Gaggia TD Pumpen Problem

Diskutiere Gaggia TD Pumpen Problem im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute Seit ein paar Tagen vibriert beim Bezug das Pumpen - Manometer sehr stark. Der Druck scheint nicht konstant zu sein. Ich betreibe die...

  1. #1 tristram, 26.07.2017
    tristram

    tristram Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    276
    Hallo Leute

    Seit ein paar Tagen vibriert beim Bezug das Pumpen - Manometer sehr stark.
    Der Druck scheint nicht konstant zu sein.
    Ich betreibe die Maschine an einem Tank mir Rückschlag Ventil.
    Hat bisher super funktioniert. Jemand eine Idee was es sein könnte.

    Hier ein Video:



    Vielen Dank
    Arno
     
  2. #2 Espressojung, 26.07.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Das hört sich ganz nach einem verkalkten Expansionsventil aus.
    Zur Not reicht es schon mal die Einstellschrauben hin und her zu drehen.
     
  3. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    1.983
    Bei der Maschine dürfte das Expansionsventil beim Bezug keine Rolle spielen, da es fest auf ca. 11 bar eingestellt ist. Also nicht verstellbar, daher ist auch keine Einstellschraube vorhanden.

    Wie verhält sich der Druck denn beim Blindsieb?

    Wie sieht die Lösung mit dem Rückschlagventil/Tank aus?

    Vibriert der Zeiger beim Kesselfüllen auch so oder nur beim Bezug?
     
  4. #4 tristram, 27.07.2017
    tristram

    tristram Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    276
    Hallo

    Schon mal vielen Dank für die Antworten.
    Das Video ist mit Blindsieb. Gegen Ende sieht man, dass der Zeiger ruhiger wird wenn der maximale Druck aufgebaut ist.

    Beim Bezug wird er etwas ruhiger aber nicht viel.

    Hier ein Video wenn sie ohne Siebträger läuft.



    Besten Dank und Grüße
    Arno
     
  5. #5 Espressojung, 27.07.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Das Phänomen deutet aber genau auf ein verkalktes Ventil hin.
    ==> Stick-Slip-Effekt.
     
  6. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    1.983
    Das heißt, wenn beim Arbeiten gegen das Blindsieb kein Wasser mehr in diesem Strang in Bewegung ist, wird's ruhiger. Sobald der maximale Druck aufgebaut ist, läuft ja bei der Pumpe alles über den Bypass.

    Hast du einen Hydraulikplan für die Maschine?

     
  7. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    1.983
    Ich kann es mir anhand des Aufbaus der Maschine gerade nicht erklären, aber ein Versuch ist es natürlich wert. Das Ventil ist in zwei Minuten ausgebaut. Entkalken, fetten, einbauen und testen ist ebenfalls schnell erledigt. Vielleicht hab ich ja nen Denkfehler irgendwo....
     
  8. #8 tristram, 27.07.2017
    tristram

    tristram Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    276
    Hydraulikplan hab ich leider keinen.
    Die Tanklösung sieht so aus das am Ende des Zulaufs ein Gardena Ventil sitzt ;)

    An welcher Stelle sollte das Expansionsventil denn sitzen?
    Da die Gaggia TE sehr kompakt gebaut ist (also Innen sehr eng) dauert es leider länger ;(

    Werde es ausprobieren und dann berichten.

    Vielen Dank und Gruß
    Arno
     
  9. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    1.983
    Der Hydraulikplan ist glaube ich in der Bedienungsanleitung enthalten. Wenn du keine hast, kann ich sie dir gerne als pdf zuschicken. Ich muss dann nur suchen, wo ich die habe.

    An welchem Ende des Schlauchs sitzt das Gardena Ventil? Am tankseitigen oder am maschinenseitigen? Hast du mal ohne das Ventil getestet?

    Das Ventil sitzt direkt hinter der Frontblende unterm Balkon. Du musst den Schalterknauf abschrauben und die vier Schrauben der Blende und dann siehst du es direkt links außen. Du kannst es dann (mit einem 17er oder 19er Schlüssel glaube ich) einfach abschrauben. Dann den Silikonschlauch unten abziehen und schon ist es befreit. Ich würde die Maschine vorher abkühlen lassen und drucklos machen, dann gibt's am wenigsten Schmerzen und Sauerei ;)
    Dann kannst du das Ventil komplett in Entkalker einlegen, danach den Kolben mit Hahnfett behandeln und wieder einbauen.

     
  10. #10 tristram, 27.07.2017
    tristram

    tristram Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    276
    das Ventil sitzt am Ende des Schlauches.
    Ohne Ventil gleiche Situation.

    Ich werde das exp mal ausbauen und entkalken.

    Vielen Dank
    A
     
  11. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    1.983
    Dann ist ja schon mal eine Fehlermöglichkeit raus :)

    Vergiss nach dem Entkalken das einfetten nicht. Sonst klemmt der Kolben etwas wegen der dann raueren Oberfläche und dann öffnet das Ventil erst bei einem höheren Druck. Kann für den Wärmetauscher evtl. gefährlich werden.

    Eine Antwort hierzu wäre interessant, um den Fehler im Hydrauliksystem besser einkreisen zu können. Falls es ein verkalktes Magnetventil ist, könntest du so das richtige vielleicht direkt bestimmen.
     
  12. #12 tristram, 27.07.2017
    tristram

    tristram Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    276
    So. Weiter getestet.

