Gaggic Classic Upgrade -> Exobar Office Heatexchanger oder Dual Boiler Brewtus

Diskutiere Gaggic Classic Upgrade -> Exobar Office Heatexchanger oder Dual Boiler Brewtus im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hello allerseits, Habe vor 8 Jahren hier im Forum Gebrauchtmarkt meine erste Espresso Maschine erstanden. Eine Gaggia Classic mit einer Demoka...

  1. #1 vscope, 15.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2017
    vscope

    vscope Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Hello allerseits,

    Habe vor 8 Jahren hier im Forum Gebrauchtmarkt meine erste Espresso Maschine erstanden.
    Eine Gaggia Classic mit einer Demoka 206 Mühle. (War damals schon 5 Jahre alt)
    Diese habe ich über die Jahre mit PID, Kupferduschplatte, Silvia Dampflanze, Manometer, VST1er und Bottomless aufgerüstet.
    Die Ergebnisse sind (wie von so einer Maschine zu erwarten) noch immer wankelmütig ;)
    Einmal ein Godshot dann wieder Sauerei und Channeling, Temperatur Stabilität mit dem 100ml Tank auch nicht das Gelbe vom Ei...
    Wenn ich zu Beginn des Bezugs die Dampfdüse leicht öffne kann ich das Channeling großteils unterbinden.

    Wie auch immer, es ist die Zeit für ein Upgrade gekommen!
    Es soll ein 2 Kreiser werden (Freundin trinkt meistens Cappuccinos)

    Nach längere Recherche sind 2 Maschinen in der engeren Auswahl:

    - Expobar Leva EB61 mit Heatexchanger (900€)
    - Expobar Brewtus 4 PID Dual Boiler (1150€)

    Zusätzlich noch ein E61 Thermometer
    https://www.ecwid.com/store/store4496006/#!/E61-Group-Head-Thermometer/p/49341353/category=9063012

    Jetzt habe ich schon viel über Für und Widers zu HX vs DualBoiler gelesen.
    Vielleicht könnt ihr mir hier mit Meinungen / Berichten bei der Entscheidung helfen?

    Thx und lg
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    sind kein Alleinstellungsmerkmal der Gaggia CC, sondern dem Menschen vor der Maschine geschuldet.
     
  3. vscope

    vscope Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    @NiTo ok wenn du es schaffst mit der classic 10 espresso ohne channeling zu ziehen, respekt!
    dann braucht ja eh niemand präinfusion... alles unnötiger schnickschnack ;)
    ps: ich brauch keine Tipps zu Gaggia sondern suche Infos zu HX vs DB....
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wo soll das Problem sein? Das schaffe ja nicht nur ich, sondern auch andere Nutzer der Gaggia.
    Genau (wenn du glaubst dass der Sinn des Vorbrühens in der Vermeidung von Channeling liegt). Sonst würde ja keine Maschine ohne Vorbrühen funktionieren.
     
  5. vscope

    vscope Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Vorbrühen
    Mit Vorbrühen bezeichnet man das Befeuchten des Kaffeemehls vor der eigentlichen Extraktion. Die Folge ist ein Aufquellen des Kaffeepulvers, wodurch die Aromastoffe besser gelöst werden sollen und das Kaffeemehl zu einer stabileren Masse verbunden wird, die dem Hochdruck der Extraktion besser standhält.

    Ich verstehe ja daß man um auf 5000+ Beiträge zu kommen man überall seinen Senf dazugeben muss aber bitte verschone mich mit deiner Schlauheit.
     
    gxxr gefällt das.
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Gleiche Quelle wie deine (Kaffeewiki): "Welchen Effekt das Vorbrühen auf die Qualität des Espresso hat, wird kontrovers diskutiert. ... Letztendlich hängt es vom Geschmack des Benutzers ab, ob er den Espresso vorbrüht oder nicht."
    Wer zuende lesen kann ist klar im Vorteil.
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Sauerei und Channeling kannst du mit beiden Systemen gleich gut erzeugen :D

    Beim DB lässt sich die Brühtemperatur einfacher verändern, was u.A. dann hilfreich sein kann, wenn du regelmäßig den Bohnentyp wechselst.
    Zur Preinfusion siehe z.B.:
    https://www.kaffee-netz.de/threads/preinfusion-verschiedene-methoden.11876/#post-117728
    https://www.kaffee-netz.de/threads/zu-lange-preinfusion-weniger-geschmack.33918/#post-380563
     
  8. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Sind beides super Angebote. Du heizt bei der HX einen Kessel von 1,5 l auf Dampftemperatur, beim DB auch und einen zweiten Kessel nochmal auf Kaffeetemperatur, das ist der einzige Wermutstropfen beim DB. Solange Du aber nur Kaffee trinkst, solange kannst Du den Dampfboiler abschalten. Und er hat PID, was ihn zu einer hervorragenden Espressomaschine macht.
     
