Gaggia ts - Erste erfahrungen

Diskutiere Gaggia ts - Erste erfahrungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [color=#348781:post_uid0]Meine persönliche Kaffee-Maschinen-Geschichte: 1. Aldi-Vollautomat Via Tizia (Kaffee schmeckt nicht besonders, ist zu...

  1. wolke7

    wolke7 Gast

    [color=#348781:post_uid0]Meine persönliche Kaffee-Maschinen-Geschichte:
    1. Aldi-Vollautomat Via Tizia (Kaffee schmeckt nicht besonders, ist zu kalt, Schaum umständlich, da Einkreismaschine),
    2. La Scala Butterfly (ich kam mit der Maschine nicht zurecht, sie heizte zu sehr auf)
    3. Brasilia Lady (schöne und gut funktionierende Maschine mit leider nur einem Heizkreis, auch für Pods gut geeignet, eine Vorstellung folgt demnächst)
    4. Gaggia TS (besitze sie seit wenigen Tagen, darum nur ein erster Eindruck):

    Die Gaggia TS ist kein Chrombolide wie so viele andere Maschinen, sondern hat demgegenüber ein herberes, funktionaleres und auch bulligeres Aussehen. Das kommt wahrscheinlich daher, dass die Maschine aus dem Profi-Bereich (=kommerzielle Nutzung) kommt und nur etwas angepasst wurde, ohne den Charakter der Maschine zu ändern.
    [img:post_uid0]http://people.freenet.de/wolke_7/gaggia_ts_1.JPG[/img:post_uid0]

    [img:post_uid0]http://people.freenet.de/wolke_7/gaggia_ts_2.JPG[/img:post_uid0]

    Die Maschine ist ziemlich schwer, ich hätte gewettet 25 kg und nicht die in der Bedienungsanleitung angegebenen 15 kg, aber in dem Begleitschein von UPS stand die Gewichtsangabe 20 kg und darin war auch die relativ schwere Palette, auf dem die Maschine stand, einbezogen (es ist mir jetzt zu mühsam, das nachzumessen, aber ich vertraue da auf UPS, die das "Paket" mit Sicherheit nachgewogen haben).
    Wie man sehen kann, sind die Seitenteile lackiert und der mittlere Teil incl. Tassenablage ist gebürsteter Edelstahl, wobei die Verarbeitung gut und die Materialien hochwertig sind.

    Die Brühgruppe ist erwartungsgemäß eine schwere Qualität ähnlich wie bei der faema-Gruppe (z.B. La Scala Butterfly).
    Auch die Abmessungen sind wie bei der faema -Gruppe, so dass (wahrscheinlich) sogar die Siebe der faema-Gruppe passen. Der Heißwasser- und der Dampfhahn haben ein Kugelgelenk (was noch lange nicht selbstverständlich ist).
    Der Dampfhahn hat ein Kunststoff-Endstück (siehe unten meine Ausführungen zum Dampfbezug). Einige Chrom-Fetischisten meinen, dass ein solches Plastikteil aber primitiv oder ein Nachteil wäre, darüber kann ich nur lachen.

    Der Lieferumfang war enorm, siehe Bild.

    [img:post_uid0]http://people.freenet.de/wolke_7/gaggia_ts_3.JPG[/img:post_uid0]

    Von dem Inneren habe ich einige Aufnahmen beigefügt, es scheint mit Profi-Komponenten ausgestattet zu sein, wobei die Pumpe "nur" eine Vibrationspumpe des Typs ulka EP5 (48 Watt) ist. Der Boiler hat ein Volumen von 2,3 Litern, er füllt fast den gesamten Innenraum aus. Die Maschine ist ein Halbautomat (automatische Füllung und Entlüftung des
    Boilers) mit zwei Heizkreisen.

