Gaggia Selecta De Luxe (=Coffe?) mit Brühgruppenventil, kein Wasser aus Brühgruppe

Diskutiere Gaggia Selecta De Luxe (=Coffe?) mit Brühgruppenventil, kein Wasser aus Brühgruppe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich lese schon seit zwei Jahren mit (heute 2 ½ Stunden in den relevanten Threads), hatte aber bisher nichts Produktives beizusteuern und...

  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    8.342
    Zustimmungen:
    2.867
    Ich lese schon seit zwei Jahren mit (heute 2 ½ Stunden in den relevanten Threads), hatte aber bisher nichts Produktives beizusteuern und andererseits bislang auch keine Probleme. Das Zweite hat sich jetzt leider geändert:


    Meine Gaggia „Selecta De Luxe“ fördert kein Wasser mehr aus der Brühgruppe. Habe nun Duschsieb und Duschplatte entfernt, und vom Brühgruppenventil die 6 Kant-Hohlschraube samt Feder und Gumminippel herausgeschraubt (das „Gehäuse“ des BG bekomme ich nicht heraus). In diesem Zustand fördert die Maschine bzw. Pumpe ca. 90 ml sauberes Wasser in 10 Sekunden. Mit einem Zahnstocher komme ich auch ohne jeden Widerstand durch den „Wasserkanal“ Richtung Kessel.
    Sobald ich jedoch die genannten 3 Teile des BG wieder einschraube, ist Ende mit Wasser.
    Nun hoffe ich inständig dass hier jemand dafür Lösungsansätze weiß.


    Herzlichen Dank im Voraus für jede Hilfe, und beste Grüße vom heißen Niederrhein,
    Thomas
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    8.342
    Zustimmungen:
    2.867
    AW: Gaggia Selecta De Luxe (=Coffe?) mit Brühgruppenventil, kein Wasser aus Brühgrupp

    Ergänzung: Teile 1, 2 und 3 konnte ich herausnehmen, für Teil 4 fehlt mir das passende Werkzeug (weiß jemand wie das heißt?).[​IMG]
     
  3. #3 S.Bresseau, 06.09.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    17.575
    Zustimmungen:
    5.368
    AW: Gaggia Selecta De Luxe (=Coffe?) mit Brühgruppenventil, kein Wasser aus Brühgrupp

    Hallo Thomas

    im Teil 1 (Hohlschraube) sind seitliche Bohrungen, durch die das Wasser austritt. Sind die frei?

    Ohne das Ventil zu kennen: Vielleicht gibt es eine bestimmte Stellung der Schraube, die man einstellen muss, damit das Wasser auch tatsächlich rausfließen kann - evtl. durch die Kerben von Teil 4 ?

    Hast du sichergestellt, dass die Teile 2 und 3 richtig rum drin sind?

    ciao
    Stefan
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    8.342
    Zustimmungen:
    2.867
    AW: Gaggia Selecta De Luxe (Coffe?) mit Brühgruppenventil, kein Wasser aus Brühgruppe

    Hi Stefan,

    die Löcher in der Hohlschraube sind frei.
    Die Hohlschraube ist im Originalzustand fest angezogen, da lässt sich keine bestimmte Stellung realisieren. Die Kerben in Teil 4 dienen zum Heraus- bzw. Hereinschrauben desselben, es sind keine Positionsmarkierungen.
    Feder und Gumminippel kann man nicht falsch herum einbauen.

    Ich habe die drei Teile des BG Ventils überhaupt nur herausgeschraubt, weil kein Wasser mehr floss und ich sicherstellen wollte dass da nichts verschmutzt, verkalkt oder anderweitig zugesetzt ist. Will sagen, es kam bereits kein Wasser mehr aus der Brühgruppe, bevor ich die BG Ventil Teile herausgenommen habe.

    Trotzdem herzlichen Dank für deinen Hilfeversuch!

    Beste Grüße,
    Thomas
     
  5. #5 S.Bresseau, 06.09.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    17.575
    Zustimmungen:
    5.368
    AW: Gaggia Selecta De Luxe (Coffe?) mit Brühgruppenventil, kein Wasser aus Brühgruppe

    lass mal Nr. 2 und 3 weg, Kommt dann Wasser aus der BG?
    Wenn ja und wenn Du dann Espresso machst: Reicht der Druck? Wenn nein, dann würde ich sagen, dass etwas mit der Pumpe nicht stimmt, sie kann nicht mehr genügend Druck aufbauen.
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    8.342
    Zustimmungen:
    2.867
    AW: Gaggia Selecta De Luxe (Coffe?) mit Brühgruppenventil, kein Wasser aus Brühgruppe

    Ja

    Ja


    Wie gesagt, sie fördert ohne Siebträger und ohne BG Ventil 9 ml /sec.
     
