Gaggia, Quickmill, Silvia und Oscar-welche für Cappu/Espress

Diskutiere Gaggia, Quickmill, Silvia und Oscar-welche für Cappu/Espress im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich selbst bin ein grosser Fan der "organischen Entwicklung" im Sinne von "klein anfangen", und bei Bedarf steigern. Daher ist meine erste...

  1. cpr

    cpr Gast

    Ich selbst bin ein grosser Fan der "organischen Entwicklung" im Sinne von "klein anfangen", und bei Bedarf steigern.

    Daher ist meine erste Maschine eine gebrauchte Rancilio Silvia & Demoka 203, nachdem ich mich jahrelang schon nur mit einer dieser achteckigen Schraubdingens als Kaffee-Fan gefuehlt habe -- und bestimmt nicht zu unrecht.

    Egal wie gut Deine Maschine wird, sei auf eines gefasst:
    Wenn Besuch kommt, und Du etwas zubereitest, merkt der rein gar nix von der Anzahl der Boiler, oder ob 30 Sek. mehr oder weniger. Das sind i.d.R. Argumente von Maschinenbegeisterten, die man mit kuehlem Kopf in die Relation zur tatsaechlichen Anzahl der Eintrittsfaelle des "ich mache 5 Latte am Stueck" setzen muss.

    Vielmehr wird dich der Besuch fragen, ob "dieser Aufwand sich lohnt", wenn Du nach getaner Rekord-Akkord-Arbeit Dir einen Espresso fuer Dich machst: "Soviel Geld fuer sowenig Kaffee"? Dann kommt es auf die Kreise an , in denen Du verkehrst, ob das als "cool" oder "idiotisch" angesehen wird.


    Was Du im ersten Beitrag als Anforderung beschreibst, ist m. E. nach gebraucht fuer unter 500 Euro zu bekommen.
     
  2. Aristo

    Aristo Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Soll das etwa bedeuten, dass ich bei der Quickmill theoretisch so lange heißes Wasser mit richtiger Temperatur ziehen kann, bis der Vorratstank leer ist? Dann wäre es bei der Quickmill ja problemlos möglich mehrere Schümli zu machen, während bei der Gaggia erst wieder der Boiler aufheizen muß?

    Oder sehe ich das zu blauäugig???

    Grüße

    Horst
     
  3. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Ich hatte eine Quick Mill 0810 für E.S.E. Pads, mit der ich 12 Jahre lang recht zufrieden war, da ich nichts Besseres kannte. Als ich sie 1993 neu gekauft hatte, besorgte ich mir aus Neugier auch das Umbauset mit einem "normalen" Siebträger für gemahlenen Kaffee. Die Ergebnisse mit fertig gemahlenen Kaffee waren so niederschmetternd, dass ich alle diese Teile weggeworfen habe und bei den Pads geblieben bin. Von privaten Kaffeemühlen und der Suche nach der perfekten Mahlgradeinstellung etc. etc. etc. hatte vor 13 Jahren in Wien kaum jemand eine Ahnung, zumindest kannte ich niemand, der wirklich etwas von Espresso zu Hause verstand. Das Maximum an Kaffeekunde war damals ein Freund mit einer in Italien im Urlaub gekauften - und oft defekten - Handhebel-Pavoni und fertig gemahlenem Kaffee.

    Nachdem ich auf dieses Forum gestoßen bin, habe ich bei Quick Mill in Italien wieder wegen eines Umbausets angefragt, und mir wurde empfohlen, mich wegen des Umbaus an das Bonner Espressostudio zu wenden. Nach kurzer Klärung der Details per E-Mail habe ich die Maschine ordentlich verpackt und nach Bonn geschickt. Der Umbau hat wie vereinbart € 85,- gekostet, der Versand jeweils ca. 18,-.

    Beim Umbau wurde die Halterung für den Siebträger und zumindest das Duschsieb ausgetauscht. Der neue Siebträger ist viel massiver als der, der damals beim Umbauset dabei war, und mit den beiden Sieben (angeblich 7 und 12g, ich verwende aber mehr Kaffee) komme ich sehr gut zurecht. Der Kunststoffgriff des Siebträgers macht keinen sehr hochwertigen Eindruck und die Siebträger-Verchromung innen ist auch nicht sehr schön, aber es funktioniert alles, und wie! Vielleicht werde ich mir einmal bei xxl noch neue Siebe und einen neuen Siebträgergriff zulegen.

    Die bisherigen Ergebnisse mit dieser Maschine übertreffen praktisch alle Espressi, die ich bis jetzt in Österreich getrunken habe und die meisten in Italien. Die Aufheizzeit sollte trotz Thermoblock mindestens 10, besser 15 Minuten betragen, bis alles wirklich heiß ist. Über den Dampf kann ich nichts sagen, da ich noch nie Capuccinos gemacht habe, aber in anderen Threads wird der Dampf als zumindest ausreichend, wenn nicht überhaupt als leicht anzuwenden beschrieben.