    [img:post_uid0]http://people.freenet.de/wolke_7/gaggia_ts_4.JPG[/img:post_uid0]

    [img:post_uid0]http://people.freenet.de/wolke_7/gaggia_ts_5.JPG[/img:post_uid0]

    [img:post_uid0]http://people.freenet.de/wolke_7/gaggia_ts_6.JPG[/img:post_uid0]

    [img:post_uid0]http://people.freenet.de/wolke_7/gaggia_ts_7.JPG[/img:post_uid0]

    [img:post_uid0]http://people.freenet.de/wolke_7/gaggia_ts_8.JPG[/img:post_uid0]

    Kunststoff-Schläuche gibt es nur wenige (z.B.im Bereich der
    Pumpe) und nur da, wo es möglich ist.
    Wie das nachfolgende Bild zeigt, gibt es offenbar auch eine sehr bequeme Möglichkeit der Einstellung/Anpassung der Maschine, doch was hier eingestellt werden kann, ist mir unklar.

    [img:post_uid0]http://people.freenet.de/wolke_7/gaggia_ts_9.JPG[/img:post_uid0]

    Vielleicht weiß einer der Fachleute in diesem Forum, wozu diese Einstellschraube dient und kann uns seine Erkenntnisse mitteilen.
    Das Öffnen der Maschine ist sehr einfach: 4 Schrauben der Tassen-Ablage müssen entfernt werden.
    Die Inbetriebnahme war einfach: Frischwasserbehälter mit 2,4 Litern füllen (aber Achtung: die Maschine ist 48 cm hoch und lässt in normalen Küchen nur noch wenig Freiraum unter den Hängeschränken. Die Einfüllöffnung ist ganz hinten hinter der Tassenablage!).
    Dann den Netzschalter betätigen, worauf die Maschine zunächst einmal den Boiler füllt (die Pumpe braucht etwas dafür). Ich war erstaunt, dass nach dem Füllen der Frischwasserbehälter immer noch gut halbvoll war. Dann muss man warten, während die Maschine aufheizt, man kann diese Phase am Manometer verfolgen, das auf 1,1 bis 1,2 Bar ansteigt (Zeit dafür: 10 min). Im Betrieb über den gesamten Tag hat die Anzeige immer um 1,1 Bar gependelt (>1,0 bis 1,2 Bar).
    Ich habe eine Mühle Rocky Rancilio (gebraucht gekauft, der Portionierer ist zwar kaputt, die Mühle ist aber noch brauchbar). Zunächst habe ich experimentiert, bis ich den passenden Mahlgrad des Kaffees herausgefunden habe (war nicht so schwer, da der Mahlgrad fast genauso war wie bei der Brasilia Lady). Erst als der Espresso einigermaßen brauchbar herausgekommen ist, habe ich mich an den Cappuccino herangewagt, also Milch aufschäumen. Ich mache es kurz: Die Fähigkeiten der Maschine bezüglich des Milchaufschäumens grenzen an ein Wunder. Selbst wenn man alles falsch macht, liefert die Maschine einen leckeren Schaum, und was für einen Schaum: feinporig und süß, ich wusste bis dato gar nicht, dass Milchschaum so süß sein kann. Bis jetzt hatte ich bei jeder Maschine Schwierigkeiten mit dem Aufschäumen, häufig wurde die Milch zu heiß und der Schaum war armselig. Jetzt kann ich das vergessen, der Schaum kommt jedesmal in Superqualität.
    Auch die Crema beim Espresso ist bewundernswürdig, obwohl ich hier noch etwas üben muss. Ich schaffe es schon recht oft, dass der Espresso als dünner cremiger goldbrauner Strahl in die Tasse fließt, eine Offenbarung.
    Diese Maschine ist also sehr bedienerfreundlich, was die Fähigkeiten des Benutzers anbelangt. Die Qualität des erzeugten Kaffees bzw. Schaums ist über jeden Zweifel erhaben, besser geht es nicht.
    Und dabei hat die Maschine nicht den Haupt-Nachteile vieler anderer Maschinen: die Brühgruppe wird auch im ganztägigen Betrieb nicht zu heiß. Man kann die Gaggia 3 Stunden stehen lassen, dann einen Espresso herstellen und er kommt so wie oben beschrieben heraus: ein dünner goldbrauner cremiger Strahl. Meine Hochachtung an die Firma Gaggia.

