an schnell drehenden teilen sind immer so, dass sie durch die
    drehrichtung festgezogen werden, sonst würden sie mit der zeit abfallen
     
  11. #31 Augschburger, 20.07.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    AW: Gaggia Paros- griechisch italienische Freundschaft?

    Ja Zefix, woher soll ich denn an dem Bild erkennen, wie rum der Motor dreht? :evil:

    OK, hab's mir nochmal angeschaut, anscheinend im Uhrzeigersinn. Also geht die Mutter rechts rum auf.
     
  12. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gaggia Paros- griechisch italienische Freundschaft?

    :lol: das war ja nicht gegen dich gerichtet, wierum die hirtenkäsemühle mahlt muss tara wissen :lol:
     
  13. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Gaggia Paros- griechisch italienische Freundschaft?

    wahhhh ich :D
    ich bin die mit am wenigsten Ahnung *hammervonsichstreck*


    :) :) :)

    ne ich wart mal ab bis mein geschätzer Mann wieder im Haus ist, der hat da meist mehr Verständnis wo "fest " aufhört und "ab" anfängt...
    ich glaube das ist genetisch festgelegt, dafür weiß ich aus einer Ahnung heraus, wann der Kuchen gut ist :D
     
  14. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Gaggia Paros- griechisch italienische Freundschaft?


    so nu hab ich auch da mal gesucht,
    aber da finde ich nur Panarello (den hab ich ja noch und möcht ihn ungern verwenden)
    ich hab so n schönen kugelförmigen Cappuccinatore (sieht aus wie einer von der Pavoni) und da fehlt dieses xerdxxxpfxxxxxx Dichtungskügelchen.
    Ich hätte gedacht das ist so ein "gibts überall Artikel, aber... wohl nicht mehr :/
    naja vielleicht weiß ja noch einer was, aber unter "Aufschäumhilfe" hab ich noch nicht alles abgegrast :)
     
  15. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Gaggia Paros- griechisch italienische Freundschaft?

    juhuuuu das Flügelchen ist wieder festgeklebt!

    Dank meines technisch begabteren Mannes als ich (ich bin mehr so für leitende Funktionen "mach das so...." :D ) ist die Mutter nun gelöst.
    Das war eine "Falschrummutter" also die dreht man in Uhrzeigerrrichtung AUF, nicht umgekehrt wie normalerweise.
    Mit einem Wasserbumpezängel - also einer Wasserpumenzange hat er das rechteckige Blech festgehalten und mit einer passenden Nuss die Schraube dann "falschrum" aufgedreht.

    Dann gingen die Einzelteile der Mühle zum Waschen und das Flügelchen wurde wieder mit 2 Komponentenkleber wieder angeklebt und 2 TAge trocknen gelassen.
    Wenn es nicht hält, wissen wir nun wie sie auseinander geht :D


    Das Zahnrad des Mühlenmotor der untendran hängt wurde nun mit (säurefreiem) Silikonfett neu "beschmiert"
    (Hatten wir grade da, damit kriegt man auch die Gleitbolzen an einer Mx-5 Bremse gut gefettet) ob man da besser lebensmittelechtes Fett hätte nehmen müssen... keine Ahnung, ist ja IN dem Zahnrad des Mühlenmotors.

    Morgen versuche ich aus meiner Verkabelungszeichnung wieder schlau zu werden.



    Den Kessel habe ich auch wieder zusammengeschraubt, (ging nicht alles Kalk raus, aber innen ist der Kessel in meinen Augen wieder appetittlich und bevor ich da nun am Alu rumkratz...) und die Schrauben um die Dichtung fest angezogen. Kann ich da was falsch machen, wenn ich die schrauben festziehe, daß ich befürchten muß, er explodiert unter dem Druck?
     
  16. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gaggia Paros- griechisch italienische Freundschaft?


    pattex rulez. oder ?
    zu den schrauben, nach fest kommt ab, ein gaggiakessel explodiert aber nicht

    gruß,galgo
     
  17. #37 mr.klee, 30.07.2010
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    238
    AW: Gaggia Paros- griechisch italienische Freundschaft?

    heizung durchmessen wäre vielleicht nicht verkehrt, wenn die anschlüsse von den heizstäben im wasser waren.. ;-)

    ohne deine freude darüber mindern zu wollen, ich glaube auch zwei flügelchen reichen. die mühle dreht ja recht schnell und da würd wahrscheinlich zur not auch eins reichen.

    viel spaß beim basteln, macht spaß das zu lesen und ich fühle mich an meine ersten versuche erinnert, auch wenn ich (etwas größenwahnsinnig) mit einer bezzera bz35 angefangen habe...

    viele grüße!
    nico
     
  18. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Gaggia Paros- griechisch italienische Freundschaft?

    das ein Flügelchen reicht sachte mein Mann auch...
    aber, ich hätte immer das Gefühl sie sei unvollständig und ich möchte sie doch wieder perfekt und schön haben :)


    Mit den Heizstäben... ein Kontakt ist etwas bräunlich angefärbt, nur
    steh ich etwas auf der Leitung was da kaputt gehen kann... wenn der wieder getrocknet ist und die Heizung aussen nix hat, was kann dann kaputt gehen?
    (wahrscheinlich ist mir grade was grundsätzliches und wichtiges nicht klar :D )


    (ich saß gestern auch da, suchte mein Verkabelungsgemälde, faselte von (irgendwann einer großen Gastromaschine" um nach der ersten falschen Schraube nach meinem armen Mann zu kreischen... also...
    vielleicht sollt ich mich auf Gaggia, klein und einfach spezialisieren und von weiteren Projekten Abstand nehmen :D
     
  19. #39 mr.klee, 31.07.2010
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    238
    AW: Gaggia Paros- griechisch italienische Freundschaft?

    ich zitiere mal aus meinem bezzera-handhebel-thread:

    genaueres kann ich dir dazu aber auch nicht sagen...

    viele grüße!
    nico
     
  20. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Gaggia Paros- griechisch italienische Freundschaft?




    ohhhhhh



    OHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH danke!
    das ist doch mal ein nicht unwesentlicher Hinweis :) (für so ne planlose wie mich... :D
    naja, hauptsache Spaß beim Schrauben und danach funktioniert wieder alles :D das mit der Gastromaschine verschiebe ich am besten für immer... :D

    im ernst: danke! ich werde weiter berichten...
     
Thema:

Gaggia Paros- griechisch italienische Freundschaft?

Die Seite wird geladen...

Gaggia Paros- griechisch italienische Freundschaft? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Paros- kein Dampf, Sicherung raus

    Gaggia Paros- kein Dampf, Sicherung raus: Hallo, ich habe günstig eine gebrauchte Gaggia Paros bekommen und wollte sie erstmal schön auf Fordermann bringen. Also hab ich den Kessel, die...
  2. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  3. Gaggia und Eureka in Hamburg

    Gaggia und Eureka in Hamburg: Hallo, ich habe meiner in Hamburg lebenden Tochter vor Jahren eine Gaggia Classic geschenkt, die nun Wartung (Garantie ?) braucht, und möchte ihr...
  4. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  5. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...