Gaggia Paros: wie Mühle demontieren?

Diskutiere Gaggia Paros: wie Mühle demontieren? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Beziehe mich auf diese Anleitung https://www.kaffee-netz.de/threads/gaggia-paros-muehle-mahlkammer-zerlegen-und-reinigen.68976/ Zitiere da 'mal...

  1. #1 schwawag, 17.06.2016
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Beziehe mich auf diese Anleitung https://www.kaffee-netz.de/threads/gaggia-paros-muehle-mahlkammer-zerlegen-und-reinigen.68976/
    Zitiere da 'mal (meine Fragen sind in eckigen Klammern)
    Welche Schrauben sind denn da gemeint?
    http://www.mrbean2cup.co.uk/download-document/gaggia-paros-part-diagram
    1. Netzstecker abziehen
    2. Wasserbehälter leeren
    3. den Gehäusedeckel Abbauen

    4. Bohnen aus der Vorratskammer entfernen

    5. Den oberen Ring (oberhalb der Bohnenkammer) abschrauben -> welche Nr.16? In welcher Richtung?

    6. Die Bohnenkammer mit Oberteil der Mahlkammer/Mühleabdrehen dazu die Stange [Nr. 114] zur Verstellung des Mahlgrad ziehen

    7. Bohnenkammer abschrauben 2 kleine Schrauben in der Mitte seitlich [welche? Nr. 17?]

    8. Schraube M10 in der Mitte lösen [welche?] -> Linksgewinde!!

    9. Dann gründlich Reinigen

    10. Zusammenbau vice versa:



    Leider lässt sich die Bohnenkammer mit Oberteil nicht abdrehen (schon das Verstellen des Mahlgrads ist nicht möglich, klemmt, wenn ich die Stange Nr. 114 ziehe). Habe Bedenken, dass die Achse sich evtl. verbiegt oder die Mahlkörper Schaden bekommen. Welche Schrauben muss ich zuerst lösen? Nr. 25 oder Nr. 30 (die von oben oder die von unten)? Wollte zuerst die Mutter Nr. 22 lösen, aber ich weiss nicht, wo ich da gegenhalten muss.Leider habe ich nur einen englichsprachigen link zu einem Diagramm der Paros: http://www.mrbean2cup.co.uk/download-document/gaggia-paros-part-diagram

    Falls jemand ein deutschsprachiges pdf hat, immer her damit!
     
  2. #2 Arkadia, 18.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2016
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Wenn Du dir das Diagramm und die Anleitung zur Zerlegung anschaust, müssten sich Deine Fragen eigentlich von selber klären.
    Auf Deutsch gibt es die PDF eigentlich nicht.

    Du musst dich wie im Diagramm von oben, nach unten arbeiten. Sonst kommst Du auch nicht an die unteren Bauteile.
    Die Schrauben die Du zuerst sieht und wo du gut dran kommst, auch zuerst lösen.

    3.) den kompletten Gehäusedeckel abschrauben und abnehmen. Schrauben Nr. 13

    5.) Die Frage nach der Richtung ist überflüssig. Die Schrauben Nr. 15 raus und Teil 16 nach oben abheben. Nichts drehen.
    Du musst Dir vorher am besten die Position vom Teil 16 am Teil darunter markieren, sonst ist die Mahlgradanzeige verstellt.

    6.) Die Bohnenkammer mit Oberteil der Mahlkammer abdrehen. Dazu die Stange zur Verstellung des Mahlgrad ziehen.
    Vorsicht mit der Arretierungs-Stange aus Plastik, die Stange oder Teile darüber brechen leicht ab und sind dann nicht oder nur sehr schwer als Ersatzteil zu bekommen. Fehlt z.B. der Stift, verstellt sich die Mühle ständig von alleine. Das wäre nicht gut.
    Den Stift muss man nur leicht nach unten ziehen (unter der Mühle) und dann kann man den Mahlgrad verändern bzw. den oberen Teil die 18 & 19 drehen.

    7.) Die Schrauben Nr. 17 ... richtig.

    8.) M10 Schraube Nr. 22 diese Schraube würde ich nicht ohne wirklich wichtigen Grund lösen. Reinigen kann man das auch so.
    Da der Mahlkranz aus Plastik ist, kannst Du da auch nicht gegenhalten.
    Höchstens mit einem dicken Stück Gummi um den Mahlkegel und einer Zange. Vorsichtig in die richtige Richtung! Linksgewinde!!

    Wenn Dir das alles zu kompliziert oder gefährlich ist, dann schütte doch besser eine Ladung Mühlenreiniger rein und fertig.
    Mit einer kleinen Messingbürste (kein vermessingter Draht sondern eine "echte" Messing Zündkerzenbürste) bekommst Du auch gut die Verschmutzungen weg. So eine Bürste gibt es in jedem Baumarkt.

