Gaggia Paros mit PID-Regelung

Diskutiere Gaggia Paros mit PID-Regelung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nachdem es ja für die GAGGIA CC immer wieder empfohlen wird auf eine PID Regelung um zu rüsten habe ich das auch mal an meiner Paros gemacht. Bei...

  1. #1 erfoto, 16.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2015
    erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Nachdem es ja für die GAGGIA CC immer wieder empfohlen wird auf eine PID Regelung um zu rüsten habe ich das auch mal an meiner Paros gemacht.
    Bei der Paros ist der Einbau völlig problemlos.
    Einen Internen Einbau allerdings wollte ich nicht, da es meiner Meinung nach bei diesem Designerstück eine Verschandelung wäre.
    Also eine externe Lösung und das ohne große Veränderung an der Maschine.
    Das einfachste war ein Gehäuse zu nehmen das sich an der Seite der Paros möglichst ohne zu sehr zu stören anzubringen.
    Die Spannungsversorgung für den Regler, die Leitungen zum Temperatursensor und zum SSR habe ich über eine Rundsteckverbindung mit einem Teflonkabel in die Maschine eingeführt, das SSR sitzt im Deckel der Paros.
    Den Temperatursensor habe ich mir selbst gebastelt, der Sensor ist ein winziger PT 100 der nur 1,5 x 5 x 1 mm misst.
    Eine Messingschraube durchbohrt, ein hitzebeständiges Teflonkabel angeschlossen und den PT 100 mit Wärmeleitkleber in die Bohrung geklebt.
    Der Sensor kommt an die Stelle des Originalthermostaten.
    Die bisherigen Anschlüsse vom Thermostat habe ich einfach mit Flachsteckkabelschuhen verlängert und zum SSR geführt, die Anschlüsse des Fühlers gehen zum /poligen Stecker an der Paros, ebenso die Steuerleitung zum SSR.
    Das SSR habe ich noch auf einen Kühlkörper befestigt, was aber meiner Meinung nach gar nicht unbedingt nötig ist.
    Die Wärmeentwicklung des SSR das laut Datenblatt bis 80 ° C betragen darf, lag nach dem Hochheizen bei keinen 40 ° C, bei der Kontrolle mit einer Wärmebildkamera konnte selbst beim Hochheizen keine übermäßige Temperatur fest gestellt werden.
    nachdem aber genügend Platz vorhanden ist und der Kühlkörper von einem ausrangierten Computerboard perfekt gepasst hat habe ich es einfach eingebaut.
    Zur Isolierung vom Gehäuse habe ich nur mal Pappe genommen, inzwischen aber durch ein Stück Hartpapier ersetzt.
    Weil ich das Chassis so wenig wie möglich beschädigen wollte, habe ich vorerst einfach mal 2 Muttern mit 2K-Kleber angeklebt um zu sehen ob im betrieb alles passt oder doch noch etwas versetzt werden muss.
    Die Klebung hat Bombenfest gehalten, leider hatte ich die Schraube zu früh ein gedreht , alles wurde fest nur als ich zum entfernen der Isolierpappe die Schraube lösen wollte ging nichts mehr... erstaunlich wie gut diese Kleber halten.
    Auf einem Foto sieht man bei genauer Betrachtung den Abriss,
    Das wars eigentlich schon, der größte Aufwand und Eingriff war die Bohrung für den Rundstecker im Paros Chassis.
    Das Gehäuse habe ich einfach mit einem Klettverschluss an der Paros angebracht, so bleibt er auch bei verrutschen oder Transport an Ort und Stelle, kann aber ganz einfach etwas weg geklappt werden, falls der Mahlgrad verstellt werden muss, da genau hier das Gehäuse etwas im Wege ist.
    Alles in allem ein kein all zu großer Aufwand, aber ein großer nutzen.
    Die Temperatur wird jetzt sehr exakt gehalten, die Hysterese so gut wie vernachlässigbar.
    Der Originalthermostat ( 104°C) schaltete bei 102 °C ein und die Temperatur stieg dann bis maximal 111 ° C an, fast 10 ° C Hysterese
    Das ist mit Sicherheit der Grund, warum bei längerem stehen der Gaggia bei einem Bezug das Wasser aus dem Duschsieb spratzelt.
    Jetzt bleibt die Temperatur konstant, kann ganz einfach geändert werden und wird genau gehalten, ich bin zufrieden :)


    [​IMG]
    Von vorne fast nicht zu sehen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die 7-polige Rundsteckverbindung von unten,


    [​IMG]
    und seitlich noch ohne Gehäusedeckel


    [​IMG]

    [​IMG]
    hier nochmal mit Deckel.

