Gaggia wiederbeleben - Thermostat

Diskutiere Gaggia wiederbeleben - Thermostat im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Gaggia wiederbeleben - Thermostat hast du die Maschine neu so gekauft? Andernfalls würde ich vermuten, daß der Zustand so, wie du ihn...

  1. #21 florenz-k, 08.01.2010
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    790
    AW: Gaggia wiederbeleben - Thermostat

    hast du die Maschine neu so gekauft? Andernfalls würde ich vermuten, daß der Zustand so, wie du ihn beschreibst, nicht Original ist...
    Eventuell hat da jemand versucht, einen Anlebethermostaten einzukleben.
    Ich würde vielleicht versuchen, die Reste des Thermostaten vorsichtig rauszuhebeln, -kratzen, -bohren. Aber, wie NackKultur oben bereits schrieb, aufpassen mit dem Gewinde.
    Gruß
    Frank
     
  2. #22 Tilla Pe, 08.01.2010
    Tilla Pe

    Tilla Pe Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia wiederbeleben - Thermostat

    Hm.
    Ich schau mal, was ich wegen Fotos machen kann. Bilderupload ist mir ja nicht fremd - nur digital ist etwas schwierig ;)
    Aber ich schau mal, ob mein Nachwuchs mir mal eine von den Knipsen leihen kann.

    Grundsätzlich werde ich den Auseinanderbau die nächsten Tage mal angehen und dann entsprechend Bilder machen.

    Einen Multimeter habe ich nicht, ich weiß noch nicht einmal, was das ist und wie man es benutzt. :)
     
  3. #23 Tilla Pe, 08.01.2010
    Tilla Pe

    Tilla Pe Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia wiederbeleben - Thermostat

    Nein, ich habe sie vor vielen Jahren mal geschenkt bekommen. Mit Mühle und so und sie ist auch tapfer gelaufen und hat nie gemuckt und auch immer einen ganz hervorragenden Espresso abgeliefert. Deswegen wäre es auch jammerschade, sie weiter in einer Ecke vor sich hin gammeln würde.
     
  4. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gaggia wiederbeleben - Thermostat

    schaut denn der boiler überhaupt so aus wie der verlinkte ?

    gruß, galgo
     
  5. #25 VolkerS, 08.01.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Gaggia wiederbeleben - Thermostat

    Das bringen wir Dir auch noch bei ;).

    Gruß,
    Volker
     
  6. #26 Tilla Pe, 08.01.2010
    Tilla Pe

    Tilla Pe Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia wiederbeleben - Thermostat

    Erwischt. *schäm*
    Er ist rund.
    Da habe ich jetzt gar nicht drauf geachtet....
     
  7. #27 florenz-k, 08.01.2010
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    790
    AW: Gaggia wiederbeleben - Thermostat

    Erwischt, dann ist es auch keine Gaggia CC...
    Ist es so ein Kessel wie der von Luzie hier http://www.kaffee-netz.de/reparatur...-renovierung-von-einsteigerin.html#post380058? Das sieht aber thermostatmäßig ziemlich ähnlich aus...
     
  8. #28 Tilla Pe, 08.01.2010
    Tilla Pe

    Tilla Pe Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia wiederbeleben - Thermostat

    Aber sie ist weiß ...... (Au weia)
     
  9. #29 Tilla Pe, 08.01.2010
    Tilla Pe

    Tilla Pe Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia wiederbeleben - Thermostat

    Verflixt. Genau mit dem Foto habe ich anfangs verglichen und war dann der Meinung, dass das ein oder andere nicht so recht gleich ist.

    Bei der Wiederholung eben.... muss ich feststellen, dass sich die Innenleben doch frapant gleichen.
    Ist dieses unscharfe Ding auf dem 8. Bild vielleicht mein Teilchen - nur eben in heilem Zustand?
     
  10. #30 nacktKULTUR, 08.01.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Gaggia wiederbeleben - Thermostat

    Wie es aussieht...

    [​IMG]

    Man mißt damit Gleich- und Wechselspannung, Widerstand, Stromstärke, Kapazität.

    nK
     
  11. #31 nacktKULTUR, 08.01.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Gaggia wiederbeleben - Thermostat

    Das da?

    [​IMG]

    Ja, allerdings.

    nK
     
  12. #32 Tilla Pe, 08.01.2010
    Tilla Pe

    Tilla Pe Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia wiederbeleben - Thermostat

    Cool - so etwas liegt hier irgendwo auf dem Speicher ;)
     
  13. #33 Tilla Pe, 08.01.2010
    Tilla Pe

    Tilla Pe Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia wiederbeleben - Thermostat

    Nein, eben nicht .... bei mir fehlt dieses Messingding zwischen Kessel und Thermostat. Echt! (dreimal nachgeschaut)
     
  14. #34 florenz-k, 08.01.2010
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    790
    AW: Gaggia wiederbeleben - Thermostat