  7. #7 NiTo, 07.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2013
    NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    8.342
    Zustimmungen:
    2.867
    AW: Gaggia Selecta De Luxe (Coffe?) mit Brühgruppenventil, kein Wasser aus Brühgruppe

    Hallo bohnenschorsch,

    herzlichen Dank für deinen Tipp!

    Das ist der Fall

    Ich finde da kein Ventil. Der Schlauch geht direkt auf das Messing Bauteil, an dem auch die Verbindung zur Dampflanze und der Dampfknopf sitzen. Dieses Messing-Bauteil ist wiederum direkt von oben auf den Kessel geschraubt.

    Ich habe den Rücklaufschlauch jetzt einmal zugehalten, dann kommt Wasser durch das BG Ventil.

    Ich finde leider auch nach mehrmaligem Suchen nichts, das wie ein Überdruckventil bzw. Entlüftungsventil aussieht. Sobald die Akkus meiner Kamera wieder aufgeladen sind, mache ich mal ein Foto vom Innenleben der Maschine.

    Beste Grüße,

    Thomas
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    8.342
    Zustimmungen:
    2.867
    AW: Gaggia Selecta De Luxe (Coffe?) mit Brühgruppenventil, kein Wasser aus Brühgruppe

    Update:​
    Nach Abziehen des Rücklaufschlauches vom Dampfventil konnte ich ein kleines Anschlussstück abschrauben, wohinter sich eine kleine Kugel (das ist dann wohl das „Expansionsventil“ bzw. „Überdruckventil“) zeigte, die ich nun zum Reinigen entnommen habe.​
    Die Kugel sieht intakt aus, ich hoffe dass dann nach Reinigung und Einbau alles wieder funktioniert.​

    Beste Grüße,​
    Thomas​
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    8.342
    Zustimmungen:
    2.867
    AW: Gaggia Selecta De Luxe (Coffe?) mit Brühgruppenventil, kein Wasser aus Brühgruppe

    Ergebnis:​
    Leider kein Erfolg, Wasser nimmt 1:1 den Weg über den Rücklaufschlauch.​
    Es müsste aber doch eigentlich am Expansionsventil liegen, oder mache ich hier einen gedanklichen Fehler? Was tun, da Reinigung nicht zum gewünschten Ergebnis führte, UND die Ventilkugel optisch und haptisch intakt zu sein scheint?​
    Ratlose Grüße,​
    Thomas​
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    8.342
    Zustimmungen:
    2.867
    AW: Gaggia Selecta De Luxe (Coffe?) mit Brühgruppenventil, kein Wasser aus Brühgruppe

    Ich habe die Kugel, das Anschlussstück für den Rücklaufschlauch, sowie das Rohrstück in dem die Kugel sitzt gereinigt. Die Kugel sitzt auch frei beweglich. Dann habe ich das Anschlussstück (OHNE Kugel) wieder befestigt, den Schlauch angeklemmt, und die Maschine laufen lassen, um zu sehen ob sie irgendwelche Partikel aus dem Rücklauf befördert. Das war nicht der Fall, also habe ich alles wieder demontiert und dann MIT Kugel wieder zusammen gebaut.
    Nun habe ich versucht den Rücklaufschlauch mit zwei Fingern zu zu quetschen, um zu sehen ob dann Wasser aus der Brühgruppe (mit eingebauten BG Ventil) kommt. Da meine Kraft nicht ausreichte um den Schlauch abzuquetschen, habe ich ihn umgeknickt um ihn geschlossen zu halten. Dummer Fehler, denn dabei ist er geplatzt. Immerhin deutet das nach meinem Verständnis darauf hin, dass die Pumpe genügend Druck aufbaut.
     
  11. #11 S.Bresseau, 07.09.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    17.575
    Zustimmungen:
    5.368
    AW: Gaggia Selecta De Luxe (Coffe?) mit Brühgruppenventil, kein Wasser aus Brühgruppe

    Ganz verstehe ich es noch nicht, ich bin immer noch beim BG-Ventil. Ich glaube, dass da (auch) der Fehler liegt. Vielleicht blockiert es beim Zuschrauben. Du hast geschrieben, dass Du ohne BG-Ventil ganz normal Espresso machen kannst aber mit BG-Ventil kein Wasser aus der BG kommt. Das Pulver baut normalerweise einen höheren Gegendruck auf als das BG-Ventil.
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    8.342
    Zustimmungen:
    2.867
    AW: Gaggia Selecta De Luxe (Coffe?) mit Brühgruppenventil, kein Wasser aus Brühgruppe

    Das BG-Ventil (bzw. die drei Teile an die ich heran komme) lässt sich ganz leichtgängig heraus und herein schrauben.
    Die Feder erfordert ca. 2,5 kg "Druck" um sie komplett zusammen zu drücken (mittels Küchenwaage getestet).
    Es mag sein dass da auch ein Problem existiert, aber zunächst einmal müsste ja dennoch das Expansionsventil schließen, auch wenn das BG Ventil nicht richtig funktioniert - oder ist das ein falscher Gedanke?