    Zeiger vibiert auch beim Kessel füllen.

    Beim Aufheizen der maschine hab ich den Silikonschlauch vom exp zur Auffangschale abgezogen.

    Dabei hat sich gezeigt exp tropft bei Druck aufbau im Kessel.

    Spricht das für die Verkalkung des exp?

    Danke
    A
     
  13. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    1.983
    Wenn es sowohl beim Kesselfüllen als auch beim Bezug vibriert würde ich eins der beiden Magnetventile als Verursacher ausschließen. Dass beide gleichzeitig in einen Zustand geraten, der zu dem Phänomen führt, halte ich für unwahrscheinlich.

    Dass aus dem Schlauch Wasser tropft ist normal und hat mit Verkalkung m.E. nichts zu tun. Wenn beim Aufheizen dein Pumpenmanometer stetig steigt und bei ca. 11bar verharrt, ist mit dem Expansionventil alles okay. Wie gesagt, es schützt bei der Maschine lediglich den Wärmetauscher vor zu hohem Druck beim Aufheizen (vorausgesetzt man hat den Bypass an der Pumpe nicht auf über 11 bar eingestellt). Beim Bezug mit ca. 9 bar kommt dieses Ventil nicht in Eingriff, da es ja erst bei 11 reagiert. Bei Maschinen mit Vibrationspumpe ist das anders, da die keinen Bypass an der Pumpe haben so wie deine Gaggia.

    Hast du den Bypass mal etwas verstellt? Bzw. die Schraube mal hin- und hergedreht? Vielleicht hat sich da ein Kalkbröckchen oder ein kleiner Fremdkörper festgesteckt.
     
  14. #14 tristram, 27.07.2017
    tristram

    tristram Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    276
    Hab jetzt mal das Ventil ausgebaut und in den Entkalker gelegt.
    Wie bekomme ich den Teil in der Mitte ausgebaut?
    Und an welcher Stellle meintest Du zu fetten?

    Vielen Dank
    A

    IMG_3447.JPG
     
  15. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    1.983
    Das Teil in der Mitte bekommst du glaube ich nicht ausgebaut. Muss auch nicht sein bzw. ist es auch besser so. Das ist der Kolben und dahinter befindet sich die Feder, mit deren Kraft das Ventil auf 11bar eingestellt ist. Den Kolben kannst du mit einigermaßen viel Kraft gegen die Feder drücken und der Bereich des Hubes ist der, der gefettet werden sollte. Also um den Kolbenrand herum. Ich habe da eine kleine Raupe Hahnfett reingelegt und dann den Kolben ein paar Mal runtergedrückt so dass es sich über den Arbeitsbereich verteilt. Du kannst ihn auch runterdrücken, dann das Fett am Rand auftragen und wieder loslassen, dann verteilt es sich auch gut.
    Aber wie gesagt, wenn dein Pumpenmanometer beim Aufheizen nicht über 11bar steigt, ist an dem Teil alles i.O.
     
  16. #16 tristram, 27.07.2017
    tristram

    tristram Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    276
    Ventil wieder eingebaut.
    Manometer verhält sich wieder wie es soll!

    Vielen Dank für die Hilfe.

    A
     
  17. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    1.983
    Das wundert mich jetzt aber echt. Vielleicht ist bei dir eine schwächere Feder drin und das Ventil kommt früher in Eingriff. Seltsam....

    Aber schön, dass das Problem gelöst ist :)
     
  18. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    1.983
    Wie hoch ist dein Druck für den Bezug eingestellt?
     
  19. #19 Espressojung, 27.07.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Das jetzt wieder alles so ist wie es sein sollte, ist doch wunderbar.
    Freut mich für dich.
     
  20. #20 tristram, 27.07.2017
    tristram

    tristram Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    276
    Hallo Peterchen.
    Was wundert Dich ?

    Gruß A

    Gruß
    A


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
Thema:

Gaggia TD Pumpen Problem

Die Seite wird geladen...

Gaggia TD Pumpen Problem - Ähnliche Themen

  1. Pumpen problem mit gaggia baby

    Pumpen problem mit gaggia baby: Hallo, ich hab mir die Baby von meinem Bekannten angesehen. Die Pumpe fördert kein Wasser mehr und ist höllisch laut. Also habe ich sie...
  2. Gaggia Coffee Pumpendruck

    Gaggia Coffee Pumpendruck: Guten Morgen, Ich habe eine alte Gaggia Coffee. Vom Innenleben ist sie aufgebaut wie eine Coffee 97. Jetzt habe ich eine neue Elko Ep5 Pumpe...
  3. Gaggia Classic, Pumpenanschluss

    Gaggia Classic, Pumpenanschluss: Guten Abend zusammen, seit einer Weile stiller Mitleser, heute brauche ich bitte konkret Eure Hilfe :) Wir haben seit ein paar Monaten eine...
  4. Gaggia Te-Td Pumpensteuerung

    Gaggia Te-Td Pumpensteuerung: Wer kann mir helfen? Beim Kaltstart der Maschine wird die Pumpe (und die Ventile?) 'stotternd' angesteuert. Dabei wird an den Displays Lichtorgel...
  5. Gaggia TD | Pumpendruck steigt nach Bezug

    Gaggia TD | Pumpendruck steigt nach Bezug: Hallo zusammen, neuerdings habe ich das Problem, dass das rechte Manometer meiner Gaggia TD nach einem Bezug nicht wie früher wieder gegen 0 bar...