    Ich trinke einen oder zwei Espressi am Abend nach dem Essen, manchmal auch etwas längere in eine größere Tasse, die an einen sogenannten "Großen Mokka" oder "Großen Schwarzen" in einem Wiener Kaffeehaus erinnern, aber einfach um Klassen besser sind. Die Espressi aus sind bei richtiger Einstellung der Mühle sowohl aus dem Einer- wie auch aus dem Zweiersieb sehr, sehr gut, das Einersieb verwende ich mit etwas gröber gemahlenem Kaffee für den "Großen Schwarzen". Solange Wasser im Vorratsbehälter ist kann man praktisch ohne Unterbrechung alle Arten von Kaffeegetränken herstellen, und dank des zweistufigen Thermoblocks kann man ohne Warten Kaffee oder Dampf machen. Mit der Temeperatur hatte ich bisher noch keine Probleme. Nach dem Ausschlagen des Pucks spüle ich das Sieb kurz aus, spanne es für 1 oder 2 Minuten ein, damit wieder alles heiß wird, mahle in den Siebträger, und es kann schon weitergehen. Wenn einem die geringen Kaffeereste im Sieb egal sind, kann man auch ohne Unterbrechung weitermachen.

    Ich kann die Quick Mill 0820 empfehlen. Die Maschine ist sehr einfach aufgebaut, sehr robust, relativ klein (ganz wichtig in unserer Schuhschachtelküche), sieht nach 13 Jahren noch immer tadellos aus, und sie macht kontinuierlich wunderbaren Caffè!

    NB: Nach dem Umbau können keine E.S.E. Pads verwendet werden.
     
  4. dsaild

    dsaild Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Aristo,

    bis letzten Freitag standen wir vor dem gleichen Problem wie Du und einige andere hier ( Hallo Curly!). Wir wollten allmählich die lange Ära unserer Caffetiere beenden und zu "richtigen Espresso- und Kaffeefreaks" mutieren. Nach langer und ausgiebiger Lektüre dieses Forums und vielen anderen Tips und Informationen waren die Rancilio Sylvia, bzw. die Vibiemme Domobar ( die Empfehlung eines Freundes, der eine solche sein eigen nennt! ) unsere beiden Favoriten. Infolge der intensiven Ein- und Zweikreiserdiskussion hier im Forum hatte ich noch die Oscar in Betracht gezogen, diese war uns aber eigentlich zu stark Plaste und Elaste behaftet. Zwei Kriterien waren für uns wichtig:

    1. solide Technik, Zuverlässigkeit, kurzum ein gutes Werkzeug (Hilti statt Billigschrott aus dem Baumarkt!), und

    2. ein ästhetisches Modell, welches gut in unsere Küche passt. Dies war dann auch das Aus für die Sylvia.

    Die Vibiemme fiel dann aufgrund des doch recht hohen Preises aus. Wenigstens vorläufig...

    Dann fühlten wir uns endlich gerüstet, uns mit ausreichend Vorabinformationen einem Beratungsgespräch zu stellen. Gesagt getan.
    "Wir wollen endlich eine richtige Espressomaschine. Eine die uns guten Espresso ohne lange Wartezeit und ausreichend Milchschaum für unsere zwei Mäuse liefern kann." war unser unverblümtes Anliegen.
    Nach der Frage, wie hoch denn unser Budget sei, kam das Gespräch sehr schnell auf die uns bis dahin beinahe unbekannte, mindestens aber uninteressant erschienene Quickmill. Nach kurzer aber guter Beratung waren wir von den Vorteilen dieser Maschine schon fast überzeugt:

    1. aufgrund des Thermoblocks kurze Aufheizzeit und
    2. immer eine perfekte Temperatur.
    3. ausreichend Dampf, jedenfalls bis der Vorratsbehälter leer ist.
    4. sehr gute Verarbeitung, alles aus Edelstahl.
    5. sieht gut aus. ( Zwar nicht so gut wie die Vibiemme, aber... )
    6. einfaches Handling.
    7. guter Preis, bzw. sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
    8. sehr gute Zuverlässigkeit ( laut Händler)

    Also haben wir die Entscheidung nochmals überschlafen und sind dann flugs wieder zum Händler marschiert. Dort gab es dann erstmal ein "Einführungsseminar". Leider kamen wir aber nicht über den Punkt Entlüften hinaus, da bedauerlicherweise der Magnetschalter für die Ein-Ausschaltung der Dampfdüse defekt war - also lief das Wasser zu allen Öffnungen heraus. Unserem Händler war dies sehr peinlich ( "also das habe ich jetzt noch nie erlebt..."), was sichtbar ehrlich gemeint war. Natürlich war dieses gute Stück das letzte am Lager, doch 3-4 Tage später sollten die neuen Maschinen dann da sein. Das hat zwar so nicht geklappt, aber seit letztem Freitag nennen wir diese mittlerweile reparierte und auf Herz und Nieren geprüfte Maschinchen unser eigen.
    Seitdem, auch wenn es erst kurz ist, sind wir sehr zufrieden: die Quickmill läuft super! Wenn der Espresso mal nix wird, lags jedesmal an uns oder am verwendeten Kaffee ( Musetti klappt gut und schmeckt Mhmhmhm.. ).
    Außerdem sind wir am nächsten Tag gleich nochmal hin um unsere alte Bosch Mühle endlich auszurangieren und durch eine Demoka zu ersetzen. Dies war aufgrund der vielen guten Informationen hier aus dem Forum ( Danke an alle! ) und der guten Beratung unseres Händlers ein leichtes.

