Gaggia und Silvia V3/V4 Dampflanze

Diskutiere Gaggia und Silvia V3/V4 Dampflanze im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, habe schon ein paar Jährchen meine Gaggia und ebensolange die Silvia Lanze dran. Bin aber im Netz auf dieses Bild gestoßen und habe mich...

  1. #1 JonasmitGaggia, 12.05.2015
    JonasmitGaggia

    JonasmitGaggia Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    habe schon ein paar Jährchen meine Gaggia und ebensolange die Silvia Lanze dran. Bin aber im Netz auf dieses Bild gestoßen und habe mich gefragt, wie der die neuere Lanze an die Gaggia bekommen hat. Finde, das sieht super aus! Ich habe die Suche schon bemüht – ohne Erfolg.
    Jemand eine Idee?

    Grüße
    Jonas
    [​IMG]
     
    Stephan Kiste gefällt das.
  2. #2 S.Bresseau, 12.05.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.038
    über einen Adapter (1/8 AG auf 3/8 AG):
    http://kabalin.blogspot.de/2014/05/gaggia-classic-steam-wand-upgrade.html
    ich weiß aber nicht, ob man dann noch problemmlos den Tank nach vorne herausziehen kann.

    ed: nach deren Anleitung muss man die Dampfleitung nach oben zusammendrücken, dann sollte es passen. .


    ed 2: Gefällt mir auch gut, vor allem das Kugelgelenk. Alternativ gibt es die Bullet Dampfdüse von Tidaka - kennst Du die?
     
  3. #3 JonasmitGaggia, 12.05.2015
    JonasmitGaggia

    JonasmitGaggia Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Klasse, vielen Dank. Die Tidaka kenn ich, gefällt mir nicht. Finde, die ist zu dick. Das hier sieht allerdings nach ein bisschen Aufwand aus.
    Mal gucken, ob ich mir das antun werde.
     
  4. #4 S.Bresseau, 12.05.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.038
    Pass auch auf die Höhe auf. Ich weiß z.B. nicht, ob man die V3-Lanze trotz der im Inneren nach oben gedrückter Dampfleitung noch über die Tropfschale schwenken kann. Nicht unwichtig bei der Classic, weil sie im Alter ein wenig zu Inkontinenz neigt :)

    Die Optik der Bullet ist sicher Geschmackssache, aber sie ist sehr durchdacht und praktisch. Mir gefällt, dass sie leicht zu reinigen ist, weil das Gewinde so weit oben ist, dass die Rille nicht mit eingetaucht wird. Das ist anders als insbesondere bei der V2-Lanze, deren eckige Düse nach den paar Tests, die ich gemacht habe, schwer zu reinigen war. Die V3 müsste in Bezug auf das Reinigen irgendwo dazwischen liegen.
     
  5. #5 JonasmitGaggia, 12.05.2015
    JonasmitGaggia

    JonasmitGaggia Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Ja, das mag sein. Aber ich hatte bisher nie Probleme mit der Reinigung. Ich fände vor allem die Beweglichkeit klasse (wegen der, von dir angesprochenen Inkontinenz) und auch optisch macht die V3 einiges mehr her als die alte Lanze. Weißt du zufällig noch, ob es beim Einbau einen Unterschied macht, welches Modell die Gaggia ist? Meine ist noch eine CC, die mittlerweile doch so ihre 15 Jahre auf dem Buckel haben wird. Dafür "tropft" sie sehr wenig ;).
    Grüße
     
  6. #6 S.Bresseau, 12.05.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.038
    Ich weiß leider nicht, ob oder wann sich der Anschluss der alten Classic geändert haben könnte. Wenn sie so aussieht wie die auf dem Foto oben, dürfte es keine Probleme geben.
     
  7. #7 Friday13th, 28.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2015
    Friday13th

    Friday13th Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Hallo! Frohe Weihnachten erstmal an alle!
    Hat vielleicht jemand einen Tip / Link wo ich solch eine Reduzierung von 3/8 auf 1/8 in einem Stück bekomme?
    Im lokalen Baumarkt könnte ich dies nur über mehrere Teile in Verbindung realisieren.

    Desweiteren ist in dem verlinkten Blogeintrag eine Feder mit Federhalterung abgebildet - woher kann ich das beziehen?
    Danke schonmal!
     
  8. #8 Mirsei87, 25.06.2016
    Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
  9. #9 babbaluba, 23.09.2016
    babbaluba

    babbaluba Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    Das würde mich auch interessieren - hat den Mod hier schon jemand gemacht? Zufrieden?

    Oder hat jemand eine bessere Düse für die Siliva V2 Lanze gesehen - einfach eine gerade Düse (quasi Außengewinde mit Loch) ohne Sechskant die gar nicht übersteht so das man sie besser reinigen kann?
     
  10. #10 donchris, 12.09.2018
    donchris

    donchris Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    52
    Ich finde die Lanze auch ganz hübsch, wird aber wahrscheinlich eine 1 Loch Düse dran sein oder? Auf ebay uk gibts gerade in komplettes Set zum umrüsten wenn ich das richtig verstehe :eek: falls es jemanden interessiert: hier klicken
     
    cantonada gefällt das.
Thema:

Gaggia und Silvia V3/V4 Dampflanze

Die Seite wird geladen...

Gaggia und Silvia V3/V4 Dampflanze - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. Gaggia Classic CC (die alte) mit Silvia V6 Lanze

    Gaggia Classic CC (die alte) mit Silvia V6 Lanze: Für die Gaggia war jahrelang der Standardmod die Dampflanze von der ersten und zweiten Generation der Rancilio Silvia einzubauen und damit den...
  3. Gaggia Classic Upgrade Dampflanze Silvia - klemmt

    Gaggia Classic Upgrade Dampflanze Silvia - klemmt: Hallo, ich bin neu im Forum. Ich habe eine Gaggia Classic der alten Serie. Diese habe ich mit einer Dampfwalze der Rancillo Silvia nachgerüstet....
  4. [Erledigt] Suche gebrauchte rancilio silvia/gaggia classic pro

    Suche gebrauchte rancilio silvia/gaggia classic pro: Hallo an alle :) Bin auf der Suche nach einer rancilio silvia oder gaggia classic pro als erste Maschine für meine neue Wohnung. vielen dank...
  5. [Verkauft] Gaggia Classic Coffee mit Silvia Dampflanze

    Gaggia Classic Coffee mit Silvia Dampflanze: Wertes Forum, zum Verkauf steht eine Gaggia Classic Coffee - die gute Alte mit dem klassischen Logo. Folgende Änderungen wurden vorgenommen: -...