Gaggia Paros, Revision steht an

Diskutiere Gaggia Paros, Revision steht an im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich werde, begünstigt durch einen Büroumzug und entsprechender Möglichkeiten, meine geliebte Paros wieder in mein Büro stellen. Nach gefühlten 5...

  1. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    Ich werde, begünstigt durch einen Büroumzug und entsprechender Möglichkeiten, meine geliebte Paros wieder in mein Büro stellen. Nach gefühlten 5 Jahren im täglichen Dauereinsatz und dann 2 Jahren im kühlen Keller (vorher natürlich trocken gelegt) möchte ich aber hier doch tiefer in die Maschine blicken.

    Gibt es ein Dichtungssatz, welchen ich ungesehen beim Ersatzteilehändler bestellen kann? Der von der CC müsste doch eigentlich passen, oder?

    Habt Ihr vielleicht auch noch den einen oder anderen Hinweis, woran man alles schrauben könnte, wenn die Verkleidung erst einmal runter ist? Btw. ich will nicht basteln, ich will möglichst schnell wieder Espresso trinken.

    Danke.
     
  2. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    So, die Demontage hat begonnen. Trotz meiner jahrzehntelanger Erfahrung in der Bedienung unzähliger Espressomaschinen und Mühlen, ist das meine erste echte Demontage. Vielleicht hätte ich vorher meine Gaggia Evo zur Übung zerlegen sollen... aber egal.
    Also nächstes folgt die Demonate der Mühle, damit ich hier weiter reinigen kann. die Bilder von den Kaffeeresten oberhalb des Kegelmahlwerks erspare ich euch lieber ;-)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. #3 falameezar, 02.05.2016
    falameezar

    falameezar Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    48
    Als erstes fiel mir hierzu ein, dass Gaggia / Philips ja inzwischen den Kessel geändert hat, deshalb musst Du da natürlich genau gucken dass Du einen Satz für den alten Kessel bekommst. Grob gesagt ist der Kesselbereich CC-kompatibel (mit dem inzwischen nicht mehr verbauten Kessel - weißt Du bestimmt, aber ich wollte doch noch darauf hinweisen). Wegen des abgeänderten Gehäuses aber (offensichtlich) nicht der Dampfhahn. Großartig Tipps für die Bastelei habe ich nicht für Dich... ich fand aber die Paros angenehmer zu zerlegen als die Evo (die Evo ist mir persönlich aus zu viel Plaste).
     
  4. #4 mactree, 02.05.2016
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Ist das Dampfventil noch dicht? Wenn nicht kommst du um einen öffnen nicht herum.

    Ich fand auch das sich die Maschine super zerlegen lässt, alles recht stabil und nicht so beengt.
     
  5. #5 schwawag, 05.05.2016
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Habe selbst auch eine Partos: weiss nicht, ob das die Kesselversion ist, die Du benötigst:http://www.sf-ersatzteile.de/Ersatz...aggia-Boiler-fuer-Classic-Baby-Evolution.html. Hier noch ein link mit den Ersatzteilebezeichnungen http://www.mrbean2cup.co.uk/download-document/gaggia-paros-part-diagram und eine Anleitung http://www.mrbean2cup.co.uk/download-document/gaggia-paros-user-manual, leider nur auf Italienisch. http://www.p4c.philips.com/cgi-bin/cpindex.pl?scy=IT&slg=EN&ctn=PASCH014MENGRCO Hier eine auf Englisch. Wie genau stelle ich den Mahlgrad ein?
     
  6. #6 mactree, 05.05.2016
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    da müsste rechts oder links neben der Mühle so ein kleiner Stab sein, den kannst du nach unten ziehen, damit entriegelst du den den Mahlkranz - jetzt kannst du von oben in die Mühle "fassen" und den Mahlgrad verstellen.

    ...soweit aus meiner Erinnerung.
     
  7. #7 schwawag, 07.05.2016
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Hallo mactree
    Danke für den Hinweis; hab's inzwischen 'rausgefunden: bei mir liess sich der Mahlgrad verstellen, indem ich, ohne die Verkleidung abzuschrauben, den oberen Teil des Mahlwerks bzw. den oberen Mahl-"Stein" nach oben bis zum Anschlag herausgezogen habe und - für feineres Pulver - im Gegenuhrzeigersin verdreht habe. Anscheinend gibt es unterschiedliche Mahlwerke bei der Paros (meine ist Baujahr 2003).
     
Thema:

Gaggia Paros, Revision steht an

Die Seite wird geladen...

Gaggia Paros, Revision steht an - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] [V] Gaggia Paros, guter Zustand

    [V] Gaggia Paros, guter Zustand: Verkauft, Maschine und bodenloser Siebträger. Guten Abend, ich habe mir Anfang Dezember hier im KN eine Gaggia Paros als Zwischenlösung...
  2. Gaggia Paros, integr. Mühle

    Gaggia Paros, integr. Mühle: Hallo, hab schon die Suchfunktion benutzt, aber die Ergebnisse waren etwas unzufrieden. Habe mich eigentlich auf eine Isomac Giada/Bazzar A2...
  3. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  4. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  5. Gaggia und Eureka in Hamburg

    Gaggia und Eureka in Hamburg: Hallo, ich habe meiner in Hamburg lebenden Tochter vor Jahren eine Gaggia Classic geschenkt, die nun Wartung (Garantie ?) braucht, und möchte ihr...