Gaggia TE: Duschsieb festgewachsen

Diskutiere Gaggia TE: Duschsieb festgewachsen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nachdem mich erst DPD geärgert hat ("Pickup-Station" 30 km Fahrt!) und der Verbrauch an Amidosulfonsäure auch höher als erwartet ausfällt, bin ich...

  1. #21 Ragazzo, 18.08.2019
    Ragazzo

    Ragazzo Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2019
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    19
    Nachdem mich erst DPD geärgert hat ("Pickup-Station" 30 km Fahrt!) und der Verbrauch an Amidosulfonsäure auch höher als erwartet ausfällt, bin ich leider noch nicht weiter gekommen als bis hierher: Ich sollte wohl eine neue Heizung beschaffen, denn die alte sieht nach dreimaligem Entkalken nicht gerade super aus und die Säure ist ja schließlich auch nicht geschenkt, oder? Von wegen "Duschsieb festgewachsen"... ;)

    Heizung-kl.jpg
     
    rebecmeer gefällt das.
  2. #22 Ragazzo, 06.10.2019
    Ragazzo

    Ragazzo Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2019
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    19
    So, ich habe nun die Maschine teilzerlegt, den Kessel entkalkt und die Heizung getauscht. Die wenigen kleinen Roststellen im Inneren habe ich abgeschmirgelt und mit Hammerite lackiert - von außen ist sie hübsch genug. Das soll erst einmal genügen. Die Maschine läuft, gut. :) Danke für die Unterstützung aus dem Forum!

    Der Ablauf ist undicht und muss wohl getauscht werden, (Dichtung sieht ok aus), naja. Aber der Espresso :eek: Da feineres Mahlen dazu führte, dass gleich gar kein Kaffee mehr kam, habe ich den Pumpendruck erhöht, das geht immerhin schon etwas besser, aber so richtig toll ist das immer noch nicht: Würdet ihr bis auf 9 Bar erhöhen? Die Betriebsanleitung spricht von 8 Bar.

    Und dann: Ist es normal, dass das Pumpen-Manometer eine halbe Stunde nach Abschalten der Maschine noch auf 3,5 Bar steht? Müsste das nach Bezug nicht sofort runter gehen? Nicht dass das Manometer falsch anzeigt und ich hier munter an der Schraube drehe...

    Gaggia-Betrieb.jpg
    Pumpendruck-eimstellen.jpg
    Tasse2.jpg
    gemahlen.jpg
    Tasse7.jpg
     
  3. #23 furkist, 06.10.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Gratuliere erst mal zu der Reparatur .
    Zum Cafe: du verwendest schon frisch geröstete Bohnen ? Für Espresso geeignet sind sie bis zu 3 Monaten nach der Röstung. Falls das für dich klar ist: vergiss die Frage.

    Zum Druck: 8 bar sind etwas wenig, 9 bar wären wohl besser - macht beim Geschmack ein bisschen aus - aber nicht so viel wie die Bohnen bzw. deren Alter.
     
    Ragazzo gefällt das.
  4. #24 Ragazzo, 06.10.2019
    Ragazzo

    Ragazzo Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2019
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    19
    Ok, werde mal auf 9 Bar gehen. Bohnen bei Quijote Ende Juli gekauft - sollte gehen. Ich war etwas zu optimistisch mit dem Termin der Fertigstellung, das war eigentlich das Sommerferien-Projekt :( Aber erst einmal zurechtfinden, falsche Teile bestellt, Betriebsferien in Italien - naja, Du kennst das ja wohl besser als ich.
     
  5. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    1.983
    Welchen Ablauf meinst du und wo genau ist der undicht?

    Wenn du die Maschine fest an die Wasserleitung angeschlossen hast und der Leitungsdruck 3,5bar ist, dann ist das normal. Das Manometer zeigt den Druck im Wärmetauscher und den damit verbundenen Leitungen an. Im kalten Zustand ist das der Druck im Hauswassersystem. Wenn du die Maschine aufheizt und kein Ventil in diesem Strang öffnest, steigt der Druck bis das Expansionsventil öffnet. Wenn es korrekt eingestellt ist, ca. 11bar
     
    Ragazzo gefällt das.
  6. #26 Ragazzo, 07.10.2019
    Ragazzo

    Ragazzo Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2019
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    19
    Ich meinte den Sudablauf, der hat am Übergang von Stutzen auf die Schale gesifft: Ich hatte aber falsch eingebaut, so dass die Dichtung nicht angedrückt wurde, habe das korrigiert. Der Stutzen muss im rechten Winkel stehen, wenn man draufschaut.

    Ah, gut zu wissen. Die Maschine hängt jetzt aber an einem Tank, weil zu meiner Überraschung auf dem schönen dritten Eckventil in meiner provisorischen Küche kein Wasser ist:eek: Das Haus ist von 1912, aber Ventil sieht so frisch aus, dass ich auf DEN Gedanken gar nicht gekommen bin:confused: Da habe ich extra einen Honeywell-Druckregler an die Wand geschraubt, alles ordentlich verlegt und dann... Ok, aber nach den was Du sagst müsste es dennoch hinkommen: Das Manometer braucht halt so lange, um auf null zu kommen, bis die Maschine ausgekühlt ist, korrekt?
     
  7. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    1.983
    Wenn es irgendwann ganz auf null kommt, ist denke ich alles korrekt. Da dieser Strang komplett abgesperrt ist, kann es schon sein, das das etwas dauert oder vielleicht sogar ein Restdruck erhalten bleibt. Je nachdem, wie hoch der Druck im Wärmetauscher war und wie viel durch die Temperaturdifferenz beim abkühlen abgebaut werden kann. Wie lange das tatsächlich dauert, kann ich grad nicht einschätzen. Wenn die Anzeige nicht ganz auf null geht, hängt evtl. das Manometer. Das kannst du aber überprüfen, in dem du in einem (thermisch) stabilen Zustand, also entweder ganz kalt oder ganz aufgeheizt, kurz den Taster für die manuelle Kesselfüllung betätigst. Dann öffnet das Magnetventil in dem Strang kurz und der Druck wird an den Leitungsdruck (in deinem Fall Umgebungsdruck plus den vernachlässigbaren Druck durch die Wassersäule im Tank) angegeglichen. Dann sollte es auch in etwa null anzeigen.
     
    Ragazzo gefällt das.
  8. #28 Ragazzo, 08.10.2019
    Ragazzo

    Ragazzo Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2019
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    19
    Danke, damit bin ich doch schon wieder etwas schlauer. So weit scheint das hier alles zu funktionieren.

    Das müsste der kurze Moment sein, in dem Wasserdampf aus der Tropfschale steigt? Uns wenn ich trotz Erhöhung des Pumpendruckes nicht mehr Bar bekomme, müsste ich dann wohl das Expansionsventil unter die Lupe nehmen.

    Wenngleich das Finish noch nicht ganz stimmt, bin ich doch angenehm überrascht, wie schnell die Gaggia aufheizt und wie leise sie ist: Direkt alltagstauglich :)
     
    P72 gefällt das.
  9. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    1.983
    Könnte sein. Oder kurz bevor das automatische Belüftungsventil schließt. Oder beides ;) Wobei beim Belüftungsventil glaub ich hauptsächlich Kondenswasser kommt, da ist die Temperatur wahrscheinlich noch nicht hoch genug für Dampf.

    Oder das Bypassventil der Pumpe. Oder die Pumpe selbst. Wenn das Ventil fest ist oder die Rotorflügel verschlissen sind, kann es auch sein, dass sie den erforderlichen Druck nicht mehr erreicht.
    Das lässt sich aber auch überprüfen: Wenn du die Maschine kalt hochheizt oder direkt nach einem Bezug (wenn der Wärmetauscher mit kaltem Wasser gefüllt wurde), siehst du, bei welchem Druck das Expansionsventil öffnet. Normalerweise 11 bar. Wenn du die Pumpe nicht höher als 8 oder 9 bar einstellen kannst, kann es dann nicht am Expansionsventil liegen.

    Das mag ich auch sehr an der Maschine. Durch die Brühkopfheizung ist sie recht flott einsatzbereit. Und ich mag die kantige Form und die Symmetrie.
     
    Ragazzo gefällt das.
  10. #30 Ragazzo, 08.10.2019
    Ragazzo

    Ragazzo Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2019
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    19
    Ich frag mich nur, was für einen Espresso der Neapolitaner den Württembergern da ausgeschenkt hat mit dem geringen Druck :eek:

    Ja, Schönheit siegt: Sogar meine Frau, die Senseo-Besitzerin ist und ob der Massivität dieser Kaffeemaschine doch etwas überrascht war :oops: , hat sich mit dieser "netten" Gaggia ausgesöhnt.
     
Thema:

Gaggia TE: Duschsieb festgewachsen

Die Seite wird geladen...

Gaggia TE: Duschsieb festgewachsen - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Esportazione Duschsieb

    Gaggia Esportazione Duschsieb: [ATTACH] Guten Abend, ich habe eine Gaggia Esportazione erstanden, und ich wundere mich, dass sie kein Duschsieb hat. Die Faema Hebelmaschinen...
  2. Gaggia CC Brühkopf mit IMS Duschsieb - gelöst

    Gaggia CC Brühkopf mit IMS Duschsieb - gelöst: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage: Hat hier jemand ebenfalls ein Problem mit dem IMS "E61 Precision Group Shower...
  3. [Verkauft] Bodenloser Siebträger & IMS Nano Duschsieb für Gaggia Classic

    Bodenloser Siebträger & IMS Nano Duschsieb für Gaggia Classic: Verkaufe Zubehör z.B. für eine Gaggia Classic: - IMS Competition Präzisions-Duschsieb (Nano-Quartz-beschichtet, GA 200 NT) Zustand: ca. 3 Monate...
  4. [Verkauft] IMS Competition Duschsieb 35µm für Gaggia

    IMS Competition Duschsieb 35µm für Gaggia: Hallo, verkaufe das IMS Competition Duschsieb für die Gaggia Haushaltsmaschinen. Habe das Sieb im Juni bei Tidaka gekauft und es für vielleicht...
  5. Gaggia Classic reinigen: Duschsieb/Duschkopf entfernen

    Gaggia Classic reinigen: Duschsieb/Duschkopf entfernen: Tach allerseits, ich würde gerne bei meiner Gaggia Classic den Duschkopf reinigen und wollte hierzu das Duschsieb entfernen. Nun stelle ich etwas...