    Okay, das war nur ein erster Blick auf die Gaggia TS und es bleibt zu fragen, wie sie im Dauergebrauch ist. Vielleicht
    schaffe ich es, nach einem Jahr diesen Bericht zu ergänzen. Mein bisheriger Eindruck ist jedenfalls:
    [b:post_uid0]Highly recommended![/b:post_uid0]



    Edited By wolke7 on 1093825691
     
  2. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    Hallo Wolke,

    Glückwunsch zu Deiner Gaggia! War die gebraucht oder neu?

    Deine Bilder sieht man leider nicht, da der "Pfad" auf Dein Laufwerk "C:" verweist...
    Du musst die Bilder erst mal ins Web auf einen Server hochladen und dann den Link darauf verweisen lassen.

    Gruß, Hermann
     
  3. wolke7

    wolke7 Gast

    [color=#348781:post_uid0]Danke für den Hinweis, auf meinem Rechner wurden die Bilder natürlich angezeigt. Ich hatte gedacht, beim Veröffentlichen des Beitrags würden die Bilder automatisch hochgeladen (auf den Kaffee-Netz-Server).
    Zu deiner Frage: Die Maschine ist neu gekauft. Zum Händler und dessen Verhalten werde ich in Kürze auch etwas sagen, bitte ein paar Tage warten.
     
  4. #4 cyberia, 30.08.2004
    cyberia

    cyberia Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    puh, bei dem aussehen werde ich sogar als besitzer eines e61 chrom boliden neidisch ;) glückwunsch zu der maschine!
     
  5. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Das einstellbare Teil ist der Presostat, damit regelst Du du den Kesseldruck und damit auch die Temperatur.
    cheers
    afx
     
  6. #6 BaristaX, 30.08.2004
    BaristaX

    BaristaX Gast

    Sehr schöne, allerdings auch riesige Maschine (habe sie mir mal bei einem Händler angesehen. Nicht so geschickt scheint mir der Ein-/Ausschalter, der (wenn ich das richtig sehe) hinter dem Heißwasserauslaß sitzt. Das sieht ein wenig nach Fummelei und kleineren Verbrühungen aus.
     
  7. wolke7

    wolke7 Gast

    [color=#348781:post_uid0]Das kommt darauf an, wie die Maschine steht. Wenn man von vorne an den Schalter greifen muss, dann ist es wirklich etwas eng. Wenn aber direkt links neben der Maschine noch etwas Platz ist, dann kann man sehr einfach von links aus den Schalter erreichen.
    Wo wir gerade über praktisch und unpraktisch reden, muss ich noch ein Detail erwähnen, nämlich das Abtropfsieb über der Abtropfschale. Wie man auf einem Bild (des ersten Beitrages von mir) sehen kann, sind in dem Abtropfsieb auch einige größere Löcher. Man kann nur zwei erkennen, aber insgesamt gibt es 4 davon: zwei in der Mitte des Siebes genau unter dem Auslauf des Einer- bzw. Zweiersiebes (der Sinn dürfte wohl klar sein), zwei am rechten Rand, eins für das Überdruckventil und ... ja wofür ist das vierte Loch? Bis dato hatte ich das Loch als Griffloch zum Herausnehmen des Siebs betrachtet (wozu man es zweifellos auch verwenden kann), aber es hat noch eine andere Funktion, die ich erst nach einiger Zeit erkannt habe. Als ich bei der Benutzung des Dampfrohrs mal wieder etwas feuchteren Anfangsdampf ablassen wollte und zu einer Tasse griff, kam mir die Idee das Rohr in Richtung dieses Lochs zu schwenken und den Dampf in die Abtropfschale zu lenken.
    Und es passte: die Öffnung des Dampfrohrs steht nur 2 mm über dem Loch, man kann den Dampf ohne Probleme in dieses Loch ablassen. Da man dazu den Dampfhahn anfassen muss, erweist sich wiederum die Ausstattung mit einem Kunststoff-Endstück als zweckmäßig, Gaggia hat hier also auch auf Kleinigkeiten geachtet.
     
