Garantiezeit Mahlkönig Vario Home?

Diskutiere Garantiezeit Mahlkönig Vario Home? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, wo finde ich denn Informationen zu Garantiedauer und Abwicklung bei Mahlkönig? Google hat mir da kaum geholfen. Ich fand nur auf der...

  1. mhaas

    mhaas Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    78
    Hallo,

    wo finde ich denn Informationen zu Garantiedauer und Abwicklung bei Mahlkönig? Google hat mir da kaum geholfen. Ich fand nur auf der Website eines Händlers einen Verweis auf Punkt 9 der AGB, wo früher angeblich was von 24 Monaten stand. Heute steht dort:

    9.1 9.1 Die Gewährleistungsfrist beträgt für alle Neuteile, ausgenommen Verschleißteile (wie z.B. Mahlscheiben), 12 Monate ab Ablieferung der Ware.

    Und:

    9.9 Garantien im Rechtssinne erhält der Kunde durch MAHLKÖNIG nicht.

    Nun würde ich die Mühle ja beim Händler kaufen, daher weiß ich nicht, wie eine Gewährleistung von MK selber einzuordnung ist. Vermutlich nur relevant, wenn ich bei MK direkt kaufe, was ja sowieso nicht geht.

    Auch in der Anleitung war nichts zu finden.

    Bei Problemen mit der Mühle habe ich also "nur" die gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten inkl. Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Korrekt?

    Michael
     
  2. #2 langbein, 21.12.2017
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.746
    Du kannst m.E. bei Mahlkönig nur Kulanz erwarten, Du bist ja nicht Vertragspartner, und Mahlkönig gibt ja offenbar auch kein Garantieversprechen ab.

    Nach meinem beschränkten Jura-Wissen dürfte allerdings die Verkürzung der Gewährleistung auf 12 Monate durch den Händler nicht in Ordnung sein... m.W. geht das nur für gebrauchte Ware oder unter Kaufleuten.

    Ob dir eine etwaige Verlängerung auf 24 Monate tatsächlich etwas bringt, sei allerdings dahin gestellt... die Beweislastumkehr bleibt ja.

    Wenn man auf die Prüfung juristischer Sachverhalte abstellt, ist man meist in erinnert schlechten Situation... Versuchs doch erstmal mit einem Gespräch mit dem Händler.
     
  3. mhaas

    mhaas Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    78
    Hi,

    Noch habe ich kein Problem - ich habe nicht Mal die Mühle. Ich wollte mich nur vor dem Kauf informieren, wie sehr der Hersteller hinter seinem Produkt steht. Und das sieht ja nicht so gut aus :)
     
  4. #4 langbein, 21.12.2017
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.746
    Das ist im gesamten Bereich von Espressomaschinen und -mühlen so. Die Gewährleistungsansprüche und eventuelle Garantien werden durch den Händler erbracht. Eine Direkte Beziehung zwischen Hersteller gibt es m.W. nur bei Gastro$&?k und Kitchenaid...vielleicht auch noch bei Gaggia Consumer-Artikeln (gehört ja m.W. zu Philips).
    Ansonsten finden Reparaturen, Problemlösungen etc. in Abstimmung zwischen Händler und Kunde statt.

    Daher macht auch ein Kauf übers Internet nur dann Sinn, wenn man bei einem Händler kauft, der auch Willens und in der Lage ist, Reparaturen durchzuführen und nicht nur mal eben ein paar Monate Sonderposten verramscht, um dann wieder vom Markt zu verschwinden.
     
  5. #5 langbein, 21.12.2017
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.746
    Achso, noch ein Nachtrag. Ich meine mich erinnern zu können, dass gerade Mahlkönig den Kundenkontakt nicht unbedingt scheut und auch bei Problemlösungen mitgeholfen hat. Da gabs mal vor Urzeiten Probleme mit der Mahlgradverstellung bei den Varios und irgendwelche Probleme mit der K30. Bei beiden Vorfällen hatte sich Mahlkönig auch eingeschaltet, kann mir aber gerade nicht mehr erinnern, in welchem Umfang.
     
  6. mhaas

    mhaas Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    78
    Hi,

    Das ist eine wertvolle Info!

    Ich hatte von Mahlkönig auch den Eindruck (anhand der Beiträge im Forum), dass die Firma durchaus auf ihre Kunden hört und auch Mal kulant ist.

    Daher war ich auch irritiert wegen der fehlenden Garantie. Du hast das aber aufgeklärt :)
     
  7. #7 mmorkel, 21.12.2017
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    ...ansonsten kommt es wohl auf den Händler an. Ein grösserer Händler aus Düsseldorf mit angeschlossenem Internetversand (oder umgedreht - ich war nie im Ladengeschäft) führt Mahlkönig-Mühlen zu guten Preisen und bietet 24Monate Garantie über die Gewährleistung hinaus.
     
  8. mhaas

    mhaas Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    78
    @mmorkel Vielen Dank. Da habe ich dann doch gleich mal bestellt. Die Mühle gibt's bei Amazon noch billiger, aber der Gang zum guten Fachhändler lohnt sich hier sicherlich. Das ist zwar nicht billiger, aber günstiger.
     
  9. #9 mmorkel, 22.12.2017
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    Noch mal zum Eingangspost in diesem thread - es hat mich interessiert, ob die Fa. Mahlkönig ihre Bedingungen erst kürzlich geändert hat. Ich habe deshalb mal die Mahlkönig-Seite mit den gesetzlichen Bestimmungen per Wayback-Machine angeschaut. Seltsamerweise hat Mahlkönig (zumindest seit es die verlinkte Seite gibt, das war Ende 2009) nie 24 Monate Garantie gegeben. Ich habe also keine Ahnung, worauf sich STOLL bezieht.
     
Thema:

Garantiezeit Mahlkönig Vario Home?

Die Seite wird geladen...

Garantiezeit Mahlkönig Vario Home? - Ähnliche Themen

  1. Garantiezeit und Erfahrungen

    Garantiezeit und Erfahrungen: Kann mir jemand sagen, nachdem ich widersprüchliche Angaben darüber bekommen habe, wie lange die Garantiezeit bei Quickmills ist? Außerdem würde...
  2. [Verkauft] Mahlkönig Home X54

    Mahlkönig Home X54: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Mahlkönig Home X54, da ich mich für Single Dosing entschieden und mir eine Lagom zugelegt habe. Die Mühle ist...
  3. [Suche] Mahlkönig K30 La Potenza

    Mahlkönig K30 La Potenza: Suche auf diesem Wege wie im Titel bereits erwähnt eine gut erhaltene Mahlkönig K30 La Potenza. Ich weiß es wird schwierig, aber vielleicht klappt...
  4. Mahlkönig X54 Hopper - Schieber lose

    Mahlkönig X54 Hopper - Schieber lose: Mit meiner Mahlkönig X54 bin ich sehr zufrieden. Aktuell zwar "nur" V60-Filterkaffe, aber der schmeckt mit der Mahlkönig sehr gut. Wenn ich den...
  5. [Erledigt] Mahlkönig GBW

    Mahlkönig GBW: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einer Mahlkönig GBW E65S. Ich freue mich auf ein Angebot. Grüße aus Baden Württemberg