Gastro-/barmischung - was bedeutet das?

Diskutiere Gastro-/barmischung - was bedeutet das? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Man findet in Anzeigen oder bei Händler öfters auch mal Kaffee mit der Angabe Gastro- oder Barmischung. Was bedeutet das und kann man den Kaffee...

  1. #1 Barista, 26.08.2002
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    Man findet in Anzeigen oder bei Händler öfters auch mal Kaffee mit der Angabe Gastro- oder Barmischung.
    Was bedeutet das und kann man den Kaffee auch für privat verwenden oder handelt es sich hier um eine besondere Röstung, die nur für bestimmte Maschinen geeignet ist.
     
  2. #2 mmorkel, 26.08.2002
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    Gastro- oder Barmischung ist normalerweise eine relativ billige Espressomischung mit Robustaanteil.
    Kannst Du auch zu Hause verwenden. Ist halt sehr ...ergiebig.

    Markus
     
  3. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    also ich hab bei dem wort barmischung immer eine mischung mit ~30% (ist das eigentlich vom robusta anteil abhängig oder kann auch ne billige arabica mischung als barmischung durchgehen?) robusta im kopf, schmeckt mir persönlich besser als reine arabica mischungen.
     
  4. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    das mit den "billigeren" Mischungen bei Barmischungen kann ich nicht ganz bestätigen zumindest nicht im Kaufpreis.
    Bei den Kaffesorten von Manaresi ist die Barmischung mit Abstand die teuerste.
    Sie besteht zu 95% aus Arabica- und 5% Robustasorten.
    Der braune Manaresi kommt mit 60% Arabica und 40% Robustaanteil (wird nicht als Barmischung verkauft).
    Die Barmischung scheint hier die hochwertigere zu sein.

    Das gleiche sieht man bei Giusseppetti Espresso:
    ( Auszug aus Giuseppettis Homepage) :

    Wie setzt sich Giuseppetti Miscela Bar zusammen?
    Arabica Kaffee gewaschen (75%):
    * Santos NY2 crivello 17/18 fine roast strictly soft fine cup - aus dem Cerrado Gebit, Brasilien. Starker neutraler Geschmack geeignet für alle Espresso Mischungen.
    * Costa Rica Catur Epecial - Reichhaltige Säure mit ausgeprägten aromatischen Tönen
    * Guatemala Antigua Type - sehr Aromatische Kaffee mit einem guten Körper
    * Columbia Supremo - relativ Große Kerne; ist ein "süßer" Kaffee mit einem delikatem feinem Geschmack
    * Messico Gourmet ist ein Kaffee mit guter Säuregehalt, leichtes, angenehmes Aroma
    Robusta Kaffee gewaschen (25%):
    * India Parchement AB kräftige Säure, etwas nüßlich in Geschmack, sehr Cremig
    * Elfenbeinküste Superior GR1 etwas neutral in Geschmack, geeignet für gehobene Mischungen
    Zurück

    Wie setzt sich Giuseppetti Miscela Classico zusammen?
    Arabica Kaffee gewaschen (50%):
    * Santos NY2 crivello 17/18 fine roast strictly soft fine cup - aus dem Cerrado Gebit, Brasilien. Starker neutraler Geschmack geeignet für alle Espresso Mischungen.
    Robusta Kaffee gewaschen (50%):
    * India Parchement AB kräftige Säure, etwas nüßlich in Geschmack, sehr Cremig
    * Costa d`Avorio Superior GR1 etwas neutraler im Geschmack, heller Schaum,
    * Cameroun GR1 gut selektionierte Robusta etwas holziger Nachgerschmack gute Säure, geeignet für Milchprodukte wie Caffélatte, Latte Macchiato etc.

    Die Miscela Bar besteht aus 7(!) Sorten, davon allein 5 Arabicas, während die Classicomischung mit einer Sorte Arabica den 50%igen Arabicaanteil abdeckt.
    Ich kenn mich zwar nicht unbedingt mit der Qualität der einzelnen Sorten aus, aber warum sollte sich Herr Giuseppetti solche Mühe mit der Barmischung geben, wenn es sich um einen preiswerten Standardkaffee handeln würde.
    Ich glaube hier in Deutschland zumindest wird die Barmischung als die hochwertigere Mischung verkauft (hoffentlich ist sie es dann auch :)

    Grüße
    Horst


    ein paar Threads weiter unten ( hier) erzählen Claudia und Markus detailliert etwas über Espressomischungen allgemein.
     