    Ich konnte gestern mit Espressopulver im Siebträger ohne BG- Ventil zwar etwas beziehen, aber als Espresso würde ich das nicht bezeichnen - viel zu schneller Durchlauf, trinken mochte ich das nicht.
    Bin auch nicht sicher ob ich jetzt noch einmal versuchen sollte ohne BG-Ventil und offensichtlich nicht funktionierendem Expansionsventil Wasser durch einen gefüllten Siebträger zu drücken.
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    8.342
    Zustimmungen:
    2.867
    AW: Gaggia Selecta De Luxe (Coffe?) mit Brühgruppenventil, kein Wasser aus Brühgruppe

    Ergänzung:
     
    Die Maschine lief ja bis vor wenigen Tagen problemlos. Innerhalb von ca. 6 - 8 Bezügen wurde dann der Durchlauf durch die Brühgruppe immer weniger, weshalb ich überhaupt nur die drei Teile des BG-Ventils entnommen und auf Ablagerungen und Beschädigungen überprüft habe. Nach Wiedereinbau des BG-Ventils trat keine Änderung ein. Bezug einer untrinkbaren Plörre (wegen zu schnellen Durchlaufs) war ohne BG-Ventil möglich, mit nicht (weil das Wasser 1:1 aus dem Rücklauf kam).
     
    Das führte mit eurer Hilfe zu der Idee, das Expansionsventil zu checken. Obwohl es sauber ist und sich die Kugel auch nicht porös, bröselig oder irgendwie sonst beschädigt anfühlt und -sieht, scheint es nicht zu schließen.
     
    Ich denke dass ich mir so etwas wie einen sehr breiten Schraubenzieher (um die 14 mm breite Klinge) besorgen werde, um Teil 4 des BG-Ventils ausbauen zu können. Obwohl ich nicht denke dass da etwas zu sitzt, denn ich kann mittels Taschenlampe da drinnen nichts derartiges entdecken.
     
  14. #14 S.Bresseau, 07.09.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    17.575
    Zustimmungen:
    5.368
    AW: Gaggia Selecta De Luxe (Coffe?) mit Brühgruppenventil, kein Wasser aus Brühgruppe

    ach so, ich dachte Du hast normal Espresso machen können.

    Ja, schau erst mal, dass die Kugel dicht macht. Notfalls könntest Du das Kugel-Ventil mit einer Schraube, Scheibe o.Ä. komplett dicht machen. Es dient nach meinem Verständnis nur dafür, den nach dem Dampfen entstandenen Unterdruck im Kessel ausgleichen zu können und ist "nur" ein Komfort- und kein Sicherheitsfeature.
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    8.342
    Zustimmungen:
    2.867
    AW: Gaggia Selecta De Luxe (Coffe?) mit Brühgruppenventil, kein Wasser aus Brühgruppe

    Update:

    Die Maschine läuft wieder! I'm happy :-D
    Meinen allerherzlichsten Dank an die Helfer; dieses Forum ist der absolute Knaller!

    Der Fehler war letztendlich simpel:
    Die Kugel konnte nicht dicht machen, weil auf dem Anschlusstück vom Rücklaufschlauch schwarzer Schmodder war, den ich Trottel mangels richtiger Brille für eine Dichtung gehalten hatte. Als ich mir auf espressoxxl ein Foto dieses Teils angeschaut habe und auch mit Herrn Beilhard telefoniert habe (sehr freundlich und hilfsbereit, und das sogar am Wochenende!), entdeckte ich dann dass da blankes Metall zu sein hat - also die vermeintliche "Dichtung" weggekratzt, das Teil noch mal in Entfetter eingelegt, endgesäubert, wieder eingebaut und alles läuft wieder wie gewohnt.

    Nochmals Danke, und liebe Grüße,
    Thomas
     
  16. Teisho

    Teisho Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Selecta De Luxe (Coffe?) mit Brühgruppenventil, kein Wasser aus Brühgruppe

    Hei,

    ich haenge mich mal hier dran, denn ich habe das vermeintlich gleiche Probelm mit meiner Gaggia. Nehme ich das Ventil raus, kommt gut Wasser aus der Bruehgruppe.
    Mit Ventil nix. Wo genau hast du denn den schwarzen Schmodder gefunden? Das maessingfarbene Anschlussstueck, an dem auch die Damfpduese dran haengt, bekomme ich leider nicht vom Kessel ab.
     
