Gammelfleisch total - wie geht ihr mit dem Thema um?

Diskutiere Gammelfleisch total - wie geht ihr mit dem Thema um? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, auf den ersten Blick stark OT, aber unter uns Espresso- und Kaffeeliebhabern weilen doch auch einige Feinschmecker. Von daher kann man...

  1. #1 italiano, 04.09.2006
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    auf den ersten Blick stark OT, aber unter uns Espresso- und Kaffeeliebhabern weilen doch auch einige Feinschmecker. Von daher kann man denke ich das Thema mal anschneiden...

    Nun haben wir ja wieder 1-2 neue Fleischskandale, Döner-, Wild- und sonstiges Fleisch das bis zu 4 Jahre alt ist. Mahlzeit.
    Mich persönlich lässt es relativ kalt, da ich mein Fleisch von "Metzgern meines Vertrauens" (teilw.) mit Hausschlachtung beziehe und keinesfalls vom Discounter. Meine, für Qualität muss man zahlen. Da esse ich lieber etwas weniger Fleisch, dafür aber gutes!

    Der einzige "Schwachpunkt" ist eben die Gastronomie. Ich (aus Würzburg) habe einige gute Restaurants ausgemacht, die mein "Vertrauen genießen" (teilweise habe ich die Küchenchefs kennen gelernt etc.).
    Aber in unbekannten Restaurants weiß man eben nicht, was man vorgesetzt bekommt. Mit reichlich Geschmacksverstärkern schmeckt das gammeligste Fleisch gut! :?

    Ändert sich Euer Fleischkonsum durch diese Skandale?

    Grüße italiano
     
  2. #2 wolf294, 04.09.2006
    wolf294

    wolf294 Gast

    mir kommt kein Gammelfleisch in den Siebträger, Kaffee - sonst nix!
     
  3. #3 thomkap, 04.09.2006
    thomkap

    thomkap Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    2
    Momentan Dönerbuden meiden und beim Metzger des Vertrauens einkaufen.

    Gruß Thomas
     
  4. ovid

    ovid Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    BIO und weniger

    Ich kaufe seit Jahren nur noch Fleisch von Tieren aus artgerechter Haltung (Herrmannsdörfer), esse nicht mehr in "normalen Restaurants", da ich mit dem Preis/Leistungsverhältnis nicht einverstanden bin und deren Angebot im Schlaf besser zubereite.

    Wenn ich essen gehe, dann nur in ausgewiesen hervorragenden Läden, und da ist mir ein gutes Essen auch gutes Geld wert.
    Lieber weniger (essen gehen) also, dafür aber mehr (qualität)...
     
  5. #5 unclewoo, 04.09.2006
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    164
    Ach so! Du hast wohl auch bei dem H5N1-Gedöhns auf Hühnchen-Arabicamischungen verzichtet? Und nach BSE keine Rindermilch mehr für den Cappu benutzt, wie? Jaja! Opportunist!
     
  6. #6 apfeltiger, 04.09.2006
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    18
    könnt ihr ruhig essen, passiert vermutlich nix. gibts auch in freier natur (aas-(fr)esser).
    schleck.

    (veg seit ~21 jahren)
     
  7. #7 Nightstalker, 04.09.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Was soll schon sein, 4 Jahre gefroren... egal. Man sagt uns ja immer dass Tiefkühlen alles quasi EWIG konserviert oder?

    Außerdem, wer Fleisch 4 jahre Lang gefroren hält muss auch einen sitzen haben, das kostet viel zu viel Strom aber naja.

    Ich überleg mir jedenfalls immer recht gut was ich wo kauf und wohin ich mein Geld trage wenn ich essen geh.

    Wenn man aber ein bisschen gesunden Hausverstand hat sollte man verdorbenes Fleisch problemlos von gutem unterscheiden können. Auch im gekochten Zustand. Und wo Geschmacksverstärker oder Glutamat drann ist ess ich sowieso nix.