  5. #5 ralf d., 26.08.2002
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    mir geht`s sogar so, daß "barmischung" eher ein kaufanreiz darstellt. erstens trinke ich auch gerne espresso mit robusta anteil, zum anderen wird in italien in fast allen bars eben die barmischung verwendet ( ausnahmen bestätigen die regel ) - und da schmeckt`s doch meist nicht schlecht ( und machmal sogar phänomenal ).

    gruß

    ralf
     
  6. Stuhli

    Stuhli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Moint,

    schon Francesco Illy sagte: 'Ein guter Robusta ist mir lieber, als ein schlechter Arabica'.
    Robusta wird in Barmischungen verwendet, weil er eine Crema macht über die man fast drüber laufen kann. Und für viele ist nun mal ne dicke Crema gleich ein guter Espresso. Ich persönlich mag den kräftigen, erdigen Geschmack der Robustabohne, hab bisher aber noch nicht einen Kaffee mit Robusta-Anteil gefunden, der günstiger ist als 100%iger Arabica-Kaffee. Eigentlich müsste er doch günstiger sein, weil doch die Robustabohne billiger ist, oder irre ich da?
    Aber einen 100% Arabica-Böhnchen hab ich entdeckt, das erdig, holzig und kräftig schmeckt. MINAS nennt sie sich, die Jugoslawen trinken ihn bevorzugt. Allerdings kenn ich nur eine Rösterei, die ihn hat und zwar isses Mohrbacher. Check it out, wie es so schön im Neudeutsch heisst.

    Stuhli
     
  7. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Jaaa, Minas Kava - die für türkischen Mokka übliche Kaffeesorte - man bekommt ihn übrigens in türkischen Lebensmittelgeschäften für wenig Geld auch roh!
    Allerdings - als geschmackliche Offenbarung kann man ihn nicht gerade bezeichnen, er schmeckt vor allem streng mit einem nachhaltigen Beigeschmack...deswegen wird er sowohl in Italien als auch hierzulande eher weniger bis überhaupt nicht in Espressoröstungen zu finden sein. Wenn man sich die Bohnen ansieht, weiss man auch warum, im Normalfall ist da der Bruchanteil relativ hoch - das spricht nicht unbedingt für eine gute Qualität. Sieht man auch am Preis, es ist mit Abstand die günstigste Sorte. ;)
     
  8. Stuhli

    Stuhli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Jo,

    der Minas den Mohrbacher anbietet sieht dagegen blendend aus, kostet auch mehr als beim Türken...:) Und mir schmeckt er, pervers gelle...:p

    Stuhli
     
  9. #9 K.R.ausDO, 28.08.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Dann ....
    :0

    ... werd ich den mal vormerken
    :p
     
Thema:

Gastro-/barmischung - was bedeutet das?

Die Seite wird geladen...

Gastro-/barmischung - was bedeutet das? - Ähnliche Themen

  1. Was bedeutet bei der Kaffeemühle "Commercial On Demand" ?

    Was bedeutet bei der Kaffeemühle "Commercial On Demand" ?: Hallo, ich bin bei der Internet-Suche auf eine Mahlkönig Kaffeemühle gestoßen wo im Namen zusätzlich steht "Commercial On Demand". Was bedeutet...
  2. Was bedeutet die Espressobezeichnung "Superbar"?

    Was bedeutet die Espressobezeichnung "Superbar"?: Moin zusammen :) Manche Espressoröstungen tragen "Superbar / Super Bar" im Namen. Woher kommt das und was soll es bedeuten? Google findet immer...
  3. Was bedeutet der AZB-Aufkleber unter der Solis Scala 166?

    Was bedeutet der AZB-Aufkleber unter der Solis Scala 166?: 'n Abend, was bedeutet der AZB-Aufkleber unter meiner Solis Scala 166? Ist das ein Herstellungsdatum darauf und die Seriennummer? Oder ein...
  4. Was bedeutet der Kesseldruck NICHT linear?

    Was bedeutet der Kesseldruck NICHT linear?: Schönen Tag, nach dem ich nun bei bei meiner NS Mac Cup das Überdruckventil dank (Stefan`s) und euer Hilfe wieder in den Griff bekommen habe,...
  5. "Direct Trade" - was bedeutet das für Euch

    "Direct Trade" - was bedeutet das für Euch: Bei der Recherche für die inzwischen fast kompletten (es fehlen ca. 70 von ca. 800) Karte der Kaffeeröstereien in Deutschland...