Gaggia TD und Fiorenzato T80

Diskutiere Gaggia TD und Fiorenzato T80 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forum, ich brauche mal unbedingt Eure Hilfe. Ich habe durch glückliche Fügung eine Gastromaschine für einen schmalen Euro geschnappt....

  1. Joc

    Joc Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    ich brauche mal unbedingt Eure Hilfe.

    Ich habe durch glückliche Fügung eine Gastromaschine für einen schmalen Euro geschnappt.

    Ich besitze nun eine Gaggia TD und außer meiner alten Krups VA ( 8Jahre alt und selbst gewartet ), die ja bekanntlich nicht mehr als ein koffeinhaltiges braunes, aber einigermaßen heißes Wassergetränk produziert, sonst nichts.

    Zur Gaggia TD:

    - ich habe keine Anleitung – auf den ersten Blick erklärt sie sich ja von selbst, aber irgendwann muss ich sie doch mal reinigen und entkalken, oder?

    - ich habe keine Mühle!

    - ich benutze die Gaggia nur zu Hause

    Nun habe ich schon viele Stunden hier bei Euch hier im Forum verbracht, um Euch nicht ungebührlich mit „blöden“ Fragen zu nerven..., aber einige Antworten fehlen mir noch.

    1. Soll ich die Maschine direkt wieder abgeben, weil sich das Teil im privaten Bereich nicht lohnt? – Meine jetzt nicht die Unterhaltskosten, das ist mal nicht so wichtig. Vielmehr leidet die Maschine, wenn ich täglich nur so 15 Bezüge nehme und bei Besuch gerne auch mal 30?

    2. Wenn ich sie behalte..., welche Mühle lege ich mir dann zu? – Bitte bedenkt, dass ich für die Maschine nix bezahlt habe. Von daher investiere ich gerne in eine Top Mühle! Hätte die Möglichkeit eine Fiorenzato T 80 für € 200,-, vielleicht auch für € 150,- zu ergattern. Ist in einer Kneipe gelaufen, wie alt die ist, weiß ich nicht. Lt Aussage ja sowieso nur 4 Jahre alt. Aber wer glaubt so was! Ist die was für den Preis, trotz unbekannten Alters und ggfs. Wechsel der Mahlscheiben, oder was sie hat?

    3. Ich kann noch eine „Bombe“ dazu bekommen (sieht jedenfalls so aus...), die das Wasser zum Festanschluss entkalkt. Brauche ich so was, bei so weinigen Bezügen ?

    4. Wo bekomme ich nun doch eine Anleitung her. Wie gesagt, das Ding muss ja doch mal gereinigt, gepflegt und entkalkt werden.


    Wenn Ihr mir da weiterhelfen könnt, wäre ich sehr dankbar.
     
  2. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    Hallo Joc,

    na dann erstmal herzlichen Glückwunsch. Für umsaonst hätt ich die Maschine auch genommen :)

    Zu Deinen Fragen:

    1. Ne ganze Menge hier aktiver Mitglieder hat ein ähnliches Kaliber zu Hause stehen und viele werden nicht auf Deinen Konsum von 15 Tassen am Tag kommen.

    2. Manchmal gibt es vergleichbare Mühlen bei ebay etwas günstiger (so um die 100 Euro). Oft sind dann Mahlscheiben zu erneuern, je nach Modell kostet das 25 bis 40 Euro. Für den Heimgebrauch würde ich allerdings eine Mühle nehmen, die direkt in den Siebträger mahlt (ohne Dosierer). Ansonsten schmeißt Du abends ne Menge Kaffee weg oder Du mahlst immer nur ein Portion in den Dosierer und klickst den Kaffee dann raus. Die üblichen Verdächtigen sind hier Demoka 203 (ca. 170 Euro), die Nuova Simonelli Grinta (knapp 200 Euro) oder in der höheren Preisklasse die entsprechenden Direktmahler von Macap oder Mazzer.

    3. Die "Bombe" ist ein Wasserenthärter. Wenn das Wasser bei euch zu kalkhaltig ist (> Härtegerad 8), solltest Du dem Geschmack und der Maschine zuliebe den Enthärter dazwischen schalten. Wenn Du nicht weißt, ob der Enthärter regelmäßig regneriert worden ist, solltest Du neues Harz einfüllen (ca. 25 Euro).

