Gaggia XD Evolution Compact entkalken???

Diskutiere Gaggia XD Evolution Compact entkalken??? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Siebträgermaschine "Gaggia XD Evolution" (2gruppig). Da ich die Maschine gebraucht erstanden...

  1. #1 Gaggia ACH, 23.08.2015
    Gaggia ACH

    Gaggia ACH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Siebträgermaschine "Gaggia XD Evolution" (2gruppig).
    Da ich die Maschine gebraucht erstanden habe, und leider keine Anleitung dabei war, frage ich mich, wie man die Maschine entkalkt (Festwasseranschluss).
    Falls jemand mir einen Tip geben könnte, wäre ich äußerst dankbar.
     
  2. #2 manno02, 23.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    396
    Wie alt ist sie?
    Wo bzw bei welcher Härte ist sie gelaufen?
    Wenn verkalkt, entweder vollständig zerlegen oder erst mal Weiternutzung bis nix mehr geht
    Vg
    Manno02
     
  3. #3 Operator, 24.08.2015
    Operator

    Operator Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    7
    ich bin für aufschrauben und gucken ob alles dicht ist, wenn das der Fall ist, weiter nutzen bis nix mehr geht. Ansonsten Entkalken...
     
  4. #4 Gaggia ACH, 24.08.2015
    Gaggia ACH

    Gaggia ACH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die beiden Antworten.
    Ich habe leider keine Ahnung, wo die Maschine wie viel gelaufen ist.
    Sieht von Innen noch sehr gut aus und funktioniert.

    Ich versuche zur Zeit verzweifelt vom Philips-Service eine Anleitung zu bekommen (die haben Gaggia übernommen) in der naiven Hoffnung, das darin etwas über das entklaken zu finden ist.

    Ist es denn normal, dass solche Maschinen jedes mal zum entkalken komplett zerlegt werden müssen???
    Das ist ja ne wahnsinns Arbeit - und das 3 mal im Jahr???

    Meine Idee war, alle vier Monate einen 10 Liter-Eimer mit Entkalker durch die Maschine laufen zu lassen und anschließend mit Wasser wieder klarzuspülen (Wasserleitung in Eimer mit Entkalker/Kessel vollpumpen lassen/jede Brühgruppe und die beiden Dampfventile mal aufdrehen was einwirken lassen - und gut ist).

    Funktioniert bei den Vollautomaten ja auch nicht anders!

    Falls ich auf dem totalen Holzweg bin, wäre ich für eine kurze Begründung recht dankbar...

    besten Dank im Voraus


    Achim
     
Thema:

Gaggia XD Evolution Compact entkalken???

Die Seite wird geladen...

Gaggia XD Evolution Compact entkalken??? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia XD Evolution Compact - Alle Leuchten blinken???

    Gaggia XD Evolution Compact - Alle Leuchten blinken???: Hallo ins Forum, wir haben eine Gaggia XD EVolution Compact, die im Prinzip klaglos funktioniert. Nun blinken alle Leuchten der Schalter...
  2. Gaggia XD Evolution Compact

    Gaggia XD Evolution Compact: Hallo beisammen, ich gebe zu - das mag jetzt vielleicht etwas sehr weit vorausgegriffen sein, das Thema direkt hier bei den Restaurationen...
  3. Gaggia XD evolution compact oder Gaggia GD compact

    Gaggia XD evolution compact oder Gaggia GD compact: Hallo, hat jemand Erfahrung mit den genannten Maschinen? Gemeint sind 2-gruppige Maschinen. Mir geht es nicht nur um einen guten Kaffee sondern...
  4. Gaggia XD Evolution Compact

    Gaggia XD Evolution Compact: Hallo, bin soeben dabei, eine Gaggia XD Evolution Compact 1-gruppig zu restaurieren und knapp vor dem Wiederzusammenbau. Ich habe mir schon beim...
  5. [Maschinen] Suche Schraube Brühventil Gaggia Evolution

    Suche Schraube Brühventil Gaggia Evolution: Bei meiner Ersatzmaschine, einer Gaggia Evolution, ist die Schraube vom Brühventil gebrochen. Das ganze Ventil hat bei Gaggia die Nummer EF0047 /...