    lg
     
  8. leche

    leche Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2005
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.
    Dieses aus diversen Fleischresten (Rind, Hammel, fakultativ auch Schwein, Pferd, Pute, Hund, Katze, Maus u.a.) zu runden, kegelförmigen Ballen gepresste Konstrukt verlangt doch geradezu zwingend nach einer ungf. vierjährigen Ablagerung, um, versetzt mit allen verfügbaren Gewürzen des Orients und Okzidents, in Ruhe zu diesem einzigartigen, kulinarischen Produkt heranreifen zu können. Nur so ist eine stets gleichbleibende Qualität zu erreichen.
    Und nur so kann es seinen unvergleichlichen Duft in Büros, öffentlichen Verkehrsmitteln und in aller Welt verströmen.
    Ist somit immer wieder eine willkommene Abwechslung auf unserem oft so eintönigen Speiseplan.
    Dazu das passende Getränk: 1/4 l Underberg, 8 cl Stroh-Rum 80%, Fenchel-Anis-Kümmeltee, auch gerne alles gemischt.
    Und zum krönenden Abschluss ein leckeres Tässchen Nescafé Gold. (Um sich nicht gar zu sehr im OT-Dschungel zu verlieren... :wink: )

    Allseits guten Appetit.

    leche
     
  9. #9 koffeinschock, 04.09.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    blöd nur, daß es, scharf angebraten wohl kaum zu schmecken ist. das zeug ist übrigens auch in diversen restaurants und auch beim "metzger des vertrauens" verkauft worden. ja, das zeug ist auch in metzgereien aufgetaucht, teilweise ohne, daß die leute es großartig bemerkt hätten...
     
  10. #10 old harry, 05.09.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    vorsicht mit solchen tipps: die verdauungssäfte von aasfressern sind deutlich "leistungsfähiger" als die unseren. was immer an erregern, bakterien und anderem getier in den magen eines geiers, einer hyäne oder nur schon eines hundes gerät, dürfte die um ein vielfaches agressivere magensäure nicht überleben. beim menschen hingegen wär's wohl eher umgekehrt... Ghostface
     
  11. #11 apfeltiger, 05.09.2006
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    18
    Ja da magst Du Recht haben, also etwas Vorsicht ist wohl doch geboten, daran hatte ich gar nicht gedacht. Aber mit einigen Underberg wie oben empfohlen kann doch nicht mehr viel schief gehen (desinfiziert) ?
    :twisted:

    p.s. wenn es um dieses fiese botulinus toxin bakterium geht wäre das ja wirklich recht gefährlich :!:
     
  12. aqua

    aqua Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Wo sonst außer in D kann man beobachten, dass ein BMW-Fahrer beim Aldi sein Billigfleisch einkauft, während das gute, teure Autole mit hochwertigem Synthetiköl gefüttert wird. Sich selber gönnt er aber nur das Billigolivenöl, denn Geiz ist geil oder "Geiz ist gammel" wie heute im Leitartikel der SZ.

    Der Schrei nach mehr Kontrolle heißt doch nur, dass keiner von denen mehr erschmecken kann, ob da was faul ist.

    Was ich sagen will: Solche Kunden sind schuld an der Misere, die Anbieter eher weniger. Und diesen Mitmenschen haben wir es auch zu verdanken, dass man in Restaurants meist nur Unterdurchschnittliches und in Cafes/Bars/etc. nur einen miesen Espresso vorgesetzt bekommt.
     
  13. #13 Barista, 05.09.2006
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Wir kaufen Fleisch und Wurst auch nur beim Metzger des Vertrauens, weshalb ich da eigentlich keine Probleme sehe.
    Problematisch ist zugegebenrmaßen die Gastronomie, und hier wohl besonders die türkische und asiatische Küche, da dort die Speisen extrem stark gewürzt werden.
    Hier fällt mir auch keine schnelle Lösung außer Verzicht ein. Vielleicht muss man sich halt mal selbst überlegen, was das Fleich in einem Döner wert sein kann, der im Verkauf komplett € 2,50 kostet.
     
  14. #14 quattroporte, 05.09.2006
    quattroporte

    quattroporte Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Dieser Aussage kann ich nur zustimmen.
    Als ich mal in Leipzig war hab ich gesehen dass es dort an scheinbar jeder Ecke Döner für 99 Ct gibt. Wieviel Qualität darf man denn dafür erwarten? Wenn man bedenkt dass der Betreiber dabei auch noch Gewinn machen will ist die Frage sehr schnell beantwortet. Bei uns in einer Kleinstadt in der nähe von Augsburg kostet ein Döner im Allgemeinen 3,50 €. Dabei handelt es sich auch um richtige Ladenlokale mit anständigem Kühlraum und man kann zusehen wie der Spiess selbst frisch zusammengebaut wird. Da zahl ich das doch gerne und hab ein gutes Gefühl beim Genuss. Obendrein find ich das immer noch sehr günstig wenn man das mal mit dem Fraß bei Mc oder Würger King vergleicht.
     