    4. Zu Reinigung, Pflege und Entkalkung findest Du in den Bedienungsanleitungen meist nur wenig. Zur Entkalkung (bei Enthärter oder weichem Wasser und Deinen Trinkgewonheiten etwa alle 2 bis 3 Jahre) empfiehlt sich eine Totalzerlegung. Zur regelmäßigen Reinigung der Brühgruppe Rückspülen mit inem Blindsieb und gelegentlich mit einem Reiniger wie Pulycaff.

    Viel Erfolg mit der neuen Maccina!
    Hari
     
  3. #3 gunnar0815, 01.10.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ja weg damit sag mir aber vorher Bescheid wohin du sie schmeißt.
    Nein im Ernst ist eine feine Sache eine kleine Gasto für zu Hause am besten am Festwasser.
    Kannst sie aber auch mit Tank betreiben.
    Mühlen schau mal hier:
    http://www.kaffee-netz.de/board/vie...start=40&sid=8284833eacc43943da41d928910d8371
    Normal gehen die so um 90 bis 150 EUR bei ebay weg. Mazzer ab 150 EUR. Neue Mahlscheiben kosten so ca. 40 EUR
    Oder eine neue Mini E für unter 500 EUR.
    Ich wird irgend was am Kessel mal abschrauben und schauen wie Verkalkt die Teile sind.
    Brühkopf würde ich auf jeden Fall auseinander bauen und gründlich reinigen und Dichtung erneuern. Altes ranziges Kaffeefett schmeckt nicht wirklich gut.

    Gunnar
     
  4. Joc

    Joc Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Aha..., verstehe!

    Maschine kann ich nutzen, die Mühle eher nicht so optimal. Besser ohne Dosierer. Den Enthärter dazwischenklemmen und leckeren Espresso genießen.

    Gut dann werde ich mir jetzt 'ne Mühle ohne Dosierer besorgen.

    Gunnar du schreibst, das ich die TD auch ohne Festanschluß betreiben kann. Muß ich mir das so vorstellen, dass ich den Wasserschlauch quasi in einen Eimer voller Wasser hängen kann und die Pumpe selbstansaugend ist, also den Wasserdruck bei einem Festanschluß nicht braucht?

    Ich werde die Maschine sicherlich fest anschliessen, aber interessant ist die Frage schon.

    Hari du empfiehlst zur Reinigung Rückspülen der Brühgruppe. Ja ich habe so Einsätze ohne Löcher dazu bekommen. Jetzt weiß ich für was die gut sind. Zum entkalken eine Totalzerlegung. Mmmhh... learning bei doing? Einfach mal ran an den Speck? - oder gibt es da irgendwelche Anleitungen, Fotostrecken oder dergleichen.

    Vielen Dank für Eure Beiträge, hat mir schon mal sehr geholfen!
     
  5. #5 gunnar0815, 01.10.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ja betreibe meine UNO E so auch wenn ich sie mitnehme. Hab eine hohe schmale Tupperdose mit Deckel. Schlauch rein und fertig. Mußt nur mit dem Füllstand aufpassen. Wenn rein Wasser mehr drin ist läuft die Pumpe heiß. Es gibt nur ganz wenige Maschinen die den Leitungsdruck zum manuellen Kesselbefüllen brauchen. Die kann man dann aber auch umbauen. Für das Abwasser reicht ein Kanister. Der Schlauch sollte nur Gefälle haben.
    Benutz doch mal die Suchfunktion da wirst du einiges zum Entkalken, Rückspühlen usw. finden. Was für Wasserwerte habt ihr denn so? Ist recht Kalkreich oder? Dann solltest du den Ionentauscher benutzen. Solltest ihn mal wieder auffrischen.
    Gunnar
     
  6. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
  7. #7 ralf d., 01.10.2006
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    die t80 ist eine sehr gute mühle.
    preis ist o.k., wenn sie gepflegt ist. was bei kneipenbetrieb eher unwahrscheinlich ist. für 150 würd ich sie an deiner stelle nehmen, putzen und neue scheiben reinbauen.

    was die sache mit dem dosierer angeht: natürlich brauchst du ihn im hausgebrauch nicht. aber es ist wirklich nicht schwierig, damit klarzukommen. mahl, was du an pulver brauchst und zieh ein paarmal am dosierer. fertig.

    gruß

    ralf
     
  8. Joc

    Joc Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ok, will mal das Unmögliche verlangen (€ 100,-) um das Mögliche (€ 150,-) zu erreichen.