    Die Paros mit der guten Mühle ist übrigens eine super Kombination. Sogar schon mit eingebauter Eieruhr ;)
    In der Paros Mühle passen auch Teile der Iberital (Italmill) !
    z.B.
    https://www.espressomaschinendoctor...l-Muehlen/Iberital-Mahlwerksmotor::16181.html
    https://www.espressomaschinendoctor...hlen/Iberital-Antriebsachse-Motor::16187.html
    https://www.espressoxxl.de/navi.php?jtl_token=785e4ae80cc2e0dbb527242306f74796&suchausdruck=Paros
     
  3. #3 schwawag, 25.06.2016
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Hallo Arkadia
    Merci für die detaillierte Antwort, die hilfreichen links und die "aufbauenden" Worte. Habe mich schon gefragt, warum ich mir die Paros hier im Forum gebraucht gekauft und doch manchen Ärger habe (Dichtungsring für den Siebträger ausgetauscht, Schalter ausgetauscht und jetzt der Ärger mit der Mühle).

    zu 5.) nach Lösen von Schrauben 15 lässt sich nichts abheben: bombenfest

    zur Verstellung des Mahlgrads:
    Die Scheibe 16 verbunden mit dem Trichter 18 lässt sich leider nach Ziehen der Stange 28 (es ist auch nichts abgebrochen, der Stift 27 geht schön nach unten) nicht bewegen. Irgendetwas ist festgebacken (wohl Kaffeefett-Schmiere, die irgendwo dazwischen sitzt). Irgendwann beim Drehen hat sich dann doch der Einstellring gedreht, allerdings gleich um gefühlte 180 Grad, danach war er aber wieder nicht mehr beweglich nach Ziehen der Stange. Nun, so habe ich derzeit zumindest eine so feine Einstellung, dass es für einen schönen Lungo reicht:). Werde dann wohl einen Kollegen damit beauftragen, nach der klemmenden Verstellung zu schauen, der gelernter Feinmechaniker ist. Habe auch schon mit dem Staubsauger eventuell verbackene Kaffeereste ausgesaugt, das hat aber auch nichts gelöst.

    Grüsse und nochmals Danke für Deine Mühe
    Schwawag.
     
  4. #4 BohnenSchrauber, 27.06.2016
    BohnenSchrauber

    BohnenSchrauber Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Schwawag,
    die Paros ist i.a. eine sehr reparaturfreundliche Maschine und für die Einarbeitung in die Espressomaschinenwelt sehr gut geeignet. Der Siebträger-Dichtungsring ist bei jeder Siebträgermaschine ein Verschleißteil und irgendwann einmal fallig. Die Schalter können auch repariert und müssen nicht unbedingt getauscht werden.

    Wenn du der Explosionszeichnung schrittweise folgst, sollte es nicht allzu schwer sein. Ich empfehle auch das Gehäuseunterteil einmal abzunehmen, dann gewinnst du mehr Einblick u. Verständnis für die Mühle und die Paros. Der Kunststoffauswurf lässt sich auch abnehmen, dann kannst du die Mühle von der Auswurfseite aussaugen/reinigen. Mit Explositionszeichnung, Schaltplan u. Bedienungsanleitung als pdf kann ich bei Bedarf aushelfen.

    Grüße.

    [​IMG]
     
    rebecmeer gefällt das.
  5. #5 schwawag, 10.07.2016
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Hallo BohnenSchrauber
    Hatte den Deckel schon ab und konnte wie oben geschrieben trotz Entfernen der Schrauben 15 nichts abheben. Den Auswurf werde ich dann 'mal bei Gelgegenheit auch noch abschrauben - zusammen mit meinem Kollegen, der da etwas mehr Talent hat. Werde dann - mit Fotos - berichten, woran es lag. Wenn Du Explosionszeichnung, Schaltplan und Bedienungsanleitung hier im thread anhängen könntest, wäre das super! Grüsse schwawag
     
  6. #6 BohnenSchrauber, 11.07.2016
    BohnenSchrauber

    BohnenSchrauber Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    .. der Deckel sollte sich nach dem Lösen der vier Schrauben #15 mit dem kleinen Finger abnehmen lassen - aber die Wege des Kaffeefetts sind wohl unergründlich. Versuch einmal die Maschine auf den Kopf zu stellen und über die überstehende Kante des Deckels heißes Wasser laufen zu lassen.
    Grüße.
     
  7. #7 huber68, 28.07.2016
    huber68

    huber68 Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Moin,

    ein Neuling in diesem Forum - komme aus SH, Paros seit 15 Jahren, mehrfach Kleinreparaturen gehabt, zuletzt die Thermostaten.

    Nun ist an der Mahlkammer-Mühle (Teil 19) keine der 4 Führungen für die 2 Schrauben der Bohnenkammer mehr zu benutzen, da alle 4 aus/-abgebrochen. Habe im Netz gesehen, dass die Mahlkammer-Mühle für 52,50 € zu bekommen ist.

