Gaggia Selecta Deluxe - Durchlauf von Espresso zu schnell- Keine oder Kaum Crema..

Diskutiere Gaggia Selecta Deluxe - Durchlauf von Espresso zu schnell- Keine oder Kaum Crema.. im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; @joost @Philbluesky Ich habe mich erstmal für das Einsteigermodell von Graef entschieden, die CM 80-Serie. Über Ebay-Kleinanzeigen würde ich sie...

  1. #21 coffeeole19, 26.05.2019
    coffeeole19

    coffeeole19 Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    @furkist
     
  2. #22 Philbluesky, 26.05.2019
    Philbluesky

    Philbluesky Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2019
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    43
    Hätte ich an Deiner Stelle jetzt auch so gemacht. Die CM ist aber soweit ich weiß net stufenlos. Mach Dich da nochmal schlau, das ist ein Kriterium was einen schnell an die Grenze bringt. Meine Isomac ist auch im Mahlgrad gerastert und das nervt, wenn man bissl weiter kommt.
     
  3. #23 furkist, 26.05.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    ..nun: bis Weihnachten ist nicht mehr allzu lange hin. Ein halbes Jahr. Und da willst du erst die eine, und dann die zweite Mühle dazu kaufen ?
    ....soll das heißen: "ja, ich will in die Welt des Espresso einsteigen" ? Oder eher: "ich weiß noch nicht so recht "...(aber ich kauf erst mal 2 Mühlen..)

    Wenn du eine C40 kaufst, dann hast du mehr als eine Einsteigermühle. Und wenn du meinst, das wird nix ... wie auch immer, dann kannst du die wieder gut verkaufen. Na ja, die andere kannst du auch wieder verkaufen ...

    Aber deine Zielsetzung und Motivation würde mich schon interessieren. Wo und wann hast du denn den letzten richtig guten Espressso getrunken ?
     
  4. #24 coffeeole19, 26.05.2019
    coffeeole19

    coffeeole19 Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    @furkist:
    Zu Frage 1:
    Durch die Gaggia die ich (gebraucht) geschenkt bekommen habe, wollte ich den Espresso somit auch selbst zuhause einmal am Tag frisch zubereiten.
    Das macht mich also vielleicht eher zum Einsteiger.. der sich an einer Espressozubereitung zuhause (langsam...) probieren möchte..;)

    Und nein, ich will nicht 2 Mühlen gleich kaufen, sondern habe ja geschrieben, würde erstmal 50 Euro in eine gebrauchte Graef CM 80 investieren und sollte es damit klappen, hat sich das mit dem Upgrade für mich erledigt und ich genieße den Espresso mit der Graef Mühle für eine Weile. Sollte ich aber auf den (mehrmaligen täglichen) Geschmack kommen und mehr rausholen wollen aus meinem Espresso, dann würde ich über ein upgrade nachdenken.
    Erstmal will ich nicht gleich 200 Euro weghauen, wenn ich mich mit dem Espressomachen erst anfange auseinderzusetzen. Deshalb hab ich jetzt über ebay-Kleinanzeigen eine Graef CM80 gekauft, weil es mir als Einsteigermühle von Preis&Leistungsverhältnis erstmal denke ich komplett ausreichen wird. Sollte es mir nicht gelingen, damit einen guten Espresso zu machen, dann ist es auch okay. Aber dann habe ich eben 'nur' 50 Euro investiert. Damit kann ich leben.

    Meine Antwort ist irgendwo dazwischen:D Ich mag Espresso, es schmeckt mir auch mal so oder nach dem Mittagessen. Meine langsam wachsende Vorliebe zum puren Espresso kam vor 2 Jahren auf, als wir in Sardinien waren und dort viele (starke?) Espressis getrunken haben:rolleyes:
    Und ich trinke gerne generell eher kräftigeren Espresso, aber manchmal darfs auch gerne milder und heller sein. Mein Ziel ist es zuhause ab und an meine Maschine anzuschalten und einen Espresso mit guter Crema/intensiven Geschmack zu trinken. Das Gegenteil von dem jetzigen bitterem und dünnem Espresso.

    Dass ich dafür frische Bohnen und eine vernünftige Mühle brauche, ist mir mittlerweile durch die Antworten klar geworden. Und wie jeder individuelle Einsteiger will ich nicht gleich blind ein Vermögen investieren und für mich erst erschnuppern, ob mir die Art des Espressos zuhause auf längere Sicht Spass machen wird oder nicht.
     
  5. #25 furkist, 26.05.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Dann wünsche ich dir viel Erfolg, und viel Spaß beim Probieren. :)
    Und vielleicht trinkst du dann mal zu Hause Cafe , der so schmeckt "wie damals in Sardinien" ....
     
  6. #26 Philbluesky, 26.05.2019
    Philbluesky

    Philbluesky Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2019
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    43
    Erstmal gute Wahl, es muss allein für Dich und Deinen Gaumen passen. Mir hats eigentlich immer relativ gut geschmeckt. Dass es nicht perfekt war, habe ich erst gemerkt, als ich mich näher damit beschäftigt habe.
    Die erste Mühle, die ersten Bohnen, dann wird weiter perfektioniert. Entweder man ist dann zufrieden, oder es geht immer weiter.
    Genieße es, viel Spaß!
     
Thema:

Gaggia Selecta Deluxe - Durchlauf von Espresso zu schnell- Keine oder Kaum Crema..

Die Seite wird geladen...

Gaggia Selecta Deluxe - Durchlauf von Espresso zu schnell- Keine oder Kaum Crema.. - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Selecta Deluxe - Temperatur zu hoch? Zischgeräusche im Wassertank, Espresso zu stark/bitter

    Gaggia Selecta Deluxe - Temperatur zu hoch? Zischgeräusche im Wassertank, Espresso zu stark/bitter: Hallo liebe Kaffeenetzer:) Ich habe eine Gaggia Selecta Deluxe (hier vielleicht bekannt als Gaggia Deluxe?) gebraucht geschenkt bekommen und habe...
  2. [Verkauft] Brühgruppenventil Gaggia Coffee 97 Selecta

    Brühgruppenventil Gaggia Coffee 97 Selecta: Was sich nicht so alles beim Aufräumen findet.. Evtl ja für den einen oder anderen Bastler interessant Brühgruppenventil für Gaggia Coffee 97...
  3. Gaggia Selecta De Luxe (=Coffe?) mit Brühgruppenventil, kein Wasser aus Brühgruppe

    Gaggia Selecta De Luxe (=Coffe?) mit Brühgruppenventil, kein Wasser aus Brühgruppe: Ich lese schon seit zwei Jahren mit (heute 2 ½ Stunden in den relevanten Threads), hatte aber bisher nichts Produktives beizusteuern und...
  4. Gaggia Selecta = Classic?

    Gaggia Selecta = Classic?: Hallo Zusammen, ich hatte jahrelang eine Krups ST Maschine und wollte nun endlich mal eine bessere Maschine ohne nasser Puk Soße. Nach...
  5. GAGGIA - SELECTA

    GAGGIA - SELECTA: Hallo! Wir haben seit ca. 7 Jahren obige Maschine in Gebrauch. Soweit sind wir sehr zufrieden. In letzter Zeit schwächelt Sie allerdings etwas....