Gaggia ts Zusammenhang pressostat und expansionsventil

Diskutiere Gaggia ts Zusammenhang pressostat und expansionsventil im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Meine Gaggia ts macht relativ guten Kaffee, Scheint aber leicht bitter zu sein. Malgrad und Durchlauf passt. ich habe nun gelesen, dass ich...

1. #1 Scootix, 11.02.2020
    Scootix

Scootix Mitglied

Meine Gaggia ts macht relativ guten Kaffee,
    Scheint aber leicht bitter zu sein.
    Malgrad und Durchlauf passt.

ich habe nun gelesen, dass ich mittels expansionsventil den Druck einstellen können müsste, denn es scheint mir, dass wenn ich kurz vor Ende aufwärmphase einen Espresso ziehe, dieser besser ist, als wenn voll aufgeheizt.

rumschrauben am expansionsventil hat aber nix erbracht, darum die Frage, ob ich am pressostat schrauben müsste!?

Danke für die Hilfe!

mein Druck sagt so, ich denke, das ist zu hoch?

Anhänge:

2. #2 Yggdrasil, 11.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2020
    Yggdrasil

Yggdrasil Mitglied

Ja, den Druck den die Pumpe gegen den Puck aufbringt.

Klingt nach Deiner Aussage eher so, damit regelst Du den Boilerdruck und auch direkt die Temperatur im Boiler, indirekt auch die Bezugstemperatur.

Ich würde auf 1,1 herunter gehen.

3. P72

P72 Mitglied

Das ist korrekt für den Brühdruck. Dafür hat die Maschine allerdings kein Manometer.
    Ja
    Korrekt. Ich würde um 0,5bar runterregeln.

4. #4 Scootix, 12.02.2020
    Scootix

Scootix Mitglied

Danke für die Infos!

Druck ist nun auf 1-1.1 runter mittels pressostat Schrauben.

nach wie vor bin ich nicht ganz glücklich mit dem Ergebnis. Durchlaufzeit und Menge passt, Crema auch und trotzdem schmeckt der Espresso tendenziell etwas bitter und nach Kaffeesatz.

Wär das nun ein Problem vom expansionsventil (zuviel - zuwenig Deck) oder hat jemand noch eine bessere Idee?

Thema:

Gaggia ts Zusammenhang pressostat und expansionsventil

Die Seite wird geladen...

Gaggia ts Zusammenhang pressostat und expansionsventil - Ähnliche Themen

1. Gaggia Classic RI9303/11 erzeugt Kurzschluss

Gaggia Classic RI9303/11 erzeugt Kurzschluss: Hallo Leute, hab meiner Gaggia einen neuen Kessel spendiert (spendieren müssen! ;)) und dabei wohl beim zurückanstecken irgendwas vertauscht?...
  2. HILFE!!! B.F.C. Junior Plus! Überdruck?? Bin ratlos....

HILFE!!! B.F.C. Junior Plus! Überdruck?? Bin ratlos....: Hallo zusammen, bei der gestrigen "Bastelstunde" an der vor kurzem gebraucht gekaufte Maschine meines Nachbarn, wobei eine Entkalkung / Reinigung...
  3. Gaggia New Classic Vorsicht beim Kauf

Gaggia New Classic Vorsicht beim Kauf: Ich war immer ein Fan der Gaggia Classic, aber mit dem 2018er Modell gibt es Probleme. Ich habe im Oktober 2020 die Espressomaschine „Gaggia New...
  4. Gaggia Classic Kurzschluss und Schmelzsicherung defekt?

Gaggia Classic Kurzschluss und Schmelzsicherung defekt?: Hallo Leute, vor ein paar Wochen kam bei mir kein Wasser mehr aus der Brühgruppe, sondern nur noch aus dem Dampfbezug. Damals hatte ich mich dann...
  5. Gaggia Coffee BJ 1986 OWG

Gaggia Coffee BJ 1986 OWG: Hi. Ich bin auf der Suche nach ein neuer Bajonetthalterung für meine Gaggia Coffee, Bild ist beigefügt. Würde mich über Angebote freuen. [ATTACH]
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden