gastro basics und darüber hinaus (einkauf, milch, kühlen, hygiene, etc.)

Diskutiere gastro basics und darüber hinaus (einkauf, milch, kühlen, hygiene, etc.) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; hallo! liebe gastro-experten. ich spiele mit dem gedanken ein kleines caffè aufzumachen. gibt es im netz ressourcen oder foren, wo...

  1. #1 meigo1234, 08.11.2014
    meigo1234

    meigo1234 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    10
    hallo!
    liebe gastro-experten.

    ich spiele mit dem gedanken ein kleines caffè aufzumachen. gibt es im netz ressourcen oder foren, wo gastrospezifische probleme besprochen werden? wie etwa:

    welche genehmigungen braucht es?
    welche vorgaben müssen erfüllt werden?
    wie kalkuliere ich den einkauf des kaffees und vor allem der milch?

    etc.

    danke für tipps!
    liebe grüße
    meiko
     
  2. #2 italophil2014, 08.11.2014
    italophil2014

    italophil2014 Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Meiko,
    ich würde mich an die Existenzgründerberatung der örtlichen IHK u.o. Gemeinde wenden.
    Diese ist in der Regel kostenfrei und man kann sich von kompetenten Menschen in allen relevanten Fragen verbindlich beraten lassen.
    Das Internet und Foren haben diese Verbindlichkeit leider nicht ..
    Viel Erfolg !
     
    dharbott gefällt das.
  3. #3 dharbott, 08.11.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Weiß nicht wie das in Östereich ist, aber Handelskammer, Gastroverband wäre meine erste Anlaufstelle.

    Grundsätzlich gilt :
    1. Lokation, Lokation, Lokation
    2. Kaffee alleine verkauft sich nicht
    3. Was willst Du anbieten was die anderen nicht haben?
    4. Personal

    zu 1.
    Das allerwichtigste ist die Lokation. Wenn Du nicht eine Lokation hast die genug Laufkundschaft bietet, dann fang am besten erst garnicht an. Idealerweise Ecklage mit Aussenbestuhlung mit Sonne ;)

    zu 2.
    Neben Kaffee musst Du noch andere Produkte anbieten. Auch wenn Du den Fokus auf Kaffee hast, dann brauchst Du Kekse, Kuchen etc oder auch eine kleine Küche.

    zu 3.
    Was ist der Mehrwert den Du für die Kunden bietest? Wie unterscheidest Du Dich vom Mitbewerb.

    zu 4.
    Du brauchst zuverlässiges Personal, Personal das sich mit Deiner Idee (siehe Punkt 3) identifiziert.

    Unterschätze nicht das initiale Investment auch ein kleiner Shop kostet schnell 30.000+ Euro

    Ich hatte die letzten Tage mir folgende Seiten angeschaut:
    Das sind welche die wollen was verkaufen, aber zwischen den Zeilen steht da viel Information:
    http://www.liminicoffee.co.uk/setup_coffee_shop.html
    http://espresso101.com/coffee_faq.html
    Das geht hier mehr um wie groß muss ein Shop sein:
    https://www.beanscenemag.com.au/articles/view/does-cafe-size-matter
     
  4. #4 dharbott, 09.11.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Genehmigungen ist immer sehr unterschiedlich, kommt auf das Konzept an und wird überall anders gehandelt.

    Unterschätze nicht das initiale Investment auch ein kleiner Shop kostet schnell 30.000+ Euro
    Maschine + Mühlen min 8.000 Euro
    Ausbau Shop renovieren, Thekenbau, Regale, Stühle, Tische, Tafeln min. 12.000 Euro
    Geräte (Kühlvitrinen, Eiswürfelmaschine, Backofen, Blender, Edelstahltische, Schränke, Kassensystem) 5.000 Euro +
    Erstausstattung, ( Kaffee, Hygieneartikel, Feuerlöscher, Besen, Mob, Tücher, Schilder, etc) ca. 1000 Euro
    Unvorhergesehens: 3.000
     
  5. #5 meigo1234, 09.11.2014
    meigo1234

    meigo1234 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    10
    hey. danke schon mal. morgen mehr ...
     
Thema:

gastro basics und darüber hinaus (einkauf, milch, kühlen, hygiene, etc.)

Die Seite wird geladen...

gastro basics und darüber hinaus (einkauf, milch, kühlen, hygiene, etc.) - Ähnliche Themen

  1. Gastro, Handling, Basics

    Gastro, Handling, Basics: Hallo! Liebe gastro-experts. ich werde in einiger Zeit mal ein Fest mit Espresso und Capuccinos versorgen, bin aber selbst kein geübter Barista,...
  2. Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen

    Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen: Hallo, liebe Kaffeecommunity, ich möchte an einem Bootsverleih ein Wochenende Kaffee aus einer Siebträger anbieten und rechne mit 50-100 Kaffees...
  3. [Vorstellung] Gastrodax

    Gastrodax: Hallo zusammen, ich bin Nancy von der Firma Gastrodax. Wir möchten uns hiermit kurz bei euch vorstellen. Wir sind ein renommierter Fachhändler...
  4. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...
  5. Gastroback advanced pro 42612

    Gastroback advanced pro 42612: Hallo zusammen, Hab meine gastroback zerlegt, eine neue Pumpe eingebaut und alles Mal gereinigt. Jetzt blinkt aber immer abwechselnd Single und...