  8. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Dazu hätt ich noch ein Anekdötchen mit Blubb... :laugh:

    Im Laden meines Haus- und Hofhändlers steht ebenfalls eine TS, die ist täglich in Betrieb. Was mir irgendwann auffiel, war diese kleine Pfütze, etwa einem halben Meter vor der Maschine auf dem Fußboden. Als ich dann mal selbst einen Espresso zubereitet hatte, wußte ich warum - bzw. war dann keine Pfütze auf dem Boden, sondern ein frecher Wasserspritzer auf meinem Pullover: Der Rücklaufschlauch vom Magnetventil an der Brühgruppe war so unglücklich gelegt/kurz abeschnitten, daß dessen Ende aus dem Fingerloch des Abtropfblechs direkt auf meinen Bauch zielte... :p

    Gruß
    Stefan
     
  9. tafkap

    tafkap Gast

    ich kann es auf dem Foto nicht richtig erkennen - hängt die Dampfdüse an einem Kugelgelenk und ist damit frei in alle Richtungen schwenkbar, oder ist sie wie bei der Classic Coffee nur seitlich drehbar?

    Und wieviele Luftöffnungen hat die Düse, wenn die Plastikkappe abgezogen ist? Irgendwie finde ich paßt das Profi-Outfit nicht mit der Plastikkappen-Prothese der Dampfdüse zusammen. Von welcher Profi-Maschine ist die TS eigentlich abgeleitet? Gibt es da von Gaggia ein eigenes Statement?

    Ansonsten: Sieht schon sehr nach dem aus, was ich mir unter einer "echten" Espressomaschine vorstelle. Kein Schnickschnack, solide und zeitlos. Ein echter Trumm. Klasse.

    Schönen Gruß,
    Mark
     
  10. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Die TS hat durchaus Gene des Modells TE in sich, insbesondere was das Design angeht. bei näherer Betrachtung ist sie dann aber doch ein eigenständiges, eher als semiprofesionell einzustufendes Gerät. Das Dampf- und Wasserventil ist kleiner dimensioniert, wie schon gesagt, ist auch der Querschnitt des Dampfrohres den Haushaltsgeräten entnommen worden. Auch findet sich im Inneren eine Vibrationspumpe und keine Drehschieberpumpe. Von außen betrachtet, fällt dann eine im Vergleich zur TE deutlich rustikalrere Verarbeitungsqualität ins Auge, insbesondere wenn man sich die Kanten und Ecken der Seitenteile ansieht.
    Nochmal zum Dampfrohr - Es hat ein Kugelgelenk und nur eine Öffnung, nämlich jene am Ende des Rohrs. :;):
    Die Plastikkappe kann man übrigens gegen ein Exemplar aus Edelstahl austauschen. Gibts von Gaggia als Zubehör.

    Gruß
    Stefan
     
  11. #11 deepblue**, 30.08.2004
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    @ wolke7: >Und dabei hat die Maschine nicht den Haupt-Nachteile vieler anderer Maschinen: die Brühgruppe wird auch im ganztägigen Betrieb nicht zu heiß.<

    Das ist ein schwieriges und defizieles Thema....pauschal kann man die Überhitzung der Brühgruppe nicht auf alle anderen Maschinen übertragen. Man hat mal was gehört und schon macht es `ungefiltert` die Runde....
    Es gibt Maschinen (Zweikreis), wo die Brühgruppe an den Kessel mittels einer `Wärmebrücke` angeflanscht ist (z.B. Bezzera)..ebenso solche, die per Thermosyphon über den Wärmetauscher beheizt werden ( Oskar etc..)...es spielen da viele konstruktionsbedingte Faktoren eine Rolle, die im einzelnen betrachtet werden müssten, um ein richtiges Urteil zu fällen.

    Zu der TS...ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube mal gehört zu haben, dass die Brühgruppe der TS mittels eines ca.4 cm langen und ca. 1 cm dicken integrierten Rundheizstabes ausschliesslich elektrisch beheizt wird.
    Wenn ich mir die Bilder ansehe, so sieht man auch nur einen Zugang für das Brühwasser zur Gruppe. Das würde diese These bestätigen, da ja die Brühgruppe vom Kessel und auch v. Thermosyphon abgekoppelt ist.
    Inwieweit die Temperatur der Brühgruppe nun mit diesem Prinzip ( falls es so ist..) zurechtkommt, müsste die Praxis erweisen, bzw. man müsste es nachmessen / protokollieren um den Vorteil dieser Beheizung ( Kontinuität..) faktisch zu belegen....

    Eventuell ist dies auch für den Hersteller eine `billigere` Variante zu dem herkömmlichen Prinzip der Thermosyphonbeheizung...wenn es darüber hinaus auch noch effektiver als die anderen Varianten arbeitet, wäre es eine gute Option, wenn auch mit ein wenig mehr Stromverbrauch. Viele wenn und aber, die Praxis wirds erweisen....

    Grüsse---Helmut
    :)
     
  12. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Auf den Fotos siehts tatsächlich so aus, als ob es kein Thermosyphonsystem zur Brühgruppenbeheizung gäbe. Und da die Brühgruppe relativ weit vom Boiler entfernt an den Rahmen geschraubt ist, stellts sich tatsächlich die Frage, ob sie elektrisch beheizt wird.
    Man könnte mal nachsehen, wie schnell die Brühgruppe nach dem Einschalten heiß wird. Ohne Thermosyphon und andere Heizung wirds eine Weile dauern. Mit Heizstab dagegen müßte es extrem schnell gehen.

    Grüße
    Horst
     
  13. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Gaggia.it sagt:
    "Autonomous brass chrome heating unit"
    ( Spezifikationen) was ich als unabhängige, wahrscheinlich elektrische Brühgruppenbeheizung interpretieren würde.

    Grüße
    Horst

    Da würde sich doch gleich wieder eine neue PID Möglichkeit eröffnen :D :D
     
  14. wolke7

    wolke7 Gast

    [color=#348781:post_uid0]@hdelijanis:Wenn ich mir die Bilder ansehe, so sieht man auch nur einen Zugang für das Brühwasser zur Gruppe. Das würde diese These bestätigen, da ja die Brühgruppe vom Kessel und auch v. Thermosyphon abgekoppelt ist.

    Ich glaube, dass diese Beobachtung nicht richtig ist. Dazu noch ein Bild:

    [img:post_uid0]http://people.freenet.de/wolke_7/gaggia_ts_10.JPG[/img:post_uid0]

    Man sieht links neben der Dampfleitung eine zweite Leitung, die in das mit Sirai beschriftete Aggregat hineinführt und von da ebenfalls zur Brühgruppe. Aber vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden.
     
  15. #15 nobbi-4711, 30.08.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Das Teil, auf dem Sirai steht, ist das Magnetventil. Durch die links angeflanschte Leitung läßt es das überschüssige Wasser und den Druck nach dem Brühen aus der Brühgruppe ins Abtropfblech. Außer der Hauptleitung in der Mitte scheint tatsächlich nichts anderes zur Brühgruppe hin zu gehen.

