Gaggia TE - Kessel am Heizungsflansch undicht

Diskutiere Gaggia TE - Kessel am Heizungsflansch undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich bin neu ins Siebträger-Kaffeegeschehen eingestiegen und habe mir als Startausrüstung eine Gaggia TE zugelegt. Diese habe ich in den letzten...

  1. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    1.982
    Ich bin neu ins Siebträger-Kaffeegeschehen eingestiegen und habe mir als Startausrüstung eine Gaggia TE zugelegt. Diese habe ich in den letzten drei Wochen komplett demontiert, entkalkt und gereinigt, alle Dichtungen neu gemacht, Rahmen und Bleche entrostet und neu lackiert, Elektrik neu gemacht und wieder zusammengebaut. Beim Probelauf zeigte sich, dass der Kessel am Heizungsflansch undicht ist. Und zwar so undicht, dass es bereits beim Kesselfüllen rausläuft. Der Flansch ist ziemlich verzogen und die Oberfläche ziemlich uneben. Ich dachte, ich probiere es mal, da die innere Kante des Flansches in Ordnung aussah und das meinem Verständnis nach die zum O-Ring des Heizelementes gehörende Dichtfläche ist. Hat aber nicht funktioniert.
    ich habe bereits O-Ringe mit größerer Schnurstärke, Flachdichtungen sowohl in Ring-Form als auch in Flansch-Form und alle Kombinationen aus diesen ausprobiert. Hat ebenfalls nicht funktioniert.
    Also habe ich den Kessel wieder ausgebaut und bin nun auf der Suche nach einer zufriedenstellenden Reparaturmöglichkeit, die (mindestens) die nächsten zwanzig Jahre hält.
    Als Ideen meinerseits stehen im Raum entweder die Dichtfläche des Flansches aufzuzinnen und dann wieder plan zu feilen oder einen Flansch aus Kupferblech (3mm) zu reproduzieren und aufzulöten.
    Gibt es Erfahrungen zu einer solchen Reparatur hier oder hat jemand weitere Ideen?

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruß, P.
     
  2. #2 Harry`s Coffee, 21.01.2017
    Harry`s Coffee

    Harry`s Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Plan feilen ist sicher einmal ein Anfang.
    LG
     
Thema:

Gaggia TE - Kessel am Heizungsflansch undicht

Die Seite wird geladen...

Gaggia TE - Kessel am Heizungsflansch undicht - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  2. Gaggia Baby Kessel gebrochen

    Gaggia Baby Kessel gebrochen: Hallo liebes Forum, ich hab eine alte Gaggia Baby aus dem Keller aus dem Raum München geschenkt bekommen und mir war schon klar, aufschrauben und...
  3. Gaggia Caffee Lochfraß im Kessel aus 1988

    Gaggia Caffee Lochfraß im Kessel aus 1988: Hallo, Bin gezwungen worden meine Gaggia zu zerlegen, da trotz Entkalkung durch die Duschplatte nur bei einer Öffnung Wasser austrat. Hatte diese...
  4. [Abgelaufen] Kesselunterteil (Gaggia Coffee 1986?)

    Kesselunterteil (Gaggia Coffee 1986?): Ich räume auf und habe einige Teile, für die ich keine Verwendung habe (und auch nie hatte). Hier: Ich bin nicht ganz sicher, aber könnte mir...
  5. Gaggia Classic - Beurteilung Oberfläche Kessel

    Gaggia Classic - Beurteilung Oberfläche Kessel: Hallo Zusammen, nach 17 Jahren habe ich zum ersten Mal meinen Kessel geöffnet und gereinigt. Kalk war nahezu nicht vorhanden und nach Reinigung...