ganz starkes "Tröpfeln" bei gaggia coffee de luxe

Diskutiere ganz starkes "Tröpfeln" bei gaggia coffee de luxe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hab seit ein paar Wochen meine erste Siebträgermaschine, eine (natürlich ältere) gaggia coffee de luxe im Einsatz. Hab jetzt folgendes Problem:...

  1. #1 mausilein, 20.06.2010
    mausilein

    mausilein Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hab seit ein paar Wochen meine erste Siebträgermaschine, eine (natürlich ältere) gaggia coffee de luxe im Einsatz. Hab jetzt folgendes Problem: vor und nach dem Bezug läuft reichlich Wasser aus der Brühgruppe. Ich rede nicht von ein paar Tropfen, sondern von Wasser in der Menge von jeweils einer kleinen Tasse. Das bedeutet z.B., daß ich den Siebträger, den ich nach Einschalten der Maschine zum Anwärmen einhänge, erst mal entwässern und abtrocknen muß bzw. nach Bezug die Tasse sofort unterm Siebträger wegnehmen muß, sonst habe ich mindestens die doppelte Menge Flüssigkeit in der Tasse.

    Was kann das Problem an meiner Maschine sein ? Hat jemand eine Idee ? Bin für jeden Hinweis dankbar.
     
  2. Toph

    Toph Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    6
    AW: ganz starkes "Tröpfeln" bei gaggia coffee de luxe

    Ich besitze ja ebenfalls die Gaggia Coffee (das schwarze Modell, ich glaube, die de Luxe ist das gleiche Ding in silber). Bei mir hat es bis vor kurzem auch extremst getropft, ob es die Menge einer kleinen Tasse wie bei Dir war, mag ich bezweifeln. Es war allerdings schon etwas störend. Nach einer ganz gründlichen Entkalkungsaktion letzte Woche ist dieses Problem weitgehend behoben. Jetzt tropft es nur noch ein bisschen und dass soll ja hier nach allgeminer Forumsmeinung für die Gaggias normal sein. Abgesehen davon befördert die Maschine nun deutlich mehr Wasser, dass sagt mir, dass meine Maschine wohl stark verkalkt war (hatte sie auch bebraucht gekauft).
    Ich würd es einfach mal mit einer Entkalkung probieren, obwohl ich nicht logisch erklären kann, wo der Zusammenhang besteht.

    Viel Glück!

    Toph
     
  3. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
  4. Toph

    Toph Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    6
    AW: ganz starkes "Tröpfeln" bei gaggia coffee de luxe

    Da wüßte ich nix von, habe die Brühgruppe mehrfach zerlegt, so ein Teil ist mir nie in die Hände gefallen.
     
  5. #5 mausilein, 20.06.2010
    mausilein

    mausilein Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: ganz starkes "Tröpfeln" bei gaggia coffee de luxe

    Das Problem im verlinkten Problem ist ja noch anders gelagert: Da geht´s um Probleme mit der Evo nach Umstellung auf Dampfbetrieb. Von daher sehe ich zunächst mal keinen Zusammenhang (möglicherweise gibt´s da trotzdem einen Zusammenhang und ich überreiss das nicht ... ). Ich hab ne Explosionszeichnung von der coffee, da ist so ein Ventil nicht drauf zu sehen. Danke dennoch für den link (wer weiss, wozu man´s noch braucht ... ).

    @Toph
    Auch Dir Dank für Deinen Beitrag. Entkalkt habe ich die Maschine noch nicht. Vielleicht ist das tatsächlich die Lösung. Chemisch entkalken hab ich mich wg. einiger durchaus einleuchtender "Warnungen" in einem anderen thread noch nicht getraut, zur mechanischen Enkalkung müsste ich tatsächlich die ganze Maschine auseinanderbauen - habe ich mich auch noch nicht in letzter Konsequenz getraut. Aber es nützt wohl nichts, werde das wohl doch machen müssen.
     
  6. #6 mausilein, 20.06.2010
    mausilein

    mausilein Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: ganz starkes "Tröpfeln" bei gaggia coffee de luxe

    Bevor ich´s vergesse: Wie hast Du denn die Maschine entkalkt ? Mechanisch nach Auseinanderbauen des Gerätes ? Mit den Mitteln, die Gaggia anbietet ? Mit Weinsteinsäure ? Wie im Handbuch von Gaggia beschrieben ?

    Danke für "sachdienliche Hinweise" :).
     
  7. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: ganz starkes "Tröpfeln" bei gaggia coffee de luxe

    @mausilein - hat deine maschine ein magnetventil ?

    wenn ja, kanns daran liegen

    gruß galgo
     
  8. Toph

    Toph Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    6
    AW: ganz starkes "Tröpfeln" bei gaggia coffee de luxe

    Ich habe die Maschine nicht auseinandergebaut, habe mir in der Apotheke Weinsteinsäure gekauft und durch die Maschine laufen lassen. (30g/l). Die Maschine habe ich dabei möglichst wenig aufheizen lassen. Habe die Heizung zwar nicht abgeklemmt aber den Bezug direkt nach einschalten der Maschine gestartet, gewartet, bis der Kessel mit dem Weinsteinsäure-Wassergemisch gefüllt war, Maschine ausgeschaltet und einwirken lassen. Das ganze dann solange wiederholt, bis der Liter durchgelaufen war. Danach einfach ein paar Tankfüllungen Wasser durchlaufen gelassen und Feierabend. Ich hatte Trägerplatte und Duschsieb vorher entfernt, habe irgendwo hier gelesen, die würden nicht so positiv auf die Säure reagieren.

    Toph
     
  9. Toph

    Toph Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    6
    AW: ganz starkes "Tröpfeln" bei gaggia coffee de luxe

    Wenn die Coffee de Luxe sich tatsächlich von der Coffee nur in der Farbe unterscheidet, hat sie kein Magnetventil.
     
  10. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
  11. #11 mausilein, 20.06.2010
    mausilein

    mausilein Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: ganz starkes "Tröpfeln" bei gaggia coffee de luxe


    Die gaggia coffe (de luxe) hat kein Magnetventil, wenn ich die Recherchen zu diesem Thema hier Kaffee-Netz richtig durchgeführt habe.

    Die Hinweise der Vorposter weisen aber auch alle darauf hin, daß man/frau die Kiste mal richtig auseinandernimmt und enkalkt - mit besonderem Augenmerk auf diesen ominösen Nippel :). Danke nochmal "at all".
     
  12. Toph

    Toph Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    6
    AW: ganz starkes "Tröpfeln" bei gaggia coffee de luxe

    Dann wirst du das Maschinchen wenigstens hinterher aus dem FF kennen. Kann nur von Vorteil sein.
     
  13. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: ganz starkes "Tröpfeln" bei gaggia coffee de luxe

    Hallo,

    an das Ventil kommst du auch so dran ohne alles zerlegen zu müssen.

    einfach das Sieb, die Duschplatte und dann das Ventil herausdrehen und entkalken.
     
  14. Toph

    Toph Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    6
    AW: ganz starkes "Tröpfeln" bei gaggia coffee de luxe

    Das stimmt natürlich. Ich dachte daran, dass bei der Gelegenheit auch der Kessel mechanisch entkalkt wird, so nach dem Motto, keine halben Sachen. Vor allem, weil die Maschine ja gebraucht gekauft wurde und wenn schon das Brühkofventil verkalkt ist, bestehen gute Chancen, dass es mit dem Kessel auch nicht zum Besten steht.
     
  15. #15 mausilein, 24.06.2010
    mausilein

    mausilein Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: ganz starkes "Tröpfeln" bei gaggia coffee de luxe

    Also, da mir hier etliche Tips gegeben worden sind, ist eine Rückmeldung meinerseits ja wohl das mindeste :).

    Hab gestern abend (während des Fußballspiels, das mir zu nervenaufreibend war :roll:) die gaggia coffee de luxe komplett auseinandergebaut.
    Das Gerät hat in der Tat ein Brühkopfventil. Genau das Ventil, das in dem verlinkten thread "Gaggia Evolution zerlegen und entkalken" beschrieben ist. Auf dem Gumminippel saß ein kleiner Kalkpfropf, den ich erstmal entferrnt habe.
    Der Kessel war von innen völlig verkalkt. Hab alles, soweit möglich, mechanisch gereinigt, den Rest dann in leichter Dosierung mit Zitronensäure entkalkt (ja, ich weiss, soll man nicht).

    Ergebnis: Das Tröpfeln vor dem Bezug ist komplett weg, nach dem Bezug gibt´s nur noch ein paar Tropfen, aber bei weitem nicht vergleichbar mit vorher. Also ein voller Erfolg !

    Tip meinerseits an andere "Betroffene": Es lohnt sich wirklich, vor dem Auseinanderbau eines solchen Gerätes Fotos des "Innenlebens" zu schiessen: Trotz Beschriftung der Anschlüsse wusste ich beim Zusammenbau bei zwei Anschlüssen nicht mehr, wo sie hingehörten. Ein Blick auf das Foto half aus der Verlegenheit ... .

    Danke nochmal an die Hinweisgeber.
     
Thema:

ganz starkes "Tröpfeln" bei gaggia coffee de luxe

Die Seite wird geladen...

ganz starkes "Tröpfeln" bei gaggia coffee de luxe - Ähnliche Themen

  1. mit Zweikreiser E61 nicht so ganz zufrieden

    mit Zweikreiser E61 nicht so ganz zufrieden: Ein gesundes neues Jahr. Um es gleich vorneweg zu nehmen, Luxusproblem³... Ich habe z.Z. die Marx X, relativ neu und merke langsam dass die...
  2. Quickmill Stretta 0820 - Modifikation (Schrauben der Dusche,Ganze Dusche,Sieb)

    Quickmill Stretta 0820 - Modifikation (Schrauben der Dusche,Ganze Dusche,Sieb): Hallo zusammen, ich habe eine Quickmill Stretta 0820 würde gerne eine andere Dusche einbauen und ein "Profi" Sieb verwenden. Sprich ein Sieb von...
  3. Beratung: Zweikreiser/Dualboiler als Ergänzung zum Handhebler

    Beratung: Zweikreiser/Dualboiler als Ergänzung zum Handhebler: Liebes Kaffee-Netz, nach langen Jahren des Mitlesens möchte ich jetzt auf euer geballtes Schwarmwissen zurückgreifen: Es soll eine neue Maschine...
  4. Beratung Siebträger für Espresso ergänzend zu KVA

    Beratung Siebträger für Espresso ergänzend zu KVA: Tach zusammen, ich tauche etwas mehr in die Welt der Espressi ein und ziehe mir mittlerweile 2-3 mal am Tag lieber einen Espresso aus meinen KVA...
  5. [Zubehör] Deckel für Eureka Mignon 2020 Hopper oder ganzer Hopper oder 3D Druck Muster

    Deckel für Eureka Mignon 2020 Hopper oder ganzer Hopper oder 3D Druck Muster: Hi! Ich habe den Deckel meines Hoppers zerstört und brauche einen passenden Ersatz (günstig). ZB das Plastikteil, falls jemand einen Holzdeckel...