  15. #15 Nightstalker, 05.09.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Zum beispiel hier in Wien ;)

    Also wenn ich, was gelegentlich vorkommen soll, meinen Bedarf an Diskonlebensmittel beim Lidl decke stehen dort immer die teuren Schlitten rum. Von S-Klasse über 7er bis zum XJR und Carrera hab ich da schon alles parken und einkaufen sehen.
    Ich muss aber dazu sagen dass ich beim Lidl vorallem auch das normale "Markenzeug" (also Iglo TK Produkte usw.) kauf weils hald trotzdem billiger ist also woanders, der Lidl verkauft ja recht viel normale Sachen auch einfach günstiger.

    Dem Hofer / Aldi kann ich in Punkto Fleischqualität auch keinen Vorwurf machen, das war bis jetzt immer sehr gut und hochwertig.

    Wenn Gammelfleisch aber beim Metzker liegt und selbst der als FACHPERSONAL das nicht erkennt, du als Kunde es kaufst und ebenfalls nicht erkennst, es dann isst und dir nix komisch vorkommt und alles gut geht > wayne? (wehn intressierts).

    Entweder ist es tatsächlich VERGAMMELT also KAPUTT und EKELIG oder es ist einfach nicht vorschiftsgemäß gelagert worden, das sind 2 paar Schuhe. Ich will es nicht gut heisen nur sollte man auch nicht immer gleich eine Volkspanik heraufbeschwören.

    Vielleicht wissen ja manche Leute wie das mit den Ablaufdaten ist, die gibt es ja nur um gewisse Standards bei der Lebensmittelkontrolle halten zu können sie sind aber in vielen Fällen kein echter Maßstab für die Qualität des Produktes.

    Beispiel: Wer hatte denn noch nie Milch die trotz ordnungsgemäßer Lagerung schon 3 Tage vor dem Ablaufdatum sauer war? Wenige von euch nehm ich an? Und umgekehrt, wer hat schonmal Joghurt eine Woche nach Ablauf des Datums aufgemacht und gegessen ohne zu sterben? Ich schon, das ist alles immer nur ein "Richtwert" aber keine Garantie für etwas.

    Es gibt Dinge die KÖNNEN garnicht ablaufen in dem Sinn, sie können zwar kaputt werden weil falsch gelagert oder so aber von sich aus nicht wirklich, trotzdem gibts ein Ablaufdatum.

    Aber bevor ich jetzt gesteinigt werde > NEIN ich find es NICHT OK soetwas zu machen und NEIN ich würde es NICHT ESSEN! Und es auch niemandem raten!

    Verdorbenes Fleisch KANN lebensgefährlich sein! Ebenso Fisch oder andre, in dem Sinne, verderblichen Lebensmittel.

    Viel viel schlimmer finde ich es dennoch dass sich VIELE Köche nach dem Besuch der Toilette nicht die Hände waschen, in die Suppe spucken und andere ekelhafte Dinge machen und wir es dann ohne Bedenken essen...

    In diesem Sinne > Mahlzeit ;)
     
  16. #16 ergojuer, 05.09.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Ich halte es schlicht für dreist, wenn Politiker und Medien nun auf dem ach so geizgeilen Verbraucher rumhacken. Der böse Verbraucher ist nun quasi selbst schuld, wenn auf dem Markt übles Fleisch in kriminellen Machenschaften verschoben/ umettikettiert wird. Da wird das Opfer zum Täter gemacht.

    Als erstes ist die Lebensmittelwirtschaft in der schlichten Bringschuld sich gesetzeskonform zu verhalten! Punkt Aus Ende!
    Oder soll ich z.B. das Schnitzel, das heute 5,99/ Kg kostet, kaufen, im nächsten Monat aber verzichten, wenn es die gleiche Verkaufstelle im Angebot für 3,99 anbietet (Kenne die Fleichpreise nicht wirklich...)
    Oder soll ich zukünftig nur noch da kaufen, wo es wirklich teuer ist? Gilt bei Fleisch auf einmal Günstig gibts nicht! Günstig darf nicht! ???

