Gaggia Schalter neu verkabeln- steh auf dem Schlauch

Diskutiere Gaggia Schalter neu verkabeln- steh auf dem Schlauch im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebes Forum, mal wieder ein Hilferuf aus meiner kleinen Klinik. Ich habe vor einigen Monaten eine kleine Maschine aus der Buch gezogen, Marke...

  1. #1 leajulia, 11.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2011
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    13
    Liebes Forum,

    mal wieder ein Hilferuf aus meiner kleinen Klinik. Ich habe vor einigen Monaten eine kleine Maschine aus der Buch gezogen, Marke nie gehört ("MPG EX 12"), die wie eine Mischung aus Gaggia Classic und irgendeinem Lelit Derivat aussieht. Zumindest hat sie den dreigeteilten schwarzen Kippschalter der Gaggias. DACHTE ICH. Der Schalter ist mir beim Ausbau zerbröselt und ich habe zähneknirschend (33 Euros!!) einen Gaggia-Schalter als Ersatz bestellt. Nun die Überraschung: der Schalter ist gleich, aber nur fast, denn die Belegung ist vertauscht: bei der Gaggia ist der grosse Schalter in der Mitte für Dampf, der ist bei "meiner" aber für Kaffee. Hier sieht man das, oben der kaputte originalschalter, unten der neue der Gaggia:

    [​IMG]

    Nun hab ich natürlich Probleme, das zu Verkabeln. Die Kontaktstecker auf der Rückseite sind ja nummeriert, allerdings wird der mittlere Kontakt dabei immer ausgelassen.


    [​IMG]

    Wenn ich jetzt aufliste, was an dem alten Stecker wo hingeklemmt war, kann mir dann jemand sagen, wie ich das auf den neuen Stecker übertragen muss, bzw. ob das überhaupt geht? Mein erster Versuch lies schon den FI fliegen..:oops:. Hier wäre diese Liste:

    1= Hauptstrom L
    1X= Brühthermostat & Pumpe
    2= Heizung 1 & 3X

    3= unbelegt
    2X= Heizung 2
    4= unbelegt


    5= Pumpe
    3X= 2 und 8
    6= unbelegt


    7= Dampfthermostat
    4X=Brühthermostat
    8= 3X



    Julia, hoffnungsvoll & ahnungslos.

    P.S. Ach ja, beim kaputten Schalter fehlt sie untere Reihe Kontaktstecker, die sind rausgefallen.
     
  2. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    70
    AW: Gaggia Schalter neu verkabeln- steh auf dem Schlauch

    Die Verkabelung ist glaube ich das komplizierteste, das so eine kleine Maschine zu bieten hat. Ich verstehe das auch nach 10 Minuten Kabelnachverfolgen noch nicht. :)

    Was ich nur sagen wollte: Ich habe solche zerbröselten Schalter schon zweimal (von zwei Versuchen) erfolgreich geklebt. Ist ein Gefummel, geht aber prinzipiell.

    Allerdings: Wenn die untere "Leiste" tatsächlich weg ist, ist das vermutlich doch keine Option.
     
  3. #3 nacktKULTUR, 11.09.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.005
    Zustimmungen:
    3.255
    AW: Gaggia Schalter neu verkabeln- steh auf dem Schlauch

    Leider habe ich kein 1:1-Rezept, um den Schalter anzuschließen. Aber ein Schaltschema der Coffe Gaggia, das Dir in den Grundlagen weiterhelfen mag:

    [​IMG]

    Grundsätzlich gibt es ein paar Wahrheiten zur Beschaltung:

    • Netz wird meist doppelpolig abgeschaltet. Die interne Glimmlampe liegt parallel zum "Ausgang", damit sie nur bei eingeschaltetem Zustand leuchtet.
    • Oftmals sind Heizlampen so geschaltet, dass sie bei erreichter Betriebstemperatur leuchten. Dann ist diese Glimmlampe über den offenen Kontakt gelegt. D.h. sie bezieht über die Heizung Strom, da sie nur wenige mA braucht.
    • Der Dampfschalter macht überhaupt nichts Aufregendes: Er überbrückt nur den Brühthermostat.
    • Beide Thermostate sind in Reihe geschaltet. Wenn der Brühthermostat seinen Geist aufgibt, bewahrt Dich der Dampfthermostat vor dem GAU.
    • Meist gibt es noch einen dritten Thermostat, der aber nicht rückstellbar ist. Es ist eine Sicherung, falls der Dampfthemostat nicht mehr abschalten sollte. Damit das Haus nicht abgefackelt wird...
    • Der Brühschalter betätigt zwei megnetische Dinge gleichzeitig. Nämlich die Vibrapumpe und (sofern vorhanden) das Magnetventil der Brühdruckentlastung.
    Hoffe, dass das etwas weiterhilft.