    LG

    Marcus
     
  16. wolke7

    wolke7 Gast

    [color=#348781:post_uid0]Z.B. in reviews im us-amerikanischen coffeegeek-Forum ist es üblich, auch über den Händler und den Kaufvorgang selbst zu berichten, so können positive oder negative Erfahrungen rechtzeitig an andere Interessenten weitergegeben werden.
    Das will ich jetzt nachholen:
    Ich habe meine Maschine in Frankfurt bei tuttocaffè gekauft ( www.tuttocaffe.de).
    Der Händler ist kompetent, zuvorkommend und außerdem noch preisgünstig (diese Kombination trifft man nicht so häufig). Ich kann ihn also (entsprechend meiner Kauf-Erfahrung) nur weiterempfehlen. Da ich nicht in der Nähe von Frankfurt wohne, musste ich mir die Maschine zuschicken lassen, was schnell und zum angegebenen Zeitpunkt geschehen ist.
    Übrigens soll der Preis der gaggia ts von gaggia in Kürze heraufgesetzt werden....
     
  17. herbie

    herbie Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    1
    Günstig, naja... Etwa bei kaffee total - die imho nicht gerade im Verdacht stehen, Dumpingpreise zu machen - gibt es die Maschine für den gleichen, ausgewiesen Preis incl. einer Mühle. Und scheinbar mit einem "richtigen" Dampfrüssel. ;-)

    Gruß,
    Herbert



    Edited By herbie on 1094041976
     
  18. #18 deepblue**, 01.09.2004
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Der Dampfrüssel wird wohl der gleiche sein wie man an dem Bild sieht...natürlich kommts auch bei dem Preis darauf an, ob man vom Händler/Service/Beratung überzeugt und zufrieden ist und die Anfahrtswege nicht zu weit sind.
    Scheinbar gibts von der TS noch ne andere geringfügig veränderte Variante----> TS

    Salü---Helmut
    :)



    Edited By hdelijanis on 1094043988
     
  19. Smart

    Smart Gast

    @Helmut,
    ich denke das Foto bei kaffee-total ist nur ein Symbolfoto.
    daher auch das schwarze dampfrohr-"kondom".
    (wobei ich auch mal gerne sehen würde wie das sog. profi dampfrohr aussieht).

    die andere TS version, von welcher du ein foto gepostet hast, überzeugt zumindest schonmal durch die geänderte position des power buttons...

    gruß
    sebastian
     
  20. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    @ Helmut

    [quote:post_uid0]Scheinbar gibts von der TS noch ne andere geringfügig veränderte Variante----> TS
    [/quote:post_uid0]

    Das Foto zeigt leider keine TS, sondern eine T[b:post_uid0]E[/b:post_uid0]. Ich bin anfangs auch mal drauf reingefallen... :laugh:

    Gruß
    Stefan
     
Thema:

Gaggia ts - Erste erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Gaggia ts - Erste erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. Erste Erfahrungen mit Gaggia CC und Mühle MDF

    Erste Erfahrungen mit Gaggia CC und Mühle MDF: Servus, heute Mittag gegen 12 Uhr kam endlich die Gaggia bei mir an. Meine bestellten Probepackungen aus aller Welt übrigens auch. Natürlich...
  2. Erste Erfahrungen mit der Gaggia Evolution

    Erste Erfahrungen mit der Gaggia Evolution: So, inzwischen habe ich meine ersten Erfahrungen mit meiner Gaggia Evolution gesammelt (siehe...
  3. Erste Schritte/Wiederherstellung mit der Gaggia Classic (alt?)

    Erste Schritte/Wiederherstellung mit der Gaggia Classic (alt?): Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem (also gestern) einen Traum war gemacht und habe mir eine Espresso Maschine gekauft. Schon ein wenig länger...
  4. Gaggia Carezza Erstes Modell

    Gaggia Carezza Erstes Modell: Hallo an alle, ich bin neu hier. Ich habe meine 2001er Gaggia Carezza nach einem Entkalker bedingten Totalausfall grunderneuert. Kessel,...
  5. Meine erste Restaurierung; eine Gaggia Orione

    Meine erste Restaurierung; eine Gaggia Orione: Hallo liebes Kaffee-Netz, Nach langem, stillem mitlesen (besonders die vielen Restaurierungen) habe ich mich entschlossen eine Maschine selbst zu...