    Maschine ist weitestgehend zerlegt, allerdings bekomme ich die alte Mühle nicht raus. Führungsstange zu Einstellen des Mahlgrads lässt sich nach unten ziehen, aber es dreht sich nix.
    Bevor ich noch mehr zerlege: bin ich auf dem richtigen Weg oder muss noch was weg?

    beste Grüße aus dem sommerlichen Norden
     
  8. #8 huber68, 01.08.2016
    huber68

    huber68 Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Hat sich erledigt, habe die Mahlkammer abbekommen und das anscheinend letzte Ersatzteil (leider mit Haarriss, funktioniert aber) in Deutschland bekommen.

    Sollte jemand eine defekte Maschine haben: ich kaufe sie gerne ab um ggf noch ein weiteres Ersatzteil (zur Beruhigung) zu haben
     
  9. #9 huber68, 15.08.2019
    huber68

    huber68 Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Moin,

    nun ist auch die mit Haarriss kostenlos erhaltene Mahlkammer hinüber - hat immerhin 3 Jahre gehalten.

    Für alle Fälle hatte ich in der Zwischenzeit mal eine komplette Gaggia Paros gebraucht gekauft (82,00 Euro!!!), wegen der möglicherweise noch benötigten Ersatzteile aller Art, primär aber, da das Gerät über ein komplett neues Mahlwerk verfügt...

    Nun, heute wurde es - zum Teil benötigt, witzig: die Mahlkammer ist schwarz?!

    Die alte war mit Hilfe zweier Zangen zu entfernen, nach der letzten Umdrehung fiel sie mir dann auch entgegen...

    Zusammenbau: Pbwohl die Mahlekammer bis zum Anschlag eingedreht ist (also im Uhrzeigersinn bis ganz nach unten) kommt das Espressomehl nicht ganz fein raus und das Wasser läuft daher zu fix raus (wenig Crema)

    Vielleicht irgendwas falsch gemacht? Mal sehen...

    beste Grüße
    Huber
     

    Anhänge:

    rebecmeer gefällt das.
  10. #10 huber68, 21.08.2019
    huber68

    huber68 Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Moin,

    was lange währt, währt endlich gut: letztendlich habe ich doch noch den "male grinder" (Teil 20) ausgetauscht, also den Kegel, der durch die berühmte M10 (Teil22) gehalten wird und nach ca einer Stunde Feinjustierung kommt nun wieder ein wirklich cremiger Espresso raus...

    Übrigens: "Espresso "Casa Rinaldi - caffedicasa espressooro"

    Naja, die Mühle sollte nun nicht noch einmal den Geist aufgeben, ansonsten gibt die Ersatzmaschine noch ausreichend Teile her

    beste Grüße - Huber Gaggia Paros 01.1.jpg Gaggia Paros 02.1..jpg
     
    rebecmeer gefällt das.
Thema:

Gaggia Paros: wie Mühle demontieren?

Die Seite wird geladen...

Gaggia Paros: wie Mühle demontieren? - Ähnliche Themen

  1. Wartung Gaggia Paros: Kalk und Mühle

    Wartung Gaggia Paros: Kalk und Mühle: Hallo Leute, erstmal eine kleine Vorstellung: Felix (34) aus München, habe mich lange Jahre mit Espressokochern zufriedengegeben, habe dann vor...
  2. Gaggia Paros: welcher Schlauch

    Gaggia Paros: welcher Schlauch: Hallo zusammen, Habe eine alte Paros geschenkt bekommen (1997?) und möchte den Wasserschlauch (1997? :) ) wechseln. Also den Schlauch, der in den...
  3. Gaggia Paros: Iberital Schneckenantrieb verwendbar?

    Gaggia Paros: Iberital Schneckenantrieb verwendbar?: Eigentlich bin ich mit meiner Paros so weit ganz zufrieden, aber bei manchen Bohnen hätte ich gerne die Möglichkeit, zusätzliche...
  4. 1 er Sieb 7g Gaggia Paros: wo bekomme ich das Original Gaggia?

    1 er Sieb 7g Gaggia Paros: wo bekomme ich das Original Gaggia?: Komme eigentlich soweit ganz gut mit dem 7g Original Sieb (wenn ich etwas voller knalle) klar, benötige aber eines mit der Rille für den Federring...
  5. [Erledigt] Gaggia Paros: Wie Schalter Ein/Aus ausbauen?

    [Erledigt] Gaggia Paros: Wie Schalter Ein/Aus ausbauen?: Hallo miteinander Der Schalter zum Ein-/Ausschalten hakt. Er hängt, seitdem ich versucht habe den Deckel abzunehmen und auch jetzt, wo der Deckel...