    Ich stand da wirklich auf dem Schlauch in der für mich neuen "Espressowelt" und sehe jetzt dank Eurer Beiträge viel klarer.

    @Hari...

    yep..., die Site mit der Erklärung zum richtigen Rückspülen habe ich heute nachmittag dank des Forums gefunden und schon mal komplett aufgesaugt :wink:

    Werde jetzt mal versuchen, die TD auseinander zu nehmen und zu reinigen.

    Ach... gibt es im großzügigem Umkreis von Wuppertal einen Gaggia-Händler für eventl. Ersatzteile, oder ist der espresssoXXL-Shop schon mal 'ne gute Anlaufstelle?
     
  9. #9 gunnar0815, 01.10.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Bei XXL müßtest du denke ich fast alles bekommen. Haben jetzt aber Urlaub bis zum 8.10
    Gunnar
     
  10. Joc

    Joc Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis :)
     
  11. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    10
    hi,

    bialesi in der heliosstrasse in köln-ehrenfeld ist eine, soweit ich weiss, gaggia vertragswerkstatt. vielleicht kann er dir auch weiterhelfen.

    gruss, werner
     
  12. Joc

    Joc Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Mann..., klasse Werner!

    Ich bin sowieso morgen in Köln und da kann ich da direkt mal aufschlagen und mich schlau machen.

    Supertipp, vielen Dank! :p
     
  13. Joc

    Joc Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Also ich möchte hier an dieser Stelle mal dieses Forum loben.

    Ich habe auf meine Fragen brauchbare Anworten erhalten und es kam in keinem Beitrag der Hinweis an mich, dass ich doch bitte erstmal die Suchfunktion, bzw. googlen solle.

    Hand auf's Herz, ich hab' das alles vorher gemacht. Ich hab' die letzten 2 Tage bestimmt insgesamt 10 Stunden hier im Forum verbracht (zur absoluten Freude meiner Liebsten...) und in alten, oder auch älteren Freds nach Lösungen meines Problems gesucht. Auch gegooglet hab' ich wie blöd. Oftmals fielen mir nicht die rechten Schlagworte ein, eben weil ich Newbie bin!

    Es hat auch wirklich einiges gedauert, bis ich mich getraut habe, hier meine Fragen zu stellen. Auch hatte ich Angst, das mein Fred abdriftet in irgendwelche Offtopic-Diskussionen.

    All das ist nicht passiert und dafür sage ich nochmal danke, danke, danke...!

    Will hier bestimmt keine Schleimerpunkte sammeln, aber das hat mich echt positiv überrascht und ich hoffe, das ich zukünftig mit meinen Erfahrungen und Erlebnissen dieses Forum bereichern kann.

    So jetzt womöglich den letzten Espresso aus meinem alten VA gezapft und das halbwarme dunkelbraune Gesöff ohne wirkliche Crema mit viel Zucker hinunter gewürkt!
     
  14. #14 gunnar0815, 02.10.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Na das geht doch runter wie Butter. Ab und zu driften wir doch recht stark vom Thema ab. Muß aber auch mal sein.
    Gunnar
     
  15. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    87
    oder wars doch Öl? :lol:

    Gruß
    Peter
     
  16. Joc

    Joc Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Also da war ich heute und muß sagen, das Signore Biasio - so heißt er nämlich - , na sagen wir mal sehr gewöhnungsbedürftig ist. Ich würde
    ihn einfach mal als ranzig, zickig mit einem Schuß Unhöflichkeit bezeichnen. Seine Frau ist eigentlich ok, obwohl ich da schon dachte..., na schlimmer kann's nicht kommen.

    Es kam aber schlimmer.

    Ich habe ihn nach einer Betriebsanleitung für die Gaggia TD, oder irgendwelchen Explosionszeichnungen und dergleichen gefragt. Da ist er hinter seinem Schreibtisch vor und hat mich davon überzeugt, das pro hergestellter Gaggia nur ultimaltiv ein Beschreibungsexemplar existiert und der Verkäufer verpflichtet sei, dieses real nur einmal existierende Exemplar dem Käufer auszuhändigen hat. Ansonsten mache sich der Verkäufer strafbar - echt kein Scheiß :shock:

    Ich fragte, ob er denn nun wirklich GAGGIA-Händler sei und er keine Möglichkeit sähe, mir da zu helfen. Ja sicher sei er GAGGIA-Händler und würde gerne (oder vielleicht auch nicht) in Italien anrufen, aber das hätte sowieso keinen Sinn, weil es ja nur ein Exemplar pro Maschine gibt!!!!!