    nK
     
  4. #4 cbcrema, 11.09.2011
    cbcrema

    cbcrema Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gaggia Schalter neu verkabeln- steh auf dem Schlauch

    kannst du die Wippen des kaputten Schalters abhebel um ein Bild von
    dem Innenleben zu machen?

    außerdem: was bedeutet "Pumpe" in deiner Liste?
    gibt es da nur einen Anschluss, liegt der andere Dauerhaft auf N?
    (Bei Heizung gibts es ja 1 & 2 in deiner Liste)
     
  5. #5 Bubikopf, 11.09.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    74
    AW: Gaggia Schalter neu verkabeln- steh auf dem Schlauch

    Die beiden Schalter haben unterschiedliche Funktionen. Während bei dem oberen Schalter bei Bezug ( mittlerer Schalter 2x Schliesser ) ein Schalter die Pumpe und der andere das MV einschaltet, ist es bei der Gaggia classic anders. Da wird beim Dampfen der MV Stromkreis per Öffner im Rückleiter unterbrochen und der Schliesser brückt das Brühthermostat und schaltet so auf Dampftemperatur, das MV wird phasenmäßig mit der Pumpe angesteuert. Du kannst natürlich deine Maschine komplett wie eine Gaggia schalten, dann stimmen auch die Aufdrucke.
    Beim oberen Schalter wird mit dem linken Schalter die Pumpe eingeschaltet ohne das MV zu schalten ( Wasserbezug per Lanze ), bei der Gaggia classic wäre das der Netzschalter ( nur Phase, einpoliger Schliesser ).
    Gruss Roger
     
  6. #6 leajulia, 11.09.2011
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    13
    AW: Gaggia Schalter neu verkabeln- steh auf dem Schlauch

    Okay, ich sehe, das geht nicht so einfach, wie ich es mir vorgestellt habe. Nur als Hinweis: die Maschine hat kein MV. Ich habe leider null Ahnung von Elektrik und werde die Maschine dann eben für diese Prozedur in eine Werkstatt tragen.

    Nur eine Frage noch: geht es denn grundsätzlich oder ist der neue Schalter gänzlich unegeignet?

    Danke,

    Julia

    @Bohnenschorsch: doch, hat sie.
     
  7. #7 S.Bresseau, 11.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    23.477
    Zustimmungen:
    12.052
    AW: Gaggia Schalter neu verkabeln- steh auf dem Schlauch

    Ich würde (erst einmal) einfach versuchen, die Verkabelung so zu legen wie sie im Original war, also ohne Rücksicht auf die Beschriftung der Vorderseite.

    3 und 6 (im Original) sind ja unbelegt, das entspricht dem breiten Gaggia-Schalter in der Mitte, nur spiegelverkehrt: die Pins fehlen einfach.

    Das einzige Problem, das ich sehe, ist die fehlende Glimmlampe in der Mitte.

    Wenn Du damit und mit der falschen Beschriftung nicht leben magst, könntest Du ja versuchen, die Schalter-Oberflächen zu tauschen.

    Viel Erfolg!
    Stefan

    ed: Rainers Link bzw. der angebotene Schalter ist der einfachste (und beste) Weg. Kannst Du Deinen Gaggia-Schalter zurückschicken?
     
  8. #8 leajulia, 11.09.2011
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    13
    AW: Gaggia Schalter neu verkabeln- steh auf dem Schlauch

    Super! Hab den Schalter sofort bestellt!! Den alten kann ich sicher zurückschicken, oder ich versuche, ihn in eine alte Gaggia Coffee einzubauen, bei der ebenfalls der Schalter fehlt. Allerdings, and here we go again, ist das eine ohne MV und der zu ersetzende Schalter hatte nur zwei gleichgrosse Tasten. Hm. Geht wahrscheinlich auch nicht. :roll:

    Aber immer eins nach dem anderen...;-).

    Vielen Dank!!!

    Julia
     
  9. #9 leajulia, 19.09.2011
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    13
    AW: Gaggia Schalter neu verkabeln- steh auf dem Schlauch

    Rückschläge, nix als Rückschläge! Eben kam die Paypal-Rückerstattung von dem italienischen eBayhändler, mit der Mitteilung "OGGETTO NON DISPONIBILE AL MOMENTO", was wohl heisst, der Schalter ist nicht lieferbar.