    Fazit: die Quickmill 3000 halten wir eigentlich für die perfekte Familienmaschine, die wir nur empfehlen können.

    Dir und allen anderen noch viel Erfolg bei der Suche und viel Spaß mit der Maschine Eurer Wahl.

    Gruß und schönen Abend noch,
    Alexander
     
  5. Aristo

    Aristo Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    @Alexander und Caruso
    vielen Dank für die ausführliche Info. Zwischenzeitlich habe ich mal in den Suchbegriff die Quick Mill 820 eingegeben und im Prinzip folgendes herausgelesen.
    Diejenigen die eine Quick Mill haben sind in der Regel begeistert, bringen auch beim Dampf nichts negatives zum Ausdruck. Diejenigen die eine andere Maschine haben, sagen dass der Thermoblock gut sei, insbesondere die kurze Aufheizzeit, bemängeln aber, dass nicht genug Dampf komme. Nun gehe ich mal davon aus, dass sich diese Aussage bei denen die keine Quick Mill haben, wohl mehr auf die Theorie als auf die Praxis bezieht. Denn die Leute, die tatsächlich eine Quickmill haben, die sind mit dem Dampf in der Regel zufrieden.
    Natürlich kann ich von einer Maschine in der 400 Euro Klasse nicht das erwarten, was ich von einer Maschine in der 1.000 Euro Klasse erwarte. Es kommt auch niemand auf die Idee und vergleicht einen VW Golf mit einem Audi A6!
    Ich denke mit der Quickmill kann man nicht viel falsch machen, oder??

    Fehlt mir nur noch Shop, wo man die Quick Mill 820 günstig bekommt!

    Grüße

    Horst
     
  6. #26 Dale B. Cooper, 28.01.2009
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Gaggia, Quickmill, Silvia und Oscar-welche für Cappu/Espress

    Aloha,

    ich hab mir unter grob ähnlichen Voraussetzungen gerade heute die Sylvia mit der Rocket SD Mühle bestellt, verfolge aber gerne, ob man mit einem Zweikreiser glücklicher wird. Zum Aufschäumen glaube ich auch 30s. warten zu können, aber man wird sehen.. :) Für größere Mengen schaumige Milch würde ich dann evtl. auch auf Mikrowelle und Bodum-Schäumer umsteigen, das geht eigentlich ganz gut, wenn man die Temp. richtig hinbekommt.

    Beste Grüße und viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung,
    Nicolas.
     
Thema:

Gaggia, Quickmill, Silvia und Oscar-welche für Cappu/Espress

Die Seite wird geladen...

Gaggia, Quickmill, Silvia und Oscar-welche für Cappu/Espress - Ähnliche Themen

  1. Gran Gaggia, Gehäuse auseinander nehmen. Wie?

    Gran Gaggia, Gehäuse auseinander nehmen. Wie?: Hallo, meine Gran Gaggia hat heute, während der Espresso durchlief, einen lauten Knall von sich gegeben und danach lief aus allen anderen Ritzen...
  2. [Erledigt] Quecksilber Neigungsschalter (Gaggia, Pavoni, Rancilio...)

    Quecksilber Neigungsschalter (Gaggia, Pavoni, Rancilio...): Hallo Zusammen, ich bin momentan an diesem Wrack dran, aber inzwischen vorsichtig optimistisch, dass sich die Maschine wieder in einen...
  3. [Verkauft] Baby Gaggia, weiß

    Baby Gaggia, weiß: Ich verkaufe meine weiße Baby-Gaggia. Alter ca. 15-17 Jahre, immer mit Filterwasser betrieben. Die letzte Entkalkung und Grundreinigung im...
  4. Coffee Gaggia, Kein Dampf mehr

    Coffee Gaggia, Kein Dampf mehr: Hallo, ich bin Besitzer einer alten weißen Coffee Gaggia aus den 80ern. [GALLERY]Folgendes Problem: > Wenn ich Dampf über die Dampflanze...
  5. [Erledigt] Suche alten Handhebler Gaggia, Faema, Conti etc.

    Suche alten Handhebler Gaggia, Faema, Conti etc.: Hallo zusammen, ich würde mich über ein solches altes Schätzchen freuen. Wenn also jemand seine Sammlung verkleinert, oder auflöst, würde ich...