  17. #17 EspressoBenni, 11.10.2013
    EspressoBenni

    EspressoBenni Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    22
    AW: Gaggia Selecta De Luxe (=Coffe?) mit Brühgruppenventil, kein Wasser aus Brühgrupp

    [​IMG]

    Das ist das Ventil, dahinter liegt eine Kugel ( Vorsicht also beim abschrauben, Kugel geht gerne verloren)
    Ansonsten ist das Dampfventil mit kontinuirlichen Auf und Ab Bewegungen meist zu lösen.

    Gruß
     
  18. #18 NiTo, 11.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2013
    NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    8.342
    Zustimmungen:
    2.867
    AW: Gaggia Selecta De Luxe (Coffe?) mit Brühgruppenventil, kein Wasser aus Brühgruppe

    Bohnenschorsch hat es weiter oben im Thread schön erklärt:
    Hier ein Foto des Übeltäters, sitzt am Ende des Rücklaufschlauches:
    [​IMG]

    Vorsicht beim Abmachen, das Kügelchen (es sitzt auf der Pfeil-Seite) ist SEHR klein, kann schnell verloren gehen!

    Liebe Grüße, und viel Erfolg
    Thomas

    P.S.: Die schwarzen Ränder links und rechts an dem Anschlusstück auf meinem Foto sind nicht etwa Dichtungen, das ist Schmodder der weg muss!
     
  19. Teisho

    Teisho Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Selecta De Luxe (Coffe?) mit Brühgruppenventil, kein Wasser aus Brühgruppe

    Oha, ein solches Ventil habe ich nicht…

    [​IMG]

    Nach dem ich den Schlauch abgezogen habe, sieht es tatsächlich so aus, als wäre da mal ein Ventil gewesen und irgend eine Wurst hat es abgebrochen und den Schlauch einfach wieder dran gesteckt…

    Ich bin sprachlos…
    Was meint ihr dazu?

    [​IMG]
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    8.342
    Zustimmungen:
    2.867
    AW: Gaggia Selecta De Luxe (Coffe?) mit Brühgruppenventil, kein Wasser aus Brühgruppe

    Das Anschlussstück (was bei dir offensichtlich abgebrochen ist) hat bei espressoxxl die Bestellnummer G120030. Leider gibt es das dort nicht mehr einzeln, sondern nur noch das gesamte Dampfventil G120200 für 48,27 €.
    Vielleicht hast du ja Glück, und ein Forumsmitglied hat noch so ein Anschlussstück in der Schublade liegen, und das Kügelchen dazu (kostet neu um die unglaubliche 7 €).
    Kannst du den Rest des Anschlusstückes heraus schrauben? Vielleicht ist das Kügelchen ja noch da, und intakt?

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
Thema:

Gaggia Selecta De Luxe (=Coffe?) mit Brühgruppenventil, kein Wasser aus Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

Gaggia Selecta De Luxe (=Coffe?) mit Brühgruppenventil, kein Wasser aus Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic gibt nur Wasserdampf aus

    Gaggia Classic gibt nur Wasserdampf aus: Hallo, Ich hab mir ne gebrauchte Gaggia Classic (so ne gute alte, Baujahr 2000) gekauft. Jedoch kommt am Ende nur Wasserdampf und kein Wasser...
  2. [Maschinen] Gaggia Classic mit Zubehör

    Gaggia Classic mit Zubehör: Hallo, ich biete Euch hier unsere Gaggia Siebträgermaschine an. Sie wurde regelmäßig Rückgespült und ist voll funktionsfähig...
  3. [Mühlen] Gaggia Mdf zu Verkaufen

    Gaggia Mdf zu Verkaufen: [ATTACH] Insgesamt gut erhaltene und gepflegte Gaggia MDF Mühle Mahlwerk und Motor funktionieren einwandfrei keinerlei Risse oder sonstige...
  4. Delonghi ec 850.m Wasser läuft nur in Tropfschale

    Delonghi ec 850.m Wasser läuft nur in Tropfschale: Hallo, ich habe eine gebrauchte Delonghi ec 850.m geschenkt bekommen, diese stand beim Vorbesitzer nun schon längere Zeit einfach nur rum. Ich...
  5. [Erledigt] Mini Gaggia

    Mini Gaggia: Schöne Mini Gaggia in Schwarz aus den 70er Jahren abzugeben. Leider ist das Sieb abhanden gekommen. Ansonsten aber komplett! Die Gaggia hat keine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden