Gaggia TE - Kessel am Heizungsflansch undicht

Diskutiere Gaggia TE - Kessel am Heizungsflansch undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich bin neu ins Siebträger-Kaffeegeschehen eingestiegen und habe mir als Startausrüstung eine Gaggia TE zugelegt. Diese habe ich in den letzten...

1. P72

P72 Mitglied

Ich bin neu ins Siebträger-Kaffeegeschehen eingestiegen und habe mir als Startausrüstung eine Gaggia TE zugelegt. Diese habe ich in den letzten drei Wochen komplett demontiert, entkalkt und gereinigt, alle Dichtungen neu gemacht, Rahmen und Bleche entrostet und neu lackiert, Elektrik neu gemacht und wieder zusammengebaut. Beim Probelauf zeigte sich, dass der Kessel am Heizungsflansch undicht ist. Und zwar so undicht, dass es bereits beim Kesselfüllen rausläuft. Der Flansch ist ziemlich verzogen und die Oberfläche ziemlich uneben. Ich dachte, ich probiere es mal, da die innere Kante des Flansches in Ordnung aussah und das meinem Verständnis nach die zum O-Ring des Heizelementes gehörende Dichtfläche ist. Hat aber nicht funktioniert.
    ich habe bereits O-Ringe mit größerer Schnurstärke, Flachdichtungen sowohl in Ring-Form als auch in Flansch-Form und alle Kombinationen aus diesen ausprobiert. Hat ebenfalls nicht funktioniert.
    Also habe ich den Kessel wieder ausgebaut und bin nun auf der Suche nach einer zufriedenstellenden Reparaturmöglichkeit, die (mindestens) die nächsten zwanzig Jahre hält.
    Als Ideen meinerseits stehen im Raum entweder die Dichtfläche des Flansches aufzuzinnen und dann wieder plan zu feilen oder einen Flansch aus Kupferblech (3mm) zu reproduzieren und aufzulöten.
    Gibt es Erfahrungen zu einer solchen Reparatur hier oder hat jemand weitere Ideen?

Gruß, P.

2. #2 Harry`s Coffee, 21.01.2017
    Harry`s Coffee

Harry`s Coffee Mitglied

Plan feilen ist sicher einmal ein Anfang.
    LG

Thema:

Gaggia TE - Kessel am Heizungsflansch undicht

Die Seite wird geladen...

Gaggia TE - Kessel am Heizungsflansch undicht - Ähnliche Themen

1. BZ99 - Kessel aufschrauben oder nicht?

BZ99 - Kessel aufschrauben oder nicht?: Hallo zusammen, seit knapp zwei Jahren steht hier eine BZ99 S/M, Baujahr 2000. Die Maschine wird (mindestens seit zwei Jahren) mit normalem...
  2. Gebrauchte Gaggia Coffee vs. neue Maschine?

Gebrauchte Gaggia Coffee vs. neue Maschine?: Nach einigen Jahren der Handfilter-Abenteuer interessiere ich mich langsam aber sicher auch dafür, in Espresso-Gefilde vorzudringen. Derzeit...
  3. Rocket Cellini pumpt kein Wasser in den Kessel

Rocket Cellini pumpt kein Wasser in den Kessel: Hallo Kaffee-Netz Community! Anders als im Thread hier im Forum Rocket Cellini füllt Kessel nicht, läuft bei meiner Rocket Cellini Evoluzione v2...
  4. Schwarze Schicht im Kupferkessel

Schwarze Schicht im Kupferkessel: [ATTACH] [ATTACH] Hallo, ich habe den Kupferkessel einer Dalla Corte Evolution geöffnet und innen einen schwarzen Belag entdeckt ( Kupferoxid?)....
  5. BFC Junior - Kessel undicht?

BFC Junior - Kessel undicht?: Hi, Ich habe eine gebrauchte BFC Junior bekommen, die einige Zeit nicht verwendet wurde. Nachdem ich dem Wasserdetektor und entsprechendem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden