Gaggia: Reinigung und Entkalkung

Diskutiere Gaggia: Reinigung und Entkalkung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, womöglich ein schon häufig diskutiertes Thema.... Wie sind denn die Erfahrungen des Forums bezüglich Reinigungs- und...

1. #1 67-1006544093, 14.11.2001
    67-1006544093

67-1006544093 Gast

Moin,

womöglich ein schon häufig diskutiertes Thema....

Wie sind denn die Erfahrungen des Forums bezüglich Reinigungs- und Entkalkungsprodukten für die Baby und Coffee Gaggias?
    Welche Tabletten/lösungen könnt Ihr empfehlen? Wo habt Ihr sie gekauft?

Dankeschön, C.

2. daniel

daniel Gast

Also: Grundsätzlich sollte man ja 2 Reinigungsarten durchführen: Entfetten & Entkalken. Von Tabletten ist aus wirtschaftlicher Sicht abzuraten, weil es reiner Nepp ist (zu schlechtes :-(( Preis-/Leistungsverhältnis).

Mein TIP:

ENTKALKEN
    Normales Zitronensäure-Pulver nehmen, welches in Wasser aufgelöst wird. Gibt es günstig in jedem dm-Markt und wird für die Reinigung von Kaffeemaschinen, Geschirrspülern und Waschmaschinen genutzt. Gibt es in so 250 g Beuteln.

ENTFETTEN
    Es gibt ein "Kaffee-Maschinen-Reiniger" der Fa. BECHER in einer 1 kg Dose als Pulver, welches auch in Wasser aufgelöst wird. Gibt´s z.B. in der METRO oder von der "Dr. Becher GmbH in D-30926 Seelze".

Mit den beiden Mitteln fährst Du prima und sparst ne Menge Geld und hast eine hohe Qualität.

Daniel

3. Stefan

Stefan Mitglied

Achtung! Einmal mehr folgender Hinweis:
    Gaggia verbaut in sämtlichen Haushaltsmaschinen einen Kessel aus Aluminiumdruckguss. Dieser wird von der Zitronensäure natürlich angegriffen. Wenn es also wirklich nicht zu vermeiden ist damit zu entkalten - bitte nicht zu oft...
    :(
    Gruss
    Stefan

4. moka

moka Gast

und einmal auseinander bauen und reinigen das ganze erspart eine menge ärger mit angelösten kalkresten, die periodisch die wege verstopfen werden..

5. #5 strabobalbulus, 14.10.2004
    strabobalbulus

strabobalbulus Mitglied

cool. thread hatte gerade ein nickerchen von d r e i jahren...
    gruss. axel

6. CRy

CRy Mitglied

Mich hat es auch fast aus den Latschen gehauen, als ich eben meinen uralt-Threat bei den aktuellen Postings entdeckt habe!

BTW: Die diversen Gaggias sind perfekt in Schuss; kalkfrei und sauber!
    :D

Ciao, Chris

7. Aceman

Aceman Gast

[color=#000080:post_uid0]Na klasse, das klingt doch wirklich gut.

Kleine Frage dazu: Wie hältst Du Deine Gaggias in diesem perfekten Zustand? Hast Du ein "Geheimrezept"?

Danke für jede Info
    Dirk

Thema:

Gaggia: Reinigung und Entkalkung

Die Seite wird geladen...

Gaggia: Reinigung und Entkalkung - Ähnliche Themen

1. BFC Perfetta nach entkalken defekt

BFC Perfetta nach entkalken defekt: Hallo zusammen, bis vorgestern lief meine 9 Jahre alte Pefetta einwandfrei, lediglich das “Betriebslämpchen“ unterlag seit einiger Zeit einem...
  2. Günstiger Entkalker für Quickmill TB Maschine

Günstiger Entkalker für Quickmill TB Maschine: Hi, das kölner Wasser ist wohl doch auch für eine TB Maschine gefährlich, zumal ich oft auch Dampf beziehe (QM 3004). Welchen Entkalker würdet ihr...
  3. Gebrauchte Gaggia Coffee vs. neue Maschine?

Gebrauchte Gaggia Coffee vs. neue Maschine?: Nach einigen Jahren der Handfilter-Abenteuer interessiere ich mich langsam aber sicher auch dafür, in Espresso-Gefilde vorzudringen. Derzeit...
  4. Gaggia Classic Problem

Gaggia Classic Problem: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und komme direkt mit etwas komplizierterem. Es gibt zu der Geschichte zwar schon offene Themen, aber die helfen...
  5. [Erledigt] Bodenloser Siebträger & IMS Nano Duschsieb für Gaggia Classic

Bodenloser Siebträger & IMS Nano Duschsieb für Gaggia Classic: Verkaufe Zubehör z.B. für eine Gaggia Classic: - IMS Competition Präzisions-Duschsieb (Nano-Quartz-beschichtet, GA 200 NT) Zustand: ca. 3 Monate...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden