Gaggia Tebe: Reparieren oder zur Ruhe setzten?

Diskutiere Gaggia Tebe: Reparieren oder zur Ruhe setzten? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Ich hab vor ein paar Jahren als "Kaffeeanfänger" über Umwege eine Gaggia Tebe von meiner Mutter übernommen. Die Maschiene ist definitiv...

Schlagworte:
  1. #1 EarlyDead, 08.11.2021
    EarlyDead

    EarlyDead Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    Ich hab vor ein paar Jahren als "Kaffeeanfänger" über Umwege eine Gaggia Tebe von meiner Mutter übernommen. Die Maschiene ist definitiv älter als ich (1993) und meine Mutter schätzt sie Ende der 80er gekauft zu haben. Ich muss zugeben dass ich mich über die 3 Jahre nicht übermäßig um die Maschine gekümmert habe (alle Paar Monate entkalkt). Vor zwei Jahren ist dann auch noch mein Küchenschrank aus der wand gebrochen, und hat die Maschine getroffen. Dies funktioniert zwar noch, aber Rahmen (und das Drehventil oben) waren (sind) verzogen.

    Vor kurzem hat die Leistung der Maschiene extrem nachgelassen, und ich habe mich drangesetzt zumindest den Brühkopf etc zu reinigen. Habe Sieb ersetzt und den Brühkopf von außen gereinigt (das war so verkalkt, dass es es mich wundert dass überhaupt noch Wasser geflossen ist). Leider ist bei dem versuch den Brühkopf zu entfernen einer der Sechskantschrauben so abgerundet, dass ich sie ohne Spezialwerkzeug nicht lösen kann (daher nur Reinigung von Außen). Kurzzeitig hat es geholfen, aber ein paar tage später war wieder stark reduzierter Wasserfluss. Ich habe jetzt festgestellt, dass nur aus einem der 4 Löcher im Brühkopf Wasser fließt. Die anderen Löcher waren vorher total zugekalkt, aber nach ordentlich kaffeeentkalker und schrubben sind sie eigentlich frei, aber es kommt kein Wasser durch.
    In jedem Fall müsste ich die Maschiene professionel reparieren lassen (ich bin Heimwerkermäßig nicht übermäßig veranlagt, wie man an der abgerundeten Sechskantschraube vielleicht merkt).

    Ich bin mir nun nicht sicher ob sich das lohnt, oder ob ich mich nach einer neuen Maschine umsehen sollte.
     
  2. #2 S.Bresseau, 08.11.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Professionell reparieren lassen lohnt sich nicht. Wenn, dann Hife von einem bastelnden Boardie in deiner Nähe in Anspruch nehmen.
    Vermutlich hat sich mit falschem bzw nicht passendem Entkalker das Magnetventil zugesetzt. Die Techik ist nahezu die gleiche wie die der Classic. Such hier mal nach Amidosulfonsäure (z.B. Rossmann Schnellentkalker), Powerentkalkung und *Kreislauf*entkalkung. Entkalkung erst über die Dampflanze, sofern das Dampfventil noch geht.
     
    yoshi005 gefällt das.
  3. #3 EarlyDead, 08.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2021
    EarlyDead

    EarlyDead Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die tips. ich bin bei meiner Nachforschung schon ein paar mal auf dieses Ventil gestoßen

    Ich habe nochmal nachgeschaut. Der Reiniger war Phosphate/Phosphonate basis. Das Dampfventil funktioniert noch einwandfrei (du meinst das drehventil oben auf der Maschiene?). Ich wusste nicht dass es bei Entkalkern so einen Unterschied machen kann. Ich hab noch eine Flasche durgol gefunden, der anscheinend auf Sulfaminsäure basis ist.
     
  4. #4 EarlyDead, 10.11.2021
    EarlyDead

    EarlyDead Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Kurzes Update: Das power entkalken hat teilweise funktioniert. Nun funktionieren die beiden linken Öffnungen wieder. Die beiden rechten sind noch komplett zu.....
    Führt wohl kein weg um das öffnen der Maschiene.... Da muss ich mich mal nach möglichkeiten für abgerundete schrauben zu öffnen erkundingen.
     
  5. #5 S.Bresseau, 10.11.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Na das ist doch schon ein kleiner Erfolg!

    Die Duschplatte muss ganz runter, es ist auch viel Kaffeefett dahinter.
    Schrauben einweichen:
    Blindsieb verwenden und mehrfach rückspülen (->Suche), Lauge wirken lassen. Evtl Maschine auf den Kopf stellen, Schrauben mit heißer Lauge einweichen (Kaffee Fettlöser, Waschsoda, Spüler Pulver).
    Wenn die 2 Innensechskant schon arg ausgenudelt sind, wird es schwierig:
    Manchmal soll es helfen, einfach den Innensechskant mit Sekundenkleber einzukleben. Nächster Schritt: sog. Torx-Bits einschlagen oder Linksausdreher/Schraubenausdreher verwenden, ggfs Schraubenköpfe ausbohren und Gewindestümpfe mit Gripzange rausdrehen. Das macht dir evtl eine kleine Werkstatt für nen 5er in die Kaffeekasse.
    Schrauben durch solche aus Edelstahl ersetzen, evtl sogar die ganze Duschplatte, kostet ca. 30 Euro.
    Maschine mit demontierter Platte nochmal gründlich entkalken.
    Den Kessel solange es geht NICHT öffnen, meist beginnen damit erst die Probleme...
     
    EarlyDead gefällt das.
  6. #6 EarlyDead, 10.11.2021
    EarlyDead

    EarlyDead Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Scheint tatsächlich nichts mit dem Kessel sondern einfach mit Verstopfung zusammen zuhängen. Habe bei umgedrehter Maschine den Brühkopf mit etwas Wasser befüllt und in den Löchern gestochert (wahrscheinlich ist davon groß abzuraten, aber ich wollte alles mögliche tun um die Maschine nicht auseinandernehmen zu müssen) aus denen nichts kam, und es hat ordentlich braune brühe gegeben. Ich habe mir erst mal eine Blindeinlage und Kaffeefettlöser bestellt, und werde versuchen ob ich vl so die Löcher freibekomme. Ansonsten werde ich es mit dem Einmachgummitrick (Einmachgummi auf die Schraubenöffnung, dann sechskant einführen) ausprobieren.

    Hab selber keinen Akkubohrer (hab das ganze mit Inbusen ... Inben??? versucht), daher würde ich erst mal schauen ob ich ohne Anschaffung eines solchen auskomme (im Bezug auf schraubenausdrehern).
     
    S.Bresseau gefällt das.
  7. #7 S.Bresseau, 11.11.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Ein Vorteil der Tebe ist wohl, dass man, anders als bei den anderen kleinen Gaggias, gut an die Brühgruppe kommt, wenn man die Beine bzw. Tropfschale entfernt.
    Einen Akkuschrauber brauchst du nur, wenn du die Schrauben selbst ausbohren willst. Das ist aber eher nichts für Bastel-Anfänger. Den Ausdreher verwendet man normalerweise mit einem Halter, Schraubenschlüssel oder ggfs. einer Gripzange.
     
Thema:

Gaggia Tebe: Reparieren oder zur Ruhe setzten?

Die Seite wird geladen...

Gaggia Tebe: Reparieren oder zur Ruhe setzten? - Ähnliche Themen

  1. [Zu verschenken] Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende

    Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende: So, das Ausmisten geht weiter, ich habe noch eine Gaggia Classic Coffee in der Garage gefunden. Sie ist aktuell nicht betriebsbereit, weil ihr ein...
  2. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  3. Gaggia Baby Kessel gebrochen

    Gaggia Baby Kessel gebrochen: Hallo liebes Forum, ich hab eine alte Gaggia Baby aus dem Keller aus dem Raum München geschenkt bekommen und mir war schon klar, aufschrauben und...
  4. Gaggia Classic Drehknopf austauschen

    Gaggia Classic Drehknopf austauschen: Hallo zusammen, leider ist mein Drehknopf von der Maschine plötzlich kaputt. Kann mir nicht erklären wie, aber anscheinend ist das Plastik...
  5. Gaggia Espresso Style gut? oder naja?

    Gaggia Espresso Style gut? oder naja?: Hallo, Kurz über mich, ich bin Fabi, ein fabi der bock hat, das ganze zu lernen.. was gehört dazu? Eine Kaffeemaschine.. nur klein Fabi hat kein...