Gaggia Paros zieht kein Wasser mehr

Diskutiere Gaggia Paros zieht kein Wasser mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute! Ich habe eine Gaggia Paros, die leider aufgehört hat, zu funktionieren. Wenn ich die Maschine anschalte, leuchtet nur noch die...

Schlagworte:
  1. Simka

    Simka Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!
    Ich habe eine Gaggia Paros, die leider aufgehört hat, zu funktionieren.
    Wenn ich die Maschine anschalte, leuchtet nur noch die An-Leuchte, keine andere geht mehr an. Aber auch wenn ich auf den Durchlaufknopf drücke, kommt kein Wasser mehr durch - also kann ich keinen Kaffee mehr machen :(
    Ich habe die Maschine aufgemacht und die Kontakte überprüft, das sag aber alles in Ordnung aus, zumindest von außen und in meinen Augen.
    Meine Idee wäre jetzt, die Pumpe auszutauschen, weil ich vermute, dass hier die Störung vorliegt und damit auch alle anderen Teile keinen Strom mehr bekommen. Ich weiß aber nicht, ob das stimmt.
    Hat jemand dazu eine Idee, klingt das sinnvoll oder sollte ich lieber Kabel austauschen oder ist es noch was anderes?
     
  2. Rudi_R

    Rudi_R Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    200
    Hallo,

    läuft / brummt denn Pumpe noch? Wenn nicht: Läuft die Mühle noch? Wenn ja, dann ist höchstwahrscheinlich die Thermosicherung durchgebrannt, und das täte sie aber nicht ohne Grund, d.h. der Dampfthermostat ist dann wahrscheinlich auch defekt.
     
  3. #3 S.Bresseau, 17.05.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.411
    Zustimmungen:
    14.320
    Wenn sie genauso geschaltet ist wie die Classic, würde das Lämpchen nicht leuchten, wenn die Thermosicherung durchgebrannt ist.

    Wird sie warm?
    Klackt sie, wenn du den Pumpenschalter drückst? (NICHT die Dampftaste auf Ein).

    Wenn sie warm wird, aber nicht klackt, könnte der Schalter defekt sein. Wenn die Pumpe nur brummt, könnte sie verkalkt sein und klemmen.
    Wenn möglich die Pumpe auf Durchgang prüfen. Wenn der Widerstand unendlich ist, ist sie defekt.
     
  4. Rudi_R

    Rudi_R Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    200
    Hallo,

    Ist sie aber nicht, auf dem Schaltplan (keine Ahnung, wo ich den mal gefunden habe ...) sind Mühle und Lämpchen "vor" der Thermosicherung.
    Aber Obacht! Das ist der Schaltplan für die 120V - US-Version, bei 230V sind die beiden Heizungen in Reihe und nicht parallel geschaltet.

    [​IMG]
     
    S.Bresseau gefällt das.
  5. #5 S.Bresseau, 18.05.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.411
    Zustimmungen:
    14.320
    Danke, das Schema ist in der Tat anders, anscheinend gibt auch einen Heißwasserbezug über die Dampflanze, ohne dass man in den Dampfmodus gehen muss.

    Man muss also erst die ganze Maschine und damit auch die Heizung einschalten, um die Mühle benutzen zu können. Sehr seltsames Konzept, imho unnötig.
     
    Caro Sangrita gefällt das.
  6. Simka

    Simka Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Sie wird nicht warm und ich höre auch nichts mehr von Pumpe, und ich höre auch kein Klacken, wenn ich etwas drücke.
    Die Mühle hingegen läuft noch.

    Das mit dem Dampfthermostat + Sicherung könnte ich mir auch vorstellen.

    Wir prüfe ich die Pumpe? Einfach Wasser durchspülen?
     
  7. #7 S.Bresseau, 18.05.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.411
    Zustimmungen:
    14.320
    Bei den Symptomen erst mal gar nicht. Wenn, dann wie geschrieben mit Multimeter.

    @Rudi_R hat die Diagnose sehr gut gestellt. Dir ist ziemlich sicher die Thermosicherung durchgebrannt, durch Überhitzung, weil das Dampfthermostat klemmt. Hattest du zuletzt geschäumt?
     
    Caro Sangrita gefällt das.
  8. Simka

    Simka Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich meine mich mittlerweile daran zu erinnern!
     
Thema:

Gaggia Paros zieht kein Wasser mehr

Die Seite wird geladen...

Gaggia Paros zieht kein Wasser mehr - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Paros zieht kaum Wasser

    Gaggia Paros zieht kaum Wasser: Moin aus Schleswig-Holstein, meine 20 Jahre alte Gaggia Paros zieht kaum noch Wasser: die Kontrollleuchten funktionieren und die Pumpe(?) macht...
  2. Suche Abtropfschale und Gitter für Gaggia Paros

    Suche Abtropfschale und Gitter für Gaggia Paros: Hat jemand noch Teile einer Gaggia Paros übrig? Ich bräuchte eine gut erhaltene Abtropfschale und Gitter. Die Maschine läuft erfreulicherweise...
  3. Gaggia Paros Mahlwerk wechseln

    Gaggia Paros Mahlwerk wechseln: Hi! Ich hab mir fürs Büro eine Gaggia Paros gekauft. Ich habe mir das Mahlwerk der Maschine angeschaut und musste leider feststellen, dass es...
  4. GAGGIA PAROS Vorserienmodell

    GAGGIA PAROS Vorserienmodell: Hallo Zusammen, ich habe ein Konvolut GAGGIA PAROS Teile zum Basteln gekauft. Unter anderem ist eine Geräteabdeckung (oberer Gehäusedeckel)...
  5. Gaggia Paros - kein Dampf

    Gaggia Paros - kein Dampf: Ich habe einen alten Paros gestartet. Perfekte Espressoausgabe. Aber das Erhitzen der Milch funktioniert nicht: kein Dampf! Folge ich der...