Gasbetriebene Hebelmaschine: Einstellung Pressostat

Diskutiere Gasbetriebene Hebelmaschine: Einstellung Pressostat im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen Bei meiner gasbetriebener Hebelmaschine...

  1. #1 Karal, 25.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2016
    Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Hallo zusammen
    Bei meiner gasbetriebener Hebelmaschine (https://www.kaffee-netz.de/threads/wie-sieht-eure-kaffee-ecke-aus.13966/page-604#post-1201639) möchte ich ab un zu, je nach Wetterverhältnissen, den Kesseldruck anpassen.
    Dafür habe ich beim Pressostat zwei Schrauben zur Verfügung: Mit der oberen Schraube kann ich den Ausgangsdruck regulieren, mit der unteren Schrauben, die Kräfte der "unteren" Flamme.
    Bis jetzt bin ich nach 'Try und Error' vorgegangen. Mir ist ist aber nicht klar, wie dieses Pressostat genau funktioniert. Was bewirkt genau die obere Schraube (auf die Gaszufuhr). Wie gehe ich am besten vor um den Druck einzustellen?

    Besten Dank
     
  2. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Hat niemand eine Erklärung?
     
  3. #3 dharbott, 26.05.2016
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Hast Du vielleicht mal ein Bild von dem "Presstostaten"? Wie reagiert den das Manometer auf die jeweilige Veränderung?

    Meine Gasheizung hat nur eine Schraube (Stärke der unteren Flamme).
     
  4. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    [​IMG]

    Mit der oberen Schraube reguliere den Ausgangsdruck, mit der unteren Schraube die untere Flamme, d.h. die höhe der Flamme, wenn der Soll-Druck erreicht worden ist.
    Was ich gerne verstehen möchte: wie funktioniert es genau: Zu Beginn heizt die Flamme auf, der Soll-Druck wir erreicht (1-1.2 bar). Dann schaltet die Flamme aus (wie passiert dies?) und die Flamme wechselt in Modus "untere Flamme" (wie?) und sollte dann den Soll-Druck erhalten. DIe Kunst ist es, eine gute Balance zwischen oberen und unteren Flamme zu finden. damit der Druck einigermass konstant bleibt.
     
  5. #5 dharbott, 27.05.2016
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    OMG das ist aber kompliziertes System. Bei der Rancilio gibt es nur einen Membranregler der mit einem Druckrohr mit dem Kessel verbunden ist.
    Ich gehe davon aus das dies bei Dir auch der Fall ist, da sonst Deine "Steuerbox" nicht weiß wann der Soll-Druck erreicht ist. Wenn der Druck unter den Soll-Druck fällt geht dann wieder die "obere" Flamme an?
     
  6. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    ... sorry, möchte den Thread nicht kapern, aber wow, tolle Maschine!! Gibt es zu dem Teil mehr Details?
     
  7. #7 Karal, 30.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2016
    Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    turriga und quick-lu gefällt das.
Thema:

Gasbetriebene Hebelmaschine: Einstellung Pressostat

Die Seite wird geladen...

Gasbetriebene Hebelmaschine: Einstellung Pressostat - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Gasbetriebene Siebträgermaschine; vorzugsweise zweigruppig zB Fracino Contempo o. Retro

    Gasbetriebene Siebträgermaschine; vorzugsweise zweigruppig zB Fracino Contempo o. Retro: Hallo! Suche eine Dual Fuel Siebträgermaschine für einen mobilen Kaffeestand Ein bis zweigruppig, zweigruppig wäre besser. In einem guten,...
  2. Kleine Gasbetriebene Siebträgermaschiene?

    Kleine Gasbetriebene Siebträgermaschiene?: Hallo ihr Lieben, Ich mache Ende des Jahre mit meiner Partnerin eine Segelweltreise. Unterwegs wollen wir natürlich nicht auf guten Cappucino...
  3. Gasbetriebene Hebelmaschine - Gas Pressostat

    Gasbetriebene Hebelmaschine - Gas Pressostat: Hallo zusammen Auf meiner gasbetriebener Maschine (ähnlich Fracino Retro FCL1) wird der Boilerdruck durch diseses GICAR Gaspressostat gesteuert...
  4. [Maschinen] Suche gasbetriebenen Handhebler

    Suche gasbetriebenen Handhebler: Ich hab ein Aurora Brugnetti im Einsatz und suche einen gasbetriebenen Handhebler für Familienfeiern im Freien. Hat jemand sowas im Verkauf?
  5. Umbau einer Billigmaschine zum Gasbetriebenen Campingsiebträger

    Umbau einer Billigmaschine zum Gasbetriebenen Campingsiebträger: Espresso unterwegs ist möglich, aber entweder schmeckt er schrecklich, die Gerätschaften sind riesig oder extrem teuer. Dem werde ich mal ein...