    Oder will man dem Verbraucher nun einreden, dass Wettbewerb ja gut und schön ist. Der aber im Fleischmarkt doch bitte nicht vom Verbraucher genutzt werden soll?
    Das ganze Geschimpfe auf den Verbraucher soll doch nur davon ablenken, dass man letztlich keine wirksamen, kostenintensiven Kontrollen und abschreckende Urteile installieren/ aussprechen will.
     
  17. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Das Problem ist einfach, daß die Kontrollen kommunale Aufgabe sind. Weder haben die Kommunen das Geld, noch ein Interesse daran, Gewerbesteuer durch "übertriebene" Härte zu verlieren. Diese Kontrollen müssten zumindestens Ländersache sein.
     
  18. #18 mcblubb, 05.09.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Sieht ma ja auch an Deinem Landsmann "Ötzi"... über 5000 Jahre alt und noch frisch :lol:

    obwohl "Wikipedia" schreibt:

    ..."Ein Italiener war er nicht, denn er hatte sein eigenes Werkzeug bei sich. Er kann auch kein Österreicher gewesen sein, denn man hat Hirnreste gefunden. Vielleicht war es ein Schweizer (Berner), schließlich wurde er vom Gletscher überholt. Aber vermutlich war er ein Deutscher, denn wer geht schon mit Sandalen ins Hochgebirge?"...

    Gruß

    Gerd
     
  19. #19 wolf294, 05.09.2006
    wolf294

    wolf294 Gast

    In welchen Lokalitäten verkehrst du denn? :lol:
     
  20. #20 Nightstalker, 05.09.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Nur nix missverstehen, ich verkehr nicht in solchen Lokalen, wobei, wissen kann man das ja nie was der Koch macht, oder? Mal ehrlich, glaubt ihr denn wirklich dass es in den meisten Küchen hygienisch zugeht? Ich denk es ist in vielen sicher sehr sauber, in manchen sogar blitzblank aber dennoch gibts beim Personal fast immer irgendeine Schwachstelle. Ich kenne und kannte viele Leute die im Gewerbe tätig sind bzw. waren und da hört man solche Schauergeschichten, auch aus ansonsten sehr guten Vorzeigelokalen.

    Eine saubere Küche und frische Tischdecken sagen leider nix über den Koch und seine Gehilfen aus.
     
Thema:

Gammelfleisch total - wie geht ihr mit dem Thema um?

Die Seite wird geladen...

Gammelfleisch total - wie geht ihr mit dem Thema um? - Ähnliche Themen

  1. SGE Total unzufrieden

    SGE Total unzufrieden: Hallo zusammen, hab mich extra hier im Forum angemeldet, da ich einiges schlechtes über die Firma gelesen habe. Vor etwa 1 Woche habe ich mit...
  2. Ariete 1301 - bin total überfordert...

    Ariete 1301 - bin total überfordert...: ...bin ich wirklich. Ich habe ein kleines Schiff mit einer 230V/12V Elektrik. Ich trinke gerne Kaffee. Am liebsten Filterkaffe, schwarz. Das...
  3. Dualboiler mit Preinfusion (ohne Festwasser) oder E61 oder total egal bei ausschließlich Cappuccino

    Dualboiler mit Preinfusion (ohne Festwasser) oder E61 oder total egal bei ausschließlich Cappuccino: So, wenn ich dann eines schönen Tages genug angespart haben werde, um meine Oscar II zu verabschieden, soll es stand jetzt ein Dualboiler mit PID...
  4. Expobar Brewtus IV aus 2017 *** Total-Sanierung

    Expobar Brewtus IV aus 2017 *** Total-Sanierung: Liebe Kaffee-Netzler, ich habe mir eine „günstige“ Expobar Brewtus aus dem Internet gekauft. Abgeholt hat sie ein Arbeitskollege von mir. Heute...
  5. Erstinbetriebnahme Lelit Victoria PL91T -> Totalversagen nach dem Aufheizen

    Erstinbetriebnahme Lelit Victoria PL91T -> Totalversagen nach dem Aufheizen: Guten Abend, ich stehe hier gerade einigermassen ratlos vor einer neuen Lelit Victoria PL91T die ich versuche / bzw. besser gesagt versucht habe...