    [​IMG]
    Die Verkabelung, die Spannungsversorgung für den PID-Regler habe ich nach dem Schalter abgenommen,
    so ist der PID bei ausgeschalteter Maschine auch aus.

    [​IMG]
    Hier noch das SSR mit dem abgeschertem Kleber

    [​IMG]

    Und der Eigenbau Sensor PT 100
     
    00nix, Varg86, schwawag und 2 anderen gefällt das.
  2. #2 schwawag, 02.07.2017
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Genial, das Versenken des Sensors in einer aufgebohrten Schraube. Wie sind inzwischen Deine PID Erfahrungen? Lohnt sich dieser auch nur für einen Espresso-Bezug?
     
  3. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Hallo Schawag,
    die Maschine funktioniert noch immer einwandfrei, der größte Vorteil ist die wesentlich geringere Hysterese im Vergleich zu den Thermostaten.
    Dadurch dass so die Kesseltemperatur quasi ganz genau gehalten wird ist der Effekt natürlich schon beim ersten Bezug optimal. Temperatursurfen oder sonstiges ist kein Thema mehr. Und da dir Gaggias ja eine sehr große Heizleistung haben und dazu einen kleinen Kessel wirkt sich eine Regelung natürlich sehr schnell aus.
    Ich bin also sehr zufrieden.
    V G Peter
     
  4. #4 schwawag, 08.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2017
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    danke für Deine Rückmeldung, nun muss ich nur noch eine Werkstatt finden, die mir das zusammen- und einbaut. Wo hast Du den ssr-25-da gekauft? Was ist das für eine Spannungsversorgung? Hast Du zufällig noch einen Plan mit den Anschlussklemmen (müsste auch für's Entkalken wissen, welches die Kabelklemme für die Heizung ist).
    Grüsse schwawag
     
  5. Varg86

    Varg86 Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Guten Abend,

    ich würde gerne die PID in meine Paros einrüsten.

    Hat jemand noch die Bilder bzw. Infos bzgl welcher PID benutzt worden ist?

    Besten Dank

    Florian
     
Thema:

Gaggia Paros mit PID-Regelung

Die Seite wird geladen...

Gaggia Paros mit PID-Regelung - Ähnliche Themen

  1. GAGGIA PAROS Vorserienmodell

    GAGGIA PAROS Vorserienmodell: Hallo Zusammen, ich habe ein Konvolut GAGGIA PAROS Teile zum Basteln gekauft. Unter anderem ist eine Geräteabdeckung (oberer Gehäusedeckel)...
  2. Gaggia Paros - kein Dampf

    Gaggia Paros - kein Dampf: Ich habe einen alten Paros gestartet. Perfekte Espressoausgabe. Aber das Erhitzen der Milch funktioniert nicht: kein Dampf! Folge ich der...
  3. [Verkauft] Gaggia Paros - zerlegt / in Teilen / Ersatzteilspender

    Gaggia Paros - zerlegt / in Teilen / Ersatzteilspender: Hello! Ich räume meinen Keller auf und möchte nun eine schon länger eingelagerte Espressomaschine abgeben. Es handelt sich um eine Gaggia Paros...
  4. Gaggia Paros zieht kaum Wasser

    Gaggia Paros zieht kaum Wasser: Moin aus Schleswig-Holstein, meine 20 Jahre alte Gaggia Paros zieht kaum noch Wasser: die Kontrollleuchten funktionieren und die Pumpe(?) macht...
  5. Gaggia Paros zu hoher Druck

    Gaggia Paros zu hoher Druck: Moin, an alle. Ich habe mich nun auch mal registriert, hier habe ich schon einige gute Hinweise für meine alte Paros bekommen. Nun habe ich seit...