Gaggia: Reinigung und Entkalkung

Diskutiere Gaggia: Reinigung und Entkalkung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, womöglich ein schon häufig diskutiertes Thema.... Wie sind denn die Erfahrungen des Forums bezüglich Reinigungs- und...

  1. #1 67-1006544093, 14.11.2001
    67-1006544093

    67-1006544093 Gast

    Moin,

    womöglich ein schon häufig diskutiertes Thema....

    Wie sind denn die Erfahrungen des Forums bezüglich Reinigungs- und Entkalkungsprodukten für die Baby und Coffee Gaggias?
    Welche Tabletten/lösungen könnt Ihr empfehlen? Wo habt Ihr sie gekauft?

    Dankeschön, C.
     
  2. daniel

    daniel Gast

    Also: Grundsätzlich sollte man ja 2 Reinigungsarten durchführen: Entfetten & Entkalken. Von Tabletten ist aus wirtschaftlicher Sicht abzuraten, weil es reiner Nepp ist (zu schlechtes :-(( Preis-/Leistungsverhältnis).

    Mein TIP:

    ENTKALKEN
    Normales Zitronensäure-Pulver nehmen, welches in Wasser aufgelöst wird. Gibt es günstig in jedem dm-Markt und wird für die Reinigung von Kaffeemaschinen, Geschirrspülern und Waschmaschinen genutzt. Gibt es in so 250 g Beuteln.

    ENTFETTEN
    Es gibt ein "Kaffee-Maschinen-Reiniger" der Fa. BECHER in einer 1 kg Dose als Pulver, welches auch in Wasser aufgelöst wird. Gibt´s z.B. in der METRO oder von der "Dr. Becher GmbH in D-30926 Seelze".

    Mit den beiden Mitteln fährst Du prima und sparst ne Menge Geld und hast eine hohe Qualität.

    Daniel
     
  3. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Achtung! Einmal mehr folgender Hinweis:
    Gaggia verbaut in sämtlichen Haushaltsmaschinen einen Kessel aus Aluminiumdruckguss. Dieser wird von der Zitronensäure natürlich angegriffen. Wenn es also wirklich nicht zu vermeiden ist damit zu entkalten - bitte nicht zu oft...
    :(
    Gruss
    Stefan
     
  4. moka

    moka Gast

    und einmal auseinander bauen und reinigen das ganze erspart eine menge ärger mit angelösten kalkresten, die periodisch die wege verstopfen werden..
     
  5. #5 strabobalbulus, 14.10.2004
    strabobalbulus

    strabobalbulus Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2004
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    cool. thread hatte gerade ein nickerchen von d r e i jahren...
    gruss. axel
     
  6. CRy

    CRy Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Mich hat es auch fast aus den Latschen gehauen, als ich eben meinen uralt-Threat bei den aktuellen Postings entdeckt habe!

    BTW: Die diversen Gaggias sind perfekt in Schuss; kalkfrei und sauber!
    :D

    Ciao, Chris
     
  7. Aceman

    Aceman Gast

    [color=#000080:post_uid0]Na klasse, das klingt doch wirklich gut.

    Kleine Frage dazu: Wie hältst Du Deine Gaggias in diesem perfekten Zustand? Hast Du ein "Geheimrezept"?

    Danke für jede Info
    Dirk
     
Thema:

Gaggia: Reinigung und Entkalkung

Die Seite wird geladen...

Gaggia: Reinigung und Entkalkung - Ähnliche Themen

  1. Classic Gaggia: Siebträger dreht sich bei Bezug raus !

    Classic Gaggia: Siebträger dreht sich bei Bezug raus !: Hello ihr alle, leider habe ich seit kurzem folgendes Problem: der Siebträger dreht sich bei Bezug einfach raus. Nicht immer , aber manchmal; habe...
  2. Troubleshooting Gaggia: Unfassbar bitterer Espresso (inkl Fotos)

    Troubleshooting Gaggia: Unfassbar bitterer Espresso (inkl Fotos): Hallo liebe Community. Ich fahre eine Gaggia Classic Bj 2008 und habe vor kurzem eine Eureka Mignon MCI angeschafft. Leider habe ich große...
  3. Gaggia: wenig Wasser - Pumpe defekt?

    Gaggia: wenig Wasser - Pumpe defekt?: Ich bräuchte mal einen Tipp für unsere Gaggia Tebe. Seit einigen Tagen kommt kaum Wasser aus der Brühgruppe und auch nicht aus der Lanze bei...
  4. Baby Gaggia: Wasserstandsanzeige leuchtet bei jedem Wasserbezug

    Baby Gaggia: Wasserstandsanzeige leuchtet bei jedem Wasserbezug: Hallo, ich hoffe, hier schnelle Hilfe zu erhalten. Seit gestern leuchtet bei meiner alten Baby Gaggia (die mit den zwei Ventilen) beim Bezug von...
  5. Gaggia: New Baby oder New Espresso?

    Gaggia: New Baby oder New Espresso?: Liebe Forumsgemeinde, nachdem ich hier schon ein bisschen mitgelesen habe kommt meine erste Frage. Ich bin Student und bisher nur per Kännchen...