Ganze Bohnen statt Pulver geliefert bekommen (für Freund), brauche Hilfe!

Diskutiere Ganze Bohnen statt Pulver geliefert bekommen (für Freund), brauche Hilfe! im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo! Ich hab Kaffee bei einer kleinen Rösterei bestellt, dabei war auch eine Packung für einen Freund mit French Press, er hat keine eigene...

  1. #1 svala0791, 27.06.2015
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    393
    Hallo!

    Ich hab Kaffee bei einer kleinen Rösterei bestellt, dabei war auch eine Packung für einen Freund mit French Press, er hat keine eigene Mühle. Normalerweise bekommt er die Bohnen deswegen im passenden Mahlgrad geliefert, jetzt kamen sie aber in ganz. Was tue ich jetzt am Besten? Retournieren finde ich unsinnig bei einem Kilo Kaffee, deshalb will ich sie entweder durch unsere Graef jagen oder ihn inkognito in einen Laden mit Tchibo Mühle schicken. Was ist besser, wie müsste ich die Bohnen mahlen? Kann leider keinen Test mit der ersten Portion machen, weil er unsere French Press hat...
    Meinen Espresso mahle ich bei frischen Bohnen üblicherweise auf Mahlgrad 7 - 4.
    Danke schonmal für Infos!

    PS Natürlich wäre das der perfekte Zeitpunkt, um ihn auf die Vorzüge einer eigenen Mühle aufmerksam zu machen, aber ich denke nicht, dass er meinem Rat folgen wird...;)
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    probieren sag ich nur.
     
    'Ingo gefällt das.
  3. #3 silverhour, 27.06.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Ganz ehrlich: Da der Geschmack spätestens am Tag nach dem Mahlen ohnehin raus ist aus den Bohnen, ist es völlig schnuppe, mit welcher Maschine Du die Bohnen jetzt mahlst. Jag die Bohnen mit einem möglichst groben Mahlgrad durch die Mühle und gut ist es.
     
    cup29, sumac und dharbott gefällt das.
  4. #4 Bonsai-Brummi, 27.06.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Jedenfalls eine prima Gelegenheit, ihm den feinen Geschmacksunterschied zwischen altem Pulver und frisch gemahlenen Bohnen zu demonstrieren :)
     
    espresso52 und dharbott gefällt das.
  5. #5 dharbott, 28.06.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Inkognito im Supermarkt um die Ecke. Aber auspinseln vorher nicht vergessen ;):D:D
     
    surferpuck, cup29, Bonsai-Brummi und einer weiteren Person gefällt das.
  6. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Ich nehme mal an, dass die meisten FP-Nutzer vorgemahlenen Kaffee kaufen, das wird wahrscheinlich gar nicht auffallen.
    Du könntest allerdings mal die/eine Mühle mitnehmen und einen Kaffee mit ganz frisch gemahlenen Bohnen zum Vergleichstrinken machen :D
     
    Bonsai-Brummi gefällt das.
  7. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    @svala0791
    - da DU ja eine FP hast / hattest, müsstest Du doch eigentlich selbst wissen, wie ..... DU für FP gemahlen hast, woll!? ;)
    - da wir Deine Bohnen nicht kennen, ist die Aussage 7 - 4 wenig aussagekräftig, auch für die, die eine Graef haben....

    - 100 Punkte :D

    ....schönen Sonntag
    und gutes Gelingen!
     
  8. #8 dharbott, 28.06.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Aber nicht die aus dem Supermarkt :D :D
     
  9. #9 svala0791, 12.07.2015
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    393
    Danke für die Tipps, das Problem hat sich übrigens in Luft aufgelöst, denn der gute Mann hat sich tatsächlich in der Zwischenzeit eine Handmühle zugelegt:)

    Weil meine Frage ja für Verwirrung gesorgt hat: Die French Press stammte aus grauer mühlenloser Vorzeit, selbst gemahlenen Kaffee hab ich mit der nie benutzt...
     
    Bonsai-Brummi gefällt das.
Thema:

Ganze Bohnen statt Pulver geliefert bekommen (für Freund), brauche Hilfe!

Die Seite wird geladen...

Ganze Bohnen statt Pulver geliefert bekommen (für Freund), brauche Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. 37% Anteil ganzer Bohnen am Kaffeeabsatz

    37% Anteil ganzer Bohnen am Kaffeeabsatz: Höherer Kaffeekonsum wg. Corona Corona lässt Kaffeekonsum steigen
  2. KS Aufbewahrung (ganze Bohnen) - Entgasungsventil zu oder auf (Bio Fach)

    KS Aufbewahrung (ganze Bohnen) - Entgasungsventil zu oder auf (Bio Fach): Hallo zusammen, ich hab mich durch etliche Beiträge gelesen und auch die Forenssuche ist mir bekannt ;) aber nirgends konnte ich Antworten auf...
  3. Preiswerter Espresso ganze Bohnen

    Preiswerter Espresso ganze Bohnen: Hallo, ein Anfänger sucht nach einem guten preiswerten Espresso für hauptsächlich Espresso und ab und zu einem Cappuchino. Er sollte eher...
  4. Mühlendosierer für ganze Bohnen nutzen?

    Mühlendosierer für ganze Bohnen nutzen?: Hallo, mich würde mal interessieren, ob man auch ganze Bohnen mit einem Mühlendosierer entsprechend portionieren könnte oder ob sich die...
  5. Gemahlener Filterkaffee vs. ganze Bohnen (immer zu dünn!)

    Gemahlener Filterkaffee vs. ganze Bohnen (immer zu dünn!): Hallo, ich experimentiere gerade ein wenig mit Bohnen für Filterkaffee rum. Mein Problem ist allerdings, das der Kaffee aus ganzen Bohnen auch...