    @Arbeitslicht: du hast nicht noch so ein Ass im Ärmel, oder?

    Momentan ist der Wurm drin, Bezzi streikt, Bastelprojekt gelingt nicht...:roll::-(-menno...
     
  10. #10 Bubikopf, 19.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    74
    AW: Gaggia Schalter neu verkabeln- http://www.kaffee-netz.de/imasteh auf dem Schlauch

    Wenn die Maschine kein MV hat, kannst Du sie mit 3 Schliessern des Gaggia Schalters verkabeln.
    Zur Nomenklatur:
    li= Netzschalter
    mitte= Dampfschalter
    re= Bezugsschalte
    1= Eingang
    2= Ausgang
    Die oberen beiden Anschlüsse sind jeweils die Schliesser.
    Die beiden unteren Anschlüsse li+re ( Messing ) sind die Lampenanschlüsse ( liegen zwischen Unten und Mitte ).

    Der Schalter mit den Anschlüssen Mitte und Unten ist ein Öffner, soll das MV ausschalten ( kein Wasser aus der BG bei Dampfbetrieb ) und ist bei deiner Maschine dann wohl überflüssig .
    Netzphase kommt auf den oberen Anschluss des Netzschalters, der Rückleiter kommt ganz unten drauf. Wenn eingeschaltet ist, leuchtet die Lampe.
    Am Schalterblock wird von der Mitte des Netzschalters eine Brücke zum mittleren Kontakt des Bezugsschalters gelegt.

    Heizungsstromkreis: Vom oberen Anschluss des Netzschalters zum Brühthermostat 1, von 2 auf die Heizung 1, von Heizung 2 auf den Rückleiter am Netzschalter ( unten ).
    Von Brühthermo 1 auf den Anschluss 1 des Dampfthermostaten. Von 2 Dampfthermostat auf den oberen Kontakt des Dampfschalters, vom mittleren Anschluss Dampfschalter auf 2 Brühthermostat und auf den unteren Kontakt des Bezugsschalters ( Lampe im Bezugsschalter leuchtet, wenn die Heizung aus, also die Thermostate offen sind, Bereitschaftsanzeige wie bei der Gaggia Classic ).

    Pumpenstromkreis: Vom oberen Anschluss des Bezugsschalters gehts zur Pumpe Eingang, vom Ausgang der Pumpe auf den Rückleiter ( z.B. Ausgang Heizung 2.

    Falls ein rückstellbarer Sicherheitsthermostat oder so eine Thermosicherung wie bei der Gaggia verbaut ist, kommt das hinter die Heizung ( also Anschluss 2 Heizung auf 1 Thermostat ), der Rückleiter kommt dann auf den
    Sicherheitsthermostat Anschluss 2.

    Das Ganze ist also extremst simpel.

    Gruss Roger
     
Thema:

Gaggia Schalter neu verkabeln- steh auf dem Schlauch

Die Seite wird geladen...

Gaggia Schalter neu verkabeln- steh auf dem Schlauch - Ähnliche Themen

  1. Kippschalter Gaggia Classic

    Kippschalter Gaggia Classic: Hallo, Ich suche die komplette Kippschalterleiste für die Gaggia Classic. Ich würde auch eine defekte Maschine als Ersatzteillager nehmen.
  2. Gaggia Classic Hauptschalter gebrochen

    Gaggia Classic Hauptschalter gebrochen: Moin! Beim Zusammenbau ist mein Hauptschalter gebrochen. Es hat auf meinem parkett geklimpert, nun bin ich nicht sicher ob ich alle Teile...
  3. Gaggia Classic Hauptschalter + Expansionsventil gesucht

    Gaggia Classic Hauptschalter + Expansionsventil gesucht: Guten Morgen Ihr alle, ich bin auf der Suche nach einem 3-Wippenschalter für die Gaggia Classic - die "gute alte", wie sie immer genannt wird....
  4. Gaggia Classic Hauptschalter zerbrochen

    Gaggia Classic Hauptschalter zerbrochen: Liebe Kaffee-Netz-Community, beim Zerlegen meiner Gaggia Classic ist heute leider der Hauptschalter in viele Stücke zerbrochen. Der Kunstoff war...
  5. [Zubehör] Gaggia Classic Hauptschalter zerbrochen

    Gaggia Classic Hauptschalter zerbrochen: Liebe Kaffee-Netz-Community, beim Zerlegen meiner Gaggia Classic ist heute leider der Hauptschalter in viele Stücke zerbrochen. Der Kunstoff war...