  9. #9 vscope, 15.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2017
    vscope

    vscope Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Hab gestern noch diese Video zu HX vs DB und Temperaturkurve gesehen


    Hier auch noch Artikel (selbes Thema wie im Video)
    http://www.home-barista.com/hx-love.html

    Hier wird der HX fast bevorzugt....
    Ohne das Video hätt ich sofort den DB mit PID genommen.
    Der Brewtus ist ja extrem Tempstabil durch den Wasserfluss aus dem Dampfboiler in den Brühboiler...

    Durch den E61 Thermometer könnte man mit der HX wohl auch eine sehr genaue Temp für den Bezug schaffen.
     
  10. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Es spricht ja auch einiges für einen HX, neben dem günstigeren Preis eine hohe Stabilität auch bei grossen Tasse n

    Das jetzt bei der Brewtus aufgrund des grossen Kaffeekessels nicht schlechter, zumal ja das Wasser vorgeheizt wird.

    Wenn Dich der Stromverbrauch nicht stört muss es eigentlich der DB sein. Vor kurzem hatte ich die gleichen Überlegungen und habe dann aber letztlich für 800 € die SAB Pratika, auch ein HX mit 1,5 l Kessel genommen. Bereut habe ich das nicht.
     
  11. #11 vscope, 15.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2017
    vscope

    vscope Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Hab grad noch ein paar Videos gefunden: Temp HX VS DB



    Der HX schwankt anfangs um die 1-2 Grad und wird dann kühler gegen Schluss 4-5 Grad... Das bei einem Flush, bei einem Bezug sollte das ja noch stabiler sein oder?
    Der DB fährt konstant auf 0,5 Grad genau die PID Temp.
    Die Frage ist ob dadurch der Kaffee schlechter oder besser wird ;)
    Der Exobar DB ist glaub ich was Tempstabil geht fast nicht zu schlagen mit den 3l Heisswasser + PID.

    Die SAB Praktika hab ich mir auch angesehen.
    Was hat dich schlussendlich zur SAB getrieben.

    Vorteile der Exobar.
    Preinfusion
    Fixwasseranschluss möglich
    Rotationspumpe upgrade leicht möglich.
    2 Manometer
    E61 Thermometer einfach einzubauen


    Update:

    HX fällt beim Bezug um ca 1-2 Grad...
     
  12. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Die Gründe letztlich für die Pratika? Preisvorteil, so war meine gewünschte 2. Mühle noch im Budget. Platzbedarf. Aufgrund der 2. Mühle ging es um Zentimeter. War erstmal der nächste logische Schritt nach all den Jahren Einkreiser. Energiebedarf, ich würde wohl eh beide Kessel an lassen und dann sind es schon 3 l. Und zur Not lässt sich eine Pratika mit recht geringem Verlust verkaufen. So kann ich mir in Ruhe überlegen, ob und was als nächstes kommt, Nobel oder Brewtus oder die Pratika bleibt länger, ist schließlich der Bezzera BZ99 vergleichbar.
     
  13. #13 Daniele di Berlino, 17.03.2017
    Daniele di Berlino

    Daniele di Berlino Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    113
    Im Preis-Leistungs-Verhältnis ist die Expobar 4 DB eine sehr gute Wahl. Da machst du nichts falsch, auch mit Rota.
    Wenn für dich eine schnelle Aufheizphase wichtig wäre, könnte die Pro300 v Profitec eine gute Alternative darstellen.
    Wenn für dich ein gut durchdachter HX mit kurzer Aufheizphase, sehr guter Temperaturstabilität, individueller Konfigurierbarkeit und unproblematischer Nachrüstbarkeit interessant ist, der im gleichen Preissegment spielt, wäre die XENIA meine Empfehlung!
    Viel Erfolg bei der Entscheidung [emoji111]

    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
     
  14. vscope

    vscope Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Update: Habe mir die Expobar 4 DB Vibra beim Holländer bestellt.
    Lieferung war prompt. Letztes WE ca. 500 Gramm durch die Brewtus gejagt. (koffein overkill)

    Fazit:

    Der Wassertank der Expobar riecht fürchterlich nach dem Auspacken.
    Wie billige Fahrradtrinkflaschen. Das ist schon ein wenig nervig.
    Das braucht einige Zeit bis dieser penetrante Geruch weg geht.
    Werd mir einen neuen Tank aus lebensmittelechten PETG im 3d Drucker drucken.