    Ich verstand und sagte ihm, dass ich es bedauerlich fände, das GAGGIA nur diese eine Maschine dieses Types hergestellt habe und hab' den Laden verlassen. :evil:

    Als im im Auto saß, wollte ich nur nach Hause um ein Sagrotan-Vollbad zu nehmen. Irdendwie war das da alles recht..., na lassen wir das.

    Bitte bitte nicht falsch verstehen, ich weiß ja nicht was er so technisch drauf hat, aber ich verstehe nicht, wie dieser Mann sich in der heutigen Zeit wirtschaftlich durchsetzt, um zu überleben.

    Da ich ja noch jung bin (49 J.), habe ich die Zeit zu warten, bis XXL wieder aus dem Urlaub zurück ist.

    @Werner
    der Tip war trotzdem toll, habe ich gesehen, das Deutschland doch keine ultimative Servicewüste ist , es wird immer wieder getoppt! :D
     
  17. #17 unclewoo, 05.10.2006
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    164
    Falls noch aktuell: Mit meiner Fiorenzato T80 bin ich sehr zufrieden. Mahlt schnell und zuverlässig gut. Ich habe sie allerdings für deutlich weniger als 150 Euro gekauft (ebay). Dennoch sicher auch diesen Preis wert.
     
  18. #18 Massimo, 09.11.2006
    Massimo

    Massimo Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Joc

    nachdem ich Ihren Beitrag gelesen habe war ich ein wenig schockiert und habe das überprüft was da vorgefallen sein soll.

    Warum Schreiben Sie in ihrer Kritik nicht das Ihre TD auf der Werkbank geprüft und gereinigt wurde und das Ihnen hierfür nur 30 Euro abgenommenwurde?

    Einen Defekt hatte Ihre Maschine nicht(was Ihnen ja auch gesagt wurde).

    Ich finde der Service der geleistet wurde war absolut Fair und freundlich wie mir von Frau und Signore Biasio(wie Sie Ihn Bezeichnen) bestätigt wurde, zumal alles auch noch am selben Tag erledigt wurde und Sie sich im Laden sehr zufrieden geäußert haben.

    Zum Thema Servicewüste möchte ich Ihnen noch sagen das meiner Meinung nach manchen leuten einfach nicht zu Helfen ist.

    Ich denke was er technisch "draufhat" sollten Sie schon wissen(Sie haben das Wissen schließlich genutzt).

    Grüße aus Köln und vie Spaß noch bei Ihrer "Suche nach was auch immer"
     
  19. #19 ergojuer, 09.11.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Gehe doch mal zu gaggia.com, dort oben rechts auf "Proffessional line"
    > klick "manuals"
    > klick "TE-TD"
    klick unten auf "after sales center"

    anschliessend deine Daten eingeben und manuals for TE-TD wählen.

    Falls Gaggia hält, was sie da versprechen, solltest du das Manual als PDf bekommen.

    Oder du schickst ne freundliche Email an Gaggia.de. Die gebräuchlisten Manuals kannst du dort direkt downloaden unter anderem zur TS. Warum sollte man es dir zur TD nicht ebenso mailen?
     
Thema:

Gaggia TD und Fiorenzato T80

Die Seite wird geladen...

Gaggia TD und Fiorenzato T80 - Ähnliche Themen

  1. [Zu verschenken] Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende

    Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende: So, das Ausmisten geht weiter, ich habe noch eine Gaggia Classic Coffee in der Garage gefunden. Sie ist aktuell nicht betriebsbereit, weil ihr ein...
  2. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  3. Gaggia Baby Kessel gebrochen

    Gaggia Baby Kessel gebrochen: Hallo liebes Forum, ich hab eine alte Gaggia Baby aus dem Keller aus dem Raum München geschenkt bekommen und mir war schon klar, aufschrauben und...
  4. Gaggia Classic Drehknopf austauschen

    Gaggia Classic Drehknopf austauschen: Hallo zusammen, leider ist mein Drehknopf von der Maschine plötzlich kaputt. Kann mir nicht erklären wie, aber anscheinend ist das Plastik...
  5. Gaggia Espresso Style gut? oder naja?

    Gaggia Espresso Style gut? oder naja?: Hallo, Kurz über mich, ich bin Fabi, ein fabi der bock hat, das ganze zu lernen.. was gehört dazu? Eine Kaffeemaschine.. nur klein Fabi hat kein...