    Was denn jetzt? Ist das von NacktKultur gezeigte Bild die Nr. 8 (nach deiner Zählweise - bei mir ist es Nr. 10...) und ist das die Stelle an der dein Thermostat zerbröselt ist und die Reste direkt am Kessel sitzen, nur eben ohne das Messingteil auf dem Bild?
    Wenn ja, dann musst du versuchen, diese Reste irgendwie zu entfernen um beurteilen zu können, ob man an dieser Stelle einen neuen Einschraubthermostaten einbauen kann. Wenn nein, wird es schwierig, da es a) keinen Ersatzkessel gibt und b) eine Bastellösung (wie geschehen) offenbar nicht sehr dauerhaft ist. Oder weiß jemand einen anderen Weg?
    Gruß
    Frank
     
  15. #35 Tilla Pe, 08.01.2010
    Tilla Pe

    Tilla Pe Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia wiederbeleben - Thermostat

    Ich hab mir jetzt mal Werkzeug geholt und angefangen, das Schätzchen auseinanderzunehmen. Erstes Ziel: Das Thermostat-Teil genauer unter die Lupe nehmen können, was bedeutet: Kessel ausbauen.
    Und da geht es auch schon los.
    Es ist nicht die gleiche Maschine, wie sie Luzi zerlegt hat und es ist auch keine CC.
    Von außen sieht sie so aus. Leider helfen mir die Bilder nicht wirklich weiter.
    Ich hangel mich hier durch Links und Bilder, weiß aber nicht, wie ich weitermachen kann.
    Das Sieb ist raus, die 4 Inbusschrauben sind gelöst. Luzi hat dann noch eine Scheibe aus ihrer Maschine gefrickelt - das geht bei mir nicht, weil da keine Schrauben sitzen :(
    Kann ich das metallene Dingens (ich weiß nicht, wie es heißt), was da nun noch hängt, einfach versuchen abzumachen (da braucht man Gewalt) oder muss ich innen noch etwas abschrauben?
    Erwähnte ich schon, dass ich nicht die Begabteste bin?

    Seufzend,
    Tilla
     
  16. #36 nacktKULTUR, 08.01.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Gaggia wiederbeleben - Thermostat

    Für Dich (und auch die übrigen Boardies in diesem Thread) dürfte es am effizientesten sein, wenn Du Dir mal eine Digiknipse ausleihst, und die relevanten Teile ablichtest, bevor Du weitere Aktionen unternimmst.

    nK
     
  17. #37 Tilla Pe, 08.01.2010
    Tilla Pe

    Tilla Pe Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia wiederbeleben - Thermostat

    Jepp. Sehe ich ein. Danke erstmal - ich schau, was ich an Bildern zaubern kann :)
     
  18. #38 VolkerS, 08.01.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Gaggia wiederbeleben - Thermostat

    Hallo Tilla,

    schau mal hier.
    Dabei könnte es sich um Deine Maschine handeln.

    Gruß,
    Volker
     
  19. #39 Tilla Pe, 08.01.2010
    Tilla Pe

    Tilla Pe Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia wiederbeleben - Thermostat

    Ja, das ist sie. Leider sieht da der Kaffeethermostat auch gesünder aus als der bei meiner :(
    Ich suche jetzt erstmal eine Digiknipse. Dann sehen wir weiter. :)
     
  20. #40 florenz-k, 08.01.2010
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    790
    AW: Gaggia wiederbeleben - Thermostat

    Aber der Thermostat auf dem Bild vom Kaffeemuseum hat doch auch ein Messingunterteil - kann man evtl mit einer Zange rausdrehen... Das Plastikteil direkt am Kessel kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
    Andererseits, s.o., ohne Bilder ist es schwierig.
    Ich habe auch noch so ein Schätzchen im Keller. Ist keine schlechte Maschine, mit Magnetventil und brauchbarem Dampfrohr. Auf den Fotos die ich von der im Rechner habe, hat der Thermostat auch ein Messingunterteil - wenn ich Zeit finde, kann ich mal nachschauen ob bzw. wie man den lösen kann. Im Prinzip muss der ja austauschbar sein.
    Gruß
    Frank
     
Thema:

Gaggia wiederbeleben - Thermostat

Die Seite wird geladen...

Gaggia wiederbeleben - Thermostat - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Coffe wiederbeleben?

    Gaggia Classic Coffe wiederbeleben?: Gaggia Classic wiederbeleben? -> Reanimation erfolgreich Hallo, bin neu hier im Forum und auch im Thema der Siebträger und habe ein paar Fragen....
  2. [Zu verschenken] Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende

    Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende: So, das Ausmisten geht weiter, ich habe noch eine Gaggia Classic Coffee in der Garage gefunden. Sie ist aktuell nicht betriebsbereit, weil ihr ein...
  3. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  4. Gaggia Baby Kessel gebrochen

    Gaggia Baby Kessel gebrochen: Hallo liebes Forum, ich hab eine alte Gaggia Baby aus dem Keller aus dem Raum München geschenkt bekommen und mir war schon klar, aufschrauben und...
  5. Gaggia Classic Drehknopf austauschen

    Gaggia Classic Drehknopf austauschen: Hallo zusammen, leider ist mein Drehknopf von der Maschine plötzlich kaputt. Kann mir nicht erklären wie, aber anscheinend ist das Plastik...