    Verarbeitung der Maschine ist nicht das Gelbe vom Ei.
    Bleche teilweise mit scharfen Kanten und auf den Rückseiten mit Schleifspuren.
    Mich stört das nicht aber wenn jemand auf Perfektion steht könnte das relevant sein.

    Zum Wichtigsten, den Bezug:
    Dauerte einige Zeit bis alle Parameter gestimmt haben.
    Brühdruck war auf irren 12 Bar voreingestellt.... :confused:
    Hab den Druck auf 9Bar geregelt. Geht ja ohne Problem bei der Brewtus von aussen.
    Temperatur ist sehr stabil. Hab den Offset im PID von 10 auf 8 Grad gestellt.
    Da sollte nun auch passen.
    Preinfusion ist genial. Dauert 10 Sekunden bis die ersten Tropfen kommen.
    Hatte kein einziges mal Spritzer vom Channeling beim Bezug. (und verwende zu 80% ein Single Sieb)

    Temp Einstellung ist jetzt wirklich schmeckbar/reproduzierbar
    2 Grad runter, mehr fruchtige/säuerliche Noten. 2 Grad rauf mehr Schokolade und weniger Säure.

    Dampfdruck hab ich am Pressostat von 1Bar auf 1,3 Bar gestellt.
    Werd ich aber vielleicht wieder weiter runter stellen.
    Da ich eigentlich immer nur wenig Milch schäume (für 1-2 Cappus) reicht mir weniger Druck und ich hab mehr Zeit
    einen schönen Microschaum zu produzieren. Bei 1,3 Bar gehts mit fast schon zu schnell...


    Summasumarum, bin ich sehr happy mit der Maschine!
    Aber ohne anfängliches Verstellen/Verkosten/Repeat geht auch bei der Maschine nix.

    So long
     
  15. #15 flshdrply, 06.04.2017
    flshdrply

    flshdrply Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Bist du weiterhin zufrieden mit der Maschine? Ich stehe aktuell vor der gleichen Entscheidung.
     
  16. #16 Kaffeesack, 06.04.2017
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Glückwunsch zum Maschinchen!:cool:

    Hatte mich gewundert, warum du nach dem PID an der Gaggia evtl wieder zum aufwendigen TempSurfen mit HX zurück willst....:rolleyes:
     
Thema:

Gaggic Classic Upgrade -> Exobar Office Heatexchanger oder Dual Boiler Brewtus

Die Seite wird geladen...

Gaggic Classic Upgrade -> Exobar Office Heatexchanger oder Dual Boiler Brewtus - Ähnliche Themen

  1. Gaggica Classic in Berlin?

    Gaggica Classic in Berlin?: Kennt jemand eine Adresse, wo ich mir die Gaggia Classic kaufen kann? Google hat mir nichts geliefert und bei Maccina Caffe, Espressopast,...
  2. gaggia classic vs gaggica evolution vs beem

    gaggia classic vs gaggica evolution vs beem: Hallo und vielen Dank wenn Ihr euch die Zeit nehmt, um mir bei der doch recht schweren Kaufentscheidung zu helfen. ich bin noch Student (d.h....
  3. viel zu geringer Druck an Gaggic CC - doch Pumpe defekt?

    viel zu geringer Druck an Gaggic CC - doch Pumpe defekt?: Liebe Community, seit gestern bereitet mir meine Gaggia CC Kopfzerbrechen. Nachdem ich wie gewohnt Espresso zubereiten wollte, stellte ich fest,...
  4. Gaggic Classia pulverbeschichten in Aachen u.U.

    Gaggic Classia pulverbeschichten in Aachen u.U.: Hallo allerseits, ich spiele gerade mit dem Gedanken meine Gaggia CC ein bisschen "aufzupeppen". Kennt jemand im Aachener Raum (bzw